• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony-CEO Hiroki Totoki sagt: Launch der PS6 steht noch nicht fest

Gefühlt ist die PS5 ja immernoch net draußen, so wenige Exklusivtitel es für sie gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB und MegaManX4
Hylou schrieb:
Habe selber ebenfalls nochmal recherchiert.

Pro Konsolen
PS4
PS5
PS1, PS2, PS3, PSP?
Wenn du behauptest, Sony habe immer subventioniert, muss man die auch berücksichtigen.

No-Disc Thematik mal außen vor...

...grundsätzlich finde ich es gar nicht so schlecht, dass sich die Hardwarespirale grade nicht so schnell dreht. Die Hintergründe sind natürlich nicht erfreulich. Aber so bleibt zumindest die Hardwarebasis länger die gleiche. Vielleicht fördert das innovative Gameplayansätze und technisch besser optimierte Spiele.

Ich bin zwar hauptsächlich (aber nicht nur) auf dem PC unterwegs (aber auch dort habe ich nicht vor, die nächsten Jahre neue Hardware zu kaufen), aber als Konsolenspieler hat man im besten Fall eine PS5 oder PS5 Pro zu den alten Preisen gekauft und hat viele Jahre keinen Investitionsbedarf. Die Playstation kann ja nicht nichts, ich bin mir sicher, dass da noch viele (auch schöne) Spiele erscheinen.

Von mir aus können sie mit einer PS6 oder einer neuen Grafikkartengeneration bis 2030 warten. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, N0Thing, Matsingeroni und 2 andere
@FU_long Besser könnt ich es auch nicht sagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: FU_long
Solange es die Spiele nicht mehr auf BD gibt, brauchen sie die PS6 überhaupt nicht zu launchen.
Ich hoffe nur, Horizon 3 kommt vor 2028 (also noch auf Scheibe)!

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Liatama schrieb:
Ich sehe das entspannt, die aktuelle Generation hat noch genügend Leistung.
Das sehe ich persönlich komplett anders, die CPU der aktuellen Konsolen ist eigentlich schon seit 3-4 Jahren der Flaschenhals, wenn die CPU nicht limitiert dann gibt es okaye Grafik nur auf der Pro, wo mann dann auch noch ein Laufwerk dazu kaufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
Manegarm schrieb:
Diesen CDlosen Mist will ich eh nicht.
Seit der PS2 gibt es nur noch "CD-losen Mist" bei Sony (zuerst DVDs, danach Blu-rays. :schluck:
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Sie zahlen dann einfach pro Chip oder Fix Lizenzen , aber kaufe nicht die chips selbst von AMD?
Seit AMD seine Fertigung im Jahr 2009 ausgelagert hat (GlobalFoundries) stellen sie eh keinen eigen Halbleiter mehr her. Also entweder GloFo oder TSMC. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
7eNd schrieb:
PS1, PS2, PS3, PSP?
Wenn du behauptest, Sony habe immer subventioniert, muss man die auch berücksichtigen.

Jo waren alle mit Verlust zu Beginn.

Ich habe nie behauptet das die Konsolen niemals Gewinn abgeworfen haben - es ging von Anfang an um den Day1 Verkaufspreis.

Bei der PS3 hat Sony mehrere hundert Dollar zu Beginn drauf bezahlt.

Bin ja mal gespannt.
Zum einen kommen immer noch spiele auch für PS4 raus, und ich kenn sehr viele die mit ihrer PS4 zufrieden sind, besonders wenn sie maximal indie Spiele zocken die eh kaum leistung brauchen, und auch kein interesse haben 4k blurays abzuspielen.
Da die PS5 wohl die letzte mit Disk sein wird fällt die ganze tranche an leuten wie ich "hmm ich hätt lust auf 4k player ... oh ich kann ja auch noch das neue XXX exklusiv da drauf zocken, ja gut dann hol ich mir so ne Slim Disc" weg.

So hast eigentlich nur noch die "Fanboys" "ich muss einfach alles haben" und "ich zock nur auf konsole"...

Bin ja mal gespannt wie sich das auf die verkaufszahlen auswirkt. Zumal auch der Preis sicher saftig wird.
Da müssen ja ordentlich exklusivtitel rauskommen um sich dann den Kauf gesund zu reden einer digital only Konsole. Ich nutz das disc sharing bei PS5 durchaus öfters.

Ich hatt ja glück, und erst vor ein paar jahren auf den 5800x3d aufgerüstet und vor einiger zeit noch eine 4090 die schon recht teuer war ... aber im moment null bedarf das mehr aufzubohren. mit 64gb ddr4 bin ich aktuell auch gut ausgestattet.... und sonst Steamdeck liebe.

Stand jetzt hätte Sony doch auch, wenn überhaupt, mit Intergalactic nur ein Exklusivtitel für die PS6 zu Release Ende 2027 (wenn überhaupt)?
Ein neues God of War braucht selbst bei Assit Flip sicherlich noch mindestens 3 Jahre. Guerrilla Games war wohl bis zuletzt noch mit dem Horizon GAS beschäftigt. Insomniac braucht für den nächsten Fließbandhelden sicherlich auch erstmal mindestens 3 Jahre.
Einzig Polyphony Digital könnte vllt. noch was zeitnahes in der Pipeline haben in form eines GT8 Prologue z.B.

Bluepoint Games hat man ja schlauerweise geschlossen, die mal eben ein Remake einer alten Spieleserie hätten basteln können.
Diverse Publisher/Studios haben sich in der aktuellen Generation auch gegen Exclusivdeals ausgesprochen, weil das ein zu starkes Minusgeschäft war und damit fallen Square, Ubisoft und Shift Up auch raus.

Ich denke daher, das die aktuelle Hardware Situation nur eine Seite der Medaillie ist und es einfach an relevanten Spielemarken mangelt für einen PS6 Release.

Die PS5 war ja schon sehr enttäuschend was neue Spiele anbelankt, bei der PS6 erweckt nichts Zuversicht, dass das besser werden könnte.
  • Astro Bot
  • Astro's Playroom
  • C-Smash VRS New Dimension
  • Citizen Vigilante: The Video Game
  • Code Violet
  • Daba: Land of Water Scar
  • Dead or Alive New Project
  • Demetrios: The Big Cynical Adventure – Replastered
  • Demon's Souls (2020 video game)
  • Destruction AllStars
  • Ghost of Yōtei
  • God of War Laufey
  • God of War Sons of Sparta
  • God of War Trilogy Remake
  • Intergalactic: The Heretic Prophet
  • Marvel's Wolverine
  • Neptunia ReVerse
  • Paper Beast Enhanced Edition
  • Quantum Error
  • Quantum State (video game)
  • R-Type Final 3 Evolved
  • Rev. NOiR
  • Saros (video game)
  • Silent Hill: The Short Message
  • Until Dawn 2
  • The Winds Rising

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Ich würde in 2027 lieber 1200€+ für eine PS6 zahlen als 900€ für eine PS5 Pro.
Was hat es denn für einen Vorteil weiter die gleichen Ressourcen/Wafer für veraltete Hardware zu verbrauchen, wenn ich zu einem kleinen Aufpreis die x-fache Performance mit neuer Technik bekomme.

Wenn ich das dreifache für RAM und SSD bezahlen muss, dann bitte gleich in der PS 6. Für Sony mach es ja kaum einen Unterschied ob sie den Speicher in eine PS5 oder PS6 stecken.

Zuletzt bearbeitet:
subcontractor schrieb:
Angesichts der arg schwächelnden XBOX und deren destaströsen Verkaufszahlen ist "verkauft sich weiterhin fast so gut wie die PS4" eine eher schwache Leistung für die PS5.
Xbox ist doch schon lange irrelvant für die PS5. Die PS4 war ein größerer Gegner als die Xbox.

Die größten Gegner der PS5 sind die internen Margenvorgaben und die Überalterung der Bevökerung in den traditionellen Konsolenmärkten.

9t3ndo schrieb:
Stand jetzt hätte Sony doch auch, wenn überhaupt, mit Intergalactic nur ein Exklusivtitel für die PS6 zu Release Ende 2027 (wenn überhaupt)?
Verrückte Idee, aber könnte es sein, dass Sony noch nicht alle in der Entwicklung befindlichen Spiele angekündigt hat? ;-P

Eine 6090 wäre Anfang 2027 denkbar gewesen,
nun sind noch nicht mal die Super erschienen

Die neuen Pixel Phones haben weniger RAM als vorher

Die Steam Machine hat sich verzögert und ist teurer

Sony hat den eigenen Blick auf die Verkäufe der PS5 und teureren PS5 Pro und wird schon wissen, ob es sich lohnt, eine ggf noch teurere PS6 auf den Markt zu bringen. Die Gefahr eines Flops ist groß, wenn 1000 Euro oder gar mehr fällig werden.

