• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony-CEO Hiroki Totoki sagt: Launch der PS6 steht noch nicht fest

Djura schrieb:
SONY kann sich ruhig die nötige Zeit lassen. Nach den desaströsen Nachrichten der vergangenen Wochen brauche ich selbst erst einmal etwas Abstand, um in Ruhe für mich zu klären, ob ich SONY überhaupt noch die Treue halten möchte.

Geht mir ähnlich. Wobei die Frage ist, was wäre denn die Alternative? PC Komponenten sind sehr teuer und so sehr ich die Möglichkeit der "Wahl" des Stores begrüße schätze ich die Einfachheit der Konsolen doch sehr. Da das Geforce Now Abo neulich für 12 Monate sehr günstig zu erstehen war (~60€ / Jahr) teste ich auch derzeit das. Das kommt nah ran, aber mir ist natürlich auch klar, dass der Preis sich hier in innerhalb von den nächsten 5 Jahren bestimmt verdreifachen wird.

Schön wäre wenn Sony zumindest teilweise zurückrudert und bspw. "Dongles" mit Lizenzen anbieten würde. Oder aber die EU zwingt Sony ähnlich wie Apple dazu Sideloading zu erlauben. Ein GOG für PS6 wäre fantastisch. Aber das wird so oder so nicht kommen. Im Gegenteil glaube ich das es noch schlimmer wird indem Sony noch mehr für das PS Plus Abo möchte als bisher schon und die Basis PS6 vermutlich zwischen 1000 und 1200€ starten wird. Immerhin muss man sagen, dass die PSN Sales mitterlweile ganz gut geworden sind. Teilweise auf Steam Niveau, manchmal 10-20% mehr im direkten Vergleich. Kauft man Guthaben vergünstigt kommt man dann schon auf so ziemlich genau die gleichen Preise. Aber Sony Schritt mit den physischen Medien und dem Löschen von Filmen aus der Bilbiothek der Nutzer zeigt halt auch: Was hindert Sony daran vergünstiges Guthaben künftig nicht mehr anzubieten und wieso sollten sich zukünftig "Sales" nicht sogar wieder schlechter werden?

Wahrscheinlich ist es derzeit wirklich das Beste die Hardware die man hat "bis zum Tod" weiter zu nutzen. Wenn man sich halt nur nicht mit jedem Kauf eines weiteren Spiels noch mehr ans Ökosystem bindet, von dem man bisher geglaubt hat dort "ganz gut aufgehoben" zu sein ...

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo zu PSN Sales)
@Crounus Ich weiß nicht was du vergleichst aber ich funde die Sales sind in den letzten 2, 3 Jahren wahnsinnig viel schlechter geworden. Die fehlende Konkurrenz macht sich da schon stark bemerkbar. Kann mich nicht erinnern in den letzten 1-2 Jahren überhaupt interessante Angebote auf meiner relativ langen Wishlist gesehen zu haben.

Ein Astro Bot zB noch immer 70€ und auch im Sale nie unter 50? Schwach! Ragnarok, Ghost of Tsushima (ok, noch relativ neu) und viele andere ebenso mäßig.

@TR2013 Sony Titel hab ich bisher immer physisch gekauft und von daher den Preis im PSN nie verglichen. Aber stimmt, Astro Bot war der günstigste Preis nach PS Prices wohl bei 49,69€. Das ist schwach, selbst wenn man Guthaben mit 20% Rabatt kauft. Ich habe Astro Bot physisch bei Otto im Januar 2025 für 40€ erstanden.

Für Dritte gilt das aber nicht. Ich habe bspw. im Mai diesen Jahres Hi-Fi Rush für 16,49€ gekauft. Mein Guthaben dafür gab es mit ca. 20% Rabatt, also waren es ~13,19€. Für Steam war das Spiel dieses Jahr bei "offiziellen Quellen" mit 14,99€ als günstiges gelistet (Keyseller ~14€). Vor über 2 Jahren gab es das Spiel auch mal bei Steam für 9,99€, aber es sind generelle "Preiserhöhungen" zu beobachten in letzter Zeit und zwar in der Form von immer schlechteren Angeboten für das gleiche Spiel als bspw. vor 24-36 Monaten.

Arc Raiders habe ich im März diesen Jahres für 31,99€ gekauft. Mit Abzug des günstigen Guthabens also ~25,59€. Für Steam im gleichen Zeitraum (März / April) für ca 24,10€. Keyseller zu der Zeit hab es für ca 20€ angeboten.

