News Sony erneut Ziel von Hackern

Sony hat einfach nichts unterkontrolle.
Schämt euch. Eine Firma die Jährlich Milliarden einfährt.
 
Ball_Lightning schrieb:
Nochmal: wieso gehen alle davon aus, dass die Angaben der Hacker alle stimmen?
Vllt. weil unter http://lulzsecurity.com/releases/ die entwendeten Daten einfach so online eingesehen werden können und sie wohl kaum einen Nutzen davon gehabt hätten per Zufallsgenerator & Wörterbuch einige tausend Passwörter im Klartext zu erzeugen. Alle Daten sind online einsehbar.
 
Sony hat total verkackt.
Meine meinung ist das die ihr system komplett neu machen sollten,
 
oh man, das wird sich auf die Preise auswirken! Klar sind die Geräte und die guten SONY Vario Laptops hochwertig verarbeitet, aber die Konkurenz hat durch diesen SONY-Wirbel jetzt viel Vorteil. Hoffen wir dass SONY das in Griff bekommt. :(
 
ich hab einen vario und bin damit super zufrieden. hab mal bei einem händler nachgefragt, wie sich das sonygemachte problem auf die händler auswirkt und er meinte manche kunden schrecken vor einem neukauf zurück.

aber es kann wohl jeden treffen. einer der moderatoren vom csb-board hat herum erzählt, ihre kompletten forumsdaten der mitglieder seien wegen eines hacks in unbekannte hände geraten. nun gibt es knatsch, ob man alles herunterspielen soll, oder ob man ehrlich zu den boardies sein soll.

aber sony hat ja schon immer den vogel abgeschossen. ich erinnere mich noch an den super(teuren) kopierschutz für musik cds. ich glaube mehr als 2 mio. us dollar hatte der gekostet.

wie günstig könnten doch sonygeräte sein, wenn die verantwortlichen nicht laufend solche summen verkackeiern würden
 
MC´s schrieb:
Mann sollte alles dran setzen solche Leute dingfest zu machen. Verstehe nicht wie manche solche kriminelle Machenschaften auch noch "cool" finden können. Das zeigt schon das Niveau mancher, ich finde die Vorfälle nicht lustig.

Weil die Hacker die Guten sind und Geohot der Messias. Das Du das nach zig Threads noch nicht verstanden hast. Das Empfinden für Recht und Unrecht ist in gewissen Kreisen geringfügig im Ungleichgewicht. Alles nur im Sinne der Kunden.
 
MC´s schrieb:
Mann sollte alles dran setzen solche Leute dingfest zu machen. Verstehe nicht wie manche solche kriminelle Machenschaften auch noch "cool" finden können. Das zeigt schon das Niveau mancher, ich finde die Vorfälle nicht lustig.
Deine Nutzerdaten wurden bei Sony unverschlüsselt im Klartext gespeichert, verstehst du das überhaupt?
 
Geht schon wieder das Sony gebashe hier los? Diesmal wurde doch nicht PSN gehackt, sondern Sony Pictures.
Das eine Unternehmen hat bis auf den Namen Sony nichts mit dem anderen zu tuhen.

Und ich finds erschreckent wie viele Linksextremisten solche Aktionen der Hacker auch noch gut finden. Solche blöden Kommentare wie "große Konzerne wie Sony haben zu viel macht" hab ich noch nie gehört. Wer Sony nicht mag, kauft sich halt nichts von Sony.

Dann wird sich noch aufgeregt, dass die Daten unverschlüsselt bzw. so leicht zu hacken war. Wie viele der Leute legen ihr komplettes Leben in Facebook denn offen??? Da find ich ein geklautes Passwort nicht so schlimm, wie meinen Chef die Möglichkeit zu bieten zu sehen, was für nen geiler Hengst ich denn so auf Partys bin oder jedem mitzuteilen, das ich gerade furzen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cat

Es ist nicht erwiesen, dass die Nutzerdaten unverschlüsselt waren. Hier ein Auszug aus den News:

Der Angriff sei extrem leicht gewesen, behauptet „LulzSec“. Mit einfachsten Methoden habe man die Sicherheitsvorkehrungen umgehen können. Aber auch an anderer Stelle soll Sony einen wenig verantwortungsvollen Umgang mit den sensiblen Daten gepflegt haben: Die Passwörter seien nicht verschlüsselt gewesen, man habe diese als Klartext vorgefunden.

Die News ist im Konjunktiv verfasst. Laut LulzSec soll es so gewesen sein. Aber daraus lässt sich noch nicht ableiten, dass es auch wirklich so war. Mit einer solchen Aussage verschlimmert man die Lage von Sony noch und wenn ich einer solchen Firma Schaden zufügen wollte, würde ich mit einer solchen aussage noch eins oben drauf setzen.

Ich behaupte ja nicht, dass es nicht doch so gewesen ist, aber dennoch ist der Wahrheitsgehalt dieser Aussage nicht erwiesen.
 
@Jelais99: Dann guck dir die Daten doch selber an: http://lulzsecurity.com/releases/ Wenn du nicht glaubst was Computerbase schreibt, such dir selber bessere Infos. Und ich glaube kaum, dass die sich dir Arbeit machen und bei manchen Accounts aus Name, Vorname etc. ein Passwort zu bilden, manchmal was aus dem Wörterbuch nehmen etc. Hätten sie nichts von. Du kannst ja auch mal einen von den 3,5 Mio Musikgutscheinen ausprobieren. Also dass sie drin waren sollte außer Frage stehen. Und dass die Passwörter im Klartext gespeichert waren könnte man nur beweisen, wenn Sony ein offiziellen Auszug stellt. Das wird nicht passieren. Alle Indizien deuten darauf hin.
 
@Fortatus
Ich habe mich nur auf die Aussage bezogen, dass es erwiesen sei, dass die Benutzerdaten im Klartext vorgefunden wurden. Und das geht aus der News nicht hervor. Und wenn ja, dann zeig mir bitte die Stelle. Denn in der News wird über indirekte Rede nur eine Behauptung wiedergegeben. Eine Wertung oder eine Aussage über den Wahrheitsgehalt der Aussage, man habe die Nutzerdaten im Klartext vorgefunden, gibt es in den News nicht

Ich habe nicht behauptet, dass es den Angriff nicht gab. Daher solltest Du mal etwas genauer lesen, bevor du mir so etwas unterstellst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C0rd0n schrieb:
Und ich finds erschreckent wie viele Linksextremisten solche Aktionen der Hacker auch noch gut finden.
Linksextremisten? Aber sonst gehts dir noch gut ja? Ist mir schleierhaft wie du von der Einstellung der Leute zu solchen Fällen auf deren politische Ausrichtung schließen kannst.
 
Es wurde im ganzen Thread nicht ein einziges mal kritisiert, dass Sony ein großer böser Konzern sei. Nach Blut hat außer den Hexenjägern, die die Hacker eingelocht sehen wollen, überhaupt keiner geschrien und warum man mit der Grundmotivation der Hacker übereinstimmen kann wurde bereits mehrfach erörtert. Es gab keinerlei Systemkritik oder Forderungen nach Zerschlagung von Konzernen. Völlig an den Haaren herbeigezogen, hier einfach Linksextremismus zu unterstellen. Wir "Linksextremisten" (damit du weißt in welche Schublade du gucken musst) hier werfen Sony Inkompetenz vor, nichts anderes.
 
Sony hat natürlich nicht unverschuldet die Aufmerksamkeit einer gewissen Scene auf sich gezogen.
Schaut man sich den Prozess gegen Geohot an wird man schnell merken das Sony einfach viel zu weit gegangen ist.
Siehe hier.

Das eine gewisse Scene für solch massive Eingriffe und völlig übertriebener härte kein Verständnis zeigt sollte logisch sein.
Kaum jemand konnte solche Schritte wirklich nach voll ziehen.
Sony ist nach dem Wikileaks Debakel zum neuem Feindbild geworden.
Das war für Sony ein unglücklicher Zeitpunkt, und die mehr als schlecht abgesicherten Systeme haben Hackern/Script Kiddies förmlich eingeladen.
Das ein Unternehmen tage lang nicht merkt das man Millionen Kundendaten runterläd ist ein Skandal sondergleichen und ermutigt weitere Gruppen sich mit solchen Hacks einen Namen zu machen.
Und jeder weitere Erfolg wird weitere dazu ermutigen.
Das wird mit der Zeit auch wieder ab eben, aber zur Zeit ist es in einer gewissen Scene cool Sony zu diskreditieren.

Microsoft hat vor kurzem hervorragend gezeigt wie man mit so einer Situation umgeht, diese ganze Nummer kostet Sony Millionen wenn nicht sogar Milliarden.
 
buzz89 schrieb:
Sony hat natürlich nicht unverschuldet die Aufmerksamkeit einer gewissen Scene auf sich gezogen.

Wie hätte Sony darauf denn reagieren sollen? Ignorieren konnten sie die Geschichte nicht. Und gegen den Verantwortlichen rechtliche Schritte einzuleiten halte ich für legitim.
 
Tumbleweed schrieb:
Es wurde im ganzen Thread nicht ein einziges mal kritisiert, dass Sony ein großer böser Konzern sei. Nach Blut hat außer den Hexenjägern, die die Hacker eingelocht sehen wollen, überhaupt keiner geschrien und warum man mit der Grundmotivation der Hacker übereinstimmen kann wurde bereits mehrfach erörtert. Es gab keinerlei Systemkritik oder Forderungen nach Zerschlagung von Konzernen. Völlig an den Haaren herbeigezogen, hier einfach Linksextremismus zu unterstellen. Wir "Linksextremisten" (damit du weißt in welche Schublade du gucken musst) hier werfen Sony Inkompetenz vor, nichts anderes.


Echt nicht? Wenn du willst und warten kannst, fange ich gerne für dich mal an und zitiere mal alle Beiträge die gegen Sony oder allgemein gegen große Konzerne gerichtet sind. Ich hoffe aber du ersparst mir die Arbeit und bemühst dich selber mal wirklich alle Beiträge zu lesen.
Reicht mir auch schon wenn du nur eine Seite liest, dann wirst du sehen wie manche hier abgehen.
 
Jelais99 schrieb:
Wie hätte Sony darauf denn reagieren sollen? Ignorieren konnten sie die Geschichte nicht. Und gegen den Verantwortlichen rechtliche Schritte einzuleiten halte ich für legitim.

Falsch!!!! siehe hier

Sony hat hier die Muskeln ausgepackt und ordentlich mit der Keule drauf gehauen, sie haben alle nur erdenklichen Mittel eingesetzt nur um andere ab zu schrecken.
Hier hat man eindeutig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, der Fall Microsoft zeigt ganz klar wie es anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtliche Schritte sind ein probates Mittel was man in einen Rechtsstaat hat. Und wenn jemand gegen geltendes Recht verstösst (wie der Kleinkriminelle Geohot), dann muss(!) er damit rechnen, dafür belangt zu werden. Er kann auch ganz oft wiederholen, wie "blöd" er die Spielregeln (=Gesetze) findet. Da Sony recht bekommen hat, erübrigt sich jegliche weitere Diskussion. Sony hat nichts Verbotenes getan, im Gegensatz zu den Kleinkriminellen Hackern. Ansonsten könnt ihr gerne für Amnestie und gegen Demokratie und Gewaltenteilung plädieren. Diese Meinung ist aber nicht gesellschaftsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht aber nur weil man es kann muss man es nicht gleich nutzen, der Wirtschaftliche Schaden und der Image Schaden der dadurch entstanden ist steht in keinem Verhältniss und ist ein sehr herber Schlag für Sony.
Jetzt ist die Frage war es das wert?
 
Zurück
Oben