• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Die PlayStation Vita wurde offiziell eingestellt

Schade eigentlich das die Vita, in meinen Augen, nie wirklich gezündet hat. So gut Sony seine PlayStation 4 mit exklusiven spielen versorgt so schlecht war die Ausbeute leider bei der Vita. Bis auf Uncharted und Killzone fällt mir kein nennenswerter Titel ein.

An sich ein sehr schönes Stück Technik das durchaus mehr Beachtung verdient gehabt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Unioner86, BVZTIII und 5 andere
Wozu sollte man auch eine Vita 2 bringen. Smartphone und Tablets haben die Vita abgelöst.
Und da die Switch eben ein Hybrid ist, hat die Vita so oder so keine Chance mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Nitschi66, cruse und 3 andere
Wenn Sony ihre speziellen Speicherkarten nicht so arsch-teuer gemacht hätten oder normale microSDs verwendet hätten, würden sich auch mehr davon verkaufen.
Verstehe aber auch nicht warum man youtube-apps abschaltet. Muss sony die videos über eigene Server routen oder wo ist da der Aufwand für sie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Dimitri Kostrov, Döspaddel und 7 andere
Auch wenn ich seit der PS Portable der 1. Generation keine mehr hatte, ist es doch schade.

Ich fand die Umsetzung durch Sony größtenteils gelungen allerdings traf die Spieleauswahl nie meinen "für unterwegs" Geschmack. Insbesondere da sehe ich den Vorteil bei der Nintendo Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und maggel
Bloodwalker schrieb:
Bis auf Uncharted und Killzone fällt mir kein nennenswerter Titel ein.

GravityRush war ein guter exklusiv.
Zum glück ist das ding auf die PS4 gekommen.

Floppy5885 schrieb:
Wozu sollte man auch eine Vita 2 bringen. Smartphone und Tablets haben die Vita abgelöst.
Und da die Switch eben ein Hybrid ist, hat die Vita so oder so keine Chance mehr.

Hat beides nichts mit zu tun.
Die Vita hat eine gute Peripherie wie die Switch und auch, für 2012, gut Leistung.
Es fehlt einfach die killer library die die Switch jetzt hat, bis heute.
Und die gammligen Speicherkarten sind ein Witz, die haben mich als PSP Besitzer belehrt nicht ne Vita zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und katamaran3060
Hab mich 2015 vom günstigen Preis von 100€ blenden lassen. Mit der 8gb Memory Card, die bei lag, konnte man gerade mal 2-3 Spiele parallel installieren.
Eine 32gb Memory Card kostete zu dem Zeitpunkt bereits ~85€, fast soviel wie die Vita selbst.
Kein Wunder, dass der Handheld kaum Fans fand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und JimPanse1984
Die Vita hatte einige Probleme.
Die beiden großen:

Extra Speicherkarten die teuer waren
Sony hat das Ding releast und instant fallen lassen, es kam zwar Uncharted aber dann dachten sie sich.. Joa wird sich schon verkaufen lul

Dabei ist die Vita die perfekte Homebrew/Emulations Konsole - wie es vorher schon die PSP war und heute der 3DS ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m
Floppy5885 schrieb:
Wozu sollte man auch eine Vita 2 bringen. Smartphone und Tablets haben die Vita abgelöst.
Und da die Switch eben ein Hybrid ist, hat die Vita so oder so keine Chance mehr.

Joar... stimmt schon, aber gerade jetzt, wo Gaming Smartphones im kommen sind, könnte Sony die Vita Marke durchaus in Richtung Android steuern.

Es gab ja mal das Xperia Play; habs nie besessen, fand das Konzept aber gar nicht so schlecht.
Ein Konzept zu einem Xperia Play 2 gefiel mir aber damals recht gut:
http___i39.tinypic.com_dg4ewm.jpg


6 Zoll Full HD 16:9 Display, Stereo Front Facing Speaker, MicroSD Support, PSP, Vita und Android Game Library...

Könnte eine Nische bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Transistor 22, cruse und 2 andere
Sony.
Außer PlayStation können die nichts. Die Vita haben sie am Markt nie richtig positioniert und Smart Phones / Tablets haben der Vita den Rest gegeben. Zudem hatte die Vita in Japan nie eine Chance gegen den Game Boy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und aklaa
@ Xperia Play
Sehe ich nicht.
Du würdest so oder so das Teil als zwei gerät haben neben einen normalen Smartphone.
Dann gleich ne Switch oder Vita mit weit besserer Peripherie, Leistung und vor allem richtigen Spielen (Hat die Vita nicht viele) :D
 
Floppy5885 schrieb:
Wozu sollte man auch eine Vita 2 bringen. Smartphone und Tablets haben die Vita abgelöst.
Und da die Switch eben ein Hybrid ist, hat die Vita so oder so keine Chance mehr.
könnte man nicht einfach ne ps4 vita version bringen, oder sind wir da leistungstechnisch noch nicht dran ?
einfach ne base mit laufwerk die games werden dann komplett aufm handheld gespeichert und wenn man dann damit mobile unterwegs ist spielt man halt wie auf der switch in ner geringeren auflösung
 
@Shrimpy Wieso das?
Wer ein ROG oder Razer Phone hat, wird doch auch nicht noch ein Galaxy oder Iphone, etc. nebenher mit sich herum tragen. Und mit einem SD 855 sollte sogar mehr Leistung vorhanden sein, als bei einer Switch.

Gute Android Spiele soll es ja inzwischen einige geben (aber damit kenne ich mich mal so überhaupt nicht aus) und die PSP spiele dürfte man emulieren können, die Vita Spiele evtl. portieren. Zudem kann man das Playstaion Link Ding (auch damit kenne ich mich nicht wirklich aus) dafür recht stark bewerben.

Und wie gesagt, es muss ja auch nur eine Nische bedienen.
 
Ich greife hin und wieder doch gerne mal wieder zu meiner Vita, ist eben doch nicht so ein klopper wie die Switch und passt auch bequem in die Brusttasche der Jacke um sie mal fix mitzunehmen.

Dank der Community lassen sich ja mittlerweile auch normale SD karten in dem teil nutzen, somit sind 64Gb und mehr zum Schnäppchenpreis kein Problem :) wenns auch etwas Arbeit vorher erfordert.

Aber ja all in all hätte die Vita mit passendem Lineup und bezahlbaren Speicherkarten wohl deutlich mehr Erfolg einspielen können als sie das hat. Auch 3G, Touchpad und -Screen hätte es in meinen Augen nicht gebraucht.

Ein Smartphone ist doch alleine schon von der Haptik kein Vergleich zu nem wirklichen Handheld mit physikalischen Tasten. Spielerisch hab ich da bis auf Emulatoren und alten Konsolenspielen auch nix wirklich ansprechendes mit Tiefgang gefunden im Appstore, aber vielleicht gibts mittlerweile ja auch da ein paar Spieleperlen ?! An sowas wie Persona 4 auf der Vita wird aber wohl nix kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart
v_ossi schrieb:
@Shrimpy Wieso das?
Wer ein ROG oder Razer Phone hat, wird doch auch nicht noch ein Galaxy oder Iphone, etc. nebenher mit sich herum tragen. Und mit einem SD 855 sollte sogar mehr Leistung vorhanden sein, als bei einer Switch.

Also für mich ist das ding einfach zu groß an Rändern sowie zu dick, als das ich es mitschleppen will in der Hose verglichen zu meinen Mi A2 Lite.
Das ist aber Geschmacks Sache.
Die Peripherie ist aufn ersten blick deutlich mieser als Vita oder Switch.
Zum 855, sicher ist die CPU schneller, aber GPU glaub ich nicht so.
 
Floppy5885 schrieb:
Smartphone und Tablets haben die Vita abgelöst.

Das Problem bei normalen Smartphones und Tablets sind allerdings die fehlenden Controller.
Touchscreen ist halt für viele Spielegenres nicht wirklich optimal.
 
v_ossi schrieb:
6 Zoll Full HD 16:9 Display, Stereo Front Facing Speaker, MicroSD Support, PSP, Vita und Android Game Library...

Könnte eine Nische bedienen.
Ich warte in der Hinsicht seit Jahren auf das Nintendo-Phone.
Einfach ein qualitativ hochwertiges Gerät ähnlich dem aus deinem Screenshot mit Custom Android + nativem Emulator + Nintendo Store.

Mittlerweile reicht ja jedes Mittelklasse SoC um ordentlich daddeln zu können. Vier Cortex A73 Kerne + 4GB RAM gibt es im Preisvergleich ab 230€. Dazu eine Hardwarecontroller Lösung per Slider oder man baut einen Dock um die Switch Controller anschließen zu können.
Die könnten das locker für unter 300€ realisieren und würden sich am Store eine goldene Nase verdienen, wenn sie da einfach sämtliche GB, GBA, N64, Gamecube und DS Titel drauf packen würden.
DS Spiele konnte ich ja schon mit meinem uraltem alten Samsung Note 2 problemlos spielen. Mit dem Stift sogar fast genauso gut wie direkt auf dem DS.

Ordentlich umgesetzt (gutes Marketing, gute Qualität von Anfang an, bezahlbare Preise und intuitive Bedienung) könnte das ein riesen Erfolg werden.
 
Das Problem waren einfach die fehlenden guten Spiele.
Technisch gesehen war die Vita ganz brauchbar, aber das bringt einen auch nix wenn die Entwickler ausbleiben.

Die PSP hatte es damals noch einfacher gehabt da es einfach keinen Smartphone Markt gab und etliche Spiele erschienen sind.
Zum Ende hin war die PSP allerdings auch ziehmlich tot da fast jeder nur noch mit cfw und iso files rumgerannt ist.

RIP PS VIta/PSP
 
Ob das Ende der PlayStation Vita bedeutet, dass sich die Pläne geändert haben oder es doch noch einen Nachfolger geben wird, ist indes unbekannt – wahrscheinlich erscheint eine PlayStation Vita 2 derzeit allerdings nicht.
Meistens wird eine Konsole erst beim Erscheinen des Nachfolgers abgesetzt und Restposten dann "günstiger" (aus)verkauft.

Ich würde eher annehmen, dass Nintendo und Sony wie bisher weitermachen werden. Sony konzentriert sich auf die stationäre Konsole und Nintendo wird vermutlich weiter Richtung Konsole zum Mitnehmen fokussieren.
So kommen sich beide nicht in die Quere.
 
Naja die Vita ist nun nichtmehr die jüngste Konsole, eine logische Entscheidung, da irgendwann mal einen Schlussstrich zu ziehen. Und die Konkurrenz hat nicht geschlafen. Wer heute eine portable Konsole will, der kommt nicht mehr an der Switch vorbei, wer blos ein wenig Kleinkram unterwegs daddeln will kommt mit seinem Smartphone problemlos hin.

Mir stellt sich blos die Frage, ob Sony (oder ein anderer Hersteller) den Mut hat, nochmal eine portable Konsole zu bringen, oder ob Nintendo dieses Segment praktisch alleine bedienen darf.
 
Zurück
Oben