• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Die PlayStation Vita wurde offiziell eingestellt

Ich habe die Vita als auch die Switch. Die Switch nutze ich NUR als Handheld, die war bei mir noch nicht einmal am Fernseher.

Was ich sagen will: Die Switch ist einfach ein Monster gegenüber der Vita. Die Vita ist in allen Punkten dagegen in totaler Schrotthaufen. Die PSP war meiner Meinung nach noch echt gut, aber die Vita war nichts. Bin mal gespannt, wie Sony die Switch toppen will.
 
Für mich immer noch der Beste Handheld aller Zeiten. Klar das mit den Speicherkarten hat Sony gewaltig verkaxxt, aber mir macht die Konsole auch heute noch viel spass. Switch hatte ich malk kurz, ist aber nichts für mich.
Ich selbst hoffe inständig noch auf einen Nachfolger, Kein Smartphone wird mir das Feeling übermitteln wie eine Vita. Alleine schon wegen der Bedienung und den Spielen die beim smartphone zum großteil daraus bestehen den Kunden abzuzocken via F2P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Herdware schrieb:
Das sieht aber nicht mehr besonders mobil aus.
Ja gut, optimal isses nicht. So ne praktische Joycon-artige Halterung wäre besser ... gibt's auch für manche Phones, ist dann aber teurer (so um die 80€).

Eigentlich dumm von den Herstellern, da nicht selbst mal was anzubieten.
 
rico007 schrieb:
Sony.
Außer PlayStation können die nichts. Die Vita haben sie am Markt nie richtig positioniert und Smart Phones / Tablets haben der Vita den Rest gegeben. Zudem hatte die Vita in Japan nie eine Chance gegen den Game Boy.

Doch doch, Kameras sind auch gut, TV finde ich ebenso, Filme auch =) Sony kann einiges.
 
Mugi schrieb:
Eine 32gb Memory Card kostete zu dem Zeitpunkt bereits ~85€, fast soviel wie die Vita selbst.
Kein Wunder, dass der Handheld kaum Fans fand.
Ja, die Preise von Sonys proprietären Speicherkarten (auch vor Jahren schon in deren Digitalkameras) war schon immer eine Frechheit.

Aber was hält dich privat denn davon ab, einen 2 Euro MicroSD-Adapter zu kaufen?
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
Doch doch, Kameras sind auch gut, TV finde ich ebenso, Filme auch =) Sony kann einiges.
Mal ganz abgesehen von Heimkinoprojektoren! Die SXRD-Technik ist fantastisch und auch JVC hat da mit den eigenen D-ILA ganz hart dran zu knabbern.
 
Naja ohne CFW bringt ihm der Adapter nicht viel, für Leute die mit FW >3.68 unterwegs sind macht der also keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Hatte damals auch eine Vita, aber die Spieleauswahl war recht dünn. Cod, Wipe out, Uncharted waren gute Titel. Playstation Allstars war ganz nett, da man die Vita als Kontroller nutzen könnte. Für mich war die Vita einfach die beste Handheld Konsole am Markt. Leider konnte Sony, dass nicht wirklich gut umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler und Thorbsanne
d3nso schrieb:
Naja ohne CFW bringt ihm der Adapter nicht viel, für Leute die mit FW >3.68 unterwegs sind macht der also keinen Sinn.
Oh, das wusste ich nicht, dass die Adaptierung nur mit CFW geht! Bei der PSP war es tatsächlich noch so, dass mittels Adapter auch werksseitig MicroSD-Karten verwendet werden konnten.
 
Ja bei der Vita wird der Adapter anstelle einer Gamecard genutzt und kann somit nur via CFW angesprochen werden. Im SD-Kartenslot ist schlicht kein Platz für einen Adapter.
 
v_ossi schrieb:
Oh man..

Das Xperia Play ist aus dem Jahr 2011, das kannst du doch nicht mit deinem Smartphone vergleichen.

Und das gepostete Bild ist nur ein Konzept. Von einem Fan. Aus dem Jahr 2012.

Heute sind wir bei flatbaren Smartphones, da wäre sicher auch ein Xperia Play 2 ohne den unteren Button und mit höchstens 10mm Dicke drin. Das Blackberry Priv als letztes Slider Smartphoen, das mir gerade einfällt, war auch nur 9,4mm dick.

Ah ne WIRKLICH?!?
Was redest du dann von 6" Display wenn du nicht das XP2 Konzept meinst? das XP hat 4".
Ich hätte das XP auch schon 2011 komisch angekuckt, erst recht ein Jahr später nachdem die Vita da wäre.

Kannst gerne drauf hoffen, touchbuttons sind ja noch weit schlimmer als die mini Buttons des XP oder Switch Joycon, auch das Priv erlaubt keine vernünftigen Buttons in der bauhöche oder analogsticks.

Die Eierlegende Wollmilchsau wollen um jeden Preis egal wie schlecht die Haptik wird, Mobilegaming™.
 
Ich wundere mich darüber, dass diese überhaupt noch hergestellt wird. Dachte das Teil wurde schon vor Ewigkeiten eingestampft. Hab davon seit Einführung nichts mehr gehört.
 
Auf meiner Vita läuft momentan hauptsächlich Homebrew, die ist mit entsprechenden Emulatoren und Scumm und dergleichen echt nice. Zudem gibts auch einige spassige direkte Homebrew Games. Dabei dann auch mit SD2Vita damit ich eine MicroSD benutzten kann und nicht die teure proprietäre Kamera benutzen muss. Klar, ist stark gemoddet und würde in dieser Form von Sony wohl gebannt werden oder so, ist mir aber egal. Retail hatte ich etwa 20 Spiele, die meisten davon sind durch und online Play war ja eh nicht die stärke der Vita. Dafür NES, SNES, GB* etc. ist noch spassig für unterwegs (und definitiv nützlicher als aufm Handy dank dem eingebauten Controller).
 
rico007 schrieb:
Sony.
Außer PlayStation können die nichts. Die Vita haben sie am Markt nie richtig positioniert und Smart Phones / Tablets haben der Vita den Rest gegeben. Zudem hatte die Vita in Japan nie eine Chance gegen den Game Boy.

Also ich besitze einen Sony Bravia TV und eine Sony a7iii DSLM und kann Deine Aussage nicht so ganz nachvollziehen. Aber so ist das, wenn man Sony nur im Bereich der Konsolen und Smartphones kennt.
 
k0ntr schrieb:
Sony kann einiges.

Aber nichts eigenes.
Die sony DSLR Kameras würde ich nicht kaufen. Damals boten sie nur ms pro/duo sticks für die kameras um ihr eigenes Format zu verkaufen. SD karten Steckplatz? Nicht vorhanden.
Audio CDs die aufgrund des Kopierschutzes nicht funktionierten.
Im TV bereich mit android os klappt es mehr schlecht als recht, die PlayStation scheint eine der wenigen Segmente zu sein wo sony noch gute gewinne einfahren kann.
Damals hätte ich definitiv nen Sony Kopfhörer oder Fernseher gekauft.
Heute mache ich um diese Firma einen großen bogen.

Schade um die Kunden die auf die vita gehofft haben, Support wie bei den Nintendo geräten gab es nicht.
 
Shrimpy schrieb:
[...]Was redest du dann von 6" Display wenn du nicht das XP2 Konzept meinst?[...]

Natürlich habe ich das Konzept für ein potenzielles XP2 gemeint und dann Werte für Display und Co. in den Raum geworfen, die mMn ganz sinnvoll wären.

Ein 6 Zoll FullHD Display beispielsweise wäre 133mm lang und 75mm breit. Lautsprecher oben und unten drangerechnet ist man vlt. bei 145mm Länge. Das erscheint mir nicht sonderlich groß, aber du schmetterst das ab, als wäre es ein misslungenes fertiges Produkt.
Dabei ist dein Vergleichspunkt, das A2 Lite mit 149.3 x 71.7 x 8.8 mm nicht wirklich kompakter und hat ein minimal kleineres Display.

Shrimpy schrieb:
[...]schaut für mich unbrauchbar in jedem bereich aus, Display zu kleine Steuerung zu flickerig.
Das XP2 ist schon aufn bild deutlich dicker als das Mi A2.
Der untere Balken? das ding ist mit 6" Display nie im Leben so groß und dünn wie ein Mi A2. [...]

Den unteren Balken kann man sich ja wegdenken, den braucht wirklich keiner und zur Steuerung kann man doch pauschal noch gar nichts sagen.
 
Die Hardware, also das Gerät selbst war top, allerdings war die Software selbst nicht gerade das gelbe vom Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
PS5 einfach hybriden machen, Problem gelöst.

Octacore , 1080p Qled Display im Handheld und am TV 4K 60fps oder 8k 30fps
 
Die Vita war ja kurz nach Release schon Tod, wurde von Sony immer mehr Stiefmütterlich behandelt und nun in letzter Konsequenz eben begraben, der einzig logische Schritt.

Meine Vita ging schon vor Jahren in den Besitz meines kleinen Bruders über, es kam einfach zu wenig...
 
rico007 schrieb:
Sony.
Außer PlayStation können die nichts. Die Vita haben sie am Markt nie richtig positioniert und Smart Phones / Tablets haben der Vita den Rest gegeben. Zudem hatte die Vita in Japan nie eine Chance gegen den Game Boy.
Sony kann auch noch andere Dinge wie z.B. deren Kamera Sparte (DSLMs / Camcorder).
Als Eigentümer einer A7M3 bin ich zumindest sehr zufrieden mit Sony 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Zurück
Oben