Als Anfänger würde ich sagen, das Teil hört sich nach dem im Moment technisch besten machbaren Kompromiss an. Sie scheint nahezu alles wirklich in sehr gut zu können, bis auf ein zwei wirklich speziellere Sachen.. Wo Sony dann auch ihre eigenen anderen Kameras positioniert...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony Alpha 7R VI: Voll gestapelter Sensor liefert 30 FPS bei 66,8 Megapixeln
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Sony Alpha 7R VI: Voll gestapelter Sensor liefert 30 FPS bei 66,8 Megapixeln
Dr. MaRV
Admiral
Nein ist es nicht, das Display von Sony lässt sich nur im geschwenkten Zustand neigen. Jedenfalls vermitteln die Produktbilder diesen Eindruck.raychan schrieb:??? Du hast die das Display schon angeschaut oder? Es ist das gleiche bei Nikon Z8 und zwar ein Neig und Schwenk Display.
Dass der Z8 & Z9 bleibt dabei immer an seiner Position. Hinter der Kamera und in der optischen Achse. Genau darum ging es @Farrinah.
Es ist anders, aber nicht pauschal besser. Wenn ich es nur neigen kann, wenn ich es zur Seite schwenke ist es sogar schlechter. Darum auch die Bemerkung, dass es schließlich keine Vloggig-Kamera ist.raychan schrieb:Sony hat beide Display Arten in einen.es ist sogar besser als das von Nikon, da es mehr Winkel Möglichkeit gibt.
Weil man damit die wichtigsten Einstellungen sofort im Blick hat, ohne durch den Sucher schauen zu müssen, oder das Rückdisplay einzuschalten. Bei einer derart hochpreisigen Kamera erwarte ich so ein Display einfach.raychan schrieb:Und warum Leute ein Schulter Display brauchen ist mir ein immer ein Rätsel. Bin zufrieden das Sony die nicht verbaut, Energieverschwendung.
lowrider20
Commander
Danke für den Hinweis!raychan schrieb:Es gibt kein unkomprimierrt mehr.
Nur mit Akkugriff ist sie für mich länger für Hochkantaufnahmen brauchbar. Das gilt aber schon seit der EOS 10D.Farrinah schrieb:Aber der Klotz wird dann noch Klotziger und schwerer.
Daher habe ich mich bei den Vorstellungs-/Testvideos zur A7R VI auch gefragt, ob Sony dafür einen Akku-/Hochformatgriff anbieten wird. Wie lange die Akkus damit halten (mit aktivem Sucher und AF) hätte bei der Pressevorstellung sowieso keiner prüfen können.
Für Sport offensichtlich nicht (ein paar Amateure mit zuviel Geld mal außen vor gelassen), wie mir oben von einem Profi "klargemacht" wurde. Sport besteht heute nur noch aus live verkauften Fussballbildern (zur Not noch ein paar anderen Mannschaftssportarten) und für einen entsprechend starken Laptop haben die Käufer der Kamera kein Geld mehr. Beim Sport muss schließlich alles in 14 Bit RAW fotografiert werden und es ist auch verboten, mit so einer Kamera in geringerer Auflösung zu arbeiten, wenn es mal schnell gehen muss.Bully49 schrieb:Nicht nur. Auch mit Sport, Nachtaufnahmen bzw. Konzerte ist wirklich gut.
raychan
Lt. Commander
Hier nochmal extra für dich gefilmt. Es kann alles das was Nikon kann und sogar mehr. Da es zwei Displayarten kombiniert. Das Kippdisplay und das Schwenk Display.Dr. MaRV schrieb:Nein ist es nicht, das Display von Sony lässt sich nur im geschwenkten Zustand neigen. Jedenfalls vermitteln die Produktbilder diesen Eindruck.
Dass der Z8 & Z9 bleibt dabei immer an seiner Position. Hinter der Kamera und in der optischen Achse. Genau darum ging es @Farrinah.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das gibt bei Sony schon in vielen Kameras, a7V, a7rV, a7rVI, a9III, a1II.
Nagut ist eher Geschmacksache. Fotografie seit 16 Jahren und habe das nie gebraucht. 😅Dr. MaRV schrieb:Weil man damit die wichtigsten Einstellungen sofort im Blick hat, ohne durch den Sucher schauen zu müssen, oder das Rückdisplay einzuschalten. Bei einer derart hochpreisigen Kamera erwarte ich so ein Display einfach.
Ergänzung ()
Für Profisport wird auch eher die a9III genommen. Durch den Globel Shutter hat man auch kein Eierförmigen Ball mehr oder beim Baseball kein verbogenen Schläger mehr. Und die hat auch nicht so viele MP und auch Lan Anschluss für stabilies Netzwerk vorort.gymfan schrieb:Für Sport offensichtlich nicht (ein paar Amateure mit zuviel Geld mal außen vor gelassen), wie mir oben von einem Profi "klargemacht" wurde. Sport besteht heute nur noch aus live verkauften Fussballbildern (zur Not noch ein paar anderen Mannschaftssportarten) und für einen entsprechend starken Laptop haben die Käufer der Kamera kein Geld mehr. Beim Sport muss schließlich alles in 14 Bit RAW fotografiert werden und es ist auch verboten, mit so einer Kamera in geringerer Auflösung zu arbeiten, wenn es mal schnell gehen muss.
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV
Admiral
@raychan
Danke, trotzdem, wie ich schrieb, es ist anders und pauschal nicht besser. Nikon hat ein Schwenkdisplay, Sony ein Klappdisplay. Nikon hat den komplizierteren Mechanismus, welcher das Display zentriert hält. Am Ende ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das Einzige, was bei Z8 & Z9 nicht geht, ist das Display nach vorn drehen, um es als Selfie-Display zu nutzen.
Danke, trotzdem, wie ich schrieb, es ist anders und pauschal nicht besser. Nikon hat ein Schwenkdisplay, Sony ein Klappdisplay. Nikon hat den komplizierteren Mechanismus, welcher das Display zentriert hält. Am Ende ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das Einzige, was bei Z8 & Z9 nicht geht, ist das Display nach vorn drehen, um es als Selfie-Display zu nutzen.
Oder alternativ die Alpha 7 V. Hat zwar "nur" 33 MP aber identischer Prozessor (BIONZ XR2) und deutlich guenstiger als die 7 R VI.voerden schrieb:Das gute ist immer, dass der Vorgänger billiger werden kann.
blende11
Lt. Commander
Ich bin mit einem der besten deutschen Sportfotografen befreundet und er fotografiert mit Nikon
und zwar mit Z9 Gehäusen und sehr teuren Nikon-Objektiven.
Bei der Computer-Hardware verwendet er Apple Computer und Laptop, zum Editieren Photo Mechanic und zur Bildbearbeitung Adobe Photoshop.
Vieles wird automatisiert erledigt, weil es schnell gehen muss.
Getty Images festangestellte Sportfotografen, z. B. Matthias Hangst, fotografieren meines Wissens nach mit dem Nikonsystem.
Professionelle Sportfotografen fotografieren in JPEG und in RAW gleichzeitig, speichern also beide Formate ab.
Die vom Spielfeldrand versendeten Fotos sind so gut wie immer JPEG Dateien, weil es auf Schnelligkeit ankommt, da hast du keine Zeit dich mit RAWs auseinanderzusetzen, auch wären durch die große RAW-Dateigröße die Übertragungsgeschwindigkeit viel langsamer.
Wenn du Sportfotos an Redaktionen verkaufen willst, geht es um Schnelligkeit, damit die Fotos zeitnah beim Kunden sind.
Nikon und Canon werden in der professionellen Sportfotografie weiterhin die erste Wahl sein.
Ein Umstieg in ein anderes System wie Sony, wäre viel zu teuer, wenn man bereits vieles von einem Kamerahersteller nutzt.
Natürlich gibt es aber auch professionelle Sportfotografen, die Sony Kameras benutzen.
Ein Kamerasystem, das in der professionellen Sportfotografie eingesetzt wird, muss extrem robust sein und Wind und Wetter trotzen, gleiches gilt für die eingesetzten, lichtstarken apochromatisch korrigierten Tele-Objektive mit superschnellem Autofokussystem.
und zwar mit Z9 Gehäusen und sehr teuren Nikon-Objektiven.
Bei der Computer-Hardware verwendet er Apple Computer und Laptop, zum Editieren Photo Mechanic und zur Bildbearbeitung Adobe Photoshop.
Vieles wird automatisiert erledigt, weil es schnell gehen muss.
Getty Images festangestellte Sportfotografen, z. B. Matthias Hangst, fotografieren meines Wissens nach mit dem Nikonsystem.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Professionelle Sportfotografen fotografieren in JPEG und in RAW gleichzeitig, speichern also beide Formate ab.
Die vom Spielfeldrand versendeten Fotos sind so gut wie immer JPEG Dateien, weil es auf Schnelligkeit ankommt, da hast du keine Zeit dich mit RAWs auseinanderzusetzen, auch wären durch die große RAW-Dateigröße die Übertragungsgeschwindigkeit viel langsamer.
Wenn du Sportfotos an Redaktionen verkaufen willst, geht es um Schnelligkeit, damit die Fotos zeitnah beim Kunden sind.
Nikon und Canon werden in der professionellen Sportfotografie weiterhin die erste Wahl sein.
Ein Umstieg in ein anderes System wie Sony, wäre viel zu teuer, wenn man bereits vieles von einem Kamerahersteller nutzt.
Natürlich gibt es aber auch professionelle Sportfotografen, die Sony Kameras benutzen.
Ein Kamerasystem, das in der professionellen Sportfotografie eingesetzt wird, muss extrem robust sein und Wind und Wetter trotzen, gleiches gilt für die eingesetzten, lichtstarken apochromatisch korrigierten Tele-Objektive mit superschnellem Autofokussystem.
