News Sonntagsfrage: JEDEC, XMP-Profil oder doch lieber echtes Overclocking?

Berserkervmax schrieb:
XMP ist kein RAM OC !
Natürlich ist das anch Definition RAM OC.
Alles oberhalb der JEDEC Timins ist OC.

Es ist nur kein sonderlich gut optimiertes OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfbiene und Veitograf
JEDEC oder maximal XMP, der Rest ist für Loner und Leute, deren Zeit sonst keinen besseren Wert hat.
 
Bigeagle schrieb:
Ich hatte im hinterkopf dass man vor allem jedem Speicherkanal einen Rank geben muss
Häh? kein Rank, gar kein RAM in dem Channel...
Bigeagle schrieb:
Allerdings kommt dann entweder der Controller oder das Board in kleinen Desktopsystemen nicht mehr ganz mit und man verliert durch den reduzierten Takt mehr als man durch interlacing gewinnt.
Es macht durchaus Sinn das ein Memory-Controller limitiert ist in der maximalen Anzahl an Ranks die er gleichzeitig verwalten kann. Wo dieses Limit typischerweise liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber da es in Consumer Systemen keine RDIMMs oder LRDIMMs gibt, sind eigentlich die Riegel auf max. 2R limitiert und damit maximal 2x2R=4R pro Channel.
https://www.igorslab.de/en/performa...in-theory-and-practice-with-cyberpunk-2077/2/
Zeigt was ich auch für Intel 10th-12th Gen gehört hatte. 1R pro Channel lässt meist Performance auf der Strecke. Mehr als 2R pro Channel scheint aber nichts mehr zu bringen.
Ob du 2R mit 2 Riegeln oder mit einem Riegel erreichst ist für den Durchsatz des Memory-Controllers irrelevant (bei gleichen Einstellungen). Aber natürlich können schlechtere elektrische Eigenschaften durch mehr Module pro Kanal die maximale Frequenz oder minimalen Latenzen limitieren. Wie viel man also mit stärkerer Übertaktung dann wieder kompensieren könnte (wenn die Riegel es mitmachen), kann ich dir nicht sagen.
Also in der Nähe von JEDEC sind mehr Ranks von Vorteil. Die selbe Anzahl an Ranks mit mehr Modulen kann einen Unterschied machen, wenn die Boards automatisch gewisse Latenzen erhöhen bei mehr Modulen.
Hier weiß ich aber nicht ob das von JEDEC kommt oder dem CPU-Hersteller oder schlicht konservativere Defaults vom Mainboard.
Bei Anandtechs Test von Ranks bei DDR5 sah das nämlich durchaus anders aus. Aber das könnte auch an dem jungen Alter von DDR5 liegen und den vergleichsweise noch unoptimierten BIOS zum Testzeitpunkt. Gerade bei DDR5 Stabilität hat sich ja am Anfang recht viel getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Ich bin bei stabil 3733, 3800 ist zuviel, da stürzt er mehrfach täglich ab... An die Spannung habe ich mich nicht rangetraut.
 
Leider bin ich gerade an JEDEC 2133, da meine Module zu unterschiedlich sind und jeder höhere Takt zu Bluescreens führt. Das führt zum Kuriosum, dass mein altes DDR3 Board (i7 4790K) gerade gleich hoch getakteten Speicher nutzt wie mein Ryzen 2700
 
SVΞN schrieb:
Wurde ich früher gerne mal für belächelt, aber wer von seinem 100% stabilen RAM überzeugt ist, der sollte mal intensiv The Witcher 3 auf der Skellige-Map spielen.

Da trennt sich oftmals die Spreu vom Weizen und was für stabil läuft, egal ob CPU, GPU oder RAM, ist in der Regel auch stabil.
Interessant das man mit Witcher 3 die Stabilität des PCs testen kann. xD
Würde mal zu gerne einen Blick in den src-Code werfen um zu schauen wieso dem so ist.
 
