News Sonntagsfrage: VR-Gaming war, ist und bleibt etwas für die Nische, oder?

Muhladde schrieb:
Es ist wie bei 3D. Immersiver kann man kein Movie schauen und kein Game in VR zocken. Das ist kein Hype, das ist Tatsache. Bei 3D gab es zu viele TVs, die es nicht sehr gut darstellen konnten. Einmal gutes 3D zu Hause gesehen willste es nicht mehr missen. Einmal ein gutes VR-Game gespielt, biste Fan davon.
Warum die TV-Hersteller alle fast gleichzeitig 3D abgeschafft haben ist unklar. Das war wie so oft keine User-Entscheidung. Es kommen heute noch 3D-Movies raus und man könnte 3D-TVs mit Aufpreis anbieten. Es gäbe viele Käufer.
Hätte Facebook nicht so viel in VR investiert würde dieses Thema viel schlechter da stehen, also ein großer Dank an FB, die mir ansonsten sehr egal sind.
Stimmt ist wie 3D in Filmen.
Vom Brillen tragen, dem Aufpreis und der schlechten Umsetzung bei vielen Titeln ganz zu schweigen.

Man kann sich das ab und an mal antun.
Aber eben nicht über längere Sitzungen oder gar dauerhaft.

Nachrichten oder Spiele als Overflow ist und wird für keinen Menschen dauerhaft erträglich werden.
In jungen Jahren wirst du das noch nicht so merken, aber irgendwann man für jeden Stress weniger froh.

Und ja FB hat viel mit ihrer Oculus-Reihe für den VR-Bereich getan.
Indem man aber die Eigenproduktionen nach dem Lone Echo Zweiteiler wieder eingestellt hat, spricht das Bände.

Und wie viele VR-Headsets einmal gekauft nur noch herumliegen oder gebraucht wieder verschachert werden möchte ich nicht wissen...
 
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Rohberrick schrieb:
Keine einzige Abstimmungsfrage zum Thema VR-Porno und nicht ein Erfahrungsbericht auf 10 Thread Seiten.
Vermutlich einer der Hauptgründe für die Consumer VR-Nutzung auch wenn sich kaum jemand traut darüber zu reden.
Ähnlich wie bei Spielen ist das eine viel "realistischere Erfahrung" als auf Flatscreens.

Ich bin gespannt wie es mit VR weitergeht.
Komplett Mainstream oder gar ein kompletter Ersatz für klassische Monitore sehe ich in näherer Zukunft nicht.
Aber eine (garnicht mal so kleine) Nische ähnlich wie bei z.B. Flight- oder Racingsim Zubehör hat sich ja bereits etabliert und ich denke kleiner wird die nicht, denn die meisten die sich ernsthaft mit VR beschäftigt haben, werden daran auch zukünftig Interesse haben, auch wenn die bisherigen Geräte sie bisher eventuell noch nicht überzeugen konnten.

Die Quest 2 zeigt ja schon wie einfach und gut es gehen kann. Da fehlt nicht mehr viel um die nicht-Technik-Nerds bedenkenlos unter den Weihnachtsbaum legen zu können.
 
VR wird zumindest im Bereich der Simulationen in jedem Fall erhalten bleiben. Egal ob fahren oder fliegen, der Unterschied zwischen Pfannkuchen und VR ist wie zwischen 2D Top Down und 3D, ums mal zu überspritzen. Allein das Gefühl der Enge in einem BF109 Cockpit ist schon die Investition wert.
 
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VR ist die Zukunft Problem ist bloß das Facebook den Platzhirsch gekauft hat. Und ich mir persönlich unsicher bin ob die Richtung eine gute ist(also günstigere standalone geräte zu bringen). Andererseits brauchen wir erst einen Markt um wirklich fortschritte zu machen.

Wer mal lachen will und English kann kann ich UpisnotJump empfehlen.
 
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@Wintermute
ich hab mal einem Kollegen Project Cars gezeigt:
hab alles eingestellt - mit Brille am Kopf - Auto am Kurs stehend..
bin dann aufgestanden mit der Brille, und 3 Meter rüber zum Sofa gegangen, und hab ihm die Brille aufgesetzt...

er stand dann außen vorm Auto und bestaunte den Boliden...

dann sagte ich ihm: geh rüber, setzt dich rein
und allein diese Kleinigkeit, sich die 3m außerhalb des Autos hinzubewegen, Platz zu nehmen, das Lenkrad zu greifen und loszufahren...
Immersion pur

er ist dann aber ständig gegen die Bande gefahren, meinte er hätte zu wenig Lenkeinschlag..
also ich gegengeprüft, nö, passt alles..

er wieder gefahren: keine Spur geradeaus möglich, ständig irgendwo gegen die Bande..

bis ich dann erfahren habe, dass er noch nie gefahren ist..
und zwar weder real, noch mit einem Lenkrad (32, kein Führerschein)

er hat das gleiche "Übersteuern" beim GEradeausfahren gezeigt, wie ich als ich am Schoss meins Opas mit 7 Jahren am Traktor mitgefahren bin, und am FEldweg die Spur nicht halten konnte, immer zuviel gelenkt habe ;)
 
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Kraeuterbutter schrieb:
stimmt nicht...
allein jetztes Jahr 10 Millionen Quest2 verkauft worden
Und bei 9,5 mil liegt diese jetzt nur rum oder wurde weiterverkauft. Wie das immer so ist... ein mal erstaunt und dann verfliegt der Effekt schnell
 
snickii schrieb:
Und bei 9,5 mil liegt diese jetzt nur rum oder wurde weiterverkauft.
Oha. Hast Quellen? Nein, natürlich nicht.

Fakt ist, dass die Entwickler mehr Geld durch Softwareverkäufe rein holen. Und darauf kommts an.
 
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Wer vr nicht will oder mag, nutzt es nicht.
Wem es zwar taugt, aber zu teuer oder technisch zu unausgereift ist, wartet halt noch oder lässt es auch bleiben.
Wem es mal gefallen hat, aber jetzt nicht mehr, lässt es eben auch.
Und wem es gefällt, der zockt hält fröhlich und freut sich über die tolle Erfahrung.
Und keiner liegt falsch. :)
 
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und:
auch PS4s stehen ungenutzt in Wohnzimmerschränken rum,
Switches werden MOnate lang oder länger nicht benutzt,
PC-GAmes für viele nicht mehr so interessant wie es mal "in der guten alten Zeit" war...

was heißt das schon?
 
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so lange die dinger so klobig und unbequem sind ist es erst mal nix für mich aber die technik da hinter mit dem richtigen Content ist schon geil. hatte bei einem Kumpel mal mir ein Comic damit angeschaut und hat Richtig spaß gemacht. man konnte quasi fast selber durch die welt laufen und man hatte das gefühl selbst da zu sein. sogar ne Große Schlucht hattte mir da Angstgefühle gegeben.
 
Bei der Frage nach dem System fehlt die Auswahl "autarkes Gerät". Eine Mehrfachauswahl wäre hier auch nicht schlecht.

Ich nutze VR seit ca. 1,5 Jahren mit Begeisterung, wobei für mich nicht Spiele, sondern Sport im Vordergrund steht. VR-Brillen sind für mich geniale Sportgeräte für schlechtes Wetter. Sie benötigen wenig Platz, die Anschaffungskosten sind (zumindest im Fall der Quest 2) überschaubar und die Möglichkeiten sind vielfältig.

Zwischendurch das ein oder andere Spiel daddeln ist natürlich auch fein. Wobei ich hier nicht unbedingt die typischen Aaa-Titel bevorzuge sondern eher Sachen, die nur in der VR (oder im echten Leben) möglich sind (Minigolf, Tischtennis, etc.).
 
Wird definitiv eine Nische bleiben, wenn nicht gar aussterben. Der Grund ist ähnlich wie beim 3D-Hype bei Fernsehern/im Kino: Die Hardware stört einfach. Eine klobige Brille auf haben, dazu Kabel am Gerät und Controller in der Hand, das ist zu viel des Guten. Der Mensch strebt immer nach Bequemlichkeit, da ist das einfach Fehl am Platz und somit nichts für die Masse.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
PC-GAmes für viele nicht mehr so interessant wie es mal "in der guten alten Zeit" war...
Der PC Gaming Markt wächst (wieder)..

VR wird immer eine Nische bleiben. Vor Jahren wurde immer schon gesagt das jetzt die fetten Brillen kommen und das wird revolutionieren.. Ja, mag sein aber der Anteil von VR Spielern ist so winzig das man nichtmal was merkt von neuen VR Brillen... es seidenn man verfolgt das ständig.
 
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der VR GAming Markt wächst schneller als der PC-Gaming Markt derzeit..
hmm

;)


das ARgument war, dass von 10Millionen Headsets 9,5Millionen verstauben würden..
und das, obwohl der VR-Markt wächst..
hmm

dann kann ich doch wohl genauso sagen, dass es Leute gibt bei denen er Gaming-PC oder die Switch oder die PS4 verstaubt (selbst wenn da - wenn auch langsamer als bei VR - der Markt wächst)
 
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Muhladde schrieb:
Ähm mit der Quest2 spielst du PCVR-Games auch wireless. Kannst also drahtlos im Nebenzimmer spielen. Dazu nimmt man die Apps Virtual Desktop oder nimmt einfach Oculus sein AirLink. Damit geht auch SteamVR.
Der Lag und die Bildqualität sollte laut diversen Posts sehr unter wireless leiden... daher die USB-Verbindung.
 
Also 3D im Kino sowie am TV fand ich eher "meh", dafür lohnt es sich für mich nicht so ne doofe Brille aufzusetzen.

Das VR-HMD (in meinem Falle die Index) setze ich aber gerne auf, auch für mehrere Stunden oder den gesamten Abend.

Ich zock erst wieder Spiele ohne VR wenn mein Steam Deck kommt. Ins Büro zu gehen, den Rechner hochzufahren und mich davor zu hocken ist mir für Games ohne VR nämlich zu aufwendig geworden. :D (Luftlinie ~5m von der Wohnzimmercouch)

Wenn ich diesen Aufwand schon betreibe, kann ich auch gleich noch n Schritt weitergehen und in VR daddeln. :)
 
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Bible Black schrieb:
Der Lag und die Bildqualität sollte laut diversen Posts sehr unter wireless leiden... daher die USB-Verbindung.
jein..

es gibt Purristen, die meinen die 6-9ms die zusätzlich drauf kommen (wenn alles gut eingerichtet sit) sind zuviel..
gut, das sind die selben Leute, die einem erklären, dass PC-Gaming am Monitor mit 60fps völlig unmöglich ist, alles unter 144Hz (besser 240Hz) ist quasi unspielbar

keine Frage: wenn die Verbindung nicht gut funktioniert, dann kann lag sehr ungut sein..
aber wenn es funktioniert, dann ist es bis auf wenige Ausnahme wo es wirklich auf die ms ankommt, sher gut spielbar damit

Grafikqualität: ja... Pixelpeeker die beim Flat-PC-Gaming nochmal 300 Euro mehr für ne Grafikkarte hinlegen, weil damit Schatten bisschen weicher sind -> ja die werden sich dran stoßen..
aber für die meisten Gamer ist es schon recht brauchbar

durch Wände hindurch ist so ne Sache... das wirds natürlich schlechter
wobei es bei mir (eine Holzwand mit 4 Rigipsplatten, 2 auf jeder Seite) durchaus geht..
verwende einen 60 Euro Wifi-6-Router
 
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