Zuletzt bearbeitet:
blende11
Lt. Commander
Minolta war der erste Hersteller, der ein wirklich umfassendes Autofokussystem in Spiegelreflexkameras eingeführt hat. Im Jahr 1985 brachte Minolta die berühmte 7000 AF auf den Markt, die den Autofokus-Antrieb ins Gehäuse integrierte und ein breites Sortiment an Autofokus-Objektiven anbot. Damit hat Minolta gewissermaßen die Konkurrenz erst mal überrascht und eine neue Ära der Autofokus-SLRs eingeläutet.
Meine erste Spiegelreflexkamera war die Canon A-1, die ich Anfang der 1980er Jahre kaufte.
Danach kaufte ich mir die Canon EOS-1, da ich mit der Fotografie Geld verdiente.
@Farrinah Den Ilford HP5 habe ich mir damals als Meterware gekauft und dann selbst in die Filmdosen konfektioniert.
Ich habe auch den Kodak T-Max und den Agfapan verwendet.
Die SW-Negativ-Filme wurden in der eigenen Dunkelkammer selbst entwickelt und SW-Abzüge für die Lokalzeitung erstellt.
Das waren die analogen Fotografie-Zeiten, heute im Digitalzeitalter unvorstellbar.
Damals intensiv mit dem Zonensystem beschäftigt, Ansel Adams und Andreas Weidner als Inspiration und Vorbilder.
Meine erste Spiegelreflexkamera war die Canon A-1, die ich Anfang der 1980er Jahre kaufte.
Danach kaufte ich mir die Canon EOS-1, da ich mit der Fotografie Geld verdiente.
@Farrinah Den Ilford HP5 habe ich mir damals als Meterware gekauft und dann selbst in die Filmdosen konfektioniert.
Ich habe auch den Kodak T-Max und den Agfapan verwendet.
Die SW-Negativ-Filme wurden in der eigenen Dunkelkammer selbst entwickelt und SW-Abzüge für die Lokalzeitung erstellt.
Das waren die analogen Fotografie-Zeiten, heute im Digitalzeitalter unvorstellbar.
Damals intensiv mit dem Zonensystem beschäftigt, Ansel Adams und Andreas Weidner als Inspiration und Vorbilder.
Zuletzt bearbeitet:
nipponpasi
Lt. Commander Pro
Und damit dann leider auch mein Budget weit. Aber bis dahin hat es sich gut gelesen.Damit überschreitet die α7R-Serie erstmals die Marke von 5.000 Euro.
Koennte mir vorstellen in Zukunft eine vernuenftige Kamera zu kaufen um damit hochwertige Aufnahmen von meinen Lieblingsmotiven zu machen. Gerade jetzt da der Sommer vor der Tuer steht.
Ich werde das Thema Kamera auf jeden Fall weiter verfolgen. Hier kommen ja oefters mal gute Tests.
Ergänzung ()
Jetzt wo ich wieder Junggeselle bin hab ich endlich die Moeglichkeit fuer solche Hobbys 🧘♂️
Zuletzt bearbeitet:
lowrider20
Commander
Mit was fotografierst jetzt?nipponpasi schrieb:eine vernuenftige Kamera zu kaufen um damit hochwertige Aufnahmen
nipponpasi
Lt. Commander Pro
Handy. Bin noch voll der Noob!!lowrider20 schrieb:fotografierst jetzt?
Mehr habe ich nicht. Aber geht noch 😌
Ergänzung ()
Ich moechte hauptsaechlich Idole.(Personen) fotografieren.
Fuer Sowas hier:
Zuletzt bearbeitet:
(zweck ergaenzt)
lowrider20
Commander
@nipponpasi
Und was funktioniert mit dem Handy nicht bzw. was erhoffst du dir von einer vollwertigen Kamera? Komfort hast du nur beim Smartphone. Das muss dir bewusst sein. Vorallem, wenn du die Bilder flott online stellen möchtest.
Und was funktioniert mit dem Handy nicht bzw. was erhoffst du dir von einer vollwertigen Kamera? Komfort hast du nur beim Smartphone. Das muss dir bewusst sein. Vorallem, wenn du die Bilder flott online stellen möchtest.
nipponpasi
Lt. Commander Pro
Ansehen in der Idol Otaku scene und dem Idol meinen Respekt durch hochwertige Ausruestung zu zeigen.lowrider20 schrieb:Und was funktioniert mit dem Handy nicht bzw. was erhoffst du dir von einer vollwertigen Kamera?
Muss allerdings auch erst lernen wie man richtig fotografiert. Ist mir schon ernst, die Sache.
lowrider20
Commander
Ah. Verstehe.nipponpasi schrieb:meinen Respekt durch hochwertige Ausruestung
Sollte! Viel Spaß. So Cosplay und Co würde mich auch mal interessieren. Gibt hier aber keine Gruppen.nipponpasi schrieb:
nipponpasi
Lt. Commander Pro
Natuerlich 😌👍lowrider20 schrieb:Sollte!
Danke Dir 🫡