• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony fährt mit PlayStation 3 satte Verluste ein

@Henrico
Dein Kumpel solle mal zum Verbraucherschutz gehen.
(Keine Rechtsberatung)


Und die News ist etwas ungenau, fährt der ganze Sony Konzern in der gesamten PS3 Abteilung 2,16 / 1,16 Millarden Dollar Verlust ein also inklusiv Spieleverkauf / Zubehör u.s.w. ? Soweit ich das verstanden habe beziehen sich diese 2,16 Millarden ledigtlich auf die Verluste die direkt nur mit dem Verkauf der Konsole zusammen hängen. (Also ledigtlich die Differenz zwischen Herstellungspreis und Verkauftspreis)

Wenn dies zutrifft dann ist die ganze News missverständlich und überflüssig.
Denn die Konsolen werden doch extra unter Wert verkauft damit die extrem teuren Spiele den Gewinn einfahren können. Wer keine Konsole hat kauft keine Spiele, also verkaufen sie die Konsole unter Wert und schlagen die Differenz auf den Spielepreis drauf!

Kurzfristig macht Sony damit sicherlich Verlust, aber wenn man das auf 5 Jahre hochrechnet und die möglichen Spieleverkäufe dann rechnet es sich wieder.

Und die Einschränkungen von denen ihr erzählt habt zielen doch eben auf diesen Punkt, macht die Konsole billiger um jeden Preis!
- Kein 60 GB Modell mehr => billigere Herstellung
- Keinen PS 1 / 2 Emulatorchip mehr drin => billigere Herstellung
 
R.Death schrieb:
bei ebay kannst pc spiele auch billiger kriegen also nix quatsch ^^.
mal zu den normalen spielepreisen. ich kauf im schnitt 2 spiele im monat für den pc.
nen spiel kostet da so 40 - 50 euro. also ca. 45 euro im schnitt
nen aktuelles ps3 spiel kostet 60-70 euro. also 65 euro im schnitt
übers jahr gesehn sind das dann 1080 euro für pc spiele.
für die ps3 würd das ganze dann 1560 euro kosten.
das wären 480 euro mehr. dafür kann man locker mal zwischendurch den pc aufrüsten.
und die konsole musst natürlich auch noch kaufen und ka was man da sonst noch allet braucht.
also,
pc forever! :D

Da kann ich nur sagen:
Selber schuld!

Du kaufst wahrscheinlich auch alle 2 Monate ein neues Auto, oder?...

PC Spiele waren IMMER günstiger als Konsolenspiele! Aber wie gesagt, Ebay etc. machts möglich.

EDIT:
Auch die 40GB PS3 soll "demnächst" durch ein Update fähig sein PS2 Spiele abspielen zu können.
 
bazooExcalibur schrieb:
Das PS3 oder 360 nicht so gut Läuft. Ist doch Eigentlich ein Erfreuliche Nachricht.

Das ist aber falsch.Keinen Spielehersteller schert es groß,ob der Konsolenhersteller erstmal Verlust macht.Erster Punkt.Die Xbox war im letzten Quartal 2007 außerdem profitabel und soll das auch im Gesamtjahr 2008 sein.Die Spielesparte von Sony inklusive der Ps3 erwirtschaftet keine Verluste mehr und Blu Ray war eine strategisch richtige Investition,die sich positiv auf die anderen Geschäftsbereiche des Konzerns auswirken wird.
Ich sehe da wirklich nicht,was da nicht gut laufen soll.
 
man kann auch bei spielegrotte zb. spiele gebraucht günstiger kriegen.
ich meinte aber die topaktuellen spiele.
ältere spiele krichste aufm pc nach ner weile zb in spielesammlungen nachgeschmissen quasi.
versuch ma metal gear 4 bei ebay für 30 euro zu kriegen zb. ^^
 
Nicht für 30€, aber für 41€ hab ich es von Spielegrotte gekauft. Also nicht direkt von dort, sondern "gebraucht". War aber neu aus einem PS3 Bundle... was will man mehr!?
 
R.Death schrieb:
man kann auch bei spielegrotte zb. spiele gebraucht günstiger kriegen.
ich meinte aber die topaktuellen spiele.
ältere spiele krichste aufm pc nach ner weile zb in spielesammlungen nachgeschmissen quasi.
versuch ma metal gear 4 bei ebay für 30 euro zu kriegen zb. ^^

Platinium Games oder Xbox Classics.Bestsseller bekommt man nach einer gewissen Zeit sogar für weniger als 30 Euro.Neu,nicht bei Ebay.
 
