• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Die PlayStation Vita wurde offiziell eingestellt

Die Vita damals 2012 in den USA gekauft - und bis heute nur vier Spiele dafür gehabt (Resistance, Killzone, Allstars Battle Royale, Mortal Kombat). Hardwareseitig ein rundum schönes Konzept (auch mit den beiden Joycons), aber in meinen Augen war da a) die Software nicht gut genug und b) die Zeit noch nicht reif für so ein mobiles Gerät, das "ernsthaftere Ambitionen" hatte als ein reines Spielzeug wie der Nintendo (3)DS.
 
Rhoxx schrieb:
Verstehe aber auch nicht warum man youtube-apps abschaltet. Muss sony die videos über eigene Server routen oder wo ist da der Aufwand für sie?
aber patchen muss man sie
Shrimpy schrieb:
Zum 855, sicher ist die CPU schneller, aber GPU glaub ich nicht so.
der 845 ist schon schneller - und das nicht nur "etwas"
https://www.gamespot.com/forums/sys...view-snapdragon-845-outperforms-the-33424731/
@Herdware @#.kFk @Shrimpy
Gibt genug BT-Controller in allen varanten und größen. Google blockiert das etwas, da mapping Tools nicht mehr mit einer Google Anmeldung funzen(warum auch immer). einige/viele games unterstützen die pads nativ, beim rest kann man mit den mapping Tools nachhelfen, muss sich dann aber über Facebook etc. anmelden. In China etc. spielt Google aber kaum eine rolle, da nutzen sehr viele Gamepads. Die meisten Gamepad Hersteller sind auch Chinesen.
googled mal nach gamesir & ipega. die Qualität ist überraschend gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
cruse schrieb:
Gibt genug BT-Controller in allen varanten und größen.

Bei einem ernsthaften Ersatz für eine Mobilkonsole sollte der Controller schon im Gerät integriert, oder zumindest möglichst elegant am Gehäuse des Smartphones "montiert" sein. Der Witz ist ja, es unterwegs nutzen zu können und dass es bequem in die Hosentasche passt.

Ich weiß nicht, was es da am Markt so alles gibt, aber ich bezweifle, dass man damit ansatzweise an die Qualität und Mobilität hern kommt, die eine gute, dedizierte, mobile Spielkonsole bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und #.kFk
PS-vita size:
DimensionsPCH-1000:
83.55 mm (3.289 in) (h)
182 mm (7.2 in) (w)
18.6 mm (0.73 in) (d)
PCH-2000:
85.1 mm (3.35 in) (h)
183.6 mm (7.23 in) (w)
15.0 mm (0.59 in) (d)
MassPCH-1000:
260 grams (9.2 oz) (Wi-Fi)
279 grams (9.8 oz) (3G)
PCH-2000:
219 grams (7.7 oz) (Wi-Fi)
ich persönlich hab schon viele Gamepads ausprobiert und es sind schon paar nette dabei, auch für tablets. wenn man sie nicht braucht, kann man sie zusammenschieben und irgendwo verstauen (Rucksack). die Haptik ist wie ein "echtes" Gamepad. für die Jacken-/Hosentasche ist der kram nix - aber das ist die vita auch nicht gerade ^^
 
"PS Vita" Wie kann man sich nur so einen bescheuerten Namen wie eine Vitamintablette aussuchen? Ich wette die meisten haben nicht mal gewusst was es ist und eher an ein Medikament gedacht. :D

Die hätten es einfach PSP2 benennen sollen, dann hätte es sich viel besser verkauft mMn. Schade!
 
time-machine schrieb:
Aber nichts eigenes.
Die sony DSLR Kameras würde ich nicht kaufen. Damals boten sie nur ms pro/duo sticks für die kameras um ihr eigenes Format zu verkaufen. SD karten Steckplatz? Nicht vorhanden.
Audio CDs die aufgrund des Kopierschutzes nicht funktionierten.

Guten Tag, wir haben 2019, ungefähr seit 2009 kann man in deren Kameras auch SD verwenden, fing u.a. mit der Alpha 550 an und angefangen hat es mit DSLRs auch erst 2006, waren also nur 3 Jahre wo nur Memory Sticks gingen, seitdem nun schon fast 10 Jahre SD-Karten, schon dreimal so lang.

Haben uns 2011 ne Alpha 33 gekauft (vorher meist nur Canon Ixus und die Alpha dann weil mein Opa eine Minolta 7000 (ebenfalls A-Bajonett) hat) und das Teil war top, ist ja quasi die Brücke zwischen DSLR und Systemkamera/DSLM, teildurchlässiger feststehender Spiegel, ein Teil geht nach oben an die AF-Sensoren und der Rest zum Sensor, Sucher elektronisch, dadurch schön flotter Autofokus, denn gerade zu der Zeit haben die DSLRs meines wissens noch häufig gepatzt was Autofokus im Live View betraf, 2014 ist uns dann der Verschluss kaputt gegangen und sind auf die 58 gewechselt, später auch noch ne RX100, ist mMn immer noch gut, technisch nicht mehr ganz up-to-date, aber dafür Preis-Leistungskracher mit sehr großem Sensor (13,2x8,8mm - genauso groß wie bei den Nikon 1-Systemkameras) für eine Kompakte, nur die Canon Powershot S110 (eingestellt) und nun G9 sind da recht ähnlich, sonst gibts/gabs nur Kompakte, die schon ne Ecke größer waren wie die Nikon P7700 und das aber bei kleinerem Sensor.
Und in Zukunft werde ich mir wohl eine Alpha 7 III zulegen, bei den spiegellosen Vollformat sind sie mW auch Marktführer, Fuji kommt mit seinen APS-C wohl qualitativ recht nah (EOS M und die kleinen Sony vielleicht auch), aber es ist eben nochmal ein anderes Kaliber und Olympus/Panasonic mit MicroFourThirds, der Sensor ist gerade mal halb so groß (quasi 9mm gegen .44 Magnum); und Canon mit der EOS R sowie Nikon mit der Z kamen erst jetzt auf den Markt, gut 5 Jahre später.
Die A7S ist auch als Videokamera sehr beliebt.

Aber ja, kann ich schon verstehen, wenn man sie bspw. wegen der CD-Rootkits eher meiden möchte, vieles ändert sich aber und sowas werden sie sicher nicht nochmal wagen, bei den Walkman hing man ja auch in den ersten Jahren auf ATRAC fest, genauso wie Apple auf AAC bei seinen iPods noch dazu DRM-geschützt im iTunes-Store, aber davon hat man sich schon lange verabschiedet.


Zurück zum Thema: Die Vita hat mich nie geflasht, PSP mag ich sehr und zocke momentan aufm Smartphone per Emulator (der Akku in der PSP ist leider hin, was bringt einem ein Wechselakku, wenn man keine mehr kriegt? jedenfalls gibts von den Drittherstellern wohl fast nur Murks) ein paar Spiele mit PPSSPP, läuft gut auf dem Mi Mix 2, wobei ich bei SOCOM Tactical Strike so nen nervigen Schatten wie ein Wasserzeichen im Bild habe und Pursuit Force hab ich angezockt und die Framerate ist mau, Ridge Racer 1+2, WipEout Pulse und SOCOM laufen aber astrein was die Performance angeht.
Die Speicherkarten waren für mich der Sargnagel, 200€ (oder warens sogar 250 für das WiFi?) und dann praktisch null interner Speicher (damals hatten die meisten Smartphones schon wenigstens mal nen Gigabyte, das etwa ein Jahr zuvor erschienene Galaxy S2 schon 16 und das iPhone auch mindestens 8) und die Karten, ja, ich meine, damals hat ne microSDHC mit derselben Kapazität gerademal die Hälfte, glaube teils noch weniger gekostet, wäre wohl kein Problem gewesen, die in einem proprietärem Format/Dateisystem ähnlich wie in den stationären Konsolen zu formatieren und am besten auch gleich zu verschlüsseln, falls es um Sicherheitsbedenken/DRM dabei ging, aber so...
Zudem war geplant, dass man in eine PSP seine UMD-Spiele einlegt und dann eine Lizenz für den Account bekommt und das Spiel dann auf die Vita herunterladen kann, ein bisschen so wie nun mit den Xbox Classic/Xbox 360-Spielen auf der One, hieß UMD Passport, war dann aber nur in Japan und wurde für den Rest der Welt gecancelt: http://www.gamezone.de/PlayStation-...UMD-Passport-Programm-im-Westen-fehlt-986691/
 
v_ossi schrieb:
Es gab ja mal das Xperia Play; habs nie besessen, fand das Konzept aber gar nicht so schlecht.
Aus heutiger Sicht ist es leider abartig langsam.
Ich hab mir letztes Jahr mal eins besorgt um zu schauen, ob es mir zusagt.
Entweder man bleibt auf Android 2 und bekommt keine Apps oder ein aktuelleres Lineage/CM, wo der kleinen CPU schnell die Puste ausgeht.
Herdware schrieb:
Das Problem bei normalen Smartphones und Tablets sind allerdings die fehlenden Controller.
Touchscreen ist halt für viele Spielegenres nicht wirklich optimal.

Ich habe es imo ganz gut gelöst.
Als Zweithandy dient mir jetzt ein Moto Z mit Gamepad-Mod.
Als Launcher nutze ich einen mit Kacheloptik, da sich der mittels Pad am besten steuern lässt.
Die relevanten Daten werden mit Google Drive synchronisiert.

Alles was nicht nativ läuft wird gestreamt.
Aus verschiedenen Gründen nehme ich dafür Shadow, aber Steam Link geht natürlich auch.
Nur Remote Play der PS4 beschränkt Sony leider auf Xperia-Phones. Da habe ich auch noch keinen Workaround gefunden.
Und wenn mal kein Streaming möglich ist wird eben darauf verzichtet oder die Switch genutzt.

Witcher-3.jpg


Als "Haupthandy" finde ich die Moto-Z-Reihe nicht so prickelnd, aber als Konsole für fast Alles bei ~200€ perfekt. Und dank Snapdragon 820 hat das Teil auch ordentlich Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer?
Gibt es genügend andere Hersteller die die selbe Qualität oder bessere haben.

Fernseher?
Gott nein, nicht mal geschenkt würde ich die Sony Teile nehmen.

Kameras?
Auch hier, es gibt auch andere Hersteller die die selbe Qualität oder besser haben und das nicht zu Sony preisen.

Fazit.
Ja, Sony kann außer PlayStation heute nichts mehr.
Ist meine Meinung, passt sie dir nicht hast du Pech, so einfach.
 
rico007 schrieb:
Kopfhörer?
Gibt es genügend andere Hersteller die die selbe Qualität oder bessere haben.
Dann zeig mir mal bessere ANC-Kopfhörer als die Sony WH-1000XM3 bzw M2. Da haben die schon was gutes geleistet. Die MDR-Z7 sind in gewisser Weise einzigartig. In niedrigeren Preisbereichen so naja, wie bei den anderen.

Und auch in den anderen Bereichen sind die Produkte durchaus Konkurrenzfähig. Gegen die Fernseher spricht nichts, gefallen mir besser als Samsung und co.

Die Playstation ist für mich noch das irrelevanteste Produkt, damit hab ich abgeschlossen, so lange die bei ihrem bescheidenen Controller bleiben werd ich mir keine Playstation mehr holen. Dabei war die PSP ihrerzeit echt super, hab ich viel mit gespielt.

Ich bin mal gespannt ob die Vita nen Nachfolger bekommt. Evtl. auf Streaming-Basis für wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
immatoll schrieb:
[...] Ebenso wie PSOne Support (z.B. FF7/8/9) oder PSP Support... Man hatte echt massig zum spielen...

Genau deswegen liebe ich meine Vita. Für mich ein echtes JRPG-Monster, da die PSX und PSP ein echtes Mekka für RPGler sind. Da kommt ein Android-Telefon im Traum nicht ran.
Es gibt aus meiner Sicht auch keine ernst zu nehmenden Spiele auf den Telefonen.
Einige machen wohl Spaß aber generell sind sie offensichtlich für das kurze Spielen in der Bahn konzeptioniert.
Dafür sind sie auch perfekt designed.

Mit der Vita setze ich mich aber am Sonntag auf den Stuhl im Garten und genieße Wild Arms oder eins der Anderen 100+ JRPGs mit Tiefgang.


Zu Sony generell: Hier in unseren Kreisen hat die Marke scheinbar (laut Forumskommentaren) ihren Reiz verloren.
Das sieht in anderen Teilen der Welt etwas anders aus. Ich war letztes Jahr in Japan im Urlaub. Da ist die Marke extrem stark, man sieht auch sehr viele Mobiltelefone von Sony. Das entspricht dann vermutlich dem VW-Käufer in Deutschland aber Sony kann es egal sein. Bei knapp 127 Millionen Einwohnern ist der Binnenmarkt von Japan allein schon ganz gut für den einen oder anderen Yen Umsatz :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.I.P. war ein cooler Handheld und den Smartphone Spielen um Meilen überlegen.
 
@cruse Du, es wird sicher ein paar geben, keine Frage!
Lineage: ARPG
Evoland: Zelda-Clone
Secret of Mana: siehe Evoland
FF: Gut gut :)
OC2: Westliches RPG.
Wild Arms: Eigenartiges Kartenspiel/Casualversion vom Original

Ich rede ja von JRPGS, nicht einfach nur RPGs:
Xenogears, Chrono Cross, Dragon Warrior 7, Grandia, Suikoden 1+2, Lunar Silver Star Story, Y`s (diverse Teile), Star Ocean, Hexys Force, Legend of Heroes (diverse Teile), Persona 4, Tales of Hearts, Disgaea (diverse Teile) und und und. Halt rundenbasierte japanische Rollenspiele.

Dazu dann natürlich so um die 3000 PS1 und PSP-Spiele, die auch immer wieder Laune machen. So Dinger wie Twisted Metal oder was weiß ich :D. Emulieren kann das Ding auch alles aus der 16 Bit-Ära und man hat direkt einen guten Controller am Start.

P.S.: Ich spiele auf dem Telefon gerne Fire Emblem: Heros und Fate:Grand Order. Das Pocophone ist zu schade nur zum Telefonieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben