News Sony führt „PSN Pass“ ein

Und wieder stimmt der Spruch
"Früher war alles besser!"

Damals hat man ein Spiel in die Konsole eingelegt und einfach gespielt,
heute muß man sich erstmal im Netzwerk anmelden, Updates für die schlampige Programmierung
runterladen um endlich zu spielen. Als wäre die DLC-Abzocke und monatliche Gebüren für einige Online-Spiele nicht genug, nun kommt noch eine weitere Maßnahme um die Kunden zu melken.

Die Kunden werden immer ..., sie kaufen unbedacht Produkte und lassen sich vom Marketing veräppeln, ohne dabei die Nachteile und weitere Folgen abzusehen, dann ist es auch kein Wunder warum es sich so entwickelt hat!

rockwell1080 schrieb:
was den meisten hier offensichtlich am A vorbeigeht, denn es geht hier schließlich nur um die eigenen Interessen, d.h. selbst so wenig wie möglich zahlen, oder fast nichts an den Hersteller selbst (gebraucht kaufen und dann weiter verkaufen) und dann die dollsten Forderungen an die Hersteller stellen, wie unbeschränkter Online-Zugang mit DLC Zusatzcontent en masse und das selbstverständlich alles zum Nulltarif...

Jau, das sind alles natürlich völlig überzogene Forderungen. Abgesehen davon, dass sie bis vor 5 Jahren Gang und Gebe waren. Aber auf Argumente wie "Früher hat die Community ja auch die Serverkosten übernommen" wurde von dir als Verteidiger der armen Publisher ja sowieso noch nicht eingegangen, obwohl schon drei mal erwähnt. Warum auch, was soll man darauf erwiedern? Stattdessen kommste nach 3 Seiten wieder an und berichtest von den horrenden Kosten für die Multiplayer-Server. Wie schon drei mal gesagt: Das liegt sicher nicht an der Community oder der Erwartungshaltung der Kundschaft. Die Com würde liebend gerne die Serverkosten übernehmen.

Genauso wie diese völlig unrealistische Erwartung, dass das Spiel doch bitte komplett kommt, anstatt das vor Release Content entfernt wird und als "Zusatzinhalt" verkauft wird. Und ich weiß nicht wie alt du bist, aber ja: Ich kann mich SEHR GUT an Zeiten erinnern, in denen Mappacks, neue Charaktermodelle, neue Waffen und Co. GRATIS angeboten wurden. Und wir reden hier nicht von 5 Maps, von denen 3 vom Vorgänger recycled wurden.
Aber leuchtet mir schon ein dass die Publisher das heute nicht mehr können, immerhin gibt es heute keine DEDICATED SERVER mehr, weshalb der Onlinemodus Kosten verursacht. Die bekanntesten und erfolgreichsten Multiplayershooter, UT99 und Quake 3 haben es genauso gemacht. Genauso wie die Nachfolger von UT.

Aber damals hat man auch noch Addons produziert und für ~30€ verkauft anstatt Pferderüstungen oder Cowboyhüte zum Download anzubieten.

da bin ich aber mal gespannt, ob sich das mit deutschem recht vereinbaren lässt. eine systematische wertminderung für den fall eines weiterverkaufs in ein produkt einbauen...ich weiß nicht.

grünel schrieb:
Gibts auf der XBOX auch schon lange. Shift 2, Medal of Honor, Homefront, Mortal Kombat, DiRT 3, Bulletstorm, FIFA 11, ... haben alle diesen Online-Pass.

oO dann hab ich da was verpasst, vor allem, da ich Dirt 3, Homefront und Bulletstorm schon gebraucht im Laden gesehen habe und fast gekauft hätte...^^

Ich bin ja dafür, dass die Server lange online bleiben, usw. aber ich finde das ist nicht die richtige Lösung um es zu finanzieren. Ich meine die DLCs sind ja sicherlich viel teurer als die Entwicklungskosten dieser (hallo 20€ für 2-3 Maps....) und darüber könnte man, da diese ja massig Spieler kaufen, die Server doch locker finanzieren, insbesondere weil diese ja Accountgebunden sind.

Ich sehe es kommen, in ein par jahren sieht es so aus, dass ein Spiel eine SP Kampagne von 1-2 Stunden hat, welche gratis angeboten wird zum Downloaden als Demo. Der Multiplayer muss aber nachwievor zugekauft werden.

