News Sony führt „PSN Pass“ ein

Wenn ich etwas Gutes an diesem PSN Pass finde, dann dass endlich das (Schein)Argument "Konsolengames lassen sich weiterverkaufen und haben kein DRM" nicht mehr zieht.

Sollte auch ein Vorgeschmack sein für die PS4, da wird wohl ohne Konto und Internetverbindung nicht mehr viel laufen... eigentlich schade. Aber war abzusehen, insofern war der PC einfach das Testobjekt für diese "Technologien".

tarrabas schrieb:
- die Spiele wurden insgesamt verteuert. Den Mist mit der Inflationsbereinigung haben dieselben Politiker verzapft, welche den Atomstrom für günstig anpriesen. eine lüge, wie so oft. konkret : haben wir heute mehr fürs geld? nein. kosten games weniger? nein.
Kosten sie mehr? Auch Nein!

- die Spiele wurden beschnitten, zerstückelt. so das man den zweifachen/dreifachen preis veranschlagen konnte, zählt man die add-ons dazu. welche man früher natürlich dazu bekam!
Ich kenne mich bei PC Spielen nicht besonders aus und beziehe mich ausschließlich auf die Entwicklung der Konsolentitel.
Es mag dann so sein, auf dem PC, das die Spiele halbfertig auf dem Markt kommen, aber bei Konsolenspielen ist das so definitiv nicht der Fall (nicht annähernd in dem Ausmaß)
Auch ein Grund, warum ich schon lange nichts mehr aufm PC gespielt hab.
Allerdings ist leicht festzustellen, dass die Spielzeit, unabhängig der Plattform, immer weiter abnimmt (krasses Beispiel CoD) und das liegt zum Großteil auch daran, dass die Entwicklungskosten in die Höhe geschossen sind, in den letzten Jahren (es muss ja immer höher, weiter, schneller und besser sein - dank neuer Technik). Diese Tatsache wird von meisten Kommentatoren hier VOLLKOMMEN außer Acht gelassen und dann sogar schlichtweg als Profitgier (in Form von verkürzte Spielzeit und DLC) der von dir als geradezu teuflisch betitelten, von Dämonen-Besessene blutsaugenden Publishern abgestempelt.

- die Spiele wurden grauenhaft programmiert und als Beta für viel Geld verkauft. was man früher zu teilen auch sagen konnte. doch heute erscheint es mir allesamt liebloser. Nachbesserungen sind allesamt marginal, ausser der Aufschrei ist zu gross.
Man kanns aber auch übertreiben, aber wie gesagt, ist mir im PC Sektor da vielleicht etwas entgangen (außer Gothic 3)

Ein Beispiel : Counter stricke. Zuerst mit half-live angeboten, dazu noch 2 weitere spiele. Ähm? Von wegen grösserer aufwand etc.
Wow, eine kleine kostenlose Mod wiederlegt die Tatsache der stetig steigenden Entwicklungskosten? Außerdem machst du die Ausnahme gerade zur Regel. Abgesehen davon, hat es Valve als Online-only-Händler auch nötig, Spiele mit Zusatzcontent zu schmücken oder stark zu vergünstigen, schließlich gibts kein Verkaufsrecht.

die preise der spiele richten sich noch immer darauf, das man sie in 20 jahren noch spielen könnte(abgesehen davon, das kaum ein os das noch unterstützen wird).
Selten so ein Unfug gelesen. Spiele sind (für den Mainstream) Wegwerf-Produkte wie ein Taschentuch. Man benutzt sie und wirft sie dann weg und holt sich ein neues. Spieleromantiker in Computer/Gaming-Foren sind klar in der Unterzahl und kaum von Bedeutung bei der Finanzplanung eines neuen Projekts.

entweder, hat man UNEINGESCHRäNKTES nutzungsrecht, oder man mietet.
Es steht doch auf der Verpackung, dass der MP auf einen Spieler beschränkt ist.
Uneingeschränktes Nutzungsrecht gilt nur für den Erstkäufer, das ist ja der Witz der Sache.

darum ist der schritt von sony in meinen augen schlicht nicht rechtens. weder gesetzlich erlaubt, noch vor irgend-einem nicht gekauften richter durchzubringen.
Nicht rechtens? Da sollte man also alle Spiele verbieten, die sich nicht verkaufen lassen, wegen Zwangsregistrierung? Und der letzte Satz ist wieder typisch für Verschwörungstheoretiker und zeigt, dass man mit Typen wie dir sowieso nicht argumentieren kann, da alles was mit Industrie und Politk zu tun hat, von Grund auf böse ist, und alle Beteiligten sich dazu verschworen haben, den armen Konsumenten nach allen Regeln der Kunst auszubeuten.

danke nossi, ich hätte es nicht besser schreiben können. aber ich glaube rockwell1080 muss das noch 3000 mal lesen, bis er sein Grosshirn anwirft.
Was dein Grosshirn nicht bemerkt hat: Ich habe nossis Kommentar sehr wohl gelesen und längst klargestellt, dass seit Jahren die Kosten bei der Entwicklung steigen, eine Tatsache, die du offensichtlich mit allen Mitteln und lachhaften Beispielen unter dem Teppich kehren willst und schlichtweg nicht einsehen kannst, dass die Entwickler immer mehr Geld für ein Projekt brauchen. Der ganze Kram wächst nicht auf Bäumen.
Ein schönes Beispiel ist das Rennspiel Gran Turismo, da der hat Chefentwickler folgendes gesagt:
Für die Modellierung eines Autos brauchte ein Mitarbeiter auf der PS1: 2 Tage
PS2: 1 Monat(!)
PS3: 3 Monate(!!!)

Inzwischen beschäftigt der Entwickler PD etwa 130 Mitarbeiter (am Anfang waren es etwa 30)

Und wie gesagt bleiben die Spielepreise dennoch weitgehend konstant.

genau durch solche aussagen wirst du sicher ein Politiker. viel rauch, wenig bis gar kein Inhalt.
dann wärst du jedenfalls der bessere Politiker

die Entwicklerstudios leisten die Arbeit. die Publisher kassieren ab und jammern und drücken deswegen immer rigorosere Sicherheitsmechanismen auf. alles unter dem Vorwande, das die Entwickler zu Grunde gingen. doch, wer bezahlt den Entwicklern so wenig? genau, die ach so netten Publisher sind das. also, wer ist nun der böse in dem Spiel? korrekt, es sind die Publisher, welche den grossen Reibach machen, die Entwickler zu Grunde richten und immer jammern wegen den Raubmordvergewaltigendenkopierern. ein klares zeichen dafür ist ja, das die meisten entwicklerstudios nun als arbeitgeber irgendeinen publisher haben. fällt irgendwem was auf? korrekt, würde ein entwicklerstudio genügend für ein gutes game erhalten, würden die selbständig bleiben.
Erzähl den Kram Rockstar, die Team Bondi's LA Noire mit viel Geduld und Finanzspritzen vor der Katastrophe bewahrt haben, da sich wegen Missmanagement seitens TB die Entwicklung eingebrochen ist und lange Zeit orientierungslos war. Ohne Publisher können sich nur die wenigsten Entwickler behaupten.

ich verstehe es, es geht darum dem kunden etwas vorzugaukeln. zu betrügen und zu schummeln. darum auch die ausrede von wegen kosten der server.
Oder mal direkt :
welche kosten entstehen sony sonst, durch einen weiterverkauf? Na?
Selbst wenn der Betrieb der MP-Server allein durch Luft möglich wäre, die Entwicklung des MP muss finanziert werden und das wird er durch Gebrauchtwaren-Verkäufe nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Damocles' Sword )

Der PSN Pass richtet sich doch garnicht gegen gebraucht Käufer, sondern gegen Verkäufer von gebrauchten Spielen.
Gebrauchtkäufer sind, wie du schon sagtest, doch keine Gutmenschen, die werden knallhart kalkulieren und wenn ihnen vorher ein Spiel z.B. 30€ Wert war, werden sie es jetzt nurnoch für 20€ abkaufen, sofern der Online-Modus ihnen wichtig ist.

Der Hintergrund für dessen Einführung sind auch nicht private gebraucht Verkäufer, obwohl diese hier auch "verlieren", sondern, dass zB bei Gamestop schon am Release-Tag neben dem Neupreis Spiel zu 60€ auch eine gebraucht Version zu 55€ Euro steht und nicht selten die Kunden dann diese kaufen.

Außerdem kannst du deine Auto-vegleiche mal gleich entsorgen, denn kosten alle Autos nun nen Einheitspreis egal wie qualitativ hochwertig sie entwickelt und gebaut wurden? Nein, die Märkte sind alles andere als vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
@rockwell1080

Natürlich werden die Produktionskosten höher. Aber wieder einmal übersiehst du einen wichtigen Faktor,nämlich die Anzahl der potentiellen Kunden. Glaubst du allen Ernstes ein durchschnittlicher Pole,Tscheche,Russe,Rumäne,Bulgare oder Jugoslawe hätte sich vor 10-15 Jahren eine Konsole oder einen spielefähigen PC/Laptop leisten können? Wo früher nur die USA,Westeuropa und Japan/Korea als Markt interessant waren ist es heute fast die ganze Welt.

Denk mal ein bisi komplexer,dann klappts auch mit den Nachbarn.

EDIT @ GraNak:

Das Gutmenschentum bezog sich hier auf Sony. Hier wird es so dargestellt als wolle Sony ja "nur überleben". Die Tatsache dass Sony ein Unternehmen ist dass gegründet wurde um Kohle zu verdienen wird schlichtweg ignoriert. Auf die Idee dass es Abzocke auch nur geben könnte kommen manche gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Rach79

Sieh es mal so: Angenommen alle Spiele auf der Welt wären aktivierungspflichtig und ließen sich nicht weiter-verkaufen.
Was müssten diejenigen Leute dann machen, die 60€ für ein Spiel nicht ausgeben wollen und bisher allles gebraucht gekauft haben?
Sie müssten warten, bis es günstiger ist, ganz klar.
Und was ist den Publishern jetzt lieber?
1. ca 15-20€ für ein Spiel bekommen, das über Monate vergünstigt wurde
2. NULL € bekommen, für ein Spiel, das nur seinen Besitzer wechselt/ausgeliehen wird

Das meine ich mit "Weil es geht"
Online-Freischaltung des kompletten(!) Spiels ist beim PC (Steam) schon etabliert und wird langsam auch bei den Konsolen eingeführt.
Wer bisher sparen wollte (indem er den Wiederverkauf mit einkalkulierte) muss nun entsprechend lange warten, bis das Nicht-zu-verkaufende-DRM-Spiel entsprechend günstiger wird und das ist dem Hersteller allemal lieber als das der Kunde sich das Ding irgendwo gebraucht holt und damit nur den Vorbesitzer bereichert.
Ergänzung ()

Damocles' Sword schrieb:
@rockwell1080
Aber wieder einmal übersiehst du einen wichtigen Faktor,nämlich die Anzahl der potentiellen Kunden.
Die Anzahl der Studios ist aber ebenfalls nahezu proportional mit der Kundschaft gestiegen, d.h. die Entwickler haben gleichzeitig enormen Konkurrenzdruck aus der eigenen Branche, was dazu führt, dass Spiele die sich nicht sonderlich von der Masse abheben, gnadenlos abgelehnt werden. Dagegen hilft nur ein Geistesblitz, was die Spielmechanik angeht (aber wie oft kommt der schon?) oder eben mit vieeel Geld (= Mitarbeiter und Entwicklungszeit), um wenigstens die Qualität zu steigern in Form von Grafik (Crysis), MP (Cod) oder Umfang (GTA)

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
Sony hat EIN Spiel verkauft und daran verdient. Ob das Spiel nun den Besitzer wechselt, also von wem es letztendlich gespielt wird kann denen egal sein, solange nicht mehrere Benutzer das gleiche Spiel zu selben Zeit spielen da sie es kopiert haben.

Ob ich das Spiel nun 5 Jahre hab, oder ich 3 Jahre und ne andere Person 2 Jahre kann denen egal sein.

Hier geht es auf gut Deutsch gesagt einfach nur ums Abzocken mehr nicht, und man lässt sich die kreativsten Begründungen dafür einfallen.

Ja und wenn sich die Käufer dann DARAN "gewöhnt" haben, schiebt man dem SPern auch nen Riegel vor.
Selten so einen Mist gelesen. Erstens kann es denen nicht egal sein wie oft ein Game weiterverkauft wird, denn sie verdienen nur am ersten Verkauf, an allen weiteren nicht mehr. Diese Leute die es dann gebraucht kaufen sind verlorene Kunden für den Hersteller, denn vermutlich würden diese LEute das Game dann ebenfalls neu kaufen wenn es keinen Gebrauchtmarkt gäbe (was in 2 von 4 Fällen auch sicher zutreffen würde).

Und dann erklär mal was das mit Abzocke zu tun hat? Es zwingt dich niemand Sony Games zu kaufen. Und Abzocke, ein Begriff den viele verwenden aber nicht verstehen, ist es absolut nicht. Abzocke wäre z.b. wenn dir jemand eine Uhr verkauft die aus Gold sein soll und du später herausfindest das sie nur vergoldet ist, in dem Fall wurdest du dann abgezockt!

Manche Leute sollten mal ihr Gehirn einschalten und sich in die Lage der Hersteller versetzen, ihr würdet an deren Stelle dann nämlich genau so handeln!

Und zu dem Stuss mit den SPlern: Das gibt es schon jetzt, und zwar wenn du dir das Game direkt im PSN Store kaufst. Ist dann quasi wie Steam...

Möglich sogar das mit irgendeiner der nächsten Konsolen Generationen sogar zum Standard wird...

@realAudioslave

danke für deinen genialen Kommentar, in dem alles drinsteht, was wichtig ist...

Schon unglaublich, welchen geistigen Dünnpfiff man hier lesen kann... Aber da ist man ja von manchen Usern von CB nicht anders gewohnt...

Ansonsten, der Online-Pass kann ruhig kommen... Mein "Mortal Kombat 2011" für die PS3 hatte es auch schon... Und das Game hat nur 45 € gekostet... Und keine 60-70 €... Ich frage mich, ob einige User wirklich in ihrer eigenen Welt leben...

euch ist shcon klar, dass sony ohne irgendeine leistung zu erbringen mehrfach geld abknöpft?

jaja, denn einer zahlt beim erstkauf sowohl für das spiel selber, als auch für die lesitung (für die beim weiterverkauf neugezahlt werden soll). würde er das spiel nicht weiterverkaufen, so könnte er also mit dieser einmal zahlung das spiel unbeschränkt nutzten.

nun wird quasi lediglich diese person ausgetauscht. es sind nicht zwei, die zum preis eines produktes spielen. und sony darf wieder etwas verlagen ohne, dass es jetzt einen zusätzlichen spieler versorgen muss.

nun, natürlich darf sony so etwas machen. aber man muss schon bescheuert sein es in ordnung zu finden zu zahlen, ohne das eine leistung erbracht wird, die nicht schon bezahlt wurde.

und nein, ob durch den gebrauchtkauf jemand davon abgehalten wurde ein spiel neu zu kaufen HAT sony nicht zu interessieren (natürlich tut es das)! genau sowenig wie sie mich zu einer spende an sony zwingen können, weil ich statt ner ps3 jetzt doch lieber ein neues smartphone gekauft habe!

um ehrlich zusein ich raff das nicht, wie man sich so verarschen lassen kann und das auhc noch gut findet. ich würd ja glatt behaupten, die menscheit geht den bach runter, wenn das nur nicht schon immer so gewesen wäre.

Dese schrieb:
euch ist shcon klar, dass sony ohne irgendeine leistung zu erbringen mehrfach geld abknöpft? [...]

Und wer stellt nun den PSN zur Verfügung? Der PSN steht jedem PS3-Gamer kostenlos zur Verfügung. Ob man den nutzt oder nicht, entscheidet jeder für sich selbst.

Genau so entscheidet jeder für sich selbst, wie wichtig ihm das Spiel XYZ ist.

In den Chefetagen diverser kapitalistischen Weltkonzerne findet man so gut wie keine Samariter. Und wenn doch, bleiben diese nicht lange auf ihrem Posten.

Also, wen interessiert es?

Dann kauft man sich eben nur die Games, die es wirklich in sich haben. Dann aber auch nicht da, wo die am teuersten sind. :rolleyes:

Lukrativer Vorschlag:

Warum wird nicht eine Wiederaktivierungsgebühr eingeführt? Sobald man ein Spiel eine längere Zeit nicht gespielt hat, wird eine WAG in Höhe von 25,- fällig.

Noch lukrativer:

Man kauft sich für wucherhafte 50,- ein Spiel, das so genannte Grundspiel. Möchte man einen Multiplayer haben, 25,-. Möchte man spannendere Missionen, 5 ,-/ Mission. Möchte man bessere Waffen, 5,-/ Waffe. Möchte man eine MP Statistik, 15,-... und so weiter.

Naja, wird alles noch kommen. Da braucht man sich keine Sorgen machen.

PS: Ich verlänger mal eben meinen Rapidshare Account ...

@wp7: entweder du hast meinen post nicht gnaz gelesen oder du ignorierst ihn.

das eine verkaufte spiel wird gleichzeitig nur von EINER person gespielt. der zugang zum psn und alles was mit diesem spiel verbunden ist wurde bereits mit dem kauf des spiels finanziert (anteilig natürlich).

es macht also KEINEN unterschied ob diese person asugetauscht wird oder nicht! für den austausch dieser person (quasi den weiterberkauf des spiels) noch einmal geld zu verlangen ist eine bezahlung OHNE die erbringung einer weiteren leistung!

es geht heir nicht um samariter oder nicht. ich verlange keine geschenke von sony noch irgendein wohlwollen. aber ich erwarte, dass ich nicht nocheinmal für etwas bezahlen muss, was BEREITS BEZAHLT WURDE!

@reccaarraa: du sagst es.

edit: wann immer ich für etwas bezahlen muss, was etweder schon bezahlt wurde, oder ich bezahlen muss ohne, dass eine lesitung dafür erbracht werden muss, dann nenne ich das abzocke! und dieses vorhaben von sony IST abzocke! dass sie nicht die einzigen sind ändert daran auch nichts.

das die aller aller meisten menschen auf dieser erde so dumm sind, es immer schon waren, und immer so dumm bleiben werden, sich immer wieder so verarschen zu lassen wird sich wohl auhc nicht ändern. auf dem rücken der (massen von ) dummen wurde schon immer das große geschäft gemacht. dafür sind sie ja da, die dummen.

Zuletzt bearbeitet:
@dese

Wie Du schon geschrieben hast, der Erstkäufer hat die Unterhaltungskosten für PSN "anteilig" bezahlt. Wie hoch der Anteil, weisst weder Du noch ich. Daß der Zweitkäufer ein paar € für den OP bezahlen muss, finde ich nicht so schlimm, schliesslich steht dem Zweitkäufer der PSN weiterhin kostenlos zur Verfügung.

Aus wirtschaftlicher Sicht musste so eine Entscheidung kommen. Ob's man gut heisst oder nicht.

reccaarraa schrieb:
[...]PS: Ich verlänger mal eben meinen Rapidshare Account ...

Wie rührend, da ist jemand ganz stolz auf seine gehackte PS3. Herrlich.

@wp7: es spielt doch gar keine rolle wie groß der anteil ist -.-
ist das so schwer zu verstehen?

ein spielerplatz im PSN ist mit dem spiel bezahlt worden! das spiel weiterzureichen besetzt keinen weitern platz im psn, damit auch keine weitere kosten! das psn muss nach wie vor die gleiche anzahl an spieler "aushalten" und nicht mehr.

edit: und über lange zeit findet die refinanzierung des psn durch die neuen spiele statt, kontinuierlicher anreiz für neuverkäufe.

WOFÜR soll also der zweitkäufer zahlen? für einen spielerplatz der BEREITS FINANZOERT WURDE? ich hab den tüv für mein auto bereits gezahlt, warum solltest du den tüv noch einmal zahlen, wenn du mein auto bekommst?

edit: um mal etwas anders drauf zu leuchten: ja, ich würde es GANZ genauso machen wie sony und nein, nicht weil ich es für richtig halte. ich würde es so machen im wissen, dass es abzocke ist! und das aus einem einzigen grund:
weil es jeder der so blöd ist sich das gefallen zu lassen besser mir sein geld gibt, dass er offenscihtlich nicht braucht als jemand anderem.

Zuletzt bearbeitet:
@dese

wenn ich dein Auto bekomme, muss ich den TÜV spätestens nach Ablauf wieder bezahlen. Wie schon bereits vorher mehrfach erwähnt worden ist, sind Auto-Vergleiche völlig sinnfrei. :)

Ansonsten muss der PSN weiterhin finanziert werden, ob durch eine Gebühr (XBOX Live) oder durch einkalkulierten Anteil im Verkaufspreis des Spiels.

Hast Du eine PS3? Kaufst Du jeden Monat Vollpreistitel mit MP?

Wenn's Dich nicht tangiert, verstehe ich deine Aufregung und Hetze nicht. :)

@wp7: also langsam zweilfe ich an deinem verstand. für psn gibt es keinen ablauf! wenn es den gebe, dann müsste man auch als erstkäufer nach dieser frist neubezahlen. dagegen hätte ja auch niemand was, wenn der wzeitkäufer eben nach diesem ablauf diese zahlung machen müsste.

aber für einen paltz der schon bezahlt wurde OHNE eine veräönderung zu machen NOCHMAL zu zahlen ist abzocke!

das psn network wird doch bereits durch die neuverkauften spiele finaziert. wenn das nicht ausreicht, weil sony zu wenig spiele absetzt um das auzugliechen, dann soll dieser service zeitlich finanziert werden, z.b. ein abo. ist doch legitim. das trifft dann aber jeden, auch den erstkäufer und trennt die psn kosten von den spielkosten.

aber da psn keine abo benötigt und mit den erstkäufen bereits finanziert wird, ist es ungerechtfertigte abzocke beim weiterverkaufen des spiels,w as KEINE ZUSÄTZLICHE KOSTEN oder AUFWAND für sony bedeutet, auch keine weitere leistungen die sie erbringen müssen!

ich hab null probleme damit wenn z.b. das psn ein kostenpflichtiges abo bedarf. wenn aber das psn im preis des spiels enthalten ist OHNE zeitliche begrenzung, dann hab aich sehr wohl was dagegen noch einmal dafür zu zahlen, nur weil jetzt jemand anderes den platz des erstkäufers einnimmt.

edit: ich geb's auf. du drehst dir die dinge jedesmal so zurecht und läßt genau das aus um immer wieder den sepben falschen spruch loszulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
nun wird quasi lediglich diese person ausgetauscht. es sind nicht zwei, die zum preis eines produktes spielen
zum xten mal, es geht nicht nur um die MP-Serverkosten! Es geht um den das ganze Spiel (mit SP), das der Käufer gebraucht gekauft hat und damit nichts von dem Geld beim Hersteller landet, anstatt sich notfalls eine preislich-reduzierte Neuware zu kaufen, von dem der Hersteller in jedem Fall profitiert.

und nein, ob durch den gebrauchtkauf jemand davon abgehalten wurde ein spiel neu zu kaufen HAT sony nicht zu interessieren
Sagt wer? Du? Ok dann gründe doch dein eigenes Software-Unternehmen mit der selben Umsatzstärke, das vollkommen ohne DRM auskommt.

die menscheit geht den bach runter, wenn das nur nicht schon immer so gewesen wäre.
Selten so einen Schwarzmaler gesehen, einfach unglaublich...

Hast wohl wieder neues Taschengeld bekommen?

reccaarraa schrieb:
Lukrativer Vorschlag:

Warum wird nicht eine Wiederaktivierungsgebühr eingeführt? Sobald man ein Spiel eine längere Zeit nicht gespielt hat, wird eine WAG in Höhe von 25,- fällig.
Noch lukrativer:
Man kauft sich für wucherhafte 50,- ein Spiel, das so genannte Grundspiel. Möchte man einen Multiplayer haben, 25,-. Möchte man spannendere Missionen, 5 ,-/ Mission. Möchte man bessere Waffen, 5,-/ Waffe. Möchte man eine MP Statistik, 15,-... und so weiter.
Naja, wird alles noch kommen. Da braucht man sich keine Sorgen machen.

Ich weiß gar nicht was du dich hier überhaupt äußerst, man liest doch klar heraus das du eh noch nie für ein Spiel bezahlt hast noch jemals für eins bezahlen wirst. Also, zurück in dein Loch wo du heraus gekrochen bist. :rolleyes:

rockwell1080 schrieb:
zum xten mal, es geht nicht nur um die MP-Serverkosten! Es geht um den das ganze Spiel (mit SP), das der Käufer gebraucht gekauft hat und damit nichts von dem Geld beim Hersteller landet, anstatt sich notfalls eine preislich-reduzierte Neuware zu kaufen, von dem der Hersteller in jedem Fall profitiert.
zum x-ten mal der hersteller hat kein recht an einem durch den verkauf bereits finanzierten produkt noch udn noch und noch einmal zu verdienen! er hat seine kosten bereits bezahlt bekommen.

edit: wenn du dich so schröpfen willst, gerne. aber hör auf andere, die nicht so bescheurt sind einreden zu wollen, dass wäre so ok.

Sagt wer? Du? Ok dann gründe doch dein eigenes Software-Unternehmen mit der selben Umsatzstärke, das vollkommen ohne DRM auskommt.
achja, dann sollte sony wohl wirklch ne steuer einführen auf alle produkte die dich geld kosten und damit ggf. davon abhalten könnten noch geld für ihre produkte zu haben.
hör mal bitte auf mit dem schwachsinn!
sie habe ihr produkt verkauft und damit finanziert. sich noch einmal für eine bereits abgegoltene arbeit bezahlen zu lassen ist beschiss.

Selten so einen Schwarzmaler gesehen, einfach unglaublich...
lesen ist nich deine stärke was. beim zietieren sollte man darauf achten wo der kontext endet, ausser man ist lediglich darauf aus anderen die worte im mund zu verdrehen.

Hast wohl wieder neues Taschengeld bekommen?
neidisch? davon abgeshen soltlest du die zeitate von ZWEI VERSCHEIDENEN personen nciht mischen! das stammte nämlcih nicht von mir, dass mit dem rapidshare.

@Cabal2k: ja was du so alles daraus lesen kannst. wahnsinn. sag mal wie die aktien der deutschen bank am 12 april 2017 stehen?

Zuletzt bearbeitet:
@dese

Bist wohl n moderner "Robin Hood"?

Wenn ja, kannst ja gerne mal eine Klage gegen Sony anstreben. Aber nee, dazu musst Du Dich erstmal "abgezockt" fühlen. Ohne PS3 und dazugehörigen gebrauchten Spiel (mit MP-Option) geht das aber ziemlich schlecht oder?

Und zum 2. Bezieh bitte endlich richtig Stellung. Du kannst nicht gegen eine Sache sein, aber gleichzeitig aus wirtschaftlicher Sicht (oder weil's Menschen gibt, denen man das Geld aus der Tasche ziehen kann) es dennoch begrüßen. :)

Kurz und knapp, eine bodenlose Frechheit die sich Sony da erlaubt. Aber sowas nennt sich dann geschönt "Gewinnoptimierung":freak:

Zurück
Oben