News Sony Cyber-shot R1 mit 10,3 Megapixel

yamahakuesser schrieb:
Jaein, die Brennweite verändert sich nicht.
Das ginge nur mechanisch. Brennpunkt bleibt Brennpunkt. ;)
Daraus ergibt sich nur ein anderer Bildwinkel....

sicher geht das nicht mechanisch, aber wenn ich schreibe bildwinkel verstehts keiner oder nur die wenigesten.
wie das mit der qualität ausieht, werden wir ja sehen, wenn sie endlich verfügabr. bestellt haben wir sie auf jeden fall...
 
würde mich auch mal interessieren.
kannst ja dann mal deine erfahrungen posten.
vorallem wie es bei diesen "brennweiten" ;) aussieht.
bei dpreview wird davon leider wenig erwähnt. LINK
 
@Mogwai

>>sind gute kompakte mindestens genauso gut, teilweise auch besser, als die einer günstigen slr. <<

Von welchen Cams sprichst du? Das Feld bleibt bei den DSLRs ja beschränkt - 300D, 350D, D70 und D50, sowie die *ist DS ....

@Objektive von Sigma

Das Sigma Modell für die D70s ist mit 150€ recht gut. Dafür leidet die Flexibilität mit eingeschränktem Blendenbereich und einer gewissen Randabdunklung, was aber alle getesteten Objektive aufwiesen -> ComputerFoto 8/05
 
Zuletzt bearbeitet:
also wir haben bilder von einer sony h-1 und einer canon s2 mit den bildern einer nikon d50 verglichen und die bilder von den kompakten kameras waren von der schärfe und von der farbwiedergabe genauso scharf und farbneutral wie die von der nikon. waren draussen vorm geschäft und haben jeweils die gleichen motive abgelichtet.
sicher, der subjektive eindruck wird bei jedem etwas anders sein, aber ein einsteiger oder amateur, der keine großen ambition hat, irgendwann mal zum profi zu werden, wird da keine unterschiede erkennen, zumindest keine großen.
was natürlich bei den dslr-kameras besser is, is die tiefenschärfe. die wird man bei den kompakten auch nich mit konvertern hinkriegen.
 
Ich finde es immer wieder interessant, was für Diskussionen über den Preis entstehen.
Wenn man so was haben will, dann zahlt man auch entsprechend dafür.
Meine Sony F505V hat mich damals auch 2000 DM gekostet. Wenn ich dann sehe, was ich hier für das gleiche Geld geboten bekommen, dann geht der Preis in Ordnung.

Zum Speichermedium. Ersten nimmt die Cam auch CF auf, zweitens sind die Preisunterschiede mittlerweile nicht mehr so extrem. Und wenn man schon vergleicht, dann sollte man nicht einen Memorystick Pro mit ner NoName billig CF-Karte vergleichen!
 
was ist eigentlich so vie Neues bei dieser Kamera? Meine A2 von Minolta stand wohl als Vorbild für Sony ;-)...
 
guten abend,

weiß schon jemand, ob die vorsatzobjektive und filter von der f 828 auf die r1 passen werden?
ich habe eine 828 und würde natürlich das zubehör gern weiterbenutzen.

gruß

de
 
nein passt nicht die 828 hat 58mm die R1 67mm...
wird auch meine nächste cam:)
 
Frank schrieb:
Mit der Cyber-shot R1 bringt Sony sein neues Top-Modell auf den Markt. Eine extrem hohe Auflösung, ein neu entwickeltes Carl Zeiss-Objektiv und viele Einstellungsoptionen sollen sowohl den Hobby- als auch den professionellen Fotografen überzeugen. mehr...

Die Frage, wer 10 MP benötigt, ist sicher berechtigt. Aber wer "braucht" einen Ferrari oder einen Geländewagen. Für 99,9 % der Fotomenschen reichen 3,2 MP.
Da wird ein Bedarf geweckt, und alle fallen darauf rein. Nur ganz wenige User müssen wirklich so ein Geschoss wie die R1 haben.
Ich arbeite für einen Verlag, der hochwertige Kunstdrucke herstellt. Als Grundmaterial dienen Mittelformart - Dias. Digitalbilder werden nur zugelassen, wenn mehr als 8 MP und RAW oder TIFF als Format vorliegen. Da ist so ein Gerät sicher eine Alternative. Die Qualität muß sich aber erst mal beweisen. Ich werde das Ding erstmal testen, und dann sehen wie weiter.
Ps.: Chefs sind so, die miß man akzeptieren, aber nicht vestehen.
 
Zurück
Oben