Axonteer schrieb:
Zum einen kommen immer noch spiele auch für PS4 raus, und ich kenn sehr viele die mit ihrer PS4 zufrieden sind, besonders wenn sie maximal indie Spiele zocken die eh kaum leistung brauchen

Das wird bei PS5 zu PS6 noch extremer werden.

Gehen wir einfach mal von 1000€ Euro für die neue Konsole aus: Da werden viele erstmal abwarten.

Eine neue Platform exklusiv zu unterstützen ist für die Publisher immer unschön, weil der Käuferkreis sehr begrenzt ist.

Ergo wird die Crossgen extrem lang sein. Exklusivtitel vermutlich an einer Hand abzählbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Kaufmannsladen schrieb:
Verrückte Idee, aber könnte es sein, dass Sony noch nicht alle in der Entwicklung befindlichen Spiele angekündigt hat? ;-P
Von welchen Studios sollen die kommen? Gibt ja kaum noch welche und von denen man nichts weiß was sie gerade machen, ist ehrlich gesagt keine Zugkräftige Marke zu erwarten.
Bend Studios (wenn die noch existieren) würde mir maximal noch mit einem Days Gone 2 einfallen. Wären dann 8/9 Jahre Entwicklungszeit.
Und dann bleibt von den "großen" Studios nur noch Team Asobi und Sucker Punch übrig.
Sucker Punch hat für ihre Spiele ca. 5 Jahre gebraucht, also gibt's da frühestens was 2030 und ob ein Astro Bot zu mehr wie einer Techdemo taugt?

Daher macht ein Release Ende 2028 eher Sinn für Sony, dass man keinen zu langen Leerlauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eine PS6 Konsole ohne CD´s und dann noch >1000 Euro`??
:freak:

Da bin ich nicht weit weg von einem PC und kann den Nachrüsten und hab mein CD-Laufwerk.
Die PS5 wird meine letzte Sony Konsole sein.
Danach Xbox oder PC.

9t3ndo schrieb:
Von welchen Studios sollen die kommen? Gibt ja kaum noch welche und von denen man nichts weiß was sie gerade machen, ist ehrlich gesagt keine Zugkräftige Marke zu erwarten.
Die Studios haben teils mehrere Teams, die an unterschiedlichen Titeln arbeiten, z. B. Insomniac (Wolverine + Venom/Spider-Man 3), Guerilla (Horizon GAAS + SP) und Naughty Dog (Intergalactic + div. Remasters).

Was hat denn Polyphony angekündigt? GT7-Release ist schon vier Jahre her.

Anders als MS tendiert Sony ja eher dazu, Titel relativ nah am Release anzukündigen und pro Jahr 1-2 Titel.

Eine PS6 wäre auch komplett unnötig. Es fehlt eher an guter Software und Optimierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, daddel_lars, JMP $FCE2 und eine weitere Person
subcontractor schrieb:
Angesichts der arg schwächelnden XBOX und deren destaströsen Verkaufszahlen ist "verkauft sich weiterhin fast so gut wie die PS4" eine eher schwache Leistung für die PS5.

Hier fehlen 15-25 Millionen PS5 die Sony nicht verkauft hat owohl die XBOX bereits seit 2024 arg rückläufigen Absatz zu verzeichnen hat.

Das "for the players" Image* hat Sony erfolgreich ruiniert:

Anhang anzeigen 1754312

Naja, mal die Kirche im Dorf lassen. Dazwischen gab es Corona, massive Lieferengpässe zum Release, die sich lange hingezogen haben, und zusätzlich eine massive Inflation. Für das „Ruinieren“, wenn man es denn so nennen will, ist Sony also definitiv nicht allein verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Braucht keiner mehr es lebe Cloud gaming. Alles überteuert diese Konsole und veraltete Hardware. Cloud gaming ist viel günstiger.

Gamescom
Zurück
Oben