News Sonntagsfrage: VR-Gaming war, ist und bleibt etwas für die Nische, oder?

Tummi schrieb:
Also ich hab ne Index, nutze sie aber kaum. Durch die Auflösung ist es zum einen sehr anstrengend(30 Minuten bis 1h maximal). Zum anderen ist es ein recht großer Aufwand bis man loslegen kann. Und ich habe Schwierigkeiten passende Inhalte zu finden(ich spiele gerne gemütliche Rollenspiele mit Rätselelementen. Die Immersion von Alyx ist gewaltig, fast schon zu actionreich; die verschiedenen Heimatinstanzen sind lässig speziell mit der Schatzsuche; the invisible hours hat mir bisher am meisten Spaß gemacht)
Rollenspiele mit Rätselelementen... schonmal das Game "Wanderer" ausprobiert? ein super Rätselgame mit Grafiklevel wie Alyx

S.K. schrieb:
Ich hatte für mich in den letzten Jahren immer mal wieder neue VR Brillen ausprobiert und mir reicht die Qualität einfach noch nicht aus. Wenn wir bei mindestens 4000x4000 Pixel pro Auge mit 120fps angekommen sind, wird es interessant werden. Alles darunter ist für mich persönlich uninteressant. Aber das wird noch ein paar Jahre dauern. Von daher sehe ich VR erst in 5 oder mehr Jahren interessant für die Masse werden. Zudem muss die Technik leichter werden, damit es auch länger, ohne unangenehm zu werden, tragbar ist. Noch ist es nur Spielerei mit viel Potenzial nach oben. Aber die Zeit wird kommen und solche Brillen wird es in fast allen Haushalten geben. Vielleicht in 10 Jahren, wenn die Qualität besser ist und die Kosten gesunken sind.
Kannst du auch jetzt schon haben wenn du das nötige Kleingeld hinlegst mit der Varjo Aero. Es werden ca 4100x4100 Pixel gerendert und das Bild ist bis in allen ecken Scharf, im gegensatz zu anderen Brillen bei denen nur die mitte wirklich scharf ist.
 
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Nore Ply schrieb:
Die Berichte über das Apple Headset schaue ich mir dann auf dem Apple Fernseher ("Steves letzte Heldentat - er hat das Fernsehen revolutioniert") an und hole es mit dem AppleCar ab?

Das glaube ich natürlich sofort. Allerdings glaube ich auch an sichere Atomkraftwerke, den Yedi und ehrliche Politiker.

Weder über einen Apple Fernseher noch über ein Apple Car gibt es ständig Leaks von den zuverlässigsten Leakern. Zum Headset schon. Ganz zu schweigen davon dass ein Headset deutlich besser ins Portfolio passt.
 
Vor 3-4 Jahren war ich im Thema drin, da hieß es immer "jetzt gehts langsam los"

Und nu? Immernoch die selbe Nische wie damals
 
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S.K. schrieb:
Wenn wir bei mindestens 4000x4000 Pixel pro Auge mit 120fps angekommen sind, wird es interessant werden. Alles darunter ist für mich persönlich uninteressant. Aber das wird noch ein paar Jahre dauern. Von daher sehe ich VR erst in 5 oder mehr Jahren interessant für die Masse werden.
die Masse... die Masse kauft sich über 100 Millionen mal ne Switch mit 720p Auflösung ;)
bzw. dann am 65" Fernseher angesteckt mit Full-HD und 30fps

am PC hat die Masse noch immer FullHD mit 60fps

ich dachte auch immer, dass es 8k je Auge sein müssen in VR, final..
aber realistisch: die Varjo Aero zeigt heute schon was mit "nur" ca. 2800x2700 Pixel pro Auge möglich ist..

ein User hat sie hier und sagt, dass das Bild beim Filmschauen besser ist, wie auf seinem 5000Euro Beamer-Setup mit 1800Euro kontrastleinwand
 
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snickii schrieb:
Vor 3-4 Jahren war ich im Thema drin, da hieß es immer "jetzt gehts langsam los"

Und nu? Immernoch die selbe Nische wie damals
stimmt nicht...
allein jetztes Jahr 10 Millionen Quest2 verkauft worden
Ergänzung ()

iron-man schrieb:
Für mich als Rollstuhlfahrer, wie so vieles, nicht mitentwickelt.
weil ?
in vielen Spielen hast du snapturn, mit Tools kannst du es auch fast in jedem anderen Implementieren
somit auch 360° Drehungen per Thumbstick möglich
sofern Kopfbewegungen möglich sind, kannst du dann ja auch Headtracking nutzen

gerade für Rollstuhlfahrer würde ich meinen, dass mit VR sich Möglichkeiten eröffnen (z.b. möglicht immersiv einen LKW im Euro truck simulator fahren, etc.) die ihnen im echten Leben leider verwehrt bleiben
 
