Leserartikel Sonos Multiroom Musicsystem: S5 und Zonebridge

chaoswave

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
52
Hallo Community, ich würde euch gerne das Multiroom Musicsystem von Sonos vorstellen.

sonos_logo-jpg.222466


Vorabgesagt: Ich bin kein Ton-Profi, kann also leider keine sehr detaillierten und fundierten Aussagen über die Klangqualität,
sprich Höhen und Tiefen und all sowas analysieren. Dafür werde ich hier vor allem auf die Benutzerfreundlichkeit und die Funktionalität des Systems eingehen.

Inhaltsverzeichnis
1.Überblick
Geräte:
2.“S5“
3.“Zonebridge"
4.Funktionsweise des gesamten System
5.Setup und Bedienung
6.Soundquaität
7.Fazit



1) Um was geht es hier überhaupt?
Um den Sonos S5 und die Zonebridge, diese wird mit dem normalen WLan Router verbunden und baut ein eigenes Wlan Netzwerk auf. Die „ZonePlayer“ verbinden sich drahtlos mit dem Wlan Router und gleichzeitig auch mit der Zonebridge über ein peer-to-peer Netzwerk, sie ist die Verbindung zwischen Internet und den PCs im Wlan Netzwerk. Dazu aber später mehr.






2) Zum „S5“


Technische Details können online eingesehen werden
Sonos - ZonePlayer S5
Der ZonePlayer S5 ist ein eigenständiges Empfangsgerät für Musik mit integrierten Lautsprechern. Ein all-in-one Gerät. Gesteuert werden kann das ganze über ein iPod, iPhone, iPad und den PC oder Mac, eine Android App wird laut Herstellerseite bald verfügbar sein. Er muss mit einer Zonebridge verbunden werden, ist das geschehen spielt er Musik ab. Er verfügt über 3 manuelle Tasten auf der Oberseite des mattschwarzen Gehäuses, die zur Lautstärkeregelung dienen(Vol+,Vol- und Mute). Dort befindet sich auch ein Status-LED.
Auf der Rückseite verfügt der S5 über 2 Ethernet Ports, die als Switch dienen können, neben einem normalem Stromanschluss befinden sich auch noch ein Kopfhörerausgang und einen analogen Audioeingang auf der Rückseite.
Für guten Sound sorgen 2 integrierte Hochtöner, 2 Mitteltöner und ein Subwoofer. Allesamt verfügen über einen digitalen Verstärker.
Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, keine klappernden Teile oder Verarbeitungsfehler. Sehr hochwertig, was man aber auch bei einem Preis von 399€ erwarten darf.

sonos-s5-black-jpg.222464










3) Zur „ZoneBridge“

Spezifikationen
Sonos - ZoneBridge


Da der S5 kein eigenes Netzwerk mit dem Rechner oder dem Musikserver aufbauen kann geschieht dies über die ZoneBridge.
Diese ist eine kleine weiße „Box“ die über einen normalen Ethernetport und Stromanschluss verfügt.
Oben befindet sich wieder eine Status-LED und ein Connec-Knopf.
Zu diesem später mehr. Auch hier ist die Verarbeitung gut. Kostenpunkt 99€

zonebridge_540x308-jpg.222465











4) Funktionsweise des Systems
Ich habe die Bridge und den S5 zur Verfügung, die einen kleinen Teil der Produktpalette von Sonos darstellen. Ich werde die Funktionsweise des Systems anhand der ZoneBridge, dem S5, dem ZonePlayer ZP90 und einem normalen WLan Netzwerk erklären.
Am Anfang steht der Router, dieser besitzt Zugang zum Internet, an diesen Router wird die Zonebridge angeschlossen. Sie sorgt für ein Peer-to-Peer Netzwerk unter den Playern. Der S5 wird einfach mit dem Strom verbunden und ins Schlafzimmer gestellt. Der ZP90 wird an die vorhandene Stereoanlage mit Verstärker im Wohnzimmer angeschlossen und dient als Empfangsgerät.
Desweiteren befindet sich ein Laptop im Haus. Die Bridge baut ein Netzwerk zu den Playern auf, gleichzeitig stellt sie auch eine Verbindung mit dem Laptop über den WLan Router her. Die Bridge ist Bindeglied zwischen ZonePlayer und der Musikbibliothek. Die einzelnen Player sind eigenständige Zonen. Diese können mit Hilfe der mitgelieferten Software festgelegt und gesteuert werden. Der ZP90 ist also die „Zone“ Wohnzimmer, der S5 Schlafzimmer. Diese beiden Zones können unabhängig voneinander angesteuert werden, entweder über den PC oder, wenn man grad auf dem Weg nach oben ist, über das Handy oder aber auch vom Bett aus. Sehr praktisch.
Oben kann also Radio laufen während unten im Wohnzimmer Heavy Metall espielt wird.





5) Ich denke der Aufbau sollte nun klar sein. Nun zum Setup und der Bedienung
Wie bereits erwähnt, kann das ganze System über das iOS bedient werden, aber auch über PC un Mac. Mir stehen PC und iOS zur Verfügung. Android App soll, wie bereits erwähnt, noch kommen.
Die Software „Sonos Desktop Controller“ kann entweder auf der Herstellerseite www.sonos.com heruntergeladen werden oder von der mitgelieferten CD aus installiert werden.
Die iPhone App kann kostenlos über iTunes am PC geladen werden oder direkt übers Endgerät. Um zu beginnen muss erst einmal alles konfiguriert werden. Das ist kinderleicht. Zonebridge und S5 sind jeweils angeschlossen und eingeschaltet.
Konfiguration PC: Einfach den Anweisungen folgen, man wird aufgefordert den Connect Knopf auf der Zonebridge oder die Vol+ und Mute Taste auf dem Player zu drücken. Bei mir war eine Verbindung des S5 erst möglich nachdem ich die Bridge synchronisiert hatte. Also wie aufgefordert den Knopf drücken und fertig. Kinderleicht.
Der Ablauf am S5 ist derselbe nur hier ist es eine Tastenkombination von Nöten, wird aber alles angezeigt. Wenn der S5 erkannt wird kann man erst einmal ein Namen für die Zone des S5 festlegen. Danach wird nach Updates für die Firmware der Player gesucht und bei Bedarf sofort geupdated. Das ganze geschieht innerhalb von 2 Minuten.
Will man ein iPhone als Controller hinzufügen, was sinnvoll ist, startet man einfach die App, Wlan Verbindung wird abgefragt, und der Controller wird automatisch eingerichtet.
Voraussetzung dafür, dass alles funktioniert, ist immer eine WLan Verbindung.
Musik kann über PC und iPhone in die Bibliothek geladen werden, ich empfehle aber den PC, da dort die Navigation einfacher ist und es sich auf einem größeren Display besser steuern lässt.
Radiosender werden übrigens nicht über den PC bezogen, sondern über den Router.
Ist erst einmal alles eingerichtet geht die Bedienung leicht von der Hand. Die Steuerung ist wirklich leicht und sehr übersichtlich. Das Menü am PC ist sehr aufgeräumt.
Bilder des Hauptmenüs hängen an.

Die Steuerung der Player ist am PC ziemlich leicht und unkompliziert, auf iPhone und iPod ist leider das Problem, dass man sich oft durch zu viele Menüs navigieren muss, so braucht man um Radio anzuschalten 6 „toucher“. Am PC sind es nur 2.
Ich kann nicht sagen wie es bei dem iPad mit größerer Bildschirmdiagonale ist, aber dort dürfte die Navigation um einiges schneller sein.
iPhone App und Sonos Desktop Kontroller bieten aber nahezu denselben Funktionsumfang.





6) Der Sound
Wie ich am Anfang schon erwähnt hatte bin ich kein Tonprofi , kann also nur subjektiv nach meinem Empfinden beurteilen.
Die Soundqualität beim S5 ist meiner Meinung nach ziemlich gut, der Bass ist ziemlich satt und stark, kann auch bei Bedarf über eine Equalizer-Funktion geändert werden. Der Sound ist sehr kräftig.
Richtigen Stereosound gibt es meinen Augen aber nicht da die Lautsprecher zu nah aneinander liegen, kein Wunder bei der Größe aber das tut der Soundqualität kein Ablass.
Wenn ich den S5 mit dem iPod Sounddock von Bose vergleichen müsste, würde ich behaupten der S5 ist besser , aber ich bin kein Mann vom Fach.
Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte kann das bei Saturn oder MediaMarkt tun .





7) Fazit:
Ich finde für den Preis liefert der Sonos ein sehr gutes System. Der Sound ist super (für "normale" Ohren), die Bedienung ist auch sehr einfach und die Möglichkeiten sind riesig. Es kann jeder Zeit um einen weiteren Player ergänzt werden und die Einrichtung ist auch für Laien kein Problem. Nur die kostenlose iPhone App ist nicht so gelungen, reicht aber um bequem auf dem Sofa zu navigieren, wem die App nicht gefällt kann sich ja noch ein extra Controller kaufen den Sonos noch im Angebot hat.
Alles in allem sehr gelungen.
Klare Empfehlung des S5 mit Zonebridge!


Pro
  • Bedienung
  • Erweiterungsmöglichkeit
  • Funktionalität
  1. Musikstreaming
  2. Internetradio
  3. Onlinedienste



Kontra
  • Preis
  • Kein „richtiger“ Stereo Sound des S5



Mit freundlichen Grüßen
Chaoswave


Hersteller Homepage Sonos - Wireless Multi-Room Music System
 

Anhänge

  • sonos-s5-black.jpg
    sonos-s5-black.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 1.904
  • zonebridge_540x308.jpg
    zonebridge_540x308.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 1.757
  • sonos_logo.jpg
    sonos_logo.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 2.528
  • sonos desktop menü.png
    sonos desktop menü.png
    128,9 KB · Aufrufe: 474
  • SI850140.jpg
    SI850140.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 464
  • SI850121.jpg
    SI850121.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 468
  • SI850122.jpg
    SI850122.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 465
  • SI850129.jpg
    SI850129.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 454
  • SI850132.jpg
    SI850132.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 443
  • SI850131.jpg
    SI850131.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_0346.PNG
    IMG_0346.PNG
    87,4 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_0347.PNG
    IMG_0347.PNG
    122,6 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus,
aber evtl. könntest ja zusammenfassend noch eine pro & contraliste am ende hinzufügen.
übersichtlicher.

mfg
 
Hi zusammen,

bin seit heute stolzer Besitzer von so einem Teil (S5 Player).
Ich würde den S5 gern via Kabel mit dem Router verbinden, den Computer via WLAN. Er kriegt aber keine Verbindung hin. Sollte doch aber funktionieren oder nicht?

Der Router ist ein Speedport W721V.
 
Ich denke mal du hast die Software aufm PC schon installiert.

Bist du genau nach der beiligenden Anleitung vorgegangen?
Leuchtet die LED auf dem Player und wie leuchtet sie?

MfG
 
Ja, Software ist drauf. Habe dad Problem gefunden, die Firewall von Windows war Schuld.
Funktioniert nun soweit einwandfrei.

Danke!
 
Zurück
Oben