News Sonntagsfrage: VR-Gaming war, ist und bleibt etwas für die Nische, oder?

Berserkervmax schrieb:
Ausprobiert nach 30sec kotzübel = Motion Sickness

Nix für mich !
Das hängt aber auch stark von Titel ab. Und auch teils von der Spielszene. Ich habe z.B. an einigen Stellen in Halflife Alyx auch kurz etwas Übelkeit empfunden. Und in anderen Spielen ganz stark. Dafür in anderen Games überhaupt nicht. Und dann ist das von Person zu Person auch noch unterschiedlich. Ich habe aber auch gemerkt das ich mich mit der Zeit etwas daran gewöhnt habe.
 
Ich habe eine Index. Zusammen mit dem Flugsimulator ist es Genial. Andere VR Spiele habe ich auch aber spiele diese Selten bis gar nicht.
 
Bible Black schrieb:
Hatte mir vor ein paar Wochen eine Oculus Rift 1 bei Ebay für 130€ in quasi Neuzustand gekauft. Später noch einen 3. Sensor für besseres Roomscale. HL: Alyx war halt schon sehr geil, aber die Erfahrung aufgrund des Platzbedarfs auch irgendwie ernüchternd und dazu noch die Kabel... außerdem musste ich jedes mal den ganzen PC in das andere Zimmer schleppen und entsprechend ab-/aufbauen. Leider sehr nervig und ich überlege mir jetzt eine Quest 2 zu kaufen und dazu ein entsprechendes USB-Kabel mit Repeater, um es einfach durch die Wand in das andere Zimmer zu führen (für die Rift 1 mit 1x USB, 1x HDMI und 3x USB für die Sensoren mache ich das bestimmt nicht). Die Quest 2 würde vieles vereinfachen, aber erst mal schauen ob das so überhaupt möglich ist.
Ähm mit der Quest2 spielst du PCVR-Games auch wireless. Kannst also drahtlos im Nebenzimmer spielen. Dazu nimmt man die Apps Virtual Desktop oder nimmt einfach Oculus sein AirLink. Damit geht auch SteamVR.
Ergänzung ()

CruellaDE schrieb:
Ich konnte vor einiger Zeit mal die Oculus Quest ausprobieren, mein erstes VR Erlebnis. Und ich fand die Anwendungsbereiche, die nichts mit Gaming zu tun haben, tatsächlich interessanter.

Ich konnte mir auch erst nicht vorstellen, dass man damit eine virtuelle Kinoleinwand erzeugen kann und die Größe des Bildes wirklich wahrnehmbar ist 😃.

Beim klassichen Gaming verzichte ich glaube auf VR, aber für Simulationen, virtuelle Meetings und Schulungen kann ich mir das gut vorstellen 🙂.

Allerdings war die Steuerung gewöhnungsbedürftig und definitiv nichts für ungeübte oder Menschen ohne Gaming-Erfahrung. Da würde ich mir noch mehr wünschen. Also eine Steuerung die auch für weniger technikaffine Menschen intuitiv und schnell lernbar ist.
Die Queststeuerung ist intuitiv oder denkst man liest mit der Brille auf dem Kopf Manuals?
 
Keine einzige Abstimmungsfrage zum Thema VR-Porno und nicht ein Erfahrungsbericht auf 10 Thread Seiten. Meine Herren ... Damen, Divers und verpeilt natürlich auch ;- )
 
Meine 6900XT war einige Wochen lang schlechter als meine alte Radeon VII, einfach weil die Treiber schlecht waren.
VR unter Windows 11 wird mit der gleichen Priorität behandelt, ist jetzt seit nem halbem Jahr draußen und bei jedem Versuch VR zu starten hab ich ne 25% Chance das irgendwas nicht funktioniert.
Gestern konnte ich noch in Ruhe spielen, heute habe ich nach 25min Troubleshooting aufgegeben weil in SteamVR die Basestations die Index nicht tracken wollten.
Bin mir sicher ohne irgendwas zu ändern wird es morgen wieder ganz normal funktionieren. „Windows 11 sollte sich keiner installieren“ hin oder her, aber VR ist meiner Erfahrung nach mehr Frickelei als normales Flatscreen-Gaming.

Dem 0815-User würde ich sowas nicht antun, total verständlich das Leute da zu ner Quest oder PSVR greifen. Im gleichem Atemzug sind diese Exlusiv-Deals von Facebook und Sony auch ziemlich nervig.

Bei den Spielen habe ich aber mittlerweile aufgegeben, die Steuerung macht es mir immer irgendwie auf Dauer kaputt.
Beatsaber & Co sind schön und gut, aber nach ner Weile hat man sich daran auch satt gespielt.
Die ganzen Physik-Simulation ala Boneworks fühlen sich meiner Meinung nach einfach nur komisch an, damit hab ich max 1h Spaß bevor es nervig wird.
Wirklich Spaß auf lange Zeit habe ich nur mit Elite Dangerous, Renn-Sims, VR-Mods wie Hellblade oder Alien und ein paar vereinzelte gute VR-Spiele wie Lone Echo.
Alles Spiele wo VR-Controller Sinn machen, ich einen normalen Controller oder Hotas/Lenkrad benutze. Auf Dauer ist diese 1st-Person-Joystick-Steuerung so gar nicht meins.

Software/Usability würde sich sicher Verbessern wenn es genug Spieler gibt die den Aufwand rechtfertigen, aber ohne eine bessere Steuerung wird VR meiner Meinung nach weiterhin eine Nische bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bleibt es eine Nische, da der Preis immer noch nicht "günstig" ist und ich es einfach nicht mag mich komplett von der Welt abzukapseln.
 
Postman schrieb:
Alles in allem ein Nischen Hype ähnlich 3D-Filmen für ein paar VR-Freaks.
Da mögen viele noch so in ihrem Stolz verletzt sein und zwanghaft etwas verteidigen müssen.
Es ist wie bei 3D. Immersiver kann man kein Movie schauen und kein Game in VR zocken. Das ist kein Hype, das ist Tatsache. Bei 3D gab es zu viele TVs, die es nicht sehr gut darstellen konnten. Einmal gutes 3D zu Hause gesehen willste es nicht mehr missen. Einmal ein gutes VR-Game gespielt, biste Fan davon.
Warum die TV-Hersteller alle fast gleichzeitig 3D abgeschafft haben ist unklar. Das war wie so oft keine User-Entscheidung. Es kommen heute noch 3D-Movies raus und man könnte 3D-TVs mit Aufpreis anbieten. Es gäbe viele Käufer.
Hätte Facebook nicht so viel in VR investiert würde dieses Thema viel schlechter da stehen, also ein großer Dank an FB, die mir ansonsten sehr egal sind.
 
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Nuklon schrieb:
Zudem stehen sich wie bei 3D Fernsehen wieder ein Dutzend Insellösungen gegenüber. Viele Sachen sind sind nur auf bestimmten Geräten abspielbar.

Die Aufgabenliste ist lang. Teure Technik, unausgereift, fehlender Wille wirklich passende Spiele dafür zu entwickeln, zu viele Insellösungen.

Man steht sich wieder beim Marktdurchbruch selber im Weg in der Hoffnung alles allein abzubekommen.
So ist das leider wenn ich alles spielen wollte bräuchte ich drei oder vier Brillen und dann noch eine PS4 und 5 oder zumindest die PS5. Dann fehlt es noch an Headsets die auch wirklich komfortabel zu tragen sind und bei der Qualität der Displays. Ich hatte mit der Oculus Rift erst gespielt von nem Kumpel und die wahr sehr anstrengend zu tragen. Aber die Rift S die ich jetzt habe ist schon viel besser. Leider hapert es bei dieser mit der Auflösung. Und jetzt habe ich mir gesagt. Ich warte jetzt noch mindestens die nächste Generation Ehe ich mir eine neue Brille kaufe. Vielleicht machen die Brillen wieder einen Sprung. Schon wäre es wenn das ganze am auf die Größe einer Lösung wo man das Handy hineinsteckt ohne Kabel und einer Akkuleistung von 2-3 Stunden mit 2-4k Auflösung und 120fps. Dazu einen 2-3 Stores wo man auch alle Games bekommt.
 
alan_Shore schrieb:
Ich habe zur Zeit von einem Kumpel die Vive Cosmos. Ersten nervt es, bis sie mal läuft, dann braucht man gefühlt 3 Programme. Ich habe sie für den FS 2020 benutzt. Ist ganz nett hat aber Bugs und ohne das körperliche Feedback der Kräfte wird es mir, nach 3 min übel und das obwohl ich privat Segelkunstflug betreibe und selber regelmäßiger fliege. Ich bin froh, VR ausprobiert zu haben, da ich quasi schon eine bestellen wollte. Aber so wie das Ganze noch in den Kinderschuhen steckt, spare ich mir das Geld. Auch den Platz, den man braucht ist nicht zu vernachlässigen. Ist das beim Flightsim noch kein Problem, da man ja nur sitzt, sieht das bei anderen Dingen anders aus und was für mich noch dazu kommt, ist die Bildqualität, die überzeugt mich nicht, unscharf, Fliegengittereffekt sind für mich zu störend.
Du solltest schreiben: Diese Brille überzeugt mich nicht. Dein Post verallgemeinert auf einer einzigen Erfahrung. Machst du das immer so?
 
Ich finde Augmented Reality , abgesehen von der Erfüllung der Versprechungen im alten Ingress Trailer, eher als Hilfsmittel wichtig.
Einblenden von Zusatzinfos bei der Arbeit, dem Autofahren in Dunkelheit oder bei Nebel oder ala Google, automatische Übersetzung Fremder Speisekarten und Strassenschilder , sind die Anwendungsgebiete.
Komplett abgeschottet von der Aussenwelt kann ich mir das irgendwie nich so richtig vorstellen.
 
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Über 20 Jahre alt und die Technologie hat sich immer noch nicht durchgesetzt
Elsa 3D 2021-05-25 (30-1).JPG


3D kenne ich durchs Smartphone und am PC durch meinen Bruder.
Für mehr reicht mein Interesse einfach (noch) nicht
Ergänzung ()

iron-man schrieb:
als Rollstuhlfahrer... nicht mitentwickelt
Seh es positiv, man muss nicht jeden Schei... mitmachen 🤪
 
Aktuell ist und in näherer Zukunft bleibt das ein Nischenthema. Dafüt gibt es nicht den einen, verantwortlichen Grund, sondern mehrere.
1. motion sickness bei vielen usern - wir hatten da mal eine Anwendung auf dem Messestand und haben 4 von 10 Leuten nach ein paar Minuten an die Hand nehmen müssen
2. die Kosten
3. die nach wie vor gewöhnungsbedürftigen Konzepte was Steuerung und Raumorientierung angeht
4. die nach wie vor steile Entwicklungskurve macht es selbst Technik affinen und materiell gut aufgestellten Interessenten schwer abzuschätzen welches der vielen Systeme sich nun am langen Ende als der Weisheit letzter Schluss erweist und nein, das muss nicht zwangsläufig das beste System sein (jüngeren Forenmitgliedern empfehle ich in dem Zusammenhang einfach sich einmal zu VHS gegen Beta zu belesen)
5. es gibt Dinge die will ich gar nicht in 3D haben - einen Blockbuster im Kino zum Beispiel, alleine diese blöde Brille
Muhladde schrieb:
Warum die TV-Hersteller alle fast gleichzeitig 3D abgeschafft haben ist unklar.
Nö, ist es nicht - der Markt hat es nicht angenommen - die Hersteller sitzen heute noch auf den Entwicklungskosten.
riloka schrieb:
Ich finde Augmented Reality , ..... , eher als Hilfsmittel wichtig.
Genau das.
 
Nuklon schrieb:
Diese Mittelklasse Hardware kostet derzeit allein 400-500 nur für die Grafikkarte. Die Quest 2 ist wegen dem Facebookkonto nicht hier zu kaufen. Unter 1200-1500 kaufst du quasi nur den halben Spaß, wenn schon, dann gleich richtig.
Also kein Gamer oder 3090 mit 100.000€ Simpit? Weil, wenn schon Gamer, dann richtig?
Der halbe Spaß ist immer noch eine menge Spaß… also 50.000€ Simpit? ;-)

Ja, die GPUs sind aktuell teuer, aber auf ner 300€ Quest 2 mit ner alten 1060 kann man auch schon solide Spaß haben… wer aktuell keine GPU hat, wird wohl auch kein Gamer sein und dem entsprechend werden ihm VR Games eh egal sein …
 
Zuletzt bearbeitet:
Muhladde schrieb:
Du solltest schreiben: Diese Brille überzeugt mich nicht. Dein Post verallgemeinert auf einer einzigen Erfahrung. Machst du das immer so?
Du hast den letzten Satz gelesen? Ja? Da verallgemeinert gar nix.
 
VR benötigt einen Führerschein oder müsste allgemein fürs Gaming Vorboten werden. VR ist eher ein Industrie Ding.

Die Gefahr die von VR ausgeht muss beachtet werden.
 
LäuftBesser2000 schrieb:
Moss 1-2, Asgard Wrath, Contractor,Pavlov, Phasmophobia, Wanderer, Skyrim VR mit Mods + Fallout VR, Resident Evil 7 VR, Resident Evil 4 VR, Fracked, The Persistence, Lone Echo 1-2 und noch viele mehr die ich mir Mal erspare einzutragen.
Super Aufzählung, evtl. noch Beat Saber im Einzelspieler, Echo Arena und Population One im Mehrspieler ergänzen, aber sonst hast du so ziemlich alles Wichtige erwähnt :-)

iron-man schrieb:
Für mich als Rollstuhlfahrer, wie so vieles, nicht mitentwickelt.

Ich spiele, falls man zeitgleich online ist, öfters mal mit einem Rollstuhlfahrer das Spiel Population One (ist ein Battle Royale Titel). Er ist zwar etwas langsamer beim Klettern, aber kommt immer gut mit. Zudem ist er der perfekte Scharfschütze und hält uns zuverlässig den Rücken frei.
 
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SimSon schrieb:
Die Suchtgefahr und allgemein müsste es da mehr Forschung geben, was die Gefahren angeht. Ein VR Führerschein müsste mMn Pflicht sein.
 
Berserkervmax schrieb:
Ausprobiert
nach 30sec kotzübel = Motion Sickness

Nix für mich !
Man gewöhnt sich durchaus dran.
Ich fahre Project Cars 2 auf einer Index.
Am Anfang war nach 1-2 Runden eine Pause dringend nötig.

Jetzt kann ich ein 2h Rennen fahren ohne, dass ich irgendwelche Beschwerden habe.

Außer ich fahre rückwärts. Dann ist nach 5s der Kotzreiz da XD

Was mich viel mehr stört: Der scharfe Bereich ist bei der Index sehr, sehr klein.
Viel zu klein.

Ich will aber keine 2500€ für ein anderes Headset ausgeben, im zu testen, ob es da besser ist. Zumindest nicht aktuell.

Wenn die GPUs stark genug sind, um das gesamte Bild scharf darzustellen, dann ist VR einfach ein Traum.
 
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