• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony fährt mit PlayStation 3 satte Verluste ein

Scheinweltname schrieb:
(ich glaube kaum, dass jemals ein Spiel nochmal so teuer wird wie Shenmue (R.I.P.)
mir fällt allein das jahr gta4 ein was 30 mille teurer war :D

ansonsten find ichs schade das es heute fast nurnoch multiplatformtitel und nen recht hohen shooteranteil auf konsolen gibt :X

mgs tekken und gt sind bisher zu wenige kaufgründe, vorallem nachdem streetfighter4 und dmc4 ja auch für den pc kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob diese Preispolitik überhaupt legal ist. Sony macht augenscheinlich Verluste und belässt das Produkt offensichtlich nur am Markt, um gegen die Konkurrenzprodukte etwas bieten zu können. Die Institution Playstation kann doch nicht aussterben... !
Sinnvoll scheint sie mir auch nicht. Okay, diese Politik hat Blu-ray zum (bisher nur kleinen) Durchbruch verholfen. Eigentlich auch nur ein Verdrängen des Konkurrenzformats ohne sich wirklich durchzusetzen. Aber wenn die nächste Generation an Konsolen rauskommt, dürfte der Krieg sowieso von Neuem beginnen.
 
bazooExcalibur schrieb:
Billig, Konsolen nein, Spiel 69 Euro normale Ausstattung.
Blurayfilm 33 Euro.

Das PS3 oder 360 nicht so gut Läuft. Ist doch Eigentlich ein Erfreuliche Nachricht.

Zumindestens für alle PC Spieler. Somit bleibt der Druck nicht gross auf den PC Markt.


Ich weiß ja nicht in welchen Läden du diese Preise siehst, aber in guten Shops liegen die Spiele bei 60€(Es gibt schon eingie Spiele für 30€ wie z.b Tony Hawk'S Projekt 8) und die Bluerays 26€.

Und die Filme haben nicht wirklich jetzt was direkt mit der Ps3 zutun, denn das betrifft ja alle Bluerayplayer.
Die Spiele kosten soviel, da die Verluste ja irgendwie gedeckt werden müssen.
 
Ein paar Sachen die den Verkäufen sicher gut getan hätten:

- VGA Kabel bzw. DVI OHNE HDCP, die nicht vorhandenen Full HD Fernseher halten doch die meisten vom Kauf ab, wer will den Heute noch in PAL/NTSC zocken?
50% der Widescreen TFTs haben kein HDCP und sind somit nicht PS3 tauglich, wieder eine kleinere Zielgruppe (die Microsoft derzeit gemütlich abgreift!)

- Rumble Controller (Dual Shock 3) hätte von Anfang an mit drinn sein können, warum müssen die Kunden erst jammern?

- Controller mit neuem ergonomischem Design, wer den PS2 Controller mal gehalten hat und ihn nicht mochte für den ist die PS3 sowiso schon unten durch, mit einem neuen Controller hätte man wenigstens nochmal hingekuckt.

- Abwärtskompatiblität (evtl. mit besserer Auflösung + Anti Aliasing, genug power hat das Teil ja) wär ein Vorteil gegenüber der Xbox 360 gewesen und vorallem gäb es mehr Games die man damit abspielen könnte.
Dagegen hätte man bei der 40GB version das W-Lan z.B. wie bei der Xbox als optionales Zubehör bringen können um Kosten zu spaaren, mein GBit LAN Kabel ist mir jedenfalls lieber als so unsichrerer Funk kram.

- Mehr Spiele!
Das Angebot stinkt gegen die 360 leider immernoch total ab, kaum 20 exklusiv Games... das kanns einfach nicht sein bei dem Aufpreis! (ganz ehrlich ich hab ne 360 und bei der PS3 würden mich momentan nur 2 Spiele jucken... GT5 ist eins davon und das ist noch nichtmal raus!)

- CPU und GPU waren beides logistische Fehlentscheidungen, die GPU von Nvidia ist nachgewiesenermaßen schwächer als der ATI chip in der Xbox 360 (was absolut lächerlich ist weil die PS3 auch noch viel später rausgekommen ist, die Industriespionage hat offensichtlich komplett versagt, jeder der bei Verstand ist hätte Nvidia feuer gemacht dass da auf die schnelle noch eine bessere GPU rein kommt) und die CPU ist so anders konzipiert das sie kaum einer ausnutzen kann.

Am Ende leiden darunter nur die Spiele, GTA4 und Race Driver GRID laufen z.B. auf einer geringeren Auflösung als auf der Xbox 360 die angäblich ja so viel schwächer sein sollte... und das wars dann vom Traum mit FULL HD, noch nichtmal 720P sind garantiert!



Selbst von diversen PS2 Spielen gibt es die Nachfolger auf der 360 (Ninja Gaiden 2, Ace Combat 6)... warum wandern die wohl ab?


Nix gegen die PS3 (wenn ich nen Full HD und die kohle hätte würde hier schon aus prinzip eine stehen) aber man hätte doch vieles von anfang an besser machen können/sollen/müssen.
 
ich freu mich, da hat sony einen richtigen pyrrhussieg erlangt. das freut mich schon tierisch. sollen sie ihren gottverdammten sieg im hd-video-bereich sich in den ***** schieben. investieren erfordert eben ein bisschen mehr als nur geld.
sowieso, der formatkrieg hätte nicht mehr lange gedauert, da jede menge kombi-player in der entwicklung waren. und mal ehrlich: wieviele leute besitzen aktuell in deutschland eine blu-ray disc (abgesehen von den ps3 besitzern, die eine geschenkt bekamen)?
aktuell würde ich sowieso noch nicht umsteigen, dazu ist die technik noch viel zu sehr in den kinderschuhen.

so long and greetz
 
Ich wollt mir eigentlich irgendwann eine kaufen. Zwar sind mir 400 Dollar auch etwas viel, aber vielleicht gibts da ja auch mal ne Preissenkungsaktion.

Was ist das mit dem HDCP? Kann ich jetzt auf meinem TFT nicht in HD spielen?
 
Also wenn du ein Spiel bestellst muss du ja Versand bze Vorkasse bezahlen.

Ich meine Nicht alles Spiel 69 Euro, viele auch 60 ja.

Habe mir den Fernsehr für HD Matrial Geholt und nicht wie manche nur weil´s toll aussieht.

Habe jetzt ca 50 HD-DVD Filme, ca 7 bis 10 Euro ein Film. Gehen bei Ebay wie Brötchen weg.
( So kann man sich eienen Schönen Abend machen mit der Freundin ).


Ich Denke jeden Monat ein oder 2 Filme ist nicht zuviel

Bluray halt nur die Besten Filme.
Alien Vers Predator
Predator
Starship Troopers.
Hitmann
War


Also ich möchte die Filme bzw HD nicht missen. 1080P



HDCP ist der Kopierschutz.
Wenn kein HDCP vorhanden bleibt das Bild Schwarz z.b Bluray Filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@McDaniel-77
1.
Ich sehe das sehr oft hier im Forum und nun muss ich es endlich mal bemeckern (nimm es bitte nicht persönlich): kW/h ist nicht die richtige Einheit! Watt ist die Einheit für Leistung. Leistung ist Energie pro Zeiteinheit. Statt Joule als Einheit für Energie zu verwenden, vereinfacht man es sich oft, indem man Wattstunden, also Watt MAL Stunden angibt. Watt pro Stunde wäre die Änderung der Leistungsaufnahme pro Zeiteinheit und hier komplett daneben.

2.
Nach Punkt 1 ist Deine Rechnung generell noch einmal zu überdenken. Dennoch folgender Hinweis: Du darfst nicht davon ausgehen, dass alle PS3 auf der Welt gleichzeitig und rund um die Uhr laufen.

3.
Außerdem: Nicht alle haben sich einen neuen Fernseher wegen der PS3 oder XBOX360 gekauft. Und selbst wenn, dann müsstest Du die Leistungsaufnahme der vorher genutzten Röhrenfernseher (die oft auch über 100 Watt ziehen können) abziehen. Und selbst dann geht das ganze nicht nur für Konsolenzockerei drauf, sondern auch für "normales" Fernsehen.

Dennoch hast Du damit recht, dass auch dies ein Beitrag zur Energieverschendung darstellt. Vor allem der Vergleich XBOX vs. Wii war mir bisher so nicht bekannt und schockiert mich, insofern die Zahlen tatsächlich stimmen. (Ich meine mich aber vage zu erinnern, dass die XBOX in diesem Fall nicht wirklich "aus" ist, sondern in einer Art "Standby" wegen der Internetverbindung. Ich weiß es aber nicht mehr genau.)

Zum Thema:
Das die PS3 nur mit Verlusten verkauft wird, war ja klar. Die erste XBOX war für Microsoft ja auch ein Verlustgeschäft. Aber dass Sony als Gesamtkonzern deswegen so üble Zahlen schreibt, finde ich heftig - oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich habe auch letztens irgendwo gelesen, dass irgendein Markt-Analyst (ich finde die Quelle leider nicht mehr) entgegen der allgemeinen Trends behauptet hat, dass Konsolen und die dazugehörigen Spiele mittelfristig aussterben werden; unter anderem (es gab noch weitere Argumente, die ich nicht mehr zusammenbekomme) weil die Konsolen nicht gewinnbringend verkauft werden können. Er ging sogar so weit zu behaoten, dass es eine PS4 bzw. XBOX360-Nachfolger wahrscheinlich nicht mehr geben wird.
Das "Casual Gaming" sei auch nur kurzzeitig erfolgreich, da es eine Art Übergang vom Anfänger zum "echten" Zocker darstellt und nur kurzfristig bindet (Stichwort: Ausleih aus Videotheken). Der wahre Umsatz würde über so genannte Blockbuster generiert, wie z.B. Halo, GTA, etc. Film- und Spieleindustrie würden sich daher nicht nur inhaltlich, sondern vor allem Marketingtechnisch immer weiter annähern. Das letzte hat jetzt aber nichts mit den Verlusten der Kosolen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeZomB schrieb:
Die Sony Playstation 3 hat EIN! (in zahlen 1!) Jahr Garantie, das ist für eine Konsole von 500€ ein WITZ!
Mehrer nutzer haben berichtet das nach genau diesem einem Jahr das laufwerk kaputt ging, es zuersetzten kostet 300€... generell geht bei einer PS3 nur das Laufwerk kaputt.

Wer im offiziellen Forum mal ließt, wird bemerken das es bei der Konsole normal ist das sie zwischen durch dauerhaft abstürzt.

Stimmt das wirklich? Wenn ja, dann muss ich mir überlegen doch keine Playstation 3 zu kaufen...
 
@DanMan
Hast du die Quelle noch? Würde mich mal interessieren.

Generell sehe ich die Konsole eigentlich noch nicht als vom Aussterben bedroht an. Die Standardisierung der Hardware hilft den Entwicklern ausgereiftere Produkte zu entwickeln, was den Support entlastet bzw. günstiger macht. Zudem ist für fehlerfreie Produkte die Zahlungsbereitschaft höher.
Ich denke was das Konsolengeschäft hauptsächlich belastet hat, waren die zahlreichen Fehler, die in der letzten Generation von den "beiden Großen" gemacht wurden. Microsoft mit seinem Sparwahn und dem resultierendem RROD, sowie Sony mit seinem Innovationswahn (Cell, BluRay) und den daraus resultierenden horrenden Kosten, die dann bei den Spielen zusätzlich draufgeschlagen werden müssen.
Ich denke hier wurde einfach nicht richtig kalkuliert. Konsolen sind so beliebt, weil sie unkompliziert sind. Einpacken, mitnehmen bei Freunden auspacken, Spiel rein und dillern. Das alles muss zu einem Preis möglich sein, den der Markt auch akzeptiert. Wird die Konsole zu teuer, müssen Einsparungen vorgenommen werden und dann eher an der Grafik (mit dem PC wird man sich ohnehin nicht messen können) als bei der Abwärtskompatibilität. Wer hat nicht ein paar Asbach-Uralt Spiele, die er hin und wieder gerne spielt?
Wie gesagt ist es die Einfachheit, die meiner Meinung nach Konsolen so interessant macht: Spiel kaufen, reinstecken und losspielen. Nicht nach dem ersten Programmabsturz die Checkliste durchgehen:
Wird mein BS überhaupt unterstützt?
Grafiktreiber aktuell?
Soundtreiber aktuell?
usw. und dann eine Kombination aus den Treibern der letzten Monate zu suchen, die mit dem Spiel funktioniert. Daran sollten sich Konsolen eher orientieren und nicht versuchen sich mit dem PC in Sachen Grafik zu messen.
 
PS 3 ist einfach nur crap, dank sonys preispolitik ist die xbox so erfolgreich und das ist auch gut so.

Vllt macht sony mit der PS3 verluste aber dank, dass BluRay jetzt gewonnen hat, werden da große summen gutgerechnet.
 
Also ich find es ist kein Wunder das Sony Verluste einfährt!
Für die 500/600 Euro bekomm ich einen guten PC mit dem ich alles machen kann und zahl pro Spiel nur 45 Euro! Die Grafik ist dann auch fasst gleich!

Also wenn ich mir eine Konsole kaufen würde dann eine Wii, relativ günstig, eine andere Steuerung und auch was für Ältere!

Oder eine XBox 360, sehr günstig, aber Spiele halt teurer(kann man ja flashen)

->Sony hat mit seinen Kopierschutz gute Arbeit geleistet! Ich kenne noch keine Methode um gebrannte Spiele spielen zu können

P.S.: An diese dauernden Rectschreibverbesserer:
Haltet mal den Ball flach! Ständig würd das Forum zugespammt von solchen Kiddies die warscheinlich gerade fertig damit sind, die Buchstaben zu lernen, und mit dem Duden vor dem PC sitzen! Solange der Ausdruck bzw. die rechtschreibfehler den Inhalt nicht verändern liesst man sowieso darüber hinweg! Sollte dies sein kann man dem autor ja eine PN schicken den Fehler passieren nun einmal!
Sind genauso sinnlose Posts wie "ich bin erster"! Sinnlos...

Edit:
zwecks Garantie->Freiwillige Leistung-> ein Jahr ist sehr wenig aber:
man hat ja 2 Jahre Gewährleistung! -> Laufwerk defekt->Gewährleistungsanspruch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es garnicht, dass Sony dicke Verluste mit der PS3 einfährt. Wenn sie nicht in der Lage sind, die Kosten über den reinen Verkaufspreis wieder rein zu holen, was von vorn herein klar war und jeder Kaufmann leicht hätte erahnen können, dann muss dies über eine andere Schiene funktionieren. Konkurrenten wie Microsoft oder vor Allem Nintendo tun dies seit Jahren (letzterer gar seit Jahrzehnten!) mit erstklassigen Spieletiteln, die entweder komplett im eigenen Hause entwickelt, oder mit großen Rechteanteilen im eigenen Auftrag von Dritten programmiert werden. Über ein Spiel, dass sich nur jeder zehnte Konsolenbesitzer zulegt, jedoch ein deutlich höherer prozentualer Anteil des Verkaufspreises im Vergleich zur Konsole Reingewinn sind, dann rollt der Rubel. Zumal noch betrachtet werden muss, dass der durchschnittliche Konsolianer sich nicht nur mit einem zugekauften Spieleartikel zufrieden geben wird. Auf der PlayStation 3 fallen mir spontan mindestens fünf Titel ein, die auf vergangenen Sony-Plattformen phänomelal gut verkauft wurden, zur Zeit jedoch immer noch auf sich warten lassen oder gar keinerlei Aussicht auf Umsetzung haben.

@Newstext:
Ja, es heisst tatsächlich "...die Gunst der Käuferschaft" :)

Cya, Mäxl
 
Wenn das mit fder Garantie der PS 3 stimmt ist das schon heftig!

Hab mir am Montag auch ne Playsi 3 geholt! Bei der MM Aktion mal schnell 100€ gespart! Ich mein für 325 € mit MGS 4 war das echt in Ordnung!

Nutze die PS 3 jez auch als DVD player und im Gegensatz zur X Box 360 ist es von der Lautstärke her ne echte Wohltat!
Was Onlinegaming betrifft brauch man halt bei der PS 3 auch nix zu bezahlen bei M$ schon!

wollte mir letztens ne Demo ziehen auf dem X Box Marktplatz und da hieß es dann, ich sollte doch später noch mal vorbeischauen weil die Demo nur für Goldmitglieder verfügbar sei!? Was solln der Scheiß! :rolleyes:
 
ibbazabbi schrieb:
P.S.: An diese dauernden Rectschreibverbesserer:
Haltet mal den Ball flach! Ständig würd das Forum zugespammt von solchen Kiddies die warscheinlich gerade fertig damit sind, die Buchstaben zu lernen, und mit dem Duden vor dem PC sitzen! Solange der Ausdruck bzw. die rechtschreibfehler den Inhalt nicht verändern liesst man sowieso darüber hinweg! Sollte dies sein kann man dem autor ja eine PN schicken den Fehler passieren nun einmal!
Sind genauso sinnlose Posts wie "ich bin erster"! Sinnlos...
Das sehe ich genauso. :rolleyes: Und das nächste Mal gibt's eins aufn Deckel.
 
Wenn die echt unter Produktionswert verkaufen, dann sollten sie mal an eine Reduzierung der Kosten denken. Bei Massenproduktion (die werden die Teile ja wohl nicht auf Bestellung fabrizieren) gehen die Kosten in Keller und die Entwicklungskosten für das Teil sollten schon lange eingefahren sein ...
 
Ich bin auch seit ca. nem Jahr stolzer PS3 60GB Besitzer und bereue den Kauf bis heute nicht!

Zum Thema Konsolensterben: Ich hoffen sehr dass dieser o.g. Fall nicht eintreten wird und kann es mir ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen. Ihr müsst mal bedenken, dass es immer Leute geben wird, die einfach keine Zeit oder Lust haben sich mit einem "umständlichen" PC herumzuschlagen...

Ich pers. habe früher zu Schulzeiten viel PC gezockt aber man wird ja älter und muss dann ja irgendwann mal arbeiten... So, dann kommst du Abends fertig heim und willst noch bissle relaxed GTA zocken, was gibts da einfacheres als sich auf die Couch zu werfen und das kleine PS3 Logo aufm Controller zu drücken anstatt sich an den Schreibtisch zu setzen, warten bis der PC hochfährt, Spiel starten, Fehlermeldungen wegklicken, nochmal starten und sich dann irgendwann wundern dass schon halb 2 Uhr in der Früh ist obwohl man ja schon wieder um 5 Uhr aufstehen muss :p
(Das Problem hat man bei der PS3 z.b. ned weil man vorher schon auf der Couch einpennt :p)

Also ich hoffe nur, dass das Verlustgeschäft keine Auswirkungen auf uns PS3 Besitzer hat! Evtl. keine Updates mehr o.ä.

So long ;)
 
für mich ist und bleibt die wii die einzig gescheite konsole , warum?

wlan onboard
wenig ausfälle
funktioniert einwandfrei
spiele haben nen angenehmen preis
kein so komplizierter online account wie bei ner xbox anlegen.
cool steuerung



was hab ich mit meiner xbox :

kein bluereay (ok brauch ich eh net)
ausfälle
defekter controller
2 versionen ( eine mit hdmi, die andere net = dumm)
viel zu laut
teure games
blödes dickes stromkabel mit so nem dicken Netzteil dran.


meine xbox steht seit 1 1/2 jahren mit nem Rod rum und der support kümmert sich ein scheiss darum


PLaystation :

ausfälle
mehrere versionen ( eine reicht doch die alles kann)
keine abwärtskompatibilität
langweiliger controller ohne rumble
teure games, ok wenn ich eine hätte wüsste ich schon ein paar games die ich mir kaufen würde aber ich will keine^^
 
Zurück
Oben