News Sony Alpha 7R VI: Voll gestapelter Sensor liefert 30 FPS bei 66,8 Megapixeln

Ich sehe das mit der Belichtung anders.
Ein Bild muss durchgängig gut belichtet sein.
Insbesondere wenn ich nur Bilder zur Doku aufnehmen und schon im Voraus weiß, dass ich nichts damit machen werde, schaue ich lieber, dass das jpeg möglichst passend ist.

Ich mache es ähnlich: Ich fotografiere A oder M, je nach Situation mit Auto-ISO und stelle denn über die Belichtungskerrektur ein.

Hier im Forum wird immer sehr gerne alles relativiert.
Aber fragt euch mal folgendes: Wie weit sind folgende Aussagen zutreffend:
1. Smartphones bilden Farben reproduzierbar ab.
2. Moderne Kleinbild-DSMs bilden Farben reproduzierbar ab.

Ich bin sicher dass Punkt 1 möglicherweise nur in 0-20 % der Fälle zutreffenden ist. Beweise dazu finden sich genügend in den Communitywahlen zur besten Smartphonekamera, die nur darauf aufbauen welches Smartphone die Farben am gefälligsten übersättigt.
Andersherum ist Punkt 2 zu 60-90 % zutreffenden.

Ich habe noch einen 1:1-Vergleich Smartphone vs Kamera bei mir auf der Festplatte liegen. Wenn ich die Zeit habe, bekommt ihr Teil 2 mit 48 MP Smartphone vs 42 MP A7r. Das Objektiv am Smartphone ist auch nochmal eine Achillesferse.

zandermax schrieb:
Ich habe noch einen 1:1-Vergleich Smartphone vs Kamera bei mir auf der Festplatte liegen.
Was willst du beweisen? Niemand hier hat behauptet dass ein Smartphone bessere Fotos macht als eine Kamera. Nur braucht es die Vorteile einer Kamera nicht immer. Dazu kommen die Nachteile.

Zurück
Oben