Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony führt „PSN Pass“ ein
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Sony führt „PSN Pass“ ein
Kurz und knapp, eine bodenlose Frechheit die sich Sony da erlaubt. Aber sowas nennt sich dann geschönt "Gewinnoptimierung"
wann lernen es die Leute... UMSATZMAXIMIERUNG ist das Zauberwort, da du nicht die anderen Faktoren kennst kannst du nicht einfach von einer "Gewinnoptimierung" ausgehen....
Umsatzmaximierung impliziert Gewinnmaximierung!
realAudioslave
Captain
zippostar schrieb:Ganz einfach, Xbox 360 ich komme.
Und wieder einer, der nicht kapiert, das der "PSN-Pass" nur ein anders genannter "Online-Pass" ist, der schon seit Jahren auf PS3 UND XBOX360 Gang und Gäbe ist... Daher wirst du mit deiner Flucht zur 360 NICHTS erreichen
Nochmal für alle: den PSN-Pass aka Online-Pass gibt es schon seit Jahren, EA, THQ und Konsorten sei dank. Es gibt ihn auch, ebenfalls schon seit Jahren, UNABHÄNGIG von XBox Live Gold auf der XBox 360!
Der Online-Pass ist also KEINE Erfindung von Sony... aber das wird wohl weiterhin ignoriert werden hier.
Ob man das gut findet, steht auf einem anderen Blatt, Sony jedenfalls springt hier nur auf einen Zug auf, denn der Online-Pass ist schon, wie bereits mehrfach erwähnt (und trotzdem ignoriert), seit Jahren etabliert!
Doom Squirrel
Banned
@realAudislave
Lass' gut sein. Das hilft nichts. Die Jungs wollen nur auf Sony bashen.
Heretic Novalis
Banned
du spielst noch nicht so lange, oder?Rach78 schrieb:Immerhin sind die Spiele ja auch net billiger geworden oder werden durch solche Maßnahmen billiger als sie es früher waren.
konsolengames kosten heute noch genausoviel (nominal) wie vor 10+ jahren, inflationsbereinigt sogar weniger. 130dm/60-70€ für ein aktuelles spiel waren durchaus normal. heute bezahlt man für ein neu rausgekommenes game je nach titel zwischen 40 und 60€ (limeds mal aussen vor, aber das sollte logisch sein), dafür verdient jeder dödel heute nach der ausbildung seine 1200€+ netto, was damals de facto nicht der fall war. nehmen wir also nurmal diese differenz und sagen, dass der spielepreis gleich geblieben sei, dann sind die spiele an der kaufkraft gemessen billiger geworden.
das gejammer kann ich nicht mehr hören, erst recht nicht, weil hier immer alles auf den finanziellen part geschoben wird. dawird geheult, dass spiele geld kosten, aber gleichzeitig fragt man i nanderen threads nach dem tollsten monitor, der geislten graka und der schnellsten cpu - preislimit offen.
das wäre in etwa so, als würde man sich den geilsten sportwagen hinstellen und dann heizöl tanken wollen - und sich dann beschweren warums nicht geht. oder ne supermoderne küche für zigtausend euro, in der man sich abends ne fertigpizza in den backofen schiebt.
leute - hört bitte auf mit dem stuss von wegen "früher wars billiger" und "wenns nicht so teuer wär, würd ichs kaufen". für alles andere ist geld da: kino, saufen, disco, kippen und kiffen, die dickste musikanlage im proll-auto und die geilste hardware alle 4 monate für den eigenen rechner. aber seit 10+ jahren dieselben preise für spiele bezahlen, das ist zuviel? krank -.-
Ergänzung ()
also meine "online-pässe" haben ohne probleme auch gebraucht funktioniert, egal ob da: origins, me2 und wie sie alle heissenrealAudioslave schrieb:nur ein anders genannter "Online-Pass" ist, der schon seit Jahren auf PS3 UND XBOX360 Gang und Gäbe ist... Daher wirst du mit deiner Flucht zur 360 NICHTS erreichen
Zuletzt bearbeitet:
minustaurusrex
Banned
Was für eine Frechheit die sich Sony hiermit erlaubt. Das wäre genauso als wenn ich mir ein gebrauchtes Auto kaufe und erst nach einer Zahlung von 100,-Euro auch die Klimaanlage freigeschaltet wird!? Gehts eigentlich noch Geldgeiler oder was!?
realAudioslave
Captain
wp7 schrieb:@realAudislave
So isses wohl leider...
Heretic Novalis schrieb:Ergänzung ()
also meine "online-pässe" haben ohne probleme auch gebraucht funktioniert, egal ob da: origins, me2 und wie sie alle heissen![]()
Na dann hat der Vorbesitzer diese wohl nicht genutzt
@ Heretic Novalis )
Jo, leider merken die Leute nur bei greifbaren Sachen, dass da Menschen dran gearbeitet haben die entlohnt werden müssen (wie sie selbst auch entlohnt werden wollen), bei Software sehen viele das nicht ein.
Und an der Preisschraube von Spielen gemäß der Inflation drehen zu wollen scheint für viele dem schlachten einer goldenen Kuh gleich zu kommen, daher sind die Publisher einfach auch gezwungen nach Möglichkeiten zu suchen den Umsatz zu erhöhen oder mehr Gewinn bei gleichem Umsatz zu haben.
In Zunkunft kann ich mir deshalb ein weiteres Zunehmen der "Sequelitis" bei Vollpreistiteln vorstellen, während man sich sonst vorallem auf "kosteneffizientere" Systeme stürzt, wie Minispiele, Socialgames und MMOs.
Jo, leider merken die Leute nur bei greifbaren Sachen, dass da Menschen dran gearbeitet haben die entlohnt werden müssen (wie sie selbst auch entlohnt werden wollen), bei Software sehen viele das nicht ein.
Und an der Preisschraube von Spielen gemäß der Inflation drehen zu wollen scheint für viele dem schlachten einer goldenen Kuh gleich zu kommen, daher sind die Publisher einfach auch gezwungen nach Möglichkeiten zu suchen den Umsatz zu erhöhen oder mehr Gewinn bei gleichem Umsatz zu haben.
In Zunkunft kann ich mir deshalb ein weiteres Zunehmen der "Sequelitis" bei Vollpreistiteln vorstellen, während man sich sonst vorallem auf "kosteneffizientere" Systeme stürzt, wie Minispiele, Socialgames und MMOs.
Zuletzt bearbeitet:
Die Autovergleiche werden aber auch immer merkwürdiger...minustaurusrex schrieb:Was für eine Frechheit die sich Sony hiermit erlaubt. Das wäre genauso als wenn ich mir ein gebrauchtes Auto kaufe und erst nach einer Zahlung von 100,-Euro auch die Klimaanlage freigeschaltet wird!? Gehts eigentlich noch Geldgeiler oder was!?
Man kann es vergleichen sollte aber mal realistisch bleiben. Wenn man z.B. ein Neuwagen kauft, hat man eine Herstellergarantie, als Gebrauchtwagenkäufer natürlich nicht.
tarrabas
Banned
rockwell1080
falsch. beispiel half-live, damals kostete das gesamte game + 2 weitere 84 sfr. heute kostet ein game mindestens 100 sfr wenn es raus kommt. danke haben wir darüber geschrieben.
jegliches konsolengame wurde auf nem pc erstellt. von da her kann man getrost sagen, das die konsole der versuch der firmen ist, ihre sachen mit hardware zu verkaufen, damit eine gewinn-maximierung stattfinden kann. derselbe grund, warum commodore einging. damals schon versuchte man, den pc abzulösen(gar nicht erst aufkommen zu lassen).
du vermutest, das es aufgrund der verschiedenen "gestiegenen" entwicklungskosten sei? genau, es ist bloss eine vermutung, oder sieht irgendwer mal hinter die zahlen? wenn mir ein publisher verzapft, des iss darum so teuer, weiss doch jedes kind, das der nicht sagt, wir wollen mehr gewinn. zudem darf man dabei nie vergessen. heute verkauft sich ein game im milionen-bereich. von da her ist die sache zweischneidig. wer milionen gewinn haben will, muss milionen investieren. wer investment haben will, ohne risiko, gehört nicht in die kaste der unternehmer.
nein, das kann nicht sein. machst du die augen zu beim konsolenspielen? ist dir nicht aufgefallen, das die grafische seite die einzige ist, welche jeweils "neu" ist? dafür jammert die industrie ja immerhin auf hohem niveau, nach den miliarden-gewinnen. sorry, in den games wird immer schludriger gearbeitet. ums mal leicht überspitzt klarzumachen. würde ich wie damals am c64 games programmieren, würden die genau so aussehen, wie auf der konsole von heute. darum sag ich dir ja, das es unsinn ist, was du von dir gibst.
ausnahme zur regel? dir ist scheinbar entgangen, das gerade dieser titel die spiele-industrie massgeblich vergrössert hat. rofl, manchmal sollte ich die frage nach dem alter doch generell stellen.
du bist echt blau-äugig. nuja, nochmals :
software hat : keine abnutzung, die nutzungsrechtgeschichte wurde darum herbeigezogen, damit man mehr für die software verlagen konnte, da ja eben 20 jahre nutzbar. DARUM sind sie nicht gemietet, was naheliegender wäre, sondern eben im nutzungsrecht. wenn du das ned begreifen willst, solltest du nicht mitreden, denn es mangelt an der basis.
berechnungsgrundlage =
software mögliche nutzungsdauer = 20 jahre
software herstellungskosten = x
vertrieb etc = y
total = preis des games(in unserem beispiel)
das ganze ist übrigens darum so gehandhabt, weil es sonst als wucher angeklagt werden könnte(die preise von software).
du willst es echt dreimal lesen. NEIN.
nutzungsrecht = uneingeschränkt. dürfte sogar im bananenstaat deutschland so sein. oder willst du echt das "recht" neu erfinden?
so langsam wirds müssig.
schön, bin ich also ein verschwöhrungstheoretiker. darum kann man alles, wozu man nicht kontern kann, beiseitelegen. iss ja eh n spinner. gut gemacht, nur leider hast du dich verrechnet. ich sagte mit keinem worte, das alle so sind. das war DEINE annahme, also wer ist hier der verschwöhrer? manchmal isses ja drollig, wie man umsverrecken jemanden denuzieren möchte, gell rockwell1080.
die entwicklungskosten, fallen für den erstkunden an. der rest ist NUR serverkosten. wäre schön, würdest du endlich mal diesen echt unstrittigen punkt, würdigen. oder gehts nur darum, das du "recht" haben möchtest? dann solltest du dir eine andere thematik suchen. ev klappts dort.
wo sind eigentlich die mods, wenn es um polemik geht?
SEIT 5 JAHREN WOLLEN ES DIE PUBLISHER SO; DAS SIE DIE SERVER BETREIBEN.
das wollen nicht die spieler so! darum ist es ihr problem, ob das etwas kostet, oder nicht. so einfach wäre die sache, würde man nachdenken.
übrigens, würde es um die entwicklungskosten der spiele gehen, würden die spielepreise steigen. so einfach wäre das.
greez
Kosten sie mehr? Auch Nein!
falsch. beispiel half-live, damals kostete das gesamte game + 2 weitere 84 sfr. heute kostet ein game mindestens 100 sfr wenn es raus kommt. danke haben wir darüber geschrieben.
Ich kenne mich bei PC Spielen nicht besonders aus und beziehe mich ausschließlich auf die Entwicklung der Konsolentitel.
jegliches konsolengame wurde auf nem pc erstellt. von da her kann man getrost sagen, das die konsole der versuch der firmen ist, ihre sachen mit hardware zu verkaufen, damit eine gewinn-maximierung stattfinden kann. derselbe grund, warum commodore einging. damals schon versuchte man, den pc abzulösen(gar nicht erst aufkommen zu lassen).
