Sonos Surround und DTS

der TE wollte wissen, ob er trotzdem die deutsche/englische Audiospur hören kann, die nur in DTS vorliegt oder die türkische Audiosprache in DD.... das war die Frage, nicht mehr und nicht weniger.
das DTS nicht DD ist wollte der TE garnicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

um "Bumms" alleine geht es bei einem Subwoofer auch nicht. Und echte räumliche Wiedergabe wage ich einfach zu bezweifeln, jedenfalls nicht annähernd an echten (Surround) Lautsprechern.

VG,
Mad
 
@supermanlovers
3CF2CD23-C040-4CBF-94FE-40AEDA7DB7A9.jpeg
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

um "Bumms" alleine geht es bei einem Subwoofer auch nicht. Und echte räumliche Wiedergabe wage ich einfach zu bezweifeln, jedenfalls nicht annähernd an echten (Surround) Lautsprechern.

VG,
Mad
Du kennst Sonos halt nicht.
Für mich reicht es aus. Und man kann halt hören, ob eine Tür links oder rechts klappt oder eine Kugel von links/rechts kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Viele der Fragen hier kann ich nicht beantworten weil es auch gar nicht um mich geht, sondern um Familienmitglieder. Ich soll wirklich einfach nur in Erfahrung bringen, ob man trotzdem Surround-Sound hat, wenn der Ton (laut Audio-Beschreibung) in DTS-irgendwas vorliegt, aber Sonos das ja nicht kann.
Es ist mir persönlich vollkommen egal wie das am Ende klingt und wie die Technik dahinter funktioniert, Hauptsache sie haben Surround.
Das ganze Zimmer ist auch komplett minimalistisch eingerichtet,
sowas
tek9 schrieb:
oder gar sowas
Madman1209 schrieb:
würden sie sich niemals ins Zimmer stellen, die Diskussion hatten wir schon öfter, ist sinnlos :freaky:
Auf dem TV-Schränkchen ist mit ach und krach Platz für ne 80cm Soundbar und das wars.
Und die beiden Play 1 Lautsprecher sind ja laut Beschreibung dann wireless verbunden und stehen am Ende auch bestimmt auf irgendwelchen tollen Designer-Ständern....
Das ganze wird mit HDMI angeschlossen und soll mit einer Fernbedienung bedient und fertig.

€: Und mit "kann der fehlende Subwoofer zum Problem werden" im Eingangspost wollte ich nicht auf den fehlenden Wumms raus, sondern eher darauf, das das System ja nur ein 5.0 ist, die Technik aber Dolby 5.1 oder sonst wie heißt ....ob das eben irgendwie Probleme macht. Nach dem Motto "nein du kannst es nicht nutzen, weil dir der Subwoofer fehlt".
 
Dann empfehle doch das Zeug von Sonos und weiße darauf hin das manchmal halt nur Sound von vorne kommt.

Wenn das nicht akzeptiert wird, muss halt ein AVR ran
 
Das hast du jetzt deine Antwort. Hängt vom Zuspieler ab.
 
Wenn du ein Sonos System bestehend aus Soundbar/base, 2 Play One und Einem Sonos Sub hast. Hast du einen sehr guten Sorround Sound, wenn irgend ein vernünftiges Tonmaterial vorliegt. Ohne Sub übernimmt die anderen Boxen den Bass, so dass es immer noch gut klingt, mit Sub ist es aber nochmal deutlich besser.

Und ein 350 5.1 SYstem kann vllt. Mit räumlichen Sound mithalten, niemals aber mit der SoundQualität der Playbase.

Alle die was anderes behaupten, haben so einen Sonos Aufbau noch nie angehört.

Wenn du nicht ein extrem Soundvernarrter Typ bist, der beim Film den Ton auf den mm genau im Raum bestimmen will, ist Soundbase und 2 Lautsprecher ein guter Weg. Mit Sub einfach genial. Aber dann kauft man sich auch kein 350 Euro 5.1 System, dass nach 2 Jahren kaputt geht.
 
Natürlich sollte man Systeme vergleichen die in etwa den gleichen Preis haben ;)

Aber egal. Das Sonos kein DTS unterstützt ist halt Bullshit. Samsung macht es auch nicht mehr.

Wer wirklich nur Netflix und Prime schaut, dem wird es nicht auffallen. Da Sonos genau diese Zielgruppe bedient, reicht Dolby Digital auch.

Für Konsorten die BD sammeln ist das nix...
 
EvilsTwin schrieb:
DD5.1 ist auch was anderes wie DTS.
Wenn die Tonspur DTS ist und das ausgabegerät das nicht kann dann kommt bestenfalls Stereo oder ein irgendwie, mehr oder weniger sinniges 5.x Signal dabei raus. ...
Ein BD-Player kann das auch in z.B. PCM 5.1 wandeln. Das kann man dann sinnvoll weiterverwenden.

Was dieses Sonos-Dingens allerdings daraus macht, will ich auch gar nicht wissen. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es ein 5.1 bekommt, denn -je nachdem wie es angeschlossen ist- bekommt es vermutlich nur ein 2.0 und macht per Prologic/DSU ein künstliches 5.1 daraus.

Ich bin auch eher bei dem vorgeschlagenen AVR-Kombi-Brüllwürfelsystem für 300€ als einem Sonos-System für lächerliche 750€. Schon deshalb, weil man sich selbst bei diesem Einstiegsverstärker keine Gedanken um die Art des zugespielten Streams machen muss und die Zuspieler sinnvoll anschließen kann.

Echter Surroundton ist wirklich was anderes, aber wenn Optik über Funktion und Klang steht, ist das Sonos sicher eine hübsche Dekoration mit etwas halbseidenem Klang im Nebeneffekt. :evillol:
 
tek9 schrieb:
Aber egal. Das Sonos kein DTS unterstützt ist halt Bullshit.

Eigentlich ist das kein Bullshit, sondern total egal. Eine Soundbar ist Surround-technisch eh Mist, wofür also DTS? jeder Player kann die DTS Tonspur als PCM dekodieren und die Soundbar gibt das aus. Von den Streamingdiensten kommt eh DD, weil DTS zuviel Bandbreite frisst...so what :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Narbennarr schrieb:
Eigentlich ist das kein Bullshit, sondern total egal. Eine Soundbar ist Surround-technisch eh Mist, wofür also DTS?

Lies dir den Thread besser nochmal von Anfang an durch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Zurück
Oben