Leserartikel Sonos Multiroom Musicsystem: S5 und Zonebridge

chaoswave

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
52
Hallo Community, ich würde euch gerne das Multiroom Musicsystem von Sonos vorstellen.

sonos_logo-jpg.222466


Vorabgesagt: Ich bin kein Ton-Profi, kann also leider keine sehr detaillierten und fundierten Aussagen über die Klangqualität,
sprich Höhen und Tiefen und all sowas analysieren. Dafür werde ich hier vor allem auf die Benutzerfreundlichkeit und die Funktionalität des Systems eingehen.

Inhaltsverzeichnis
1.Überblick
Geräte:
2.“S5“
3.“Zonebridge"
4.Funktionsweise des gesamten System
5.Setup und Bedienung
6.Soundquaität
7.Fazit



1) Um was geht es hier überhaupt?
Um den Sonos S5 und die Zonebridge, diese wird mit dem normalen WLan Router verbunden und baut ein eigenes Wlan Netzwerk auf. Die „ZonePlayer“ verbinden sich drahtlos mit dem Wlan Router und gleichzeitig auch mit der Zonebridge über ein peer-to-peer Netzwerk, sie ist die Verbindung zwischen Internet und den PCs im Wlan Netzwerk. Dazu aber später mehr.






2) Zum „S5“


Technische Details können online eingesehen werden
Sonos - ZonePlayer S5
Der ZonePlayer S5 ist ein eigenständiges Empfangsgerät für Musik mit integrierten Lautsprechern. Ein all-in-one Gerät. Gesteuert werden kann das ganze über ein iPod, iPhone, iPad und den PC oder Mac, eine Android App wird laut Herstellerseite bald verfügbar sein. Er muss mit einer Zonebridge verbunden werden, ist das geschehen spielt er Musik ab. Er verfügt über 3 manuelle Tasten auf der Oberseite des mattschwarzen Gehäuses, die zur Lautstärkeregelung dienen(Vol+,Vol- und Mute). Dort befindet sich auch ein Status-LED.
Auf der Rückseite verfügt der S5 über 2 Ethernet Ports, die als Switch dienen können, neben einem normalem Stromanschluss befinden sich auch noch ein Kopfhörerausgang und einen analogen Audioeingang auf der Rückseite.