Jedec ist's bei mir. Da ich mein PC auch fürs Arbeiten nutze, brauche ich maximale Stabilität, da kommen mir Experimente mit OC nicht in die Tüte.
Ich hab 3200 RAM der nur mit 2933 MHz läuft, weils der verbaute Ryzen2600 gern so hätte.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
SVΞN schrieb:
Wurde ich früher gerne mal für belächelt, aber wer von seinem 100% stabilen RAM überzeugt ist, der sollte mal intensiv The Witcher 3 auf der Skellige-Map spielen.
Mein neuer Speicher läuft auf DDR5-10000 CL50 100% stabil. Gekühlt mit Liebe.
s436.gif


(Habe nie The Witcher 3 gespielt, benutze aber auch nur XMP.)
 
Rickmer schrieb:
Natürlich ist das anch Definition RAM OC.
Alles oberhalb der JEDEC Timins ist OC.

Es ist nur kein sonderlich gut optimiertes OC.

Naja bei den ersten Aussagen stimme ich dir zu wenn der gekaufte RAM jedec 3000mhz 1,2v oder so ist und xmp dann 4000 bei 1,35 ist das oc vollkommen korrekt

Aber das er nicht sonderlich gut optimiert ist ich weiß nicht der ist im Bezug gut optimiert das er stabil rennt wenn er in der Anleitung vom mobo steht

Natürlich kann man über xmp noch was rausholen aber ob das wirklich stabil ist kann meiner Meinung keiner sagen

Man kann nach über xmp testen wie man will man bekommt dieses dann aber nur stabil für die Programme mit denen man getestet hat , es kann auch bei angenommen stabilen system dazu führen daß ein neues Spiel oder Programm dennoch das System zum crashen bringt ....
 
Immer XMP Profil.
Aktuell DDR4-3600
Reicht für mich. Ich bin nicht mehr ganz so anspruchsvoll. Der PC muß stabil laufen das ist das entscheidende, ob ich nun 1-2 fps weniger habe ist egal.
 
C.J. schrieb:
Bei der Frage "Ich nutze aktuell RAM mit den folgenden Spezifikationen...":

Ist damit gefragt, welcher Takt auf der Packung steht oder mit welchem Takt der RAM im Alltag betrieben wird?
Ich hab es so verstanden, dass der Alltagstakt gefragt ist ✌️
 
Ich habe von vorneherein DDR4 Ram mit Werten womit die Kisten laufen sollen gekauft. Mit 3200 CL14 GSkill und 3600 CL16 Ballistix decke ich den Bereich incl. OC der mir sinnvoll erscheint ab. Nach und nach wurden Diese auf die CPUs abgestimmt. So hatte ich es damals auch mit DDR2&3 gemacht. 3600 CL14/3800 CL16 sind mein P/L Sweetspot für die aktuellen CPU die bei mir so alle 1:1 laufen und das schaffen die o.g. Riegel mit akzeptabler Vdimm . An 4000er CL14 ab Werk hätte ich Interesse zum Spielen gehabt aber 1,5 Vdimm und der hohe Preis sowie nur 2x8GB Kits haben mich bisher abgehalten.
 
Ich dachte zuerst, das mein Crucial Ballistix 3200 auch bei 3.600 MHz CL16 stabil sein würde. Das war wohl (doch) nichts. Manchmal gab es Bluescreens bei einigen Anwendungen (nie bei Games). Aber ich denke, das liegt hier am Speichercontroller meines Ryzen 2600. XMP, 3.200 MHz CL16, mehr scheint nicht zu gehen. Aber das reicht ja auch. :D
 
scryed schrieb:
Aber das er nicht sonderlich gut optimiert ist ich weiß nicht der ist im Bezug gut optimiert das er stabil rennt wenn er in der Anleitung vom mobo steht
'Gut optimiert' ist schroffe sekundäre und tertiäre Timings.
Das macht signifikanten Unterschied in der Performance bei machen Anwendungen inklusive den meisten PC Spielen.

scryed schrieb:
Natürlich kann man über xmp noch was rausholen aber ob das wirklich stabil ist kann meiner Meinung keiner sagen
Ob XMP stabil ist wird dir auch keiner sagen. Wir hatten schon genügend Threads in denen die Lösung war, dass man ein paar MHz vom XMP runter gehen musste für stabilen Betrieb.