Sorry, hab ich mal auf irgendeiner PS3 Newsseite gelesen.

Sony will das wohl angeblich in einer der nächstes Updates intigrieren.
 
wie gesacht pc spiele kannst gebraucht auch billiger kriegen.
ein weiteres problem ist das es kaum gute exklusivtitel gibt und die sind auch nur nachfolger von alten spielen.
das problem gibts allerdings beim pc auch. irgendwie gibt es ausser besserer grafik halt so gut wie nix neues mehr.
ehrlich gesagt ich wüsste net was ich mir auffer ps3 oder 360 überhaupt an spielen kaufen sollte.
metal gear 4 wäre evtl. noch was, aber für 1 spiel ne konsole kaufen, nein danke.
vielleicht kommts ja auch noch irgendwann für den pc raus. die alten teile gibbet ja auch dafür.
und nen bluerayplayer brauch ich net, da ich eh kaum filme schaue.
 
Es ist einfach ein ganz anderes "fealing" auf einer Konsole zu spielen. Du sitzt bequem auf der Couch, alleine oder mit Kollegen und hast einfach nur Spass, wenn Du Dein Lieblingsspiel an nem 50" Plasma spielst! :)

Sportspiele (Fussball oder Rennspiele wie GT5 etc.) machen meiner Meinung nach auf einer Konsole deutlich mehr Spass.

Ich habe selber auch einen PC zum spielen, aber darauf zocke ich Shooter oder WOW. Die PS3 dient da eher für die eben genannten Spieltypen...

Wie gesagt: Vorallem mit Freunden ist das echt spaßig!
Buzz / Singstar sind Spiele die auch schon etwas besonderes sind - auf PC eher unmöglich umzusetzen. (man setzt sich nicht zu 4. vor nen 22" TFT)
 
ZeroBANG schrieb:
Ein paar Sachen die den Verkäufen sicher gut getan hätten:

Die PS3 verkauft sich aktuell in jedem Markt besser als die direkte Konkurrenz Xbox 360 und das trotz des viel höheren Preises, des noch schlechteren Lineups (welches Microsoft durch den früheren Launch der 360 inne hat). Was mich auch verwundert, denn die 360 ist bis auf die Lautstärke und den ROD eine absolut geniale Konsole.

ZeroBANG schrieb:
- VGA Kabel bzw. DVI OHNE HDCP, die nicht vorhandenen Full HD Fernseher halten doch die meisten vom Kauf ab, wer will den Heute noch in PAL/NTSC zocken?
50% der Widescreen TFTs haben kein HDCP und sind somit nicht PS3 tauglich, wieder eine kleinere Zielgruppe (die Microsoft derzeit gemütlich abgreift!)

Glaubst du ernsthaft, dass der Markt der Leute die ihre PS3, oder Xbox an einen TFT anschließen so groß ist, dass es relevant wird? Das glaube ich nicht Tim, das ist eine Randgruppe und ist nicht von Bedeutung für die VKZ.

ZeroBANG schrieb:
- Rumble Controller (Dual Shock 3) hätte von Anfang an mit drinn sein können, warum müssen die Kunden erst jammern?

Ja einen ROD hat sich bei der 360 auch keiner gewünscht, aber ihr habt ihn noch immer, weil Microsoft das Design des Xenos versaut hat. Die meisten Käufer wird es mit Sicherheit nicht stören, ob nun Rumble enthalten ist, oder nicht. Wer unbedingt Rumble will, kann sich einen DS3 kaufen, man hat die Wahl.

Ebenfalls irrelevant für die VKZ, ein Tropfen auf den heißen Stein. :)


ZeroBANG schrieb:
- Controller mit neuem ergonomischem Design, wer den PS2 Controller mal gehalten hat und ihn nicht mochte für den ist die PS3 sowiso schon unten durch, mit einem neuen Controller hätte man wenigstens nochmal hingekuckt.

Weißt du wieviele Controller mit dem typischen Design es auf der Welt gibt? PSones gibt es an die 115 Mio, PS2 gibt es über 120 Mio Stück. Warum sollte man das typische Design ändern? Diese Diskussion gibt es erst seitdem 360 Controller, vorher galt das PS-Pad mal als absolut perfekt und eigentlich kam jeder damit zurecht. Jetzt auf einmal ist das Pad Schrott und nicht mehr zeitgemäß? Für Bemus immer noch absolute Referenz, zudem liegt das Pad ebenfalls sehr gut in der Hand. Fakt ist, jeder Controller hat seine Stärken und Schwächen.

ZeroBANG schrieb:
- Abwärtskompatiblität (evtl. mit besserer Auflösung + Anti Aliasing, genug power hat das Teil ja) wär ein Vorteil gegenüber der Xbox 360 gewesen und vorallem gäb es mehr Games die man damit abspielen könnte.
Dagegen hätte man bei der 40GB version das W-Lan z.B. wie bei der Xbox als optionales Zubehör bringen können um Kosten zu spaaren, mein GBit LAN Kabel ist mir jedenfalls lieber als so unsichrerer Funk kram.

Man konnte die PS2-Spiele in 1080 upscaled spielen, dadurch sahen sie schon deutlich besser aus, als auf einer normalen PS2. Da gabs ja mal so schöne Pics im Netz, von God of War 2 und SotC, wo man die Unterschiede schön sah.

Es geht außerdem ein Gerücht um, dass es bald für jede PS3 eine Software-Emu geben wird.

PS1-Games kann man immer noch auf jeder PS3 spielen!

ZeroBANG schrieb:
- Mehr Spiele!
Das Angebot stinkt gegen die 360 leider immernoch total ab, kaum 20 exklusiv Games... das kanns einfach nicht sein bei dem Aufpreis! (ganz ehrlich ich hab ne 360 und bei der PS3 würden mich momentan nur 2 Spiele jucken... GT5 ist eins davon und das ist noch nichtmal raus!)

Die 360 hat 20 exklusiv Games die absolut top sind? Wäre mir neu. Der Aufpreis zur PS3 ist nicht wegen der "Spiele", sondern wegen der anderen Funktionen, vllt solltest du dir die PS3 mal genauer anschauen.

Inzwischen hat die PS3 ein mehr als gutes Lineup, darunter Exklusiv-Kracher wie MGS4, Uncharted, Ratchet&Clank Future, GT5P, HS, Resistance, Motorstorm und und und...


ZeroBANG schrieb:
- CPU und GPU waren beides logistische Fehlentscheidungen, die GPU von Nvidia ist nachgewiesenermaßen schwächer als der ATI chip in der Xbox 360 (was absolut lächerlich ist weil die PS3 auch noch viel später rausgekommen ist, die Industriespionage hat offensichtlich komplett versagt, jeder der bei Verstand ist hätte Nvidia feuer gemacht dass da auf die schnelle noch eine bessere GPU rein kommt) und die CPU ist so anders konzipiert das sie kaum einer ausnutzen kann.

Am Ende leiden darunter nur die Spiele, GTA4 und Race Driver GRID laufen z.B. auf einer geringeren Auflösung als auf der Xbox 360 die angäblich ja so viel schwächer sein sollte... und das wars dann vom Traum mit FULL HD, noch nichtmal 720P sind garantiert!

Haste beide GPUs aus den Konsolen gelötet und dann auf ne Graka geklebt (Sekundenkleber, oder gelötet?) und hast sie gegeneinander antreten lassen, mit Benchmarks und so? 3DMark NexGen, aha wusste noch nicht, dass es den gibt! :rolleyes:

Grid läuft auf beiden Konsolen in nativen 720p, nur zur Info. Warum lief ein Oblivion auf der PS3 in nativen 720p, während die 360 nur 1024x600 zu Stande brachte? Weil Xenos RSX so überlegen ist?

Warum gibt es überhaupt Multigames die auf der PS3 absolut identisch sind, Spiele wie Oblivion, DMC4, oder Burnout (PS3 war Lead, bisher das einzige Spiel), sogar minimal besser laufen, Oblivion auch noch besser aussieht?

Warum gibt es auf PS3 mehr Spiele die in einer höheren nativen Auflösung laufen als 720p? Warum gibt es auf PS3 exklusiv Spiele wie GT5P, die man performancetechnisch (1280x1080, 60fps, 200k Polys pro Auto, 16 Autos maximal auf der Strecke, 2xAA, die genialen HDR-Lichteffekte) sonst auf keiner anderen Konsole findet?

Schonmal Uncharted gesehen und Reviews gelesen, was die Tester zur Optik des Spiels sagen? Da hörte man Sätze wie easily the best looking console game on the market!


Better try next time, Xenos mag in einigen Punkten RSX überlegen sein, dafür hat die PS3 noch Cell und seine SPUs, denn die PS3 ist ein Hybrid Real-time Rendering System, es ist gewollt Cell und RSX für die grafischen Berechnungen zu nutzen.

Anders wären Spiele wie GT5P mit ihren technischen Daten auch erst gar nicht möglich.



Außerdem war die Leistungsfähigkeit einer Konsole noch nie ausschlaggebend für den Erfolg einer Konsole. Der SEGA Saturn war der PSone überlegen, Wii ist absolut technisch rückständig und verkauft sich dennoch prima. PS2 hatte mit Xbox und Cube leistungsfähigere Konkurrenten dazubekommen, hat aber nix dran geändert am Siegeszug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die Playstation 3 damals erschien, lagen die Produktionkosten etwas über 1000€.
Das selbe war bei der Playstation 2, nur diesmal ist Sony nicht auf Platz 1.
Und der übergang von DVD zu Blueray ist nicht wirklich etwas großes, wie damals der übergang von VHS zu DVD. Weshalb es schwer ist halt die Konsole zu verkaufen.

Und das es mehr Spiele für X-box 360 gibt ist doch logisch, da sie 1 Jahr früher erschien.

Und wie kann man blos die Konsole mit einem PC vergleichen:rolleyes:?

Und die Spiele sind genauso teuer als wie bei der PS2, als sie damals rauskam.
Ahja und die tolle idee mit dem AA und AF, kann man gleich vergessen.
Stellt euch mal vor eine Spielehersteller holt das Maximale aus der Konsole raus. Aufeinmal schaltet die Leute AA und AF hinzu und es ruckelt, was meint ihr was es für einen Aufstand gebe!

Der Poster über mir, stimmt das wirklichd das alle Ps3, Ps1 spiele spielen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich als rennspiel trackmania nations forever clanmässig zocke und das mit xbox360 pad auch gemütlich vonner couch aus aufm hdtv, kann ich net sagen das rennspiele aufm pc auch mit freunden weniger spass macht. und das wird wohl niemals für konsole kommen ausser für ds. racedriver grid und cod4 macht auch viel fun aufm pc und ich denk ma auffer konsole auch, aber warum ne konsole kaufen wenn man eh nen pc hat :D

was auch spass macht mal zwischendurch wii zu zocken. nen kolllege hat son teil. da sind schon so einige lustige abende entstanden.
 
Naja, Konsole hin oder her. Ob PS3 oder Microsoft. Für mich ist es schon unverständlich das Leute Geld dafür bezahlen um online spielen zu können. Da lob ich mir meinen PC und das freie zocken mit Leuten. Von den ausnahmen wie WOW usw. Sollte sich das aber auf dem PC genau so durchsetzen wie es bei den Konsolen der Fall ist, dann werde ich halt nicht mehr online zocken. So einfach ist das. So next gen finde ich die Sony gar nicht. Blue Ray??? Hab schon gelesen das sich dieses Format nicht durchsetzten wird da schon ein neues Format in den Startlöchern steht und um einiges besser ist als Blue Ray. Naja, wie dem auch sei, ich wünsche allen Konsolenzockern viel Spaß und lets Rock
 
@Martin K.

DANKE! :)

Schöner Beitrag, würd ich so direkt unterschreiben...
 
@martin: spielekonsolen sind mittlerweile durchaus mitm pc zu vergleichen.
vor allem die ps3 schon vom preis her und linux geht ja da auch drauf. und es sind ja auch multimediageräte mit denen man im inet surfen kann und auch sonst einiges machen kann was sonst nur am pc ging.
@mister: ja das versteh ich auch net.
wenn einer aufm pc für nen spiel was online geld kostet geld ausgeben will mussers selber wissen. bei xboxlive wird man aber gezwungen zu zahlen wenn man irgendwas online zocken will, das find ich das allerletzte. das ist bei der ps3 ja zumindest nicht so mein ich.
 
Ich muss sagen, ich hätte mir eigentlich am Veröffentlichungstag von MGS4 eine PS3 liebend gern geholt. Leider hat man uns aber immer noch den alten Controller gegeben. Ich finde das einfach dämlich, Europa ist für die PS3 der stärkste Markt, aber Vorteile haben wir nie. Für meinen PS3 Kauf habe ich mich extra auf eine PS3 Community Page mit Forum registriert, aber im Endeffekt habe ich mir die wie gekaut aus folgendenen Gründe:
1. In meinem Freundeskreis hat niemand eine PS3, jedoch einer hat eine Wii. Zu 5 haben wir dann darauf gezockt, Mario Kart und Mario Striker Football. Daraus folgt das ich bei der PS3 nur von wenigen Spielen weiß, das sie einen Splitscreenmodus besitzen.
2. Ich hatte schon immer Nintendo: Gamboy, Super Nintendo, Gameboy Color, N64 und GBA. Beim Gamecube gefiel mir Zelda Windwaker nicht, deshalb habe ich mir auch keinen Cube geholt.
3. Abwärtskombatiblität vorbildlich. Gamecube spiele sind ohne weiteres Abwärtskombatibel und das auch N64 wie Zelda Ocarina of Time (was ich als einer der besten Spiele die es gibt sehe) oder Mario 64 kann man über die Virtual Console kaufen und zocken. Auch 4 Gamecube Controller können angeschlossen werden.
5. Was mir tierisch auf den Sack geht. Update für Abwärtskombatiblität? Ja vielleicht, offizell gibt es dazu aber rein garnichts. Home, wäre schön gewesen, nun kann das noch dauern. Wo bleibt das Ingame XMB, sollte es nicht Mitte diesen Monats kommen? Nichts! Man hat es immer noch nicht geschaft, einen "Ab 18" Bereich im PSN Store Deutschland zu errichten.
6. Die Spiele sind wircklich teuer. Kein Scherz 69€ sind keine Seltenheit. man kann aber insgesamt immer mit 60-65€ rechnen. Mario Galaxy habe ich durch Prozente von 50€ für 42€ bekommen. Das Spiel ist spielerisch wircklich nicht schlecht.

Ich kann dieses Gelaber von wegen die Wii hat technisch nichts drauf nicht mehr hören. Ich habe die Wii via extra Hama Komponent Kabel an meinen 24" Full HD+ TV angeschlossen. Es gibt Spiele die ohne weiteres auf 480p gehen. Dadurch das die Grafik nicht so detailiert ist und man sich sowieso aufs Spielen selbst konzentriert, ist das egal. Ich muss aber sagen, das ich die Texturen etc nicht matschig finde. Lediglich bei Wii Sports erkennt man die Unschärfe. Das einzige was der Wii noch fehlt sind ähnliche Spiele wie Zelda oder ein weiteres Mario.
Das heißt nicht das ich mir keine PS3 holen werde, aber ein FULL HD TV und PS3 ist mir einfach zu teuer. Später wenn die PS3 mal an die 300€ Marke kommt denk ich darüber mal nach.
 
Naja, selbst schuld, Sony. Sollten vielleicht mal ihrem GPU-Zulieferer in den Hintern treten und ein Shrink fordern - aber vermutlich muss erst noch die Mindestmenge an 90nm-GPUs irgendwie unter die Leute gebracht werden. Beim Massenspeicher wäre zu prüfen, ob nicht auch billiger Flash in kleinerer Größe ginge, zumindest für eine kleine PS3-Variante. Zu guter Letzt wäre ggf. ein 3D-Steuerungssystem nicht schlecht, um den anderen Japanern ein wenig entgegen zu setzen...
 
DanMan schrieb:
Das "Casual Gaming" sei auch nur kurzzeitig erfolgreich, da es eine Art Übergang vom Anfänger zum "echten" Zocker darstellt und nur kurzfristig bindet (Stichwort: Ausleih aus Videotheken).

Beep. You´re wrong. Das liegt u.A. auch am steigenden Altersdurchschnitt. Und es gibt viele "echte" Zocker, welche gerne mal ein Casual Game zocken. Siehe z.B. Geometry Wars. Als Übergang kann man dieses Phänomen nicht sehen. Check nochmal ein paar Marktdaten und Studien. ;)
 
Mal etwas offtopic aber ich gönne Sony den finanziellen Einbuch nach ihren Rootkitaktionen.
 
Zurück
Oben