Wenn wir aber mal Keyseller und "günstigeres Guthaben" (was ja ebenfalls von Keysellern in vielen Fällen kommt) ausklammern, dann haben wir im Falle von Hi-Fi Rush eine Preisdifferenz von ~10%. Bei Arc Raiders sind es ~25%. Das ist nicht perfekt und schlicht mehr. Das Argument, dass man aber "mit 3-5 Spielen pro Jahr" bereits den Mehrpreis eines PCs wieder drin hat, stimmt so einfach nicht. Zukünftig vielleicht wenn Sony machen kann was es will und sich die Hardwarepreise vielleicht irgendwann mal wieder beruhigen ...

(Quelle für PSN Preise war hier psprices.com und für Steam / Keyseller gg.deals)

@epixxcry3 Bitte lese meine Beiträge nochmal in Ruhe durch.

Hier geht es nicht um 2026, sondern darum daß sich die PS5 in Summe schlechter verkauft als die PS4.

Es gut das du diverse Gründe aufzählst, die verdeutlichen warum Sony mit der teuren PS5 Konsole und den wenigen echten PS5 Exklusives weniger verkauft als mit der deutlich günstigeren PS4.

Sony lebt immer noch von ihrem guten Ruf den sie mit der PS4 erarbeitet haben.

Jetzt aktuell orientiert sich Sony an ihrem Auftreten zu Anfamf der PS3 Zeiten und eifern Nintendo nach was hohe Margen angeht.

Bei den aktuellen Konsolen- und PC-Preisen versteh ich viele Eltern die dann froh sind, dass ihre Kinder einfach nur am Smartphone (würg) daddeln.

subcontractor schrieb:
Im Falle dee PS5 passt das nicht. Es gab für Elektronik einen massiven Überhang der Nachfrage und keine Knappheit an Chips.
Natürlich gab es eine Knappheit der Chips. Sony musste sich mit allen anderen um die gleichen Chipkapazitäten kloppen, und konnte die gestiegene Nachfrage nicht bedienen.

Das sieht man gut daran, dass trotz Corona-Nachfrage die PS5 nie die PS4 überholt hat, weil sie in den Anfangsjahren die Produktion nicht entsprechend skalieren konnten.

Und als die Produktion normalisiert wurde, war der Boom vorbei. Da ist nichts mit "aufholen".

• Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3 und Djura
eigentlich könnte Sony schon ruhig mal die PS6 mit nem Kurs von 700-800€ subventionieren oder was meint ihr ?, inkl. Laufwerk versteht sich...
Die PlayStation 5-Generation ist die bisher umsatzstärkste in der Geschichte von Sony. Bis Mitte 2025 beziehungsweise 2026 generierte das Ökosystem der Konsole einen kumulierten Umsatz von über 136 Milliarden US-Dollar und einen operativen Gewinn von mehr als 13 Milliarden US-Dollar.- https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Sony-Rekorde-Erfolg-PS5-1483023/

edit
noch und viel mehr geht halt immer oder ?

Zuletzt bearbeitet:
subcontractor schrieb:
@epixxcry3 Bitte lese meine Beiträge nochmal in Ruhe durch.

Hier geht es nicht um 2026, sondern darum daß sich die PS5 in Summe schlechter verkauft als die PS4.

Es gut das du diverse Gründe aufzählst, die verdeutlichen warum Sony mit der teuren PS5 Konsole und den wenigen echten PS5 Exklusives weniger verkauft als mit der deutlich günstigeren PS4.

Sony lebt immer noch von ihrem guten Ruf den sie mit der PS4 erarbeitet haben.

Jetzt aktuell orientiert sich Sony an ihrem Auftreten zu Anfamf der PS3 Zeiten und eifern Nintendo nach was hohe Margen angeht.

Dass sich die PS5 insgesamt schlechter verkauft, ist letztendlich eine Binsenweisheit, wenn man die damalige Marktlage mit der heutigen vergleicht. Siehe dazu auch meinen letzten Beitrag weiter oben mit den ganzen „Krisen“ usw.

Und was die Exklusivtitel angeht, ist das Ganze auch rein subjektiv. Für mich bin ich zufrieden was die PS5 Exklusivtitel anbelangt. Außerdem hat Sony die Cross-Gen-Phase länger gefahren. Für mich bleibt das Line-up daher trotzdem gut – z. B. mit Demon’s Souls (Remake), Marvel’s Spider-Man 2 oder Astro Bot. oder Ghost of Yōtei wobei ich mir eine neue Konsole nicht nur extra wegen den Exklusiv hole.

btw:
Sony hatte schon immer einen vergleichsweise guten Ruf innerhalb der Core-Community. Ein wesentlicher Faktor dafür dürfte gewesen sein, dass die direkte Konkurrenz in der Vergangenheit einige strategische Fehlentscheidungen getroffen hat, während Sony in vielen Bereichen eine deutlich konsistentere Linie verfolgt hat.

Ob sich dieser Erfolg allerdings auch langfristig fortsetzen wird, muss letztlich die Zeit zeigen. Aktuell stehen sämtliche Hersteller vor ähnlichen Herausforderungen. Gerade bei der Preisgestaltung wird zunehmend deutlich, dass auch die großen Unternehmen nicht unabhängig von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen agieren können. Steigende Kosten, eine instabile Wirtschaftslage und der allgemeine Druck auf den Markt treffen letztlich alle Hersteller gleichermaßen.

Crounus schrieb:
Wobei die Frage ist, was wäre denn die Alternative?
Bei mir? Ich kaufe mir nen Bock (Motorrad) und kutschiere mein Mädel um die Welt. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Crounus
TR2013 schrieb:
Ein Astro Bot zB noch immer 70€ und auch im Sale nie unter 50? Schwach! Ragnarok, Ghost of Tsushima (ok, noch relativ neu) und viele andere ebenso mäßig.
Physische Version ftw

1787294952234.png

• Gefällt mir
Ist mir klar. Mit dem Ende der Disc sehen wir aber bei Sony genau was passieren wird. Die Sales werden noch schwächer und seltener und schon jetzt merkt man selbst bei den Disks, dass die Preise neuerer Titel stabiler bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
ja weil die keiner zockt^^

Kaufmannsladen schrieb:
Physische Version ftw
SONYs 1st-Party-Titel sind eben preisstabil, denn da bekommst du (noch) was für deine Credits: Eine Disk-Version, die komplett installier- und spielbar ist und das alles ohne Internetverbindung.

Siehe auch: https://www.eurogamer.de/marvels-wolverine-ps5-disc-release

Im Gegensatz zu Blizzard oder Bethesda, die nur 1 teure Installer.exe via Disk ausliefern, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
sieht ja bei Nintendo nicht anders aus, oder auch PC Games die entsprechend gefragt sind

Kaufmannsladen schrieb:
Das sieht man gut daran, dass trotz Corona-Nachfrage die PS5 nie die PS4 überholt hat, weil sie in den Anfangsjahren die Produktion nicht entsprechend skalieren konnten.
Du liegst danaben und postest ediglich Vermutungen.

Wenn du damals aufmerksam die Medien verfolgt hast, würdest du wissen, das Sony hat während der Covid Krise exakt die vor dem Start kommunizierten Stückzahlen produziert und verkauft hat.

Trotz des sehr guten Start hat Sony in den folgenden fünf! Jahren weniger Konsolen verkauft als vom Vorgänger.

Schau die bitte die Zahlen dazu an....
Ergänzung ()

epixxcry3 schrieb:
Und was die Exklusivtitel angeht, ist das Ganze auch rein subjektiv. Für mich bin ich zufrieden was die PS5 Exklusivtitel anbelangt. Außerdem hat Sony die Cross-Gen-Phase länger gefahren.
Coping vom feinsten....

Wenigen Verlaufte Konsolen, weniger exklusive Spiele, Preiserhöhungen als keine nötig waren, Service Games die keiner will, Games für 400 Millionem prodiziert und dann eingestellt, Legendäre Studios geschlossen, Bungie viel zu teuer gekauft, Marathon verkackt, Bungie quasi eingestellt, eingestellte Disc Games ab 2028..

Du scheinst ein "treuer" Fan zu sein wenn daa alles egal ist...

Lol ihr Sony Bois erinnert mich an die leute die hier VW nach dem Dieselskandak und anderen Fails verteidigt haben. Die leutr waren auch so entspannt wie Du. Mittlerweile entlässt VW 100.000 Mitarbeiter....

Zuletzt bearbeitet:
subcontractor schrieb:

Wenn du damals aufmerksam die Medien verfolgt hast, würdest du wissen, das Sony hat während der Covid Krise exakt die vor dem Start kommunizierten Stückzahlen produziert und verkauft hat.

Offenbar hast du die Medien nicht aufmerksam verfolgt (wobei ein Blick in Ebay damals hätte auch gereicht):

Hätte, hätte, Lieferkette: Denn im Rahmen der aktuellen Quartalszahlen senkt Sony die PS5-Prognosen auf 11,5 Millionen Einheiten. Übersetzt: Das Unternehmen produziert 3 Millionen Konsolen weniger als vorgesehen.

Wörtlich heißt es in der Abschrift der Analysten-Schaltkonferenz: „Aufgrund von Einschränkungen mit Blick auf den Nachschub von Bauteilen – explizit Mikroprozessoren – und einem Anstieg der Lieferzeiten bedingt durch die weltweit Beeinträchtigung der globalen Lieferketten, müssen wir leider die Verkaufsprognose der PlayStation 5-Hardware für das Gesamtjahr 2021 auf 11,5 Millionen Stück reduzieren.“
Quelle: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/sony-interactive-playstation5-ps5-liefermengen/

Da steht sogar explizit, dass Chips gefehlt haben. ;)

Die Produktion konnte erst Mitte FY2022 angehoben werden, aber das war zu spät, um die die anfangs verlorenen Verkäufe auszugleichen. Und kurz danach kam der KI-Schock.

1787317668190.png

https://sonyinteractive.com/en/our-company/business-data-sales/

P.S.
Das führte übrigens dazu, dass Xbox im ersten Quartal 2022 mehr Boxen verkaufte konnte als Sony, einfach weil sie mehr von der Series S bauen konnten, da sie einen kleineren Chips hat und deswegen pro Waver mehr Konsolen versorgt werden konnten. Das waren wilde Zeiten ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
subcontractor schrieb:

Trotz des sehr guten Start hat Sony in den folgenden fünf! Jahren weniger Konsolen verkauft als vom Vorgänger.

Schau die bitte die Zahlen dazu an....
Ergänzung ()

Coping vom feinsten....

Wenigen Verlaufte Konsolen, weniger exklusive Spiele, Preiserhöhungen als keine nötig waren, Service Games die keiner will, Games für 400 Millionem prodiziert und dann eingestellt, Legendäre Studios geschlossen, Bungie viel zu teuer gekauft, Marathon verkackt, Bungie quasi eingestellt, eingestellte Disc Games ab 2028..

Du scheinst ein "treuer" Fan zu sein wenn daa alles egal ist...

Lol ihr Sony Bois erinnert mich an die leute die hier VW nach dem Dieselskandak und anderen Fails verteidigt haben. Die leutr waren auch so entspannt wie Du. Mittlerweile entlässt VW 100.000 Mitarbeiter....

Wir drehen uns letztlich im Kreis, oder du versuchst, vom eigentlichen Thema abzulenken, denn vieles von dem, was du hier anführst, sind direkte Folgen beziehungsweise Auswirkungen der Krisen, die ich bereits weiter oben angesprochen habe. Microsoft ist davon beispielsweise ebenfalls unmittelbar betroffen.

Über deine Fanboy Unterstellungen kann ich angesichts des eigentlichen Themas dieses Threads-Sony nur müde lächeln. Ich würde durchaus gerne sachlich argumentieren und über die jeweiligen Punkte diskutieren. Allerdings wird eine konstruktive Diskussion schwierig, wenn anstelle von Argumenten Unterstellungen und Diffamierungen treten.

Zuletzt bearbeitet:
epixxcry3 schrieb:
Wir drehen uns letztlich im Kreis, oder du versuchst, vom eigentlichen Thema abzulenken, denn vieles von dem, was du hier anführst, sind direkte Folgen beziehungsweise Auswirkungen der Krisen, die ich bereits weiter oben angesprochen habe. Microsoft ist davon beispielsweise ebenfalls unmittelbar betroffen
Von welchem Thema lenke ich ab? Dir gefällt die Richtung nicht die Sony eingeschlagen hat, du willst es aber anscheinend noch nicht wahrhaben.

Das Sony nicht mehr „for the players“ ist, ist offensichtlich. Sony ist „for the Shareholders“. Deshalb verkündet deren Management auch besonders Stolz das PS5 die profitabelste Generation ist.

Dein Plumper versuch die diversen selbst geschaffenen Probleme auf weit zurückliegende Ereignisse zu schieben,ist die typische Art wie Manager argumentieren wenn sie schlechte Ergebnisse verkaufen müssen. Sony konnte keine neuen Kunden gewinnen und hat es nicht geschafft die XBOX Kunden auf ihr ePlattform zu ziehen. Da sieht man an den Zahlen, welche Fakten und keine Meinung sind.

So sieht das Artwork für das neue Horizon F2P Service Game aus:

IMG_0012.png

https://www.golem.de/news/hunters-g...ve-service-aus-horizon-spiel-2608-212168.html

Ggf. wird das Game auch eingestellt. Sony hat weitere 20 solche Knaller in der Entwicklung

Wenn solcher Slop im Look von billigen Browsergames dein Ding ist, bittesehr.

Wenn Sony in Zukunft mehr von diesem Kram macht (und das werden sie, weil Sony eine Obsession auf Service Game fails pflegt) werde ich die PS5 verkaufen. Es gibt dann einfach keine Exclusives die mich ansprechen :–)

Mit solchem Slop vergrault Sony die Fans die früher ihre Single Player Games gekauft haben.

Gamescom
Zurück
Oben