News Sony führt „PSN Pass“ ein

Das wurde ja leider vor längerem angekündigt (hatte es bei EA gehört).

Oh Sony wie tief bist du nur gesunken.

@ sommerwiewinter )

Ich habe den rationellen Erklärungsansatz geschildert (um aufzuzeigen, dass da meiner Meinung nach kein "Diebstahl" mit verbunden ist) und nicht Partei ergriffen.
Mich persönlich betrifft es nicht, da ich Spiele nicht weiter verkaufe und daher keinen Verlust habe.

Obwohl, ich habe bereits profitiert, denn (anders als in dieser News erwähnt) gibt es mit White Knight Chronicles 2 (beinhaltet auch WKC 1) schon ein Sony Spiel mit PSN Pass. Dieses habe ich für 26€ aus Japan gebraucht gekauft (inkl Versandt), also gelinde gesagt spott billig, aber habe keine Intention den Online-Pass zu kaufen zumal ich nicht weiß ob der europäische Pass mit dem japanischem Spiel funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Schändlich ... man ist nicht mehr Eigentümer der Kopie. Sondern nur Mieter. Hier wird klar ein System unterwandert, ohne an andere Rechtsvorschriften gebunden zu sein.

Solche Maßnahmen verträgt auch nur der Spielemarkt. In jeder anderen Branche würden derartige Beschneidungen zu drastischen Absatzproblemen führen. Dem Durchschnittszocker hingegen können die Hersteller da schon Einiges reindrücken, die Leute kaufen anscheinend jeden ****. So ein Pass ist da nur die Spitze des Eisbergs. Als halbwegs kritischer Ps3 User frag ich mich ja schon jetzt, was da im PSN-Store abgeht. Dynamische Designs teilweise um 3,50? Wer kauft sowas? Resident Evil 1 oder Tetris für 9,90? PS Plus? WTF...

Und da gibts auch noch Menschen, die ernsthaft solche Systeme verteidigen und den ganzen Zirkus gut finden? Das Einzige, das helfen würde, wäre ein genereller Boykott. Die Leute sind aber alle so geil aufs Zocken, dass sich da nie was ändern wird. Mich erinnert das Ganze sogar ein wenig an den Drogenhandel, nicht rational begründbare Nachfrage auf überteuertes Angebot.

Ich wünsche mir, dass die EU oder andere Institutionen hier mal einen Riegel vorschieben. Der Kunde allein schafft es anscheindend nicht...

smashen schrieb:
wie wird der Code denn dem Besitzer zugeordnet? Über die Hardware ID? Was ist dann wenn die Playse kaputt geht oder man vom alten Modell auf die Slim umsteigen will?

Wird mit deinem PSN acc verbunden...

GrinderFX schrieb:
Die Aussage ist soooooooooooooooooooooo DUMM.
Mit der Raubkopierten Version kannst du nicht Online Spielen also wo ist da der Sinn?
Wenn du nun also die kopierte Version nicht im Netz spielst, kannst du ja auch gleich die Version kaufen, nicht im Netz spielen und dann mit Code wieder verkaufen. Das sind also alles nur saudumme Ausreden.

Es mag kein netter zug von Sony sein, trotzdem muss man doch nicht so eine Scheiße schreiben.

Genau, total dumm... Als Dankeschön besorgt man sich dann sowohl das Spiel als auch einen Key illegal und spart das ganze Geld:freak:
Oder man wollte eh nur offline Spielen und besorgt es sich aus trotz illegal:lol:

€dit:
christi51 schrieb:
Und da gibts auch noch Menschen, die ernsthaft solche Systeme verteidigen und den ganzen Zirkus gut finden? Das Einzige, das helfen würde, wäre ein genereller Boykott. Die Leute sind aber alle so geil aufs Zocken, dass sich da nie was ändern wird. Mich erinnert das Ganze sogar ein wenig an den Drogenhandel, nicht rational begründbare Nachfrage auf überteuertes Angebot.

Ich wünsche mir, dass die EU oder andere Institutionen hier mal einen Riegel vorschieben. Der Kunde allein schafft es anscheindend nicht...

Sehr schön formuliert :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein glück, dass ich mich von meiner PS3 trennen werde.
Dann doch lieber 30-40€/pro Jahr MS zahlen und gut ist.

€dit:
blue3tooth,
man wird den code zu 99% im PSN auf seinen accound aktivieren, da gibt es keine key eingabe.
Was mich aber mehr schocken würde, wenn es bei offline multiplayer wäre (RES 5 ohne coopO.o).

Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Das wird nicht lang dauern wird das bei der Xbox auch so sein.
Gut mich störts nicht ich spiele auf der XBox dieses jahr das letzte mal online dann kauf ich eh keine mitgliedschaft mehr. Unterstütze diese DLC verseuchten und wiederverkäuferunfreundlichen verhältnisse nicht mehr.
DAs gilt aber auch auf dem PC wo ich jetzt mehr spiele (wenn ich spiele^^).

Immerhin kauf ich gern bei Steam. Da kann ich das dann auch nicht weiterverkaufen.

Es ist halt einfach heutzutage nicht mehr so wie vor ein paar Jahren :( schade!

Ach du kacke, was soll das denn werden bitte schön? Man sieht/merkt Sony braucht Geld nach dem Disaster.

Ich kann es nicht verstehen! Wenn ich mir ein Produkt kaufe, dann gehört es mir, PUNKT AUS. Und wenn ICH MEIN gekauftes EIGENTