Sony DSC W170 oder Sony DSC W150?

Ancalime

Newbie
Hallo!

Es soll ja bald nun die Neue Sonny DSC W Serie kommen. Bzw. Teilweise werden sie schon verkauft… Ich habe im Moment eine Canon PS A720 und bin etwas unzufrieden mit diesem Model. Makro macht sie super… Aber Innenaufnahmen, Nachtaufnahmen, Landschaft usw. is sie schlechter als meine alte DSC W1… 

Nun dacht ich eben wieder an eine Sony DSC W… und zwar die 170 oder 150… sie unterscheiden sich in nur ganz wenigen Dingen, in den MP und bei der Brennweite…

Nur gibt es noch so wenig Testfotos davon und Testberichte meist nur von Leuten die die Cam noch nicht in der Hand hatten.

Mir ist wichtig das sie auf Party, in Innenräumen bei verdunkelung, Landschaft, Portrait, Makro gut ist. Und halt gestochen scharfe Bilder die nicht verschwommen sind oder einen seltsamen Farbton am ende haben…

Dies soll die zweit Cam werden den als Spiegelreflex möchte ich die Canon EOS 30D oder 400D… Da bin ich mir sicher das es eine von diesen wird… Nur bei den Kompakt bin ich absolut ratlos und ich möchte nicht wieder einen Fehlgriff machen.
Ich bin auch gerne bereit mich von einer anderen Cam überzeugen zu lassen, bitte mit Testfotos…  Wichtig währen mir Testfotos von verdunkelten Räumen!

Hier noch der kleine Vergleich zwischen den Beiden Cams:

DSC-W170

Kompakte Kamera mit zahlreichen Funktionen und silbernem Aluminiumgehäuse. 10,1 Mio. Pixel Objektiv mit optischem 5fach-Zoom und 28-mm-Weitwinkelobjektiv 2,7"-Bildschirm, Gesichts- und Smile-Erkennung und intelligente Motiverkennung
Optischer Zoom
5fach
Präzisions-Digital Zoom
10fach (gesamt)
Smart Zoom
bis zu 25fach (bei VGA)
F 3,3-5,2
Brennweite (f=) (mm)
5-25
Brennweite (f=) (umgerechnet auf 35-mm-Kleinbild)
30-150
Makro (cm)
Weitwinkel: 10 bis unendlich, Tele: 50 bis unendlich
Filter-Durchmesser (mm)
46
Pixel effektiv (Mio. Pixel)
10,1
Verschlusszeit (s)
1/4 - 1/1600

DSC-W150

Kompakte Kamera mit zahlreichen Funktionen und silbernem Aluminiumgehäuse. 8,1 Mio. Pixel Objektiv mit optischem 5fach-Zoom und 30-mm-Weitwinkelobjektiv 2,7"-Bildschirm, Gesichts- und Smile-Erkennung und intelligente Motiverkennung
Ähnliche Eigenschaften ausblenden
Objektiv
Gruppe einblenden/ausblenden

Optischer Zoom
5fach
Präzisions-Digital Zoom
10fach (gesamt)
Smart Zoom
bis zu 28fach (bei VGA)
F
3,3-5,2
Brennweite (f=) (mm)
5-25
Brennweite (f=) (umgerechnet auf 35-mm-Kleinbild)
28-140
Makro (cm)
Weitwinkel: 10 bis unendlich, Tele: 50 bis unendlich
Filter-Durchmesser (mm)
46
Pixel effektiv (Mio. Pixel)
8,1
Verschlusszeit (s)
1/4 - 1/1600

Hallo, die selbe frage stelle ich mir auch gerade. Für welche Cam hast du dich entschieden?

Gruß, Heiko

Hab mich für die W 170 entschieden, die Brennweite war mir dabei am wichtigsten und der Preisunterschied war durch ein günstiges Angebot im Saturn nicht so groß.
Bin ganz zufrieden, muss aber auch sagen ist meine erste Kamera überhaupt!

Wie markant ist denn der Preisuntersch?

Ich würde mich für die W150 entscheiden. Gründe:

1.Billiger (?)
2.Weniger MP, also sollte sie ein besseres Rauschverhalten in dunklen Räumen haben.
3.Die 2mm im Weitwinkelbereich sind kaum wahrnehmbar und die 10mm im Tele-Bereichkannst du mit 1-2 Schritten nach vorne kompensieren.

Der Preisunterschied waren 19 Euro zur W 150.

Die MP kann man schön einstellen, ich nutze hauptsächlich 3 - 5 MP oder 7 MP bei 16:9 Aufnahmen.

Bei nur 19 Euro Preisunterschied kann man ja getrost die 170er nehmen :D

Ob das mit dem MP Softwaremässig "herunterregeln" aber das Rauschverhalten verbessert wär ich mir jetzt nicht sicher.

laut geizhals kostet sie ca 149 + 7 euro porto,
und im saturn kostet das gute teil 199 euro. ;)

Ja war so eine Aktion hier im Saturn, hab mit Tasche 169 EUR bezahlt, die W 150 war für 150 Euro ohne Tasche da.

Also die Bilder mit 3 oder 5 MP gefallen mir nach subjektivem Eindruck wesentlich besser als die mit 10 MP. Aber davon hab ich leider noch keine Ahnung, wie gesagt ist meine erste Cam und ich fotografier mich mal so durch, ich hoffe jetzt, hab keinen großen Fehlkauf gemacht.

ach warum denn, dann wünsche ich viel spass mit den teil.
der preis klingt schon viel netter. :)

Zurück
Oben