Sony Bravia nach 11 Tagen defekt?

eywes_

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Hallo zusammen,

am 04.07. habe ich den Sony Bravia XR55a80j bei Saturn gekauft.

Jetzt nach 11 Tagen um genau zu sein, geht das Gerät nicht mehr an.

Das LED blinkt mehrmals rot (8x oder 3-4x) und ich bekomme kurz eine vertikale grüne Linie zu sehen.

Diese Linie entstand schon als das Gerät am Laufen war und ging nicht weg, woraufhin ich den Fernseher Neustarten wollte. Danach ging der nicht mehr an.


Wie ist hier vorzugehen?


Randinfo: ich bin sowieso mit Saturn in Kontakt da die mir einen Aufpreis von 99 EUR für die Kalibrierung berechnet haben und nur das kalibrierte Modell zum Verkauf zur Verfügung stand. (Kein Aussteller)

Jedoch habe ich keine Kalibrierungsdokumente noch irgendwelche Bildeinstellungsoptionen die einer Kalibrierung nahekämen.

Saturn Mitarbeiter meinte es gäbe die Option Anwender 1 und Anwender 2. Gibt es aber nicht!

Schon deshalb könnte ich vom Kaufvertrag zurücktreten, oder?

Ich möchte das Sony Modell schon behalten, würde aber auf ein neues Gerät OVP bestehen.

Schließlich war dieser Fernseher bereits ausgepackt ohne Schutzfolie.
 

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Ist das Gerät nun nicht 99€ mehr Wert, wegen der Kalibrierung?
Dh. du bekommst beim Austauschgerät die 99€ auch zurück, meiner Meinung nach.
 
Ein Austauschgerät bekomme ich aber zweifellos, richtig? Weil bei solchen Geräten habe ich immer die Sorge, dass die den Schaden auf den Konsumenten schieben.

Oder da das Gerät direkt im Laden gekauft wurde, dass mein Widerruf nicht akzeptiert wird etc.

Ich hatte bereits telefonisch der Filiale meine Bedenken mitgeteilt, dass ich leider nicht weiß, wie mit dem TV bei der angeblichen Kalibrierung umgegangen wurde.

Aber die Kalibrierung ist mir erst mal egal. Mein nagelneuer Fernseher ist plötzlich defekt.
 
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In erster Linie steht dir erstmal kein Tauschgerät zu, da es dem Händler obliegt wie er der Nachbesserung nachkommt. Das kann auch erstmal Reparaturversuche beinhalten.
 
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Es ist zumindest ein Garantiefall Gewährleistungsfall, d.h. es wird definitiv nicht dein Schaden sein, sofern man dir nicht groben Unfug nachweisen kann. Darüber hinaus zeigt sich Mediamarkt i.d.R. recht kulant.

Gehe in den Laden und bespreche dein Anliegen dort. Hier im Forum gibt dir keiner eine Garantie.
 
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eywes_ schrieb:
Ein Austauschgerät bekomme ich aber zweifellos, richtig? Weil bei solchen Geräten habe ich immer die Sorge, dass die den Schaden auf den Konsumenten schieben.
"Die" werden mindestens 100 Anwälte auf dich hetzen die dich so fertig machen das du nie wieder auf die Beine kommen wirst.
 
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du musst nur ganz genau aufpassen, dass sie dir wegen der "angeblichen Kalibrierung" keinen Strick drehen und der TV dadurch auf einmal eine "Einzelanfertigung" ist, für die es gesetzliche(!) Ausnahmen bei der Gewährleistung und Rücknahme/Umtauschrecht gibt.

vielleicht mal die Verbraucherzentrale einbeziehen?

ich habe mit MediaMarkt/Saturn schon völlig verschiedene Dinge erlebt. Vor gut 20 Jahren hatte ein >50kg Röhren-TV massives Spulen-Fiepen (nicht die 15,625kHz Zeile) und die wollten mich damit 100km zu Panasonic schicken. Da ging das nur per Anwalt (Drohung) weiter.
in anderen Fällen haben wurde ohne weiteres sofort ein neues Gerät rüber gereicht
 
