News Sony führt „PSN Pass“ ein

Also ich finde das es ihr gutes Recht ist so einen Pass einzuführen, denn durch sen Weiterverkauf von Spielen entgeht Sony einiges an Geld und wie wir ja wissen hat Sony schon lange keinen Gewinn mehr gemacht.

Das einzige Problem das ich sehe ist: Was wird mit den Videotheken?

Zuletzt bearbeitet:
@GraNak
Warum bist du der Meinung, ich würde dem Konzern schaden, wenn ich ein gebrauchtes Game kaufe. Von mir aus können die auch wieder den "normalen" LAN-Modus integrieren ;) Ich denke, dass dann die gebrauchten Games in der Summer teurer werden, was dem Markt (gebrauchte SW) schadet.

Zu deutsch:
Es werden dann auch nicht mehr neue Spiele verkauft. Es wird nur mit einen Verkauften Game, was weiter verkauft wurde, noch mehr verdient ...mit dem Ergebnis, dass jetzt weniger gerbraucht gehandelt wird.

Bluescreen schrieb:
zG hab ich nach dem psn hack debakel meine ps3 verkauft ps4 kommt mir nich ins haus sofern sie keine maus/tastatur unterstützung anbietet. von daher gehts mir am a. vorbei
Aha. Und vor dem PSN Hack war das joypad kein Problem für doch?
So glaube ich dir nicht, dass du überhaupt eine ps3 besessen hast.

PS3 mit Maus? Da würden die mich als Kunden verlieren.
Ich will mit der Konsole locker auf der Couch sitzen und zocken.
Das nerdige am Schreibtisch hocken soll man doch bitte den pc gamer Kids überlassen.

Einfach unverschämt sowas - davon kaufe ich garantiert nicht ein Spiel. Könnte aber vorkommen das ich sie doch spiele.
Echt, zu sowas fällt einem nichts mehr ein :freak:

Also ich finde dass gar nicht so schlimm.
Die Gebrauchtspiele werde dadurch wahrscheinlich günstiger, und falls man doch mal online spielen möchte, zahlt man die 10€ halt nach.
Ist doch bei Fifa genauso bereits. Und zwar auch auf der Xbox360.
Glaubt ja nicht, dass das auf dem PC nicht auch noch kommt.

Übrigens bei EA (Fifa) z.B. reicht es, wenn auf der PS3 ein Account der Konsole den Onlinepass aktiviert hat.
Dann können alle anderen Accounts, die auf dieser Konsole registriert sind, auch kostenlos spielen.

tjo,

sowas muss man doch vor gericht doch nur gewinnen oder nicht?

ich meine, wenn ich ein spiel kaufe, kaufe ich somit ALLE rechte dieses games
es zu verwenden etc

ich darfs lediglich nicht kommerziell verleihen usw

bei einem verkauf jedoch, trete ich ALLE rechte des gekauften artikels ab

das heisst doch auch, dass ich ALLES verkaufen können MUSS

edit: naja werd ich halt für jedes game ein eigenes Konto anlegen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Sommerwiewinter )

Aehm, was ? Wann habe ich erwähnt, dass du dem Konzern "schadest" durch Kauf eines gebrauchten Spieles ? Irgendwo scheinst du da etwas zu viel interpretiert zu haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch viel weniger gebraucht verkauft wird, warum sollte es ? Man kriegt als Verkäufer von gebrauchten Spielen immernoch einen Wert zurück, jedoch warscheinlich weniger Wert als vorher, da Käufer von gebrauchten Spielen darauf achten werden nicht mehr zu bezahlen als vorher.

Gebraucht Käufer haben weiterhin ihre Vorstellung wie viel sie für ein Spiel ausgeben wollen und werden diese nicht durch den PSN Pass nach oben korrigieren.

@boarder-winterman
Ich denke nicht, dass die weniger kosten werden ;)
Bevor man das verschenkt, behält man es lieber^^

Als ob die Spiele nicht schon so teuer genug wären...

So prügelt man ehrliche Käufer ja förmlich in die Illegalität :(

@GraNak
Ok. da du von Profitieren gesprochen hast, ich hier abgelenkt auf Arbeit bin, hab ich das fehlinterpretiert ;)
Aber von Profitieren kann man in dem Fall auch nicht sprechen. Ich bezahle für eine Leistung (Game), gebraucht oder neu, ist völlig irrelevant, weil das Alter des Games in die Bewertung des Preises einfließt.
Jetzt muß sich der Käufer im Klaren sein, wieviel er bereit ist, dafür zu bezahlen... und da "profitieren" beide Seiten, aber nicht Sony ;)

Warum verdongeln die jedes Spiel nicht gleich fest mit einer ID? :D
Weiterverkauf ist dann unmöglich! :D

Klasse... und so sperren sie freiwillig die neuen Käufer von morgen aus,
die nicht so viel Kohle haben und deswegen gebrauchte kaufen.

Verkauf kommt bei mir als Sammler zwar eh net in Betracht, aber gebrauchte hab ich trotzdem ab und zu gekauft.
Damit wird dann wohl Schluss sein, denn ich schmeiß denen die Kohle bestimmt nich hinterher.
Und da ist es mir auch herzlich egal, wie hoch der Betrag sein wird.
Er ist einfach zu viel. Insbesondere für "kleinere" Spieler, die sich meist größtenteils von solchen Spielen "ernähren".

Viper0201 schrieb:
Also ich finde das es ihr gutes Recht ist so einen Pass einzuführen, denn durch sen Weiterverkauf von Spielen entgeht Sony einiges an Geld und wie wir ja wissen hat Sony schon lange keinen Gewinn mehr gemacht.

Das einzige Problem das ich sehe ist: Was wird mit den Videotheken?

Ganz einfach, der MP entfällt bei ausgeliehenen Games. Meine Videothek macht es auch so bei den 360 Games. Hab mir letztens Bulletstorm ausgeliehen und hinten bei der Anleitung war die letzte Seite zur Hälfte ausgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftlich gesehen ist das mal echt eine geile Idee xD

Wieso ist das für viele so selbstverständlich, dass der Hersteller den Online-Service auch für die Second-Hand Käufer kostenlos anbietet, obwohl sie NICHTS für ihn und das Spiel im Bezug auf den Hersteller bezahlt haben. Der große Gewinner ist doch nur der Verkäufer, der das Spiel effektiv für einen Bruchteil des Verkaufspreises durchspielen konnte.
Also nur weil es bis jetzt immer so war? Jetzt wird dieses parasitäre System nicht mehr toleriert und ich betrachte dies auch nicht als moralisch falsch. Man muss es ja nicht kaufen.

@ China )

Inwiefern werden dabei denn die gebraucht Käufer benachteiligt?
Ich sehe da vorallem die Neu-Käufer, die dann gebraucht verkaufen als "Verlierer" davon, da ihr Spiel im Weiterverkauf soviel an Wert verliert wie der PSN pass kostet.

rockwell1080 schrieb:
Wieso ist das für viele so selbstverständlich, dass der Hersteller den Online-Service auch für die Second-Hand Käufer kostenlos anbietet, obwohl sie NICHTS für ihn und das Spiel im Bezug auf den Hersteller bezahlt haben. Der große Gewinner ist doch nur der Verkäufer, der das Spiel effektiv für einen Bruchteil des Verkaufspreises durchspielen konnte.
Also nur weil es bis jetzt immer so war? Jetzt wird dieses parasitäre System nicht mehr toleriert und ich betrachte dies auch nicht als moralisch falsch. Man muss es ja nicht kaufen.

Lies den Thread, ich hab es schonmal erwähnt:

Vor 5 Jahren und solange ich denken kann war es üblich, dass nicht die Hersteller die Server stellen, sondern die Community. Und so übernahm auch die Community die Kosten. Dedicated Server. Gabs bei jedem Drittklassigen Egoshooter. Genauso wie ein LAN-Modus.

Doch das war den Herstellern nicht genug und sie wollten mehr Kontrolle. Dieses mehr an Kontrolle ist nun mit höheren Kosten verbunden. Tragischerweise ist die heutige Generation Spieler es nicht mehr anders gewohnt. Ich merk mal wieder, dass ich alt werde. Dabei bin ich erst 26.

Ich bin so dermaßen froh, dass ich meine PS3 zu einem Bluray-Player ( und zwar nur ) degradiert habe. Das kann ja wohl nicht sein, dass man ( nachdem man 70 Euro ) für ein Spiel hergibt, mit diesem dann nicht machen kann was man will ( also verkaufen oder Freund zum spielen geben ). Wäre ja so, als würde man sich ein Auto kaufen und wenn man es dann wieder verkaufen will, der Käufer damit nicht fahren kann weil der Hersteller da was dagegen hat -.-'

Wo ist denn das bitte was neues?

White Knight Chronicles II für die PS3 hat einen Lizenzschlüssel, um online spielen zu können.
Bei Wiederverkauf wird der nicht übertragen.

Dragon Age Ultimate Edition muss einen DLC mit Key herunterladen, da die Version auf Disk fehlerhaft ist... Wer arges dabei denkt

PSP: Phantasy Star Portable 2 und White Knight Chronicles Origins benötigen einen Key für Online-Spiele, den man bei Gebrauchtspielen nachkaufen muss...

Ich weiss nicht wie es bei der PS3 mit Mass Effect 2 ist, aber schon bei der PC-Version muss man sich den Zugang zum Cerberus-Netzwerk bei Gebrauchtspielen dazukaufen.

Das was hier für September avisiert wird, ist schon in einigen Spielen Realität.
Und noch weiter: Generell sind alle DLCs Accountgebunden und somit nicht Weiterverkaufbar.

"Laut Sony will man auf diesem Wege die „Premium-Online-Inhalte“ weiter und schneller als bisher ausbauen."

Soll ich da jetzt lachen?
Die wollen stink normale sachen als premium verkaufen. Heutzutage ist man auch froh wenn es einen lan modus gibt fürher war des normal...

Naja immer mehr pro argumente gehen der konsole flöten...

Zurück
Oben