News Sonntagsfrage: Wie heißt eigentlich euer RGB-Endgegner?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Nutzt ihr Hardware und Peripherie mit RGB-Beleuchtung und wenn ja, welche und wie viel Software ist eigentlich nötig, um diese steuern zu können? Könnt ihr alle eure RGB-Komponenten bequem mit nur einem Tool bedienen oder kommt ein Sammelsurium an Programmen dafür zum Einsatz?

Zur News: Sonntagsfrage: Wie heißt eigentlich euer RGB-Endgegner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, cyberpirate und 15 andere
Ich vermisse die Angabe "Keine" bei der Anzahl und der Art des RGB-Tools.

Meine einzige RGB-Hardware ist meine Keychron K8, und die braucht keine Software.

Mein Arbeitsplatz sieht halt sehr langweilig aus, und das ist ok so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5, Unioner86 und 38 andere
Meine sapphire RX 580 nitro, Corsair Tastatur und Razer Maus haben RGB Beleuchtung.

Die Tastatur ist das einzig wichtige davon und auch da ist RGB nur wegen der Flexibilität relevant.

Ansonsten kann ich dem Hype nicht ausstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wek666, Veitograf und 8 andere
Ich bin sehr froh, dass mein Mainboard im BIOS eine Einstellung für die RGB Effekte hat, somit muss ich nur dort meine statische Farbe einstellen und brauche nichts weiter machen. Die Grafikkarte merkt sich zum Glück auch ihre Einstellung, die wurde lange her mal auf Gelb gestellt und seitdem nicht mehr angerührt, genauso mit der Maus. Das Keyboard kann nur mit den Funktionstasten eingestellt werden, benötigt somit aber auch keine Software. Ist es nun richtig, dass ich "Ich nutze keine Software" angekreuzt habe? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und mm19
Mir fehlt die Antwortmöglichkeit, dass man keine extra Software hat und die Hardware ohne leuchtet.

Ich habe eigentlich nur RPG, weil es bei den Geräten dabei war (gibt leider kaum noch Sachen ohne RPG bzw. muss sie nehmen, wenn man bestimmte Hardware möchte) und deaktiviere sie, wenn sie nervt.

Wegen mir kann RBG komplett weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, wek666, Mhalekith und 4 andere
Mein X-79 MoBo ist noch Prä-BlingBling. Nutze für meine Lüfter eine Steuerung. Einmal eingestellt und läuft... Die Asus GTX 1080 hat ein eigenes Tool was ich auch unter Windows einstellen kann. Leuchtet alles in einem milden Orange. Mir gefällt es.

Gruß
Holzinternet
 
Mein Mainboard und meine Grafikkarte haben RGB Beleuchtung, aber da mein Gehäuse kein Sichtfenster hat bekomme ich davon nichts mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Mar1u5, Paddinski und eine weitere Person
Mir kommt nix mit RGB ins Haus. Brauche keine Kirmesbeleuchtung, wenn ich abends noch ne Serie gucken will.

Ich hatte mal einen Joystick, der bei jeder Bewegung geleuchtet hat. Meine Fresse, nervt das! Wer denkt sich so einen Scheiß aus?

Nach einem Tag hab ich das Ding aufgeschraubt, und das Kabel rausgerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void7, Mar1u5, GBi und 29 andere
[x] Nein, meine Komponenten sind tatsächlich so alt, dass sie komplett ohne RGB auskommen

€: Ach nein, verdammt meine Maus leuchtet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, Vasilev und mm19
MichaG schrieb:
Wenn ihr keine der genannten Software nutzt, könnt ihr ja "Enthaltung" wählen. Das habe ich auch gemacht. 😉
Wobei dabei leider nicht klar ist, wie viele CBler nun keine RGB-Hardware haben oder keine Software nutzen... gerade das hätte mich sehr interessiert, und sei es nur um zu wissen ob ich der einzige hier bin an dem der RGB-Hype vorbeigeht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Vasilev, rysy und eine weitere Person
Ich habe selbst schon ewig kein Gehäuse mit Fenster genutzt und habe alles an RGB-Beleuchtung deaktiviert - Grafikkarte und Mainboard gab's "leider" nur mit RGB.

Dementsprechend hatte ich von der Thematik nur wenig Ahnung, bis ich für einen Kollegen letztes Jahr einen Rechner zusammengebaut habe.. ich hatte den Aufwand definitiv unterschätzt. Letzten Endes musste ich 3 verschiedene Programme installieren, um alles kontrollierbar zum Leuchten zu bringen.. und einen USB-Hub für den internen USB Anschluss in das sowieso schon sehr volle ITX Gehäuse quetschen. :D
 
Taron schrieb:
Ich vermisse die Angabe "Keine" bei der Anzahl und der Art des RGB-Tools.

Meine einzige RGB-Hardware ist meine Keychron K8, und die braucht keine Software.

Hier geht es aber um den "Endgegner" in Sachen RGB und du bist dann einfach nicht angesprochen mit dieser Umfrage. Das ist auch der Grund warum die Auswahl (keine) fehlt. Du nimmst doch auch nicht an einer Umfrage für Modelleisenbahnen teil, wenn du keine hast und es dich nicht interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno, IIxRaZoRxII, chaopanda und 2 andere
Also mein Kartenleser leuchtet rot, wenn eine Karte drin ist, am NAS leuchten die Laufwerks-LEDs in grün und die Power-LED am PC und am USB-Hub sind blau. Soviel zu meinem RGB. :D

Ansonsten ist das Abschalten jeglicher etwa verbauter Lichtshows (Mainbord-Unterseite.. häää??) gleich nach dem Einblenden der Dateiendungen in Windows das Erste, was ich bei einem neuen (neu aufgesetzten) PC mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL, Col. Jessep, Sascha631 und 3 andere
RGB ist wie Kunst, entweder man mag es oder halt nicht ^^. Ich sehe den technischen Wert von RGBs, in einem Rechner nur für die Optik nicht, es ist einfach nicht Meins.
Ich verbaue braune Noctua Lüfter, weil es für mich Qualität darstellt, geschlossenes Gehäuse und 100% Leistung.
Aber wenn man einen komplett weissen Rechner möchte, 200 RGBs verbaut und in zweiter Linie auf die Leistung geht, warum nciht ^^, darf jede/r für sich selber entscheiden.

Mein Fazit, wer es unbedingt möchte/braucht, soll es sich ruhig kaufen. Ich brauche RGBs als Signale und sonst bin ich froh, wenn meine Augen nicht überlastet werden und es schön ruhig ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparkley, Col. Jessep und rysy
Ich würde sagen der RGB-Endgegner ist entweder der Seitenschneider oder Lötkolben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanK93, TAL9000, GBi und 21 andere
[x] Mein Rechner hat kein Fenster und steht UNTER dem Tisch :o

Hab aber diverse HUEs in der Wohnung verteilt und die zugehörige Android-App ist einfach Müll.
(Kann man Farben/Szenen auf andere Lampen/Räume übertragen, kann man sich Farbpaletten oder Favoriten Anlegen etc... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Cheshire Cat
Ich habe RGB am Mainboard über das BIOS deaktiviert, das der Grafikkarte über Wattman, die Headset Beleuchtung via iCue, die Maus via Synapse und die Farben an der Tastatur via DAZ Q Software eingestellt.

Bis auf die Q Software konnte ich alles nachdem ich die Einstellungen gesetzt habe auch wieder deinstallieren.
Für die Tastatur nutze ich die Software aber auch tatsächlich. Allerdings eher für Makros etc. als mit der Beleuchtung zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Col. Jessep
Zurück
Oben