Wenn du 100% Stabilität brauchst -> ECC UDIMM mit guten JEDEC Profilen wie der Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (KSM32ES8/16ME)

Mit CL22 Timings musst du dann halt leben.

scryed schrieb:
Man kann nach über xmp testen wie man will man bekommt dieses dann aber nur stabil für die Programme mit denen man getestet hat , es kann auch bei angenommen stabilen system dazu führen daß ein neues Spiel oder Programm dennoch das System zum crashen bringt ....
Das gilt für OC per XMP gleichermaßen

Discovery_1 schrieb:
Aber ich denke, das liegt hier am Speichercontroller meines Ryzen 2600.
Sehr wahrscheinlich, Zen+ ist nicht für hohen RAM OC bekannt.
 
Also bis DDR3 habe ich alles tatsächlich noch händisch im Bios eingerichtet und Manuell ausgelotet. Dann kam der mein aktueller Ryzen und anfänglich habe ich mich da auch noch mit dem händischen OC des RAM beschäftigt, musste dann aber schnell feststellen, dass sich der Aufwand für mich einfach nicht mehr lohnt und so bin ich dazu übergegangen, einfach die XMP-Profile zu nutzen und diese eventuell noch minimal per Hand im Bios anzupassen.

Der Aufwand ist mir die Mehrleistung nicht mehr wert. Auf die "paar" Prozent kann ich für mich dann doch verzichten, zumal das in Benchmarks zwar toll ausschaut, aber effektiv gemerkt habe ich in Anwendungen oder Spielen im Grunde nichts, sofern ich nicht effektiv gemessen habe.

Bin da seit DDR4 einfach ne ganze Ecke ruhiger geworden.
 
Skjöll schrieb:
An die Spannung habe ich mich nicht rangetraut.
Wenn du den RAM Takt erhöhst, dann sollte auch die Spannung erhöht werden.

Meine Samsung B Dies laufen standardmäßig auf 3200 CL14 bei 1,35V. Ich hab sie bei 3600 CL14 bei 1,45V am laufen. 1,44V geht auch noch stabil, aber bei 1,43V stürzt mein System auch ab.

Deswegen Spannung um 0,01V oder 0,02V hoch, dann läuft es eventuell sogar schon.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Mein PC ist so alt, der kennt vermutlich kein XMP. Ich habe daher mit Enthaltung getippt. Außer beim RAM Typ. Da habe ich "Andere" gewählt, da bei mir PC3-10700 (DDR3) zum Einsatz kommt.
Mein GA990XA-UD3 von Ende 2011 mit DDR3 Speicher hat schon RAM-Profile.
Die Profiloptionen nennen sich vielleicht auch je nach Boardhersteller anders, aber die Bios-Optionen sollten doch da sein.
Ich hatte die Auswahl zwischen Manuell, Board-Presets oder RAM-Profil.

Ich hab einfach im Bios das RAM-Profil ausgewählt und es lief - allerdings erst nach einem der früheren Bios-Updates, da einge Werte vorher irgendwie verfälscht wurden, da gab es eine Diskrepanz, die man vorher händisch fixen mußte, Speicher war Kingston Blu HyperX DDR3 1600.

Erst hatte ich 2 Sticks die 8GB ergaben, später 4 Sticks zu insgesamt 16GB.
Bei den 4 Sticks konnte man merken, das 4 Sticks für mehr Trouble sorgen als 2, da mußte ich erst solange umstecken, bis es stabil lief und es lief auch nur in der einen bestimmten Stick-Reihenfolge stabil!
 
Mit meinem i7-2600K noch alles per Hand selbst ausgelotet, jetzt allerdings im Laptop einfaches DDR4-2133 und gut ist.

Reicht völlig um Dungeon Keeper 2 und Master of Orion 2 zu spielen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, Norebo und Blackvoodoo
Den MoO2 Ramtest hat mein neues DDR4 3600 Sys (2x 16GB Dual Rank) mit bravour bestanden! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben