Sony Alpha 6000 + Cam Link

Phlyton

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
67
Hi, ich hoffe mal das passt hier rein.
Also ich habe ein Alpha 6000 und möchte diese zum streamen verwenden. Ich habe als Seitenverhältnis 3:2 eingestelllt, weil ich dieses Seitenverhältnis für mein Overlay brauche (hatte vorher eine Canon verwendet.) Wenn ich das Wahlrad auf M stelle ist eindeutig das Bild über HDMI viel schlechter, wird aber im Seitenverhältnis 3:2 ausgegeben. Stelle ich das Rad auf das Filmstreifen-Symbol, ist die Bildqualität gut, aber das Verhältnis ändert sich afu 16:9.
Wie kann ich Gute Bildqualität über HDMI + 3:2 Seitenverhältnis einstellen?

Das sind screenshots der Bildqualität des HDMI Signals, via Cam Link aufgenommen in OBS
Das linke Bild ist Movie Mode im Verhältnis 16:9, rechts Manual mode in 3:2 - man sieht den Qualitätsunterschied. Echt ärgerlich soweit!

1605787365663.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Erfahrung mit der Kamera aber ich würde doch stark davon ausgehen dass du auch im Film Modus das Seitenverhältniss nochmal seperat einstellen kannst. Das rechte Bild hat einen deutlichen höheren ISO und damit wahrscheinlich auch kürzere Verschlusszeiten und oder eine kleinere Blende. Klar sieht das erstmal schlechter aus ist aber nur einstellungssache und da musst du im M Modus halt komplett selber ran.
 
Nein das ist beides 1/30 Sekunde, Iso 400 und Blende 3.5 bei 16mm - das Bild HDMI Bild ist in allen nicht-movie-modi schlechter, es scheint irgendwie komprimiert zu sein.

So sieht das Bild aus der kamera direkt aus
https://i.imgur.com/jOtSQKF.jpg - Manuelle Einstellungen passen, ich wusste das auch nicht aber scheint wohl bei Sony so zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann deine Kamera überhaupt Videoformate in 3:2 ausgeben?
Vielleicht schneidest du ja nur das Sucherbild mit?
 
Jop, einfach in der Software auf 3:2 beschneiden, fertig. Normal wird in 1080p aufgenommen und das ist 16:9. Beim "M" Modus wird vermutlich nur der Kamera-Bildschirm 1zu1 an einen externen Monitor weiter geleitet und da kommt eben die schlechtere Bildschirmauflösung in 3:2 her.
Zum Vergleich, etwas Mathe: 1080p FullHD = 2000K Pixel, Display der A6000 = 922K Pixels.
 
Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Kann deine Kamera überhaupt Videoformate in 3:2 ausgeben?
Genau das ist ja die Frage :)
Stormfirebird schrieb:
Was spricht dagegen das Bild einfach noch zu croppen wenn es im movie mode tatsächlich kein 3:2 gibt?

Stormfirebird schrieb:
Was spricht dagegen das Bild einfach noch zu croppen wenn es im movie mode tatsächlich kein 3:2 gibt?

Bei 16:9 fehlen im Vergleich zu 3:2 ja oben die Ränder. Das heißt, croppe ich 16:9 müsste ich links und rechts Teile wegschneiden, das wäre dann mein Arm und der Arm der anderen Person, oder es sind eben oben schwarze Balken


Hier nochmal direkt Screenshots aus OBS:
1. 16:9 Movie Mode
2020-11-19 13_49_12-Window.png


2. 3:2 Picture mode
2020-11-19 13_50_23-Window.png


Wie es aussieht muss ich eher mein Overlay an 16:9 anpassen, oder eine Kamera suchen die Clean HDMI in 3:2 ausgibt wie meine Canon 5D
 
Phlyton schrieb:
Genau das ist ja die Frage :)
Wie es aussieht muss ich eher mein Overlay an 16:9 anpassen, oder eine Kamera suchen die Clean HDMI in 3:2 ausgibt wie meine Canon 5D

OBS kannst du doch auf 16:9 anpassen.
Oder du stellst die Kamera ein paar Zentimeter zurück, oder du Zoomst weiter raus, oder du hast das falsche Objektiv gekauft ^^
 
Zurück
Oben