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Mickey Mouse schrieb:
ich habe mit MediaMarkt/Saturn schon völlig verschiedene Dinge erlebt. Vor gut 20 Jahren hatte ein >50kg Röhren-TV massives Spulen-Fiepen (nicht die 15,625kHz Zeile) und die wollten mich damit 100km zu Panasonic schicken. Da ging das nur per Anwalt (Drohung) weiter.
in anderen Fällen haben wurde ohne weiteres sofort ein neues Gerät rüber gereicht
Genau so eine Erfahrung habe ich auch mit MM gemacht.
Philips 16:9/100Hz sackschwer und teure Röhre und nach 1 Woche mit jeden Tag lauteres Summen/Fiepen.
MM stellte sich doof, kein Austauschgerät. Service würde Gerät abholen (3 Tage)
Wartezeit 6-8 Wochen, weil viel zutun.
Leihgerät sollte dann ein 30cm Minifernsehn sein.
Dazugelernt, 20 Jahre keinen MM mehr besucht.

TE: Hoffentlich bekommst du dein Gerät kratzerfrei zurück.
Austausch - nach 3 (?) Reperaturversuchen, muss nicht zwingend Neugerät sein.
Dann lieber Geld zurück (nur mit Kalibrierung wird natürlich doof)
 
Enotsa schrieb:
In erster Linie steht dir erstmal kein Tauschgerät zu, da es dem Händler obliegt wie er der Nachbesserung nachkommt. Das kann auch erstmal Reparaturversuche beinhalten.

§ 439 Nacherfüllung​


(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
Ausnahme wären unverhältnismäßig hohe Kosten für den Verkäufer. In der Regel wollen die das erstmal auf den Hersteller abwälzen (wg. Garantie), so dass man ohne Gerät dasteht.
 
Perverseus schrieb:
Nach 11 Tagen ist das keine Gewährleistung sondern volle Garantie und die geht bis 6 Monate.
Woher nimmst du bitte diese total falsche Information?

Garantie ist immer noch eine freiwillige Leistung des Herstellers. Und die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung beträgt seit längerem 12 Monate.
 
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Einfach mit dem Gerät zum Laden und normal, höflich und freundlich mit dem Mitarbeiter sprechen, gegebenenfalls nach dem Filialleiter fragen.

MM und Saturn müssen sich mittlerweile im Service anstrengen, sonst kaufst du den nächsten TV bei Amazon.

Sind alles Menschen die da arbeiten.

Doof, dass du trotzdem die rennerei hast.
Was die Kalibrierung angeht, ich kenne es auch nur so, dass Unterlagen dabei sind, dass du daa nach einem Werksreset wieder einstellen kannst.
Ergänzung ()

Perverseus schrieb:
Nach 11 Tagen ist das keine Gewährleistung sondern volle Garantie und die geht bis 6 Monate. Erst danach stehts du in der Beweispficht. Du kannst sofort ein anderes Gerät verlangen.
waa durcheinander gebracht.
Du hast 2 Jahre Gewährleistung. Davon gilt nach 1 Jahr die Beweislastumkehr.
Sprich, 1 Jahr lang geht man davon aus. der Mangel war schon da. Nach dem einen Jahr, ist der Kunde un der Beweispflicht.
Eine Garantie ist immer immer freiwillig.
 
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.one schrieb:
Woher nimmst du bitte diese total falsche Information?

Garantie ist immer noch eine freiwillige Leistung des Herstellers. Und die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung beträgt seit längerem 12 Monate.
Ok falsch interpretiert von mir aber im Groben hatte ich Recht.



Die Gewährleistungsfrist bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre. Aber Achtung: Liegt der Kauf länger als 6 Monate zurück, ist es an Ihnen, zu beweisen, dass das Produkt von Anfang an beschädigt war. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und gilt so lange, wie vereinbart.
 
Perverseus schrieb:
Liegt der Kauf länger als 6 Monate zurück, ist es an Ihnen, zu beweisen, dass das Produkt von Anfang an beschädigt war.
Deine Quelle ist veraltet. Die Aussage ist falsch.
 
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