Ach wie schön waren doch damals die Zeiten, als es nur lokaler MP gab^^

Rach78 schrieb:
Dann erklär mir mal mit welchem Recht Sony denn meint an einem verkauften Spiel mehrmals abkassieren zu müssen?
Weil es auch mehrere Kunden sind, die das Spiel nutzen und der Hersteller keinen Cent von denen bekommt. Gebraucht-Käufer sind aus deren Sicht, was das angeht, gleichzusetzen mit Software-Piraten, mit dem Unterschied, dass das Spiel legal erworben wurde bzw. keine Kopierschutzmaßnahmen umgangen wurden.

Wieso will man einem das verbieten?
Weil es geht. (Spiele-)Software-Hersteller haben die Mittel dazu, andere nicht (besonders Hardware-Hersteller)

Wieso soll ich ein Spiel welches ich durchgespielt hab nicht weiterverkaufen?
Gehe ich recht in der Annahme, dass du die Digitale-Distribution ebenfalls boykottierst?
Und bitte jetzt nicht das Argument der Vergünstigungen von Steam un Co. bringen... gibts auch bei Retail-Spielen, wenn man etwas länger wartet.

Immerhin sind die Spiele ja auch net billiger geworden
Inflationsbereinigt sind sie eher billiger geworden oder zumindest konstant, mit dem Unterschied, dass die Entwicklungskosten, wegen immer detaillierteren Spielewelten drastisch gestiegen sind.

Würdest du dir nen Auto kaufen, wo der Hersteller dann auch irgendwann sagt, du darfst es nicht weiterverkaufen, weil wir lieber dem Interesenten selber nen Auto verkaufen wollen?
Nein ich würde dann ganz einfach zu einem anderen Hersteller gehen. Und das ist der kleine Makel, an dieser Auto-Analogie. Auto A bringt mich genauso zum Ziel wie Auto B.
Was ist aber wenn ich mich für ein Spiel wie Portal interessiere, aber kein Bock auf Steam hab? Dann siehts schlecht aus, denn es gibt keine Alternative zu Spiel xyz.
Wie gesagt, andere Branchen träumen nur so von den Möglichkeiten, die die Software-Hersteller haben, um den Gebrauchtwarenmarkt einzudämmen.

Wer denkt denn mal an die Kunden?
Ach die armen Kunden werden schon überleben, andere kleine Entwickler dagegen vielleicht nicht....

rockwell1080 schrieb:
Weil es auch mehrere Kunden sind, die das Spiel nutzen und der Hersteller keinen Cent von denen bekommt.

Möchtest du noch länger meine Argumente zu dem Thema ignorieren und fröhlich immer den selben Satz wiederholen? :)

Nossi schrieb:
Die Com würde liebend gerne die Serverkosten übernehmen.
Das bezweifle ich nicht und ich versteh auch nicht, warum sich die ganzen Hersteller so sehr dagegen wehren... aber egal denn es geht eben nicht nur um Server-Kosten und um den Multi-Player, sondern um das ganze Spiel samt Single-Player, der normalerweise das teurste Element bei der Entwicklung darstellt.
Ich betrachte den Online-Pass als ein Versuch der Industrie mehr Neu-Käufer für ein Spiel zu gewinnen, denn von denen hat man weit mehr als lächerliche 10€ für den MP UND SP

...und dann beschweren sich Publisher darüber, dass Raubkopiert wird?

@ Nossi )

Ich habe auch Half-life 1 und Counter Strike auf privaten Servern gespielt und finde es auch komisch bis ärgerlich vor allem im PC bereich solche nicht mehr zu gestatten.

Auf Konsolen jedoch ist beim online spielen von Call of Duty und Konsorten doch vorallem das auf leveln beliebt (soweit ich weiß - ka, hab nie sowas gespielt) und das müsste auch wenn es private gäbe weiterhin ausschließlich auf Publisher-eigenen Servern passieren, denn privat gesteuerte Server könnten da sicherlich "unfaire" Punkte boosts etc geben.
Außerdem ist Matchmaking, also das gezielte paaren von gleichwertigen (gleichstufigen) Gegnern auch nur auf Publisher-servern möglich, da sie da ja auf komplexe Datenbanken zugreifen müssen für.
Auf privaten Servern in CS (sofern sie öffentlich waren) war das skill-gefälle (oder war es doch nur der cheat Anteil?) äußerst hoch.

Wahrscheinlich würde ich dir noch ein paar Punkte nennen können warum Publisher ,auch mit privaten bezahlten Servern, weiterhin Geld für ein Online-system ausgeben müssten sofern ich die einschlägigen Spiele denn spielen würde.

