News Sony führt „PSN Pass“ ein

alffrommars schrieb:
is doch bei der 360 nich anderes ... online pass :D
offline eingeschränktes spiel bis man den key eingibt der natürlich nur einmal geht.

beim pc is es glaube genau so, kommt auch eingeschränkter inhalt.
vll. aber auch noch ein überbleibsel von der konsole^^

dann sind die games wenigstens an nem account gebunden und hoffentlich nicht an der hardware.
man hat 30 games, ps3 geht defekt und dann hat man den spaß :)

Mit dem unterschied dass die xbox bzw. Xbl nichts dafür kann. Der online pass geht einzig und allein von EA aus, auch auf der ps3.
 
Cool, dass ich keine PS3 gekauft habe! Aber ernsthaft: Das wird auf dem PC auch noch kommen. Wenn es auf der Konsole funzt, kommt es irgendwann auch auf den PC! :freak:
 
Das ist schon dreist von Sony am besten hätten sie die Spiele damit kastrieren sollen, die sie wegen der PSN-Panne verschenkt haben ...

@ewndb
Naja Steam bietet aber neben dem Nachteil, dass man nur ganze Accounts weitervekauffen kann viele Vorteile.
Man hat alle seine Games schnell zusammen einfach installiert immer aktualisiert und kann seine games auch in 10Jahren noch zocken nich von wegen CD zerkratzt.
 
Unverschämtheit, wie alle anderen Vorstöße, die gemacht werden beim Versuch, den Gebrauchtmarkt zu unterwandern.
Aber wie sagt man so schön: "Gelegenheit macht Diebe".
Nur eine Branche, bei deren Produkten die technischen Möglichkeiten gegeben sind, Käufern von Gebrauchtwaren Steine in den Weg zu legen, wird diese Schritte auch unternehmen.

Und nur eine Branche, welche die technischen Möglichkeiten besitzt kann es sich erlauben so unverfroren gegen die Kundschaft zu poltern wie es die Softwarebranche tut:

Gebrauchtspiele schlimmer als Raubkopien
Gebrauchtspiele sind legaler Diebstahl
 
Wird Zeit, dass man Sony den "Lauf-Pass" gibt.
 
Jau, und wenn ich die durchgespielten Titel dann nicht mehr gut veräußern kann habe ich auch weniger Geld für weitere Spiele. Ob das dann wirklich mehr Gewinn für Sony und Publisher bringt....
 
Hmm ob man diesen Key bei der generellen Benutzung eingeben muss oder nur wenn man online spielen will ?!?
 
Ich seh das wie GraNak. Gebrauchtspiele gibts dann etwas günstiger, weil jeder weiß, dass er noch 10 Euro drauflegen muss um online spielen zu können.

Außerdem mal im Ernst Leute: Wie lange gibts das auf dem PC schon, dass man einen Key an einen Account binden muss und der dann eben verbaucht ist. Einzige Möglichkeit: Account mitverkaufen. Das Problem hatte ich anno dazumal schon bei World in Conflict und Company of Heroes. NEU ist das also alles nicht.

Solange ich nach wie vor ohne monatlichen Zwangsbeitrag online zocken kann ist alles gut. Ich kauf mir die Spiele in der Regel eh neu im Ausland.
 
Müssten Sony nicht langsam mal die Knie ausgehen in die sich sich ständig selbst schießen ? :freak:

Ich weis garnicht was ich dazu sagen soll, aber eine neue Playstation werde ich mir sicher nicht mehr kaufen und ausser PS3 Exklusiv Titeln auch keine Spiele mehr für diese kaufen ...
.
 
@Daniel D.
meinst du auf das neue spiel oder auf ein gebrauchtes?

wenn du das spiel neu kaufst soll ja der code schon mit dabei sein mit dem du das dann online spielen kannst...
willst du es dann aber deinem kumpel verkaufen oder verschenken, muss er sich dann einen code kaufen...

*edit
haha omg, musste gerade über meinen eigenen gedanken lachen:
vielleicht werden dann ja sogar die neuen spiele noch teurer und auf den verpackungen steht dann sowas wie:
includes psn pass for amazing online experience !!! xD
dann darf es ja auch mal 5-10 euro mehr kosten ist ja ein psn pass dabei :P
die version ohne kostet dann bisschen weniger ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nossi )

Hmm..
Server systeme bereit zu stellen ist ein Service des Spieleherstellers/vertreibers und mit laufenden Kosten verbunden. Diese sind nach Vorstellung des Dienstleisters beim Neu-kauf bezahlt für die Nutzungszeit eines Nutzers. Ein Nutzer wird immer eine zeitlich beschränkte Nutzung aufweisen und das Geschäftsmodel ist darauf ausgelegt. Bei gebraucht Verkauf dagegen steigt bisher die Anzahl der Nutzer und demnach die zeitliche Nutzung ohne weitere Vergütung für den Dienstleister (kein weiterer Neu-verkauf), daher fordern diese jetzt eine Vergütung von diesen zusätzlichen Nutzern.

Das fällt mir schwer dieses mit Diebstahl gleich zu setzen wie du es machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann man einmal mehr zu Sony sagen: MÜLL!
 
Für mich ist schon lange klar, dass kein Sonyprodukt mehr ins Haus kommt. Ich hatte damit nur Probleme! (Persönliche erfahrung)
Rummeckern bringt nichts, da hilft nur Boykottieren. Hoffentlich fallen sie mit der PS4 richtig auf die Schnauze, wobei ich da nicht dran glaube, da die ganzen Spieleverrückten sich eh wieder eine kaufen bzw. sie sich von Mama und Papa sponsorn lassen.
 
cob schrieb:
Müssen die noch mehr Gründe zum "Raubkopieren" liefern?

Die Aussage ist soooooooooooooooooooooo DUMM.
Mit der Raubkopierten Version kannst du nicht Online Spielen also wo ist da der Sinn?
Wenn du nun also die kopierte Version nicht im Netz spielst, kannst du ja auch gleich die Version kaufen, nicht im Netz spielen und dann mit Code wieder verkaufen. Das sind also alles nur saudumme Ausreden.

Es mag kein netter zug von Sony sein, trotzdem muss man doch nicht so eine Scheiße schreiben.
 
Wie gut das ich meine PS3 bereits beim PSN Debakel verkauft habe...

Keine PS2 Emulation, Linux Support nachträglich entfernen, 1 Jahr Verzögerung für die meisten großen Spiele gegenüber dem PC / Xbox, PSN Debakel und nun das ? ^^

Übrigens: Die Xbox hat kein "Pass" wie es Sony einführt, sondern dort zahlt man einfach seine Gold Mitgliedschaft um online spielen zu können, mit jedem Spiel das man hat, uneingeschränkt.
 
GraNak schrieb:
@ Nossi )

Hmm..
Server systeme bereit zu stellen ist ein Service des Spieleherstellers/vertreibers und mit laufenden Kosten verbunden. Diese sind nach Vorstellung des Dienstleisters beim Neu kauf bezahlt für die Nutzungszeit eines Nutzers. Ein Nutzer wird immer eine zeitlich beschränkte Nutzung aufweisen und das Geschäftsmodel ist darauf ausgelegt. Bei Gebraucht verkauf dagegen steigt bisher die Anzahl der Nutzer und demnach die zeitliche Nutzung ohne weitere Vergütung für den Dienstleister (kein weiterer Neu verkauf), daher fordern diese jetzt eine Vergütung von diesen zusätzlichen Nutzern.

Das fällt mir schwer dieses mit Diebstahl gleich zu setzen wie du es machst.

1. Das war nur ein Sprichwort. Das sollte man Abstrahieren. Es geht nicht um Diebstahl, sondern um Gelegenheit. Opel hat diese Gelegenheit nicht, deswegen poltert Opel auch nicht gegen Gebrauchtautohändler.

2. Das Märchen mit den Onlineserverkosten. Erstens ist es ja so: Die Hersteller müssen keine Onlinefunktion anbieten. Das machen sie, um ihre Zielgruppe zu erhöhen, ist also mitnichten ein "Bonus". Sie könnten drauf verzichten, wenn ihnen die Kosten zu hoch erscheinen. Nur wollte die Spiele dann keiner mehr kaufen.
Zweitens ist es ja nun auch so, dass es bis vor 5 Jahren selbstverständlich war, dass die Community die Server gestellt hat und nicht der Publisher. Die Community war es nicht, die Dedicated Server abgeschafft hat, im Gegenteil, das geschah gegen den ausdrücklichen Willen der Community. Das Problem haben sich die Hersteller also selbst eingebrockt. Den Onlinepass nun also mit einem völlig unnötigerweise hausgemachten Problem zu begründen ist nun schon sehr spitzfindig. Vorallem wenn man sich vor Augen hält, warum es keine Dedicated Server mehr gibt: Damit der Publisher nach 2 Jahren die Server des Vorgängers abschalten kann um so die Multiplayerfunktion von Spielen zu entfernen weil sie sich dadurch mehr Verkäufe für den Nachfolger versprechen. Aus dem selben Grund gibt es auch keine LAN-Funktion mehr.
 
Aha. GraNak... jetzt ergreifen schon die Kunden Partei für ein Megaunternehmen... traurige Welt -.-
Ich finde das ne Frechheit und werde das nicht unterstützen, auch wenn ich dann die Minderheit bin ;)
 
Mir ist der Vorteil eines solchen Systems für die Gamer Gesellschaft nicht ersichtlich.
Klingt für mich nur nach reinem Geldscheffeln.

Für mich heißt es dann wohl einfach: "Ich kaufe kein Game mit Online Pass"

Die PS3 bleibt natürlich da wo sie ist, immerhin ist es ein super BluRay-Player etc.
 
Zurück
Oben