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ich mag nicht mal meinen OLED an den PC anschließen, weil mir das zuviel geklicke ist mit Montiorwechsel und co. dann setz ich mir erst recht nicht so ein Teil auf^^

vielleicht mit PSVR2 wenn da half life alyx gibt
 
VR würde es, wie der 3D-Projektions-Technik ergehen: Sie erstaunt einen, verschwindet aber und kommt dann in 15 Jahren wieder. Dies ist begründet aufgrund zur schlechter Technik, mangeldem Komfort, Preis und Einfachheit. Man will schließlich seinen Feierabend genießen und nicht einen Umschnall-Display an seinem Kopf gepresst haben. :D

Aber ich denke, dass AR in den nächsten 3-5 Jahren einen Boom haben wird und somit VR auch mitgepusht wird, da technologisch sehr ähnlich.

Daher könnte VR eben nicht in der Nische versinken.

Mich überzeugt hat es nicht, weder Spiele, noch Videos, noch die Königsdisziplin: Pr0n. ;)
 
Serphiel schrieb:
Aber... du widersprichst nicht?
Hier geht es um Spiele und ich schrieb zu Spielen das es für Spiele eine Nische bleibt... du redest von Virtuellen-Desktops und Arbeit etc. das hat rein gar nicht mit dem Thema hier zu tun.
Mein Satzbau war vielleicht a bisserl deutungswürdig... ersetzte "für" mit "bei" aber wie gesagt die Umfrage und das Thema gehen über Videospiele also gibt es keinen Grund das falsch zu Interpretieren.
ok, ich hab es tatsächlich anders gedeutet, wahrscheinlich weil VR für mich viel mehr als nur fürs Gaming ist
nutze es breiter

für die Frage ob und wann es aus der Nische kommt, finde ich aber dass gerade die anderen Anwendungsbereiche ESSENTIELL sind !

es werden viele viele Mrd. mit Smartphone-Gaming umgesetzt...
wäre das der FAll, wenn das Smartphone nur zum Spielen geeignet wäre, so wie ne Switch?
(nur schlechter, da keine Controller dabei?)

nein, Smartphone-Gaming ist nur deshalb so groß, weil man mit Smartphone auch jede menge andere Dinge machen kann und da steil somit so nützlich wird, dass es aus verschiedenen Gründen gekauft wird..

wenn ein Headset der Zukunft (Stichwort: super gutes Passthrough) gut genug ist, um
es beim Koch aufzusetzen, Gemüse zu schneiden, die Speisen zubereiten, und nebenbei hat man angepinnt das REzept und daneben noch ein Youtube-Video laufen

oder: ich hab im Wohnzimmer nen 75" Fernseher für die Familie, und dann noch eine Brille wenn man mal was anderes Schauen will, überall in der Wohnung, und trotzdem in bestechender Qualität und Optik..

für Hobby-Fotografen, die möglichkeit sich Panoramas in quasi REtina-Auflösung anzuschauen

im Homeoffice (wo heute vielleicht sogar beide Ehepartner mal im Homeoffice arbeiten müssen) wo nur ein Büroplatz zur Verfügung steht -> nimmst di eBrille, setzt dich an den Küchentisch und hast mehrere Monitore in beliebiger Größe und optimaler Ergonomie zur Verfügung

für die Zukunft seh ich auch nicht unbedingt, warum ein hochwertiges VR-Headset teurer sein soll als ein 60-70kg schwerer riesiger Flat-TV

im Urlaub das eigene Heimkino mit in Super Qualität..
ich bin ne Nachteule.. wenn alle anderen um 22:00 ins Bett gehen bin ich noch Stundenlang wach im Urlaub ;)

usw. usf.

also meiner Meinung nach kommen noch viele Anwendungsmöglichkeiten hinzu..
WENN: Passthrough besser wird
WENN: Auflösung gut genug ist, um einen Desktop nicht eignetlich "zu nah" an sich ranziehen muss, sondern ihn auf brauchbare Größe in VR wegschieben kann und trotzdem ein scharfes Bild hat - so wie man es heute am Desktop eben gewohnt ist

ich denke dass sich viele auch nicht nen 1500 Euro GAming-REchner und 800 Euro Monitor kaufen,
NUR um zu gamen..
da wird ja auch gemailt, Fotos damit bearbeitet, Videos geschnitten, Urlaubfotos archiviert, youtubevideos geschaut, Homeoffice gemacht, gearbeitet damit, etc. etc.

ne PS4 oder Switch.. die kann nur Gaming --> deshalb darf das auch nicht mehr als 400Euro kosten

wer würde 1500Euro sonst für ne playstation hinlegen?
 
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2017 ne Rift gekauft, 3 Tage lang benutzt und seit dem vergammelt sie im Schrank.
Die Benutzung war mir zu umständlich. Wenn es mal eingerichtet war und lief war es jedoch schon ne coole Erfahrung.
 
alan_Shore schrieb:
Du hast den letzten Satz gelesen? Ja? Da verallgemeinert gar nix.
Da steht nur kennst nur eine Brille. Da hatteste wohl genau die falsche.
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
2017 ne Rift gekauft, 3 Tage lang benutzt und seit dem vergammelt sie im Schrank.
Die Benutzung war mir zu umständlich. Wenn es mal eingerichtet war und lief war es jedoch schon ne coole Erfahrung.
Die Brille hat dann wohl ein Usability-Problem. Nimm mal eine die es besser kann.
 
Schneee schrieb:
Aber ich denke, dass AR in den nächsten 3-5 Jahren einen Boom haben wird und somit VR auch mitgepusht wird, da technologisch sehr ähnlich.
Das Gegenteil ist der Fall. "Richtige" AR Brillen (Seehthrough) sind noch viel zu weit weg - selbst in 5 Jahren wird sich da relevant für Endkunden nichts tun. AR wird kurzfristig und mittelfristig über VR Brillen gelöst.

Dagegen ist VR bereits gekommen um zu bleiben, mit steigenden Absätzen Jahr für Jahr. Verschwinden könnte es nur bei negativem Wachstum. Das ist aber seit 6 Jahren nicht der Fall.

Der AR Boom ist wohl eher 10+ Jahre entfernt.
 
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@3dfx_Voodoo5

Ein wenig geändert haben ist gut. Ich glaube ich kenne niemanden mehr der NUR mit Maus und Tastatur am PC spielt.
Es gibt nun mal Games die mit Gamepad, Lenkrad oder Hotas deutlich besser funktionieren als mit Maus/Tastatur. Aber natürlich auch welche die mit Maus/Tastatur besser sind.

Ja deine genannten Games Civizilation oder Heroes and Magic spielen vermutlich die meisten auch heute noch mit Maus und Tastatur. Das sind ja auch die typischen Maus/Tastatur Games.

Es gibt genug Games die man in VR im sitzen spielt.
In meinem Fall zb Rennsimulationen wie Assetto Corsa, IRacing, rFactor2, Automobilista 2, usw....
 
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Nach all dem Mimimi ist es wie immer, entweder falsche Brille, lange her als man es mal bei einem Kumpel getestet hat, man ist zu träge und zu faul oder man will die Kohle nicht ausgeben. Fakt ist, dass man immersiver spielen kann wenn man mittendrin ist und es eine ganz andere Welt ist sich in VR zu bewegen.
Die vielen Argumente dagegen sind für mich eher nur Ausreden. Motion Sickness ist da eins der wenigen Probleme die wirklich eines sind.
Für mich ist es genauso wie bei 3D am TV. Leute schwaffeln und ziehen Gründe an den Haaren herbei und letztendlich sind es Ausreden und schlecht machen, weil man es selber nicht macht. Schönreden quasi.
3D wird wieder kommen und VR wird gar nicht mehr verschwinden.
 
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Grade nach Monaten über VR bisschen quergelesen (hier im VR Abschnitt)
Von Einsteiger bis 1000enden von € mit 8K und mehr über doofe Kabel oder schlechte Software und Games und X Systeme. :rolleyes:
Dann befasse ich mich mal wieder in 6-12 Monaten wieder damit (mit vermutlich selben Chaos)

10 Leute, 10 Meinungen und die Hersteller auch noch mit Chaos dazu.
Schade eigentlich.
 
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Joker (AC) schrieb:
Grade nach Monaten über VR bisschen quergelesen (hier im VR Abschnitt)
Von Einsteiger bis 1000enden von € mit 8K und mehr über doofe Kabel oder schlechte Software und Games und X Systeme. :rolleyes:
Dann befasse ich mich mal wieder in 6-12 Monaten wieder damit (mit vermutlich selben Chaos)
tja.. ist generell wie bei den PCs...
schau alle paar MOnate mal auf die Titelseite..
zick verschiedene Prozessoren, AMD, INtel
Grafikkarten gibts auch dutzende verschiedene
alles muss dann in ein Gehäuse rein, aussen dann unzählige Kabel die angesteckt werden..
dann hast noch diesen riesen würfel rumstehen..
brauchst auch noch nen Monitor..

mal ehrlich: wie soll sich da jemals PC-Gaming etablieren, wenn man doch am Smartphone ganz einfach spielen kann, ohne die ganzen Kabel, Kosten, Platzbedarf, Komplexität, ...
 
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Also ich habe damals 300€ für die PSVR, 2 Motion Controller und 5 Spiele bezahlt. Man kann weiter Berichte lesen und weiterhin nur negative Aspekte aufzählen, oder man kauft sich eine VR-Brille und erlebt wie immersiv dies ist. Zusehen ist bei VR nicht dasselbe, wie es selber zu erleben. Selbst die Kabel stören nur wenig und es gibt bereits Lösungen dafür. Die Quest kann man zum Beispiel über WLAN betreiben und die Spiele einfach aufs Headset streamen.
Selbst in der Familie fanden viele VR genial. Die Tante meiner Freundin hat sich deswegen sogar eine Quest 2 gekauft und ist begeistert, obwohl sie eigentlich keine große Zockerin ist. Selbst Sie hat die Brille alleine eingerichtet und brauchte keine Hilfe und dann lese ich in einem Technikforum wie Menschen die VR-Brillen für zu kompliziert halten und deswegen keine kaufen. :rolleyes:
 
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Irgendwie hatte ich den naiven Traum, einfach an entsprechenden starken PC ein bezahlbaren System(VR) zu klemmen und mit wenig Aufwand passable Ergebnis zu erzielen.
Aber scheinbar ist das auch ein Krampf der Systeme.
Eigentlich hatte ich gehofft, die Hardware wäre so weit- bezahlbar natürlich.
Und ich könnte selbst mit lieblings Game bissen VR genießen.
 
Aslo schrieb:
2017 ne Rift gekauft, 3 Tage lang benutzt und seit dem vergammelt sie im Schrank.
Die Benutzung war mir zu umständlich. Wenn es mal eingerichtet war und lief war es jedoch schon ne coole Erfahrung.
die Rift ist auch eine der am unständlichsten Brillen, viele Kabel etc...

ich hab vor 3 Jahren die Lighthouse-Stationen bei mir in der neuen Wohnung montiert (zuvor waren sie auch schon in der alten im Einsatz)

und hab seit diesen 3 Jahren 3 Headsets (probiere gerne rum) damit betrieben:
Index (immer noch), Pimax (immer noch), HTC Vive Pro 2

ohne was am Setup ändern zu müssen..
also das war eine einmalige Einrichtung

für 19 Euro hab ich mir ein Set Funksteckdosen gekauft
sind 4 Stück im Set:
#1 - Index + eine Lighthousestation
#2 - die Lighthousestation auf der anderen Seite des Raumes (bei Lighthouse sind KEINE USB-Kabel nötig, nur Strom)
#3 - meine HP Reverb G2
#4 - mein Logitec Lenkrad

will ich die Index nutzen drücke ich einfach die beiden Tasten auf der Funksteckdose.. und paar Sekunden später ist alles online
dito bei der Reverb G2

also ned wirklich kompliziert..

die Brillen haben im Schreibtisch jeweils eine Schublade...
also Index, HP Reverb und Quest2
Kabel von Index und HP Reverb sind hinten aus der Schublade rausgeführt

somit hab ich die Brillen auch immer innerhalb von 3 Sekunden in Griffweite

ich finds bei mir umständlicher, PS4 zu spielen...
bis da die Leinwand unten ist, der Beamer an, der AVR entsprechend eingestellt,...
da bin ich schneller mit PC_VR unterwegs
und 10mal schneller mit Quest2


die Quest2 ?
die schlägt in der Einfachheit der Nutzung jeden PC...
du kannst wärend eines jeden Spieles die Quest2 in den Standby-Modus versetzen (ein druck auf die Taste aussen am Gehäuse)
sie in den SChrank legen, und am nächsten Tag mit einem Druck auf die Taste und ca. 3 Sekunden warten genau an der Stelle wo du aufgehört hast weiterspielen

bei PC denk ich mir oft mal: ne.. bis das Spiel überhaupt erst gestartet hat, da hab ich jetzt ned genug Zeit...
bie der Quest kannst auch mal kurz 4min lang z.b. einen Beatsaber-Song spielen oder PistoleWhipe,
oder mal ne Runde TableTop-Car-Racing, etc. etc.


also da kann man sich echt nicht beklagen !!
 
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Özil schrieb:
ich mag nicht mal meinen OLED an den PC anschließen, weil mir das zuviel geklicke ist mit Montiorwechsel und co. dann setz ich mir erst recht nicht so ein Teil auf^^

OLED als Hauptmonitor in Steam Big Picture einrichten, dann macht Steam das automatisch, G-Sync compatible läuft auch so. Musst dann halt Big Picture nutzen, wenn du am TV spielen willst, aber das sollte machbar sein ;D
 
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