@ rockwell1080, realAudioslave )

Das große Problem das ich sehe ist, dass die Videospiele Industrie so langsam darauf angewiesen ist, dass ihre Kunden sie bewusst unterstützen und sich nicht wie "Kunden" verhalten, also ihre eigenen Nutzen maximieren bei minimalem Investment . Das kann nur ein schlechtes Zeichen sein.

Dass die meisten Publisher tief tief rote Zahlen schreiben und selbst Activision Blizzard mit solchen schwergewichten wie WoW, Starcraft und Call of Duty im Aufgebot trotzdem recht beunruhigend geringe Gewinnmargen einfährt kann man einem "Kunden" nicht vermitteln.

In einer finanziell belastenden Situation verlassen sich Publisher natürlich auf "Risiko arme" Projekte. Dazu zählen heutzutage Sequals von bekannten Spielen, Lizenzspiele, niedrig-Budget und digital only Spiele (handy,psn/xbl/steam) und social games(facebook).
Leider bin ich vorallem Fan von "neuen" Spielen und damit mein ich nicht den Nachfolger eines Nachfolgers eines Nachfolgers (selbst Uncharted 3 reizt mich nicht so sehr, obgleich ich die Vorgänger sehr gern gespielt hab).

An der Preisschraube zu drehen scheint zumindest undenkbar - seit mindestens 20 Jahren sind die Preise zwar gegenläufig zur Inflation sehr stabil (1993 hat mich ein Mega Drive Spiel 100-130DM gekosten und heute kriege ich bei Release ein PS3 Spiel für 50-60€), jedoch sinkt die Akzeptanz für Spiele Preise jenseits der 60€ sehr sehr rapide.
Wahrscheinlich ist das ein Stück hausgemacht, denn durch die durchgängig zweistelligen Absatz und Umsatz Wachstumsraten vorallem im Konsolenspiele Sektor konnte man über Jahrzehnte ohne größere Probleme das Preisniveau halten.
Diese Zeiten sind seit 2-3 Jahren vorbei, letztes Jahr gab es afaik sogar einen Rückgang im Gesamt Umsatz der Branche.

Da kann ich gut verstehen, dass Publisher versuchen durch höhere "Release-tag" Absätze, DLC, DD oder eben diesen online-pass und so weiter ihre Umsätze zu steigern bei erhöhter Gewinnmarge.
Wofür ich keine Akzeptanz habe is "DLC on Disc", also DLC, der bereits auf der Scheibe ist die man sich gekauft hat und noch "freischalten" muss, das muss aufhören. Und unfaire pre-order boni, die es nur bei bestimmten Retailern gibt wie es sich anscheinend im Fall von Battlefield 3 andeutet - sowas sollte auf "vanity items" beschränkt bleiben.

Dennoch denke ich, dass solche Maßnahmen nur kurzfristig die Bilanzen wieder stärken können und im Endeffekt wie der PC Markt es schon vorlebt große Spiele Projekte mit riesigen Budgets langsam den Weg der Dinosaurier gehen .. sehr sehr sehr Schade, denn ich liebe Games bei denen auf jedes Detail geachtet wurde und eine Vision konsequent bis zum Maximum der Hardware realisiert wurde.

Aber naja, mit wem rede ich da, ich denke ja eh, dass ihr beide da genauso besorgt seit wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
rockwell1080 schrieb:
Weil es auch mehrere Kunden sind, die das Spiel nutzen und der Hersteller keinen Cent von denen bekommt. Gebraucht-Käufer sind aus deren Sicht, was das angeht, gleichzusetzen mit Software-Piraten, mit dem Unterschied, dass das Spiel legal erworben wurde bzw. keine Kopierschutzmaßnahmen umgangen wurden.
Ich möchte nicht dein Geschreie hören, wenn du deinen Gebrauchtwagen privat weiterverkaufst und der Hersteller des Fahrzeugs dafür eine Art "Abstandszahlung" von dir verlangen würde.

Ich halte die ganze Argumentation der Softwarehersteller schon lange für mehr als lachhaft, und alles geschieht immer unter dem Deckmantel "Auf in den Kampf gegen die Produktpiraterie".

Die Käufer von Spielen sollten vielleicht mal eine Zeitlang Verzicht üben. Denn nur so gebietet man den Gängelungen dieser Hersteller Einhalt.

Aber hierbei ist es wie mit den Rauchern. Die werden auch ständig geschröpft und meckern zwar auch wie die Spieler darüber, kaufen und konsumieren aber weiterhin die Zigaretten.

Vielleicht wird Sony ja wider gehackt und die Schlüssel der Online-pässe werden gelöscht und jeder kann sein Spiel wider verkaufen.
In diesem Fall hätte ich nichts dagegen wenn es Leute schaffen würden, dies zu tun.

- die Spiele wurden insgesamt verteuert. Den Mist mit der Inflationsbereinigung haben dieselben Politiker verzapft, welche den Atomstrom für günstig anpriesen. eine lüge, wie so oft. konkret : haben wir heute mehr fürs geld? nein. kosten games weniger? nein.

- die Spiele wurden beschnitten, zerstückelt. so das man den zweifachen/dreifachen preis veranschlagen konnte, zählt man die add-ons dazu. welche man früher natürlich dazu bekam!

- die Spiele wurden grauenhaft programmiert und als Beta für viel Geld verkauft. was man früher zu teilen auch sagen konnte. doch heute erscheint es mir allesamt liebloser. Nachbesserungen sind allesamt marginal, ausser der Aufschrei ist zu gross.

- die Spiele sind deswegen so "teuer" weil man eben KEINE Abnutzung hat, also nur ein Nutzungsrecht erwirbt. ansonsten wäre es Miete und höchstens ein Drittel des Preises eines neuen Spieles. Ein Beispiel : Counter stricke. Zuerst mit half-live angeboten, dazu noch 2 weitere spiele. Ähm? Von wegen grösserer aufwand etc. die preise der spiele richten sich noch immer darauf, das man sie in 20 jahren noch spielen könnte(abgesehen davon, das kaum ein os das noch unterstützen wird).

genau das ist nun auch der Grund, warum der einschnitt von sony so nicht sein darf. ansonsten müssten sie die Preise der neuen Spiele im Minimum halbieren, wenn nicht sogar vierteln, oder noch kleiner machen.

entweder, hat man UNEINGESCHRäNKTES nutzungsrecht, oder man mietet.

denn dann darf man es nur eine gewisse zeit lang spielen. darum ist der schritt von sony in meinen augen schlicht nicht rechtens. weder gesetzlich erlaubt, noch vor irgend-einem nicht gekauften richter durchzubringen.

rockwell1080
und dann die dollsten Forderungen an die Hersteller stellen, wie unbeschränkter Online-Zugang mit DLC Zusatzcontent en masse und das selbstverständlich alles zum Nulltarif...

Nossi
Jau, das sind alles natürlich völlig überzogene Forderungen. Abgesehen davon, dass sie bis vor 5 Jahren Gang und Gebe waren. Aber auf Argumente wie "Früher hat die Community ja auch die Serverkosten übernommen" wurde von dir als Verteidiger der armen Publisher ja sowieso noch nicht eingegangen, obwohl schon drei mal erwähnt. Warum auch, was soll man darauf erwiedern? Stattdessen kommste nach 3 Seiten wieder an und berichtest von den horrenden Kosten für die Multiplayer-Server. Wie schon drei mal gesagt: Das liegt sicher nicht an der Community oder der Erwartungshaltung der Kundschaft. Die Com würde liebend gerne die Serverkosten übernehmen.

danke nossi, ich hätte es nicht besser schreiben können. aber ich glaube rockwell1080 muss das noch 3000 mal lesen, bis er sein Grosshirn anwirft.

rockwell1080

genau durch solche aussagen wirst du sicher ein Politiker. viel rauch, wenig bis gar kein Inhalt. entweder, ist Software so teuer, weil es nur ein Nutzungsrecht ist, auf unbeschränkte Zeit, da ja kaum Abnutzung, oder es ist wucher. Suchs dir aus. wenn es wucher ist, ist die Frage der Moral geklärt. dann bringen dir auch solche Scheinargumente null und nichts mehr. Zudem dürfte dann auch die Gesetzgebung einschreiten müssen. Gut, solange Merkel und Schäuble an der „macht“ sind, wundert mich überhaupt nichts mehr im Unrechtsstaat Deutschland(wer anderer Länder Gesetze bricht, muss sich das gefallen lassen).

rockwell1080
Ach die armen Kunden werden schon überleben, andere kleine Entwickler dagegen vielleicht nicht....

noch eine kleine Exkursion in die Realität :

die Entwicklerstudios leisten die Arbeit. die Publisher kassieren ab und jammern und drücken deswegen immer rigorosere Sicherheitsmechanismen auf. alles unter dem Vorwande, das die Entwickler zu Grunde gingen. doch, wer bezahlt den Entwicklern so wenig? genau, die ach so netten Publisher sind das. also, wer ist nun der böse in dem Spiel? korrekt, es sind die Publisher, welche den grossen Reibach machen, die Entwickler zu Grunde richten und immer jammern wegen den Raubmordvergewaltigendenkopierern. ein klares zeichen dafür ist ja, das die meisten entwicklerstudios nun als arbeitgeber irgendeinen publisher haben. fällt irgendwem was auf? korrekt, würde ein entwicklerstudio genügend für ein gutes game erhalten, würden die selbständig bleiben.

Das bezweifle ich nicht und ich versteh auch nicht, warum sich die ganzen Hersteller so sehr dagegen wehren... aber egal denn es geht eben nicht nur um Server-Kosten und um den Multi-Player, sondern um das ganze Spiel samt Single-Player, der normalerweise das teurste Element bei der Entwicklung darstellt.

ich verstehe es, es geht darum dem kunden etwas vorzugaukeln. zu betrügen und zu schummeln. darum auch die ausrede von wegen kosten der server.

Oder mal direkt :

welche kosten entstehen sony sonst, durch einen weiterverkauf? Na?

greez

@ tarrabas )

Publisher kümmern sich darum Geld für die 3-5 Jahre laufenden Spieleprojekte zusammen zu kriegen, dank ihrem konstanterem "cash-flow" haben sie nämlich eine wesentlich höhere Kreditwürdigkeit und zahlen auch deutlich deutlich weniger Zinsen (gutes Beispiel zur Zeit - Deutschland, Griechenland).
Außer Nintendo und Microsoft muss sich nämlich heutzutage jedes Unternehmen Geld leihen um Vollpreis-Spiele entwickeln zu können

Außerdem sind sie natürlich für so unterschätzte Sachen wie Koordination von Werbung und Logistik, sowie infrastrukturellen (Server) Ausgaben und eben der gesamten Verwaltung, damit ein Spieleprojekt dann hoffentlich Gewinn abwirft, zuständig.

Ohne Publisher-system gäbe es einen Großteil der heutigen Spielegroßprojekte nicht.

Trotzdem kriegen Entwickler für ihre Arbeit natürlich viel zu wenig Geld. Das liegt meiner Meinung nach aber vorallem daran, dass die meisten Spieleprojekte Verlustgeschäfte sind und zwar ziemlich riesige..
Vor einigen Jahren sagte man, dass 3 von 10 Spielen Gewinn einführen, also 7 subventionieren müssten, jetzt da es der Branche schlechter geht dürfte das Verhältnis noch gravierender sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, wie hier wieder alle am Jammern sind...herrlich.

Anscheinend kapiert niemand das durch die PS3 Custom Firmware Sony etliche Millionen flöten gehen, natürlich muss man das irgendwie kompensieren. Und der PSN Hack hat Sony auch etliche Millionen gekostet...

Ist für mich nur legitim und ich seh da auch kein Problem. Beim PC kann man Steam Spiele überhaupt nicht mehr verkaufen, dass ist doch viel Schlimmer und da kräht heute auch kein Hahn mehr nach....aber die PC Gamer sind ja sooooo viel besser dran als die Konsoleros, dass ich nicht lache. (Bin ein PC, 360 und PS3 Gamer, nur so am Rande)

Davon ab kauf ich fast alle meine neuen Konsolen Games eh in UK für 30-40 Euro, da spar ich eh schon um die 20 Euro zu hier, was juckt es mich da wenn ich beim verkauf dann 10 Euro weniger bekomme wenn ich den Online Pass aktiviert habe.

Welcher ja, was man nicht vergessen sollte, nur optional aktiviert wird, man muss diesen Code ja gar nicht benutzen und kann ihn dann direkt wieder weiter verkaufen...dann gibt es auch keine Verluste.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das die Costom Firmware zu Sorgen bei Sony führt ist ja keine Neuigkeit, aber die ewige Diskussion ist immer und wird immer sein: Ist es gerechtfertigt ehrliche Käufer so massiv zu behindern, um unehrlichen Käufern einen Riegel vorzuschieben? Aufgrund dieser Basis, finde ich es generell schlecht was die Industrie und nun auch Sony macht.

@GW1nner
Wo werden ehrlich Käufer denn behindert? Du kannst bei deinem neuen Spiel doch alles spielen, du wirst in keinster Weise eingeschränkt. Du kannst dein Game auch anschließend noch verkaufen. Wäre das komplette Spiel jetzt an den PSN Account gebunden wäre das schon eine ganz andere Geschichte. Oder müsstest du als Neukäufer den MP noch dazu kaufen auch.

Aber so seh ich da keinerlei Behinderung für dich. Davon ab hat es auch ein gutes, denn nicht jeder Zweitkäufer spielt generell MP. So kann dieser Zweitkäufer (das könntest ja auch du sein) ein günstigeres Schnäppchen machen. Und wenn einer MP spielen will schaut er sich halt nach einem Gebrauchtgame mit ungenutzen MP Pass um, davon gib es auch etliche bei eBay.

Ich seh da nur eine Unterteilung in 2 Verkaufsschichten, keine Behinderung und keine Beschneidung von Rechten wie es viele hier dumm daher labern ( am liebsten war mir der mit keiner Klagt dagegen auf Seite 1 :evillol: )

Weil es auch mehrere Kunden sind, die das Spiel nutzen und der Hersteller keinen Cent von denen bekommt

Wieso sollten sie auch. Haben sie irgendeinen Mehrwert dadurch hergestellt? Wenn ich was verkaufe verdien ich auch nur an dem der es mir abkauft. Stimmt der Preis kommt es zum Geschäft. Wieso sollte ich ein anrecht darauf haben nochmal zu verdienen nur weil mein Käufer die Ware weiterverkauft? Ich hätte die Ware ihn ja von vornerein für mehr Geld verkaufen können wenn ich mehr Geld auch haben will dafür. Man muss nur bedenken dass der Preis irgendwann unattraktiv wird und dann muss man sich nicht wundern wenn man gar nichts verkauft.
Anderes Beispiel ich leih meinem Kolegen das Game solange ich im Urlaub bin. Das wird den Herstellern dann sicher auch nicht wieder passen. Doch denen kann es herzlich egal sein WER das Spiel spielt. Ob ich oder mein Kumpel macht für die keinen Unterschied. Wollen wir es gleichzeitig spielen muss er sich halt nen eigenes Exemplar kaufen und dann verdient Sony ja auch wieder dran zurecht. Weil er dadruch ja auch nen Mehrwert hat, denn er kann das Spiel auch spielen wenn ich nicht im Urlaub bin und ich es selber auch spielen will

was das angeht, gleichzusetzen mit Software-Piraten

loool, au mann.

Der Verkauf gebrauchter Spiele also gleichzusetzen mit Software Piraten. ja nee is klar.

Sony hat EIN Spiel verkauft und daran verdient. Ob das Spiel nun den Besitzer wechselt, also von wem es letztendlich gespielt wird kann denen egal sein, solange nicht mehrere Benutzer das gleiche Spiel zu selben Zeit spielen da sie es kopiert haben.

Ob ich das Spiel nun 5 Jahre hab, oder ich 3 Jahre und ne andere Person 2 Jahre kann denen egal sein.

Hier geht es auf gut Deutsch gesagt einfach nur ums Abzocken mehr nicht, und man lässt sich die kreativsten Begründungen dafür einfallen.

Obendrein ist es nicht verboten den weiterverkauf komplett zu unterbinden wenn ihnen das net passt. Können sie gerne machen, nur sollte man dann nicht erwarten dass das Spiel immer noch soviel wert ist wie vorher.

Man will hier weniger verkaufen, aber trotzdem immer noch genausoviel bzw sogar noch mehr verdienen. Das wird nicht klappen.

Seh da auch moralisch gesehen nichts verwerfliches dran ein Spiel weiterzuverkaufen. Wieso sollte es auch? Weil Sony daran nichts verdient? Mag sein aber daran was zu verdienen steht ihnen auch nicht zu, da das Spiel ja nur den Besitzer wechselt.
Wieso soll Sony hier Geld zu stehen? Der Käufer hätte sich das Game ja auch neu kaufen können, wird er aber wohl aus dem Grund nicht gemacht haben, weil er die Preispolitik scheiße findet von Sony und lieber gebraucht und dafür günstiger kauft.

Letztendlich entscheide der Käufer ja auch wo er kauft. Und wenn der Preis bei dem der das Spiel durchgespielt eben attraktiver ist kauft man da. Sony steht es ja frei die Preise entsprechend so zu gestalten um diese Kunden auch für sich zu gewinnen.

Am liebsten würde man eh jeden Bürger dazu zwingen dass er jeden Monat ein Produkt im wert von xx euro von der Firma xy kauft. Zumindest habe ich oft so dass gefühl. Wenn ein Produkt sich nicht verkauft sind erstmal wieder die bösen Raubkopiere Schuld. Nicht etwa ein Abenteuerlicher Kopierschutz, Fußfesseln oder gar der total überzogene Preis

Ich sehe es ja noch ein für einen DLC einen gewissen Beitrag zu leisten

Aber ich sag mal für Online Gaming seh ich es dann nicht mehr ein zu zahlen wenn das Spiel schon 60euro gekostet hat. Entweder oder. Entweder zahl ich nen hohen Preis für das Spiel, dann soll aber sowas auch inkl. sein. Oder man zahlt für das Spiel generell halt nur nen monatlichen Preis zum Spielen und für das Spiel an sich nichts, das ist dann sozusagen gratis und ich kann es solange nutzen wie ich zahle. Aber doppelt ausnehmen wie ne Weihnachtsgans lass ich mich nicht

Wieso will man einem das verbieten?

Weil es geht. (Spiele-)Software-Hersteller haben die Mittel dazu, andere nicht (besonders Hardware-Hersteller)

Krasses Argument. Echt. Klar geht es. Ich hab ja auch gesagt man kann es machen. Die Empörung der Kunden ist aber auch Gerechtfertigt, da man ihnen weniger für das gleiche Geld verkaufen will. Soll Sony halt machen "weil es geht". Dann sollte man aber auch die KOnsequenzen tragen und nicht wie so oft dann wieder ide Schuld bei anderen suchen.

Außerdem würde es bei Hardware Herstellern auch gehen. Die könnten auch einfach was einbauen, dass man sagen wir mal 30 Tage nach Einbau der Grafikkarte nen Code eingeben muss und die Grafikkarte damit an das aktuelle System gebunden ist in dem sie installiert wurde. Die Bauteile haben ja alle ne Seriennummer, das wäre durchaus möglich also es so zu bauen, dass die Grafikkarte wenn sie denn in einen anderen PC eingebaut wird den Dienst verweigert.

Aber lass mich raten, das ist sicher "was ganz anderes" ;)

Ähm und die Entwickler sind nicht auf die Kunden angewiesen? Wenn Sony keine Kunden mehr hätte würde das ganze auch pleite gehen und dann sitzen die Entwickler ebenso auf der Straße. Schuld sind diejenigen die solche Entscheidungen treffen und meinen dadurch irgendetwas positives zu erreichen. Dann können sich die Entwickler bei ihrer eigenen Firma bedanken. Die Kunden sind nicht schuld, die kaufen solange in ihren Augen Preis und Gegenwert stimmt.

Die Kunden werden sicher überleben, auch wenn man sich statt nem neuen Spiel ne 10er Karte fürs Schwimmbad lieber kauft und da Spaß hat. Die Entwickler sind aber auf das Geld angewiesen und wenn der Markt zu stark einbricht wird man die irgendwann nach Hause schicken, da man sie nicht mehr braucht. Aber gibt sicher "Entwickler" die dann so blauäugig sind und den Raubkopieren und Wiederverkäufern die Schuld geben, anstatt irgendwelchen Managern die aufgrund von falschen Entscheidungen etwas mit Vollgas vor die Wand gesetzt haben

Auf Konsolen jedoch ist beim online spielen von Call of Duty und Konsorten doch vorallem das auf leveln beliebt (soweit ich weiß - ka, hab nie sowas gespielt) und das müsste auch wenn es private gäbe weiterhin ausschließlich auf Publisher-eigenen Servern passieren, denn privat gesteuerte Server könnten da sicherlich "unfaire" Punkte boosts etc geben.
Außerdem ist Matchmaking, also das gezielte paaren von gleichwertigen (gleichstufigen) Gegnern auch nur auf Publisher-servern möglich, da sie da ja auf komplexe Datenbanken zugreifen müssen für.
Auf privaten Servern in CS (sofern sie öffentlich waren) war das skill-gefälle (oder war es doch nur der cheat Anteil?) äußerst hoch.

Man könnte dem Kunden aber dennoch die Wahl selbst überlassen. Entweder er spielt auf irgendwelchen Servern wo vllt auch gecheatet wird oder das Skillgefällt hoch ist, oder eben auf den Servern der Publisher.