Allerdings ist leicht festzustellen, dass die Spielzeit, unabhängig der Plattform, immer weiter abnimmt (krasses Beispiel CoD) und das liegt zum Großteil auch daran, dass die Entwicklungskosten in die Höhe geschossen sind, in den letzten Jahren (es muss ja immer höher, weiter, schneller und besser sein - dank neuer Technik).
du vermutest, das es aufgrund der verschiedenen "gestiegenen" entwicklungskosten sei? genau, es ist bloss eine vermutung, oder sieht irgendwer mal hinter die zahlen? wenn mir ein publisher verzapft, des iss darum so teuer, weiss doch jedes kind, das der nicht sagt, wir wollen mehr gewinn. zudem darf man dabei nie vergessen. heute verkauft sich ein game im milionen-bereich. von da her ist die sache zweischneidig. wer milionen gewinn haben will, muss milionen investieren. wer investment haben will, ohne risiko, gehört nicht in die kaste der unternehmer.
Man kanns aber auch übertreiben, aber wie gesagt, ist mir im PC Sektor da vielleicht etwas entgangen (außer Gothic 3)
nein, das kann nicht sein. machst du die augen zu beim konsolenspielen? ist dir nicht aufgefallen, das die grafische seite die einzige ist, welche jeweils "neu" ist? dafür jammert die industrie ja immerhin auf hohem niveau, nach den miliarden-gewinnen. sorry, in den games wird immer schludriger gearbeitet. ums mal leicht überspitzt klarzumachen. würde ich wie damals am c64 games programmieren, würden die genau so aussehen, wie auf der konsole von heute. darum sag ich dir ja, das es unsinn ist, was du von dir gibst.
Wow, eine kleine kostenlose Mod wiederlegt die Tatsache der stetig steigenden Entwicklungskosten? Außerdem machst du die Ausnahme gerade zur Regel. Abgesehen davon, hat es Valve als Online-only-Händler auch nötig, Spiele mit Zusatzcontent zu schmücken oder stark zu vergünstigen, schließlich gibts kein Verkaufsrecht.
ausnahme zur regel? dir ist scheinbar entgangen, das gerade dieser titel die spiele-industrie massgeblich vergrössert hat. rofl, manchmal sollte ich die frage nach dem alter doch generell stellen.
Selten so ein Unfug gelesen. Spiele sind (für den Mainstream) Wegwerf-Produkte wie ein Taschentuch. Man benutzt sie und wirft sie dann weg und holt sich ein neues. Spieleromantiker in Computer/Gaming-Foren sind klar in der Unterzahl und kaum von Bedeutung bei der Finanzplanung eines neuen Projekts.
du bist echt blau-äugig. nuja, nochmals :
software hat : keine abnutzung, die nutzungsrechtgeschichte wurde darum herbeigezogen, damit man mehr für die software verlagen konnte, da ja eben 20 jahre nutzbar. DARUM sind sie nicht gemietet, was naheliegender wäre, sondern eben im nutzungsrecht. wenn du das ned begreifen willst, solltest du nicht mitreden, denn es mangelt an der basis.
berechnungsgrundlage =
software mögliche nutzungsdauer = 20 jahre
software herstellungskosten = x
vertrieb etc = y
total = preis des games(in unserem beispiel)
das ganze ist übrigens darum so gehandhabt, weil es sonst als wucher angeklagt werden könnte(die preise von software).
Es steht doch auf der Verpackung, dass der MP auf einen Spieler beschränkt ist.
Uneingeschränktes Nutzungsrecht gilt nur für den Erstkäufer, das ist ja der Witz der Sache.
du willst es echt dreimal lesen. NEIN.
nutzungsrecht = uneingeschränkt. dürfte sogar im bananenstaat deutschland so sein. oder willst du echt das "recht" neu erfinden?
so langsam wirds müssig.
Nicht rechtens? Da sollte man also alle Spiele verbieten, die sich nicht verkaufen lassen, wegen Zwangsregistrierung? Und der letzte Satz ist wieder typisch für Verschwörungstheoretiker und zeigt, dass man mit Typen wie dir sowieso nicht argumentieren kann, da alles was mit Industrie und Politk zu tun hat, von Grund auf böse ist, und alle Beteiligten sich dazu verschworen haben, den armen Konsumenten nach allen Regeln der Kunst auszubeuten.
schön, bin ich also ein verschwöhrungstheoretiker. darum kann man alles, wozu man nicht kontern kann, beiseitelegen. iss ja eh n spinner. gut gemacht, nur leider hast du dich verrechnet. ich sagte mit keinem worte, das alle so sind. das war DEINE annahme, also wer ist hier der verschwöhrer? manchmal isses ja drollig, wie man umsverrecken jemanden denuzieren möchte, gell rockwell1080.
Was dein Grosshirn nicht bemerkt hat: Ich habe nossis Kommentar sehr wohl gelesen und längst klargestellt, dass seit Jahren die Kosten bei der Entwicklung steigen, eine Tatsache, die du offensichtlich mit allen Mitteln und lachhaften Beispielen unter dem Teppich kehren willst und schlichtweg nicht einsehen kannst, dass die Entwickler immer mehr Geld für ein Projekt brauchen. Der ganze Kram wächst nicht auf Bäumen.
die entwicklungskosten, fallen für den erstkunden an. der rest ist NUR serverkosten. wäre schön, würdest du endlich mal diesen echt unstrittigen punkt, würdigen. oder gehts nur darum, das du "recht" haben möchtest? dann solltest du dir eine andere thematik suchen. ev klappts dort.
Selbst wenn der Betrieb der MP-Server allein durch Luft möglich wäre, die Entwicklung des MP muss finanziert werden und das wird er durch Gebrauchtwaren-Verkäufe nicht.
wo sind eigentlich die mods, wenn es um polemik geht?
SEIT 5 JAHREN WOLLEN ES DIE PUBLISHER SO; DAS SIE DIE SERVER BETREIBEN.
das wollen nicht die spieler so! darum ist es ihr problem, ob das etwas kostet, oder nicht. so einfach wäre die sache, würde man nachdenken.
übrigens, würde es um die entwicklungskosten der spiele gehen, würden die spielepreise steigen. so einfach wäre das.
greez
realAudioslave
Captain
tarrabas schrieb:falsch. beispiel half-live, damals kostete das gesamte game + 2 weitere 84 sfr. heute kostet ein game mindestens 100 sfr wenn es raus kommt. danke haben wir darüber geschrieben.
Das an einem Spiel festzumachen, und dann womöglich noch den PC-Preis damals mit dem Konsolen-Preis heute zu vergleichen, finde ich gewagt.
Mein Beispiel:
Ich hab in den späten neunzigern Wing Commander für PSX für 160 DM gekauft. Das war zwar eine Ausnahme, kam aber vor. Vor mir liegt "Twisted Metal" für PSX, das Preisschild klebt noch drauf, 99,95 DM.
Heute kosten Spiele in der UVP zwischen 59,90 bis 69,90 €, was also genau zwischen meinen beiden Beispielen liegt. Real kaufe ich diese Spiele allerdings für 49 - 55 €. Würde ich sie importieren, müsste ich sogar noch weniger dafür bezahlen.
Spiele sind nicht teurer geworden.
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht in der Schweiz. Heute gibt es aber genug Möglichkeiten fast jede Neuerscheinung im Internet für 50€ zu bestellen.
Das Spiele in der Entwicklung teurer geworden sind als zu PSX Zeiten wird wohl kaum bestritten, trotzdem sind die Preise für die Spiele gleichgeblieben.
Auch gibt es bei Konsolenspiele welche, die erst nach einem Patch wirklich spielbar sind, diese kann man aber auch an 2 Händen abzählen. Schlecht programmierte Spiele gabs schon immer und wird es auch weiter geben, da hilft halt nur, es nicht zu kaufen. Und welche Publisher macht heute Miliardengewinne?
tarrabas
Banned
@realAudioslave
so gesehen hast du natürlich recht. ich wollte das lediglich als beispiel verwenden. das die games generell teurer werden, sehe ich für mich als tatsache. worüber man selbstverständlich streiten kann. gefühlt günstiger, würd ich ja auch gelten lassen.
zudem erinnere ich mich daran, das zB die ersten konsolentitel unter 40 sfr verkauft wurden, leider weiss ich nu nimmer, welches game das war, glaube tecken, eines der ersten.
greez
realAudioslave
dasselbe machst du mit 90% meines postes. ich denke wir sind also quitt.
*sfg
GraNak
ich hab die entwicklung erlebt, also weit mehr, als du. wie man ab deiner äusserung sieht. das allererste spiel war pong. nur damit du nicht schon wieder irgendeinen nonsens von dir gibst. was ich aber meinte, war EINES DER ERSTEN. zudemL:
schreibt ein mensch "ich glaube" bedeutet das kein wissen, noch wird etwas als tatsache dargestellt. du solltest lernen zu lesen UND zu verstehen. dann darfst du wieder etwas posten. vorher würd ichs lassen, an deiner stelle.
danke*s
Das an einem Spiel festzumachen, und dann womöglich noch den PC-Preis damals mit dem Konsolen-Preis heute zu vergleichen, finde ich gewagt.
so gesehen hast du natürlich recht. ich wollte das lediglich als beispiel verwenden. das die games generell teurer werden, sehe ich für mich als tatsache. worüber man selbstverständlich streiten kann. gefühlt günstiger, würd ich ja auch gelten lassen.
zudem erinnere ich mich daran, das zB die ersten konsolentitel unter 40 sfr verkauft wurden, leider weiss ich nu nimmer, welches game das war, glaube tecken, eines der ersten.
greez
realAudioslave
Den Rest meines Postings ignorierst du aber, widerspricht er doch deinen "Tatsachen".
dasselbe machst du mit 90% meines postes. ich denke wir sind also quitt.
*sfg
GraNak
Deine "Tatsachen" haben mit der Realität anscheinend nicht ansatzweise was zu tuen.
ich hab die entwicklung erlebt, also weit mehr, als du. wie man ab deiner äusserung sieht. das allererste spiel war pong. nur damit du nicht schon wieder irgendeinen nonsens von dir gibst. was ich aber meinte, war EINES DER ERSTEN. zudemL:
schreibt ein mensch "ich glaube" bedeutet das kein wissen, noch wird etwas als tatsache dargestellt. du solltest lernen zu lesen UND zu verstehen. dann darfst du wieder etwas posten. vorher würd ichs lassen, an deiner stelle.
danke*s
Zuletzt bearbeitet:
realAudioslave
Captain
tarrabas schrieb:@realAudioslave
ich wollte das lediglich als beispiel verwenden. das die games generell teurer werden, sehe ich für mich als tatsache.
Den Rest meines Postings ignorierst du aber, widerspricht er doch deinen "Tatsachen".
mightymartin
Commander
Aubacke.
Gut das es mittlerweile CustomFirmware Versionen für die PS3 gibt, da kann man diesen Verbrechern wenigst bisschen was zurückgeben an Gehässigkeit.
Gut das es mittlerweile CustomFirmware Versionen für die PS3 gibt, da kann man diesen Verbrechern wenigst bisschen was zurückgeben an Gehässigkeit.
JohnVienna
Lt. Commander
Ich vertrete diesen Standpunkt bei PC und/oder Konsolen Games:
Ist das Produkt fehlerfrei und interessant wird es gerne zum Neupreis (max. 60 € für Konsole und max. 50 € für PC Game) käuflich erworben.
Ich lese dafür diverse Tests im Internet und/oder in einschlägigen Spiele PC und/oder Konsolenzeitschriften nach, oder informiere mich bei anderen Personen die gerne mit PC und/oder Konsolen Games ihr Hobby bestreiten.
Damit kann man fast immer einen Fehlkauf ausschliessen, ok leider nicht immer, weil Geschmäcker, unabhängig vom technischen Aspekt, doch sehr individuell sind.
DLCs kaufe ich grundsätzlich nicht, höchstens sie werden gratis angeboten, weil für mich sind DLCs nämlich nur reine Abzock Produkte, die ein fertiges Spiel nur unnötig in die Länge ziehen, und daher strikt abzulehnen, aber auch hier gehen die Meinungen selbstverständlich auseinander.
Der PSN Pass von Sony ist in meinen Augen eine Unverschämtheit, genauso wie Xbox Live wo man dafür bezahlen muss das man online spielen darf.
Ein Game das über 50 € kostet, sollte eigentlich schon einen gratis Zugang zum Online spielen beinhalten, aber ok, auch da werden die Meinungen auseinandergehen.
Das Problem ist ja leider, das Sony und auch Microsoft keine reinen Spielekonsolen mehr herstellen, sondern sogenannte Multimedia Plattformen, wo man auch gleich einen Blu-Ray- oder DVD Player dabei hat, Facebook, Twitter, USB Anschluss, eingebaute Festplatte usw, aber wenn es nach mir ginge dann bräuchte man das alles nicht, nur die Spielekonsole + Gamepad und extra Speichermodul und fertig ist das Spielevergnügen.
Für alles andere gibt es in erster Linie den PC, und/oder Internet taugliche Fernseher usw.
Das würde die Kosten für Games nicht mehr so teuer machen, und man könnte sich als Konsument wieder auf das wesentliche konzentrieren, nämlich das SPIELEN, und nichts anderes, für das wurden Konsolen eigentlich in der Vergangenheit mal hergestellt, aber anscheinend sind diese Zeiten vorbei, schade wie ich finde.
Ist das Produkt fehlerfrei und interessant wird es gerne zum Neupreis (max. 60 € für Konsole und max. 50 € für PC Game) käuflich erworben.
Ich lese dafür diverse Tests im Internet und/oder in einschlägigen Spiele PC und/oder Konsolenzeitschriften nach, oder informiere mich bei anderen Personen die gerne mit PC und/oder Konsolen Games ihr Hobby bestreiten.
Damit kann man fast immer einen Fehlkauf ausschliessen, ok leider nicht immer, weil Geschmäcker, unabhängig vom technischen Aspekt, doch sehr individuell sind.
DLCs kaufe ich grundsätzlich nicht, höchstens sie werden gratis angeboten, weil für mich sind DLCs nämlich nur reine Abzock Produkte, die ein fertiges Spiel nur unnötig in die Länge ziehen, und daher strikt abzulehnen, aber auch hier gehen die Meinungen selbstverständlich auseinander.
Der PSN Pass von Sony ist in meinen Augen eine Unverschämtheit, genauso wie Xbox Live wo man dafür bezahlen muss das man online spielen darf.
Ein Game das über 50 € kostet, sollte eigentlich schon einen gratis Zugang zum Online spielen beinhalten, aber ok, auch da werden die Meinungen auseinandergehen.
Das Problem ist ja leider, das Sony und auch Microsoft keine reinen Spielekonsolen mehr herstellen, sondern sogenannte Multimedia Plattformen, wo man auch gleich einen Blu-Ray- oder DVD Player dabei hat, Facebook, Twitter, USB Anschluss, eingebaute Festplatte usw, aber wenn es nach mir ginge dann bräuchte man das alles nicht, nur die Spielekonsole + Gamepad und extra Speichermodul und fertig ist das Spielevergnügen.
Für alles andere gibt es in erster Linie den PC, und/oder Internet taugliche Fernseher usw.
Das würde die Kosten für Games nicht mehr so teuer machen, und man könnte sich als Konsument wieder auf das wesentliche konzentrieren, nämlich das SPIELEN, und nichts anderes, für das wurden Konsolen eigentlich in der Vergangenheit mal hergestellt, aber anscheinend sind diese Zeiten vorbei, schade wie ich finde.
Zuletzt bearbeitet: