• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony-CEO Hiroki Totoki sagt: Launch der PS6 steht noch nicht fest

Sony ist irgendwie falsch abgebogen und lernt nichts draus. Abseits des Sympathieverlustes nach den Rootkit DRM Massakers, den Life Service Gamefehltritten, der 100% Playstorebindung usw hat Sony nichts fürs Image und Kundenfreundlichkeit getan.

Konsolen interessieren mich zwar absolut nicht, aber der Schritt ihre Games auch auf den PC zu bringen war doch das einzigste, höchst positive Ding des letzten jahrzehntes, dann wieder der völlig absurde Schritt zurück 🫣. Damit werden nicht nur wiedermal PC-Spieler rausgeworfen, sondern auch zB GeForce Now Nutzer, welche, auch wenn es schmerzt das zu sagen, mit den Konsolenpreisen+Abopreisen+ Strompreisen+Nutzungsmöglichkeiten+meist sogar besserern FPS/Bildquality ( am TV/Handy/Laptop/Tablet usw) hier meist besser dran sind.

Zudem sind die Sony Games allgemein auch irgendwie eingeschlafen, der Schritt zu nur noch Online und Verzicht auf physische Datenträger ist der nächste Gau, da es für die Spieler dann noch teuerer und an den Store gebundener wird und auch die Sammler leer ausgehen.

Das der Hardwaremarkt kaputt ist trifft auch Sony, verständlich.
Das lässt die ohnehin zu teuren Konsolen (P/L) noch schlechter da stehen. Aber mal ehrlich, und das auch unabhängig davon das ich kein Konsolenfan bin, Inhalte nur noch in dem völlig überteuerten Store kaufen zu können oder per Abo zugänglich zu haben und von diesem entsprechend abhängig zu sein, sich seine Gameauswahl aus der Sammlung ständig neu Laden zu müssen ( passen ja nie alle Games auf den Speicher ) sind doch allein schon K.O. Kriterien.

Kaufmannsladen schrieb:
pro Jahr 1-2 Titel.

1-2 neue Titel?
Bei Sony?

Extraportion25 schrieb:
hat Sony nichts fürs Image und Kundenfreundlichkeit getan.

First time?
Schau dir an was sie nach der PS2 gemacht haben.
Das ist übrigens „normal“ für japanische Unternehmen. Die werden wahnsinnig arrogant und machen dann Quatsch.

OpticalFiber schrieb:
Braucht keiner mehr es lebe Cloud gaming. Alles überteuert diese Konsole und veraltete Hardware. Cloud gaming ist viel günstiger.
weil der RAM und der Speicher billiger ist, wenn man ihn in einen Server steckt.

@sirwuffi Der Server wird auch mit anderen Personen geteilt so ist es billiger. Und nicht nur Speicher ist teuer. Grafikkarten, Prozessor, Strom und so weiter ist auch nicht gerade billig.

GTA 6 kommt doch auf der 5... Da braucht es erst mal nichts neues...

War es denn bei den letzten Generationen noch so, dass die Hersteller die Konsolenhardware quasi subventioniert haben? Dann ist das alles sowieso nachvollziehbar. Am Ende geht es eh Richtung Streaming.

Aktuell fehlt jede Begründung für eine neue Generation. Aus Kundensicht gibt es keine Killer-Apps, die man unbedingt haben müsste und aus Herstellersicht gibt es praktisch keine Konkurrenz, die einen zur Weiterentwicklung zwingt.

Studios können sich das Geld für mehrgleisige Entwicklung sparen und die Spielerschaft wird weniger segmentiert. RAM-Preise und Fehlschläge bei der Spieleentwicklung verstärken das Ganze noch. Eigentlich müsste jetzt die beste Zeit für die besten Spiele der PS5-Ära angebrochen sein. Eigentlich..

Hylou schrieb:
1-2 neue Titel?
Bei Sony?
Von den großen SP-Exclusives aus den hauseigenen Studios.

2020
  • Demon Souls
  • Miles Morales
2021
  • Returnal
  • Rift Apart
2022
  • Forbidden West
  • GT7
  • Ragnarok
2023
  • Spider-Man 2
2024
  • Astro Bot
2025
  • Yotei
2026
  • Saros
  • Wolverine
2027
  • Laufey
  • Intergalactic (?)

MLB zähle ich als GAAS ;)

OpticalFiber schrieb:
@sirwuffi Der Server wird auch mit anderen Personen geteilt so ist es billiger. Und nicht nur Speicher ist teuer. Grafikkarten, Prozessor, Strom und so weiter ist auch nicht gerade billig.
bis man die Gewinnmarge des Serverbetreibers einrechnet. Oder man nur zwei Spiele pro Generation spielt.

Hylou schrieb:
Das wird bei PS5 zu PS6 noch extremer werden.
Seh ich auch so

Wenn ich eh keine disk mehr bekomme für neue spiele... warum soll ich dann (angenommen ich kaufs digital) auf die PS6 wechseln wenn meine PS5 oder PS5pro das auch genauso spielt?. Bei mir war ja der Upgrage grund "ich wollte mir einen 4k Bluray Player besorgen" und dann hat sich die kombo halt ergeben, auch wenn ich nicht besonders viel zocke auf der ps5. Nutze sie auch als Streaming Box da mein 2017ner 4k samsung bei einigen streaming apps etwas rumzittert und das halt einfach läuft auf der ps... Irgendwie wirkt das ganze nicht so bis zum ende durchdacht. Oder wir checken die absicht dahinter nicht.

Mir ist dieser Clip von Sony "this is how we share games at sony" (wo sie einander eine disk damals so hart in die retina eingebrannt ich seh den jetzt jedesmal wenn ich was von sony lese / höre...

daVinci schrieb:
War es denn bei den letzten Generationen noch so, dass die Hersteller die Konsolenhardware quasi subventioniert haben?
Zumindest bei Microsoft ja. Das haben sie damals in dem Apple-Epic Rechtsstreit vor Gericht ausgesagt.
https://www.businessinsider.com/xbox-consoles-not-profitable-microsoft-says-2021-5

Aktuell scheint es wohl auch noch Verluste zu geben:
https://www.notebookcheck.com/Micro...der-verkauften-Konsole-Verlust.1356554.0.html

Sony hat bei der PS5 wohl zwischenzeitlich die schwarze Null bei UVP geschrieben, Rabatte machen dies dann aber auch schon wieder zunichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci
Die 7/8 Jahre der X360 und PS3 waren eine gefühlte Ewigkeit, die Konsolen haben sich in ihrer Lebenszeit auch stark gewandelt. Die 7 Jahre der Xbone und PS4 dann schon eine lange Zeit, aber nicht so sehr wie die davor. Dass jetzt bald schon wieder der 7 Jahres Zyklus rum ist... Uff. Mag aber auch einfach an fehlenden Systemsellern liegen. Ich find die besten Games hatten ihren Ursprung in der X360/PS3 Zeit.

Bei Guerrilla Games brennt anscheinend auch der Baum:

s0ja schrieb:
Das sehe ich persönlich komplett anders, die CPU der aktuellen Konsolen ist eigentlich schon seit 3-4 Jahren der Flaschenhals, wenn die CPU nicht limitiert dann gibt es okaye Grafik nur auf der Pro, wo mann dann auch noch ein Laufwerk dazu kaufen muss.

Du betrachtest das aus einer reinen Enthusiasten-Perspektive – und da hast du technisch gesehen nicht ganz unrecht. Für den absoluten Großteil des Zielpublikums sieht die Realität aber anders aus: Eine Konsole ist immer ein Kompromiss aus Preis und Leistung, der den Sweetspot für den Massenmarkt treffen muss.

Den typischen Ottonormalverbraucher kümmert ein technischer Flaschenhals kaum, solange das Gesamterlebnis auf dem TV stimmt und das Gerät bezahlbar bleibt. Natürlich geht technisch immer mehr, aber auch über Software-Optimierung lässt sich noch einiges herausholen. Für die breite Masse reicht das gebotene Niveau aktuell schlichtweg aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator und epixxcry3
s0ja schrieb:
Das sehe ich persönlich komplett anders, die CPU der aktuellen Konsolen ist eigentlich schon seit 3-4 Jahren der Flaschenhals, wenn die CPU nicht limitiert dann gibt es okaye Grafik nur auf der Pro, wo mann dann auch noch ein Laufwerk dazu kaufen muss.

Mir ist selbst die Grafik von Half-Life 2 noch gut genug. Ich hätte lieber derart überragendes Gameplay zurück, als den neumodischen Konsoleneinheitsbrei mit Protzgrafik und dafür verpfuschter Maus-/Tastatursteuerung.

Ich pfeife auf bessere Grafik, und spiele seit Genshin Impact nur noch diese Sorte Gacha-Game, weil die Chinesen das mit dem Gameplay irgendwie besser verstanden haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Verak Drezzt
geht ja net nur um den Zeitraum, sondern auch das wenn möglich die PS6 keine 1500€ kostet und die DRam Preise werden sicher auch nicht von heut auf morgen auf Vorkrisenniveau fallen, wenn die Krise vorbei ist

Kaufmannsladen schrieb:
Die größten Gegner der PS5 sind die internen Margenvorgaben und die Überalterung der Bevökerung in den traditionellen Konsolenmärkten.
Das die alternde Demografie eine
epixxcry3 schrieb:
Naja, mal die Kirche im Dorf lassen. Dazwischen gab es Corona, massive Lieferengpässe zum Release, die sich lange hingezogen haben, und zusätzlich eine massive Inflation. Für das „Ruinieren“, wenn man es denn so nennen will, ist Sony also definitiv nicht allein verantwortlich.
Hmmn, in 2026 mit Nachwirkungen von COVID zu argumentieren idt per se etwas gewagt.

Im Falle dee PS5 passt das nicht. Es gab für Elektronik einen massiven Überhang der Nachfrage und keine Knappheit an Chips.

Sony und Microsoft konnten alles abverkaufen was Sie (nach Plan) produziert hatten. Man kann da sehr gut an den Statistiken von VG Chartz etc sehen das die PS5 von Anfang an keine Ansatzprobleme hatte.

Desweiteren hatte Sony seit COVID immerhin fünf Jahre Zeit um die PS5 zu verkaufen und die Schwäche der XBOX zu nutzen.

Btw Es sind immer die treuesten Fans die ihre Marken bis zum letzen Moment verteidigen...;-)

@subcontractor Mir geht es ja nicht ausschließlich um 2026, sondern um den gesamten Zyklus. Du vergisst dabei, dass wir zum ersten Mal in der Geschichte das Phänomen haben, dass Konsolen nach ihrem Release teurer statt günstiger geworden sind. Das ist meiner Meinung nach ein entscheidender Faktor, der sich auch auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hat.

Viele haben vermutlich außerdem auf Sales, Preisreduzierungen oder entsprechende Angebote gehofft, die dann aber nie wirklich in dem erwarteten Umfang Realität wurden. Dazu kommt die allgemeine wirtschaftliche Lage: Steigende Preise, hohe Lebenshaltungskosten und die insgesamt höhere finanzielle Belastung führen dazu, dass Konsolen im Budget vieler Verbraucher seltener priorisiert werden.

Deshalb sollte man die Verkaufszahlen meiner Meinung nach nicht isoliert auf 2026 betrachten, sondern den gesamten Konsolenzyklus und die besonderen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dieser Generation berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Gamescom
Zurück
Oben