Wenn ich mit Freunden eigenen Server betreiben will sollte das in meinen Augen einfach möglich sein.

Davon ab kauf ich fast alle meine neuen Konsolen Games eh in UK für 30-40 Euro, da spar ich eh schon um die 20 Euro zu hier, was juckt es mich da wenn ich beim verkauf dann 10 Euro weniger bekomme wenn ich den Online Pass aktiviert habe.

Und wem Sony auch dem ein Riegel vorschiebt, dass du UK Spiele nicht mehr hier in Dtld spielen kannst, zahlst DU auch mehr;)

Aber so seh ich da keinerlei Behinderung für dich. Davon ab hat es auch ein gutes, denn nicht jeder Zweitkäufer spielt generell MP. So kann dieser Zweitkäufer (das könntest ja auch du sein) ein günstigeres Schnäppchen machen. Und wenn einer MP spielen will schaut er sich halt nach einem Gebrauchtgame mit ungenutzen MP Pass um, davon gib es auch etliche bei eBay.

Ich seh da nur eine Unterteilung in 2 Verkaufsschichten
Ja und wenn sich die Käufer dann DARAN "gewöhnt" haben, schiebt man dem SPern auch nen Riegel vor.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, war ja zu erwarten von Sony. Keine Ps2-Kompatibilität damit die Leute sich noch eine PS2 kaufen, Linux-Support raus, PSN-Plus einführen, zum "Schutz vor Raubkopien" einen Trojaner/Rootkit ins System pflanzen und jetzt auch noch das. Bald wird auch PSN kostenpflichtig sein, da bin ich mir sicher.

Aber das wird immer so weitergehen weil die Leute heutzutage einfach dumm sind. Tut mir Leid für diese Ausdrucksweise aber das ist nun mal so. Heutzutage kann jeder Hersteller machen was er will, trotzdem gehen die Leute hin und kaufen das Produkt.
Das beste Beispiel ist Apple. Die Leute sind so blöd und machen jeden Scheiß mit.

Seit sie diesen Trojaner eingepflanzt haben der Daten an Sony verschickt spiele ich nicht mehr Online. Gott sei Dank ist die PS3 noch auf der Firmware 3.55. Auf so einen Scheiß kann ich verzichten.

Was ich nicht verstehe ist dass die immer von Raubkopien auf dem PC sprechen. Ich finde Raubkopien auf Konsolen sind viel einfacher hinzukriegen als auf dem PC....
Einmal Flashen und gut ist....

rockwell1080 schrieb:
Wieso ist das für viele so selbstverständlich, dass der Hersteller den Online-Service auch für die Second-Hand Käufer kostenlos anbietet, obwohl sie NICHTS für ihn und das Spiel im Bezug auf den Hersteller bezahlt haben. Der große Gewinner ist doch nur der Verkäufer, der das Spiel effektiv für einen Bruchteil des Verkaufspreises durchspielen konnte.
Also nur weil es bis jetzt immer so war? Jetzt wird dieses parasitäre System nicht mehr toleriert und ich betrachte dies auch nicht als moralisch falsch. Man muss es ja nicht kaufen.

:freak:

So,und jetzt erkläre mir mal den Unterschied zwischen Besitzer A und Besitzer B. Ob jetzt Besitzer A das Spiel behält und durchgehend zockt oder ob er es an Besitzer B verkauft der es auch zockt - Sony bzw. der Publisher hat dadurch KEINE Zusatzkosten.

Tatsache ist: Das Recht online zu spielen hat Besitzer A bereits mit dem Erwerb der DVD erworben. Wenn ich dir mein Auto verkaufe erwirbst du den TÜV auch gleich mit,du brauchst dir keine neue Plakette zu kaufen. Warum auch? Die Plakette (das Onlinespiel) ist SACHBEZOGEN und NICHT PERSONENBEZOGEN. Also verkauft man natürlich das Recht online zu spielen logischerweise mit. Was Sony hier abzieht ist einfach nur ne Geldabzocke.

Wer darin noch etwas positives sieht hat den Schuss nicht gehört. Gutmenschentum v2.0 oder was? Wir alle wollen nix verdienen und machen alles aus vollem Herzen ? Alle tragen wir Frotteeunterwäsche,Sandalen und Strickjacken? Ich glaub es hackt.

EDIT: Rach78 hat es ähnlich erklärt. Sorry dass ich nicht fast 200 Kommentare lesen wollte ehe ich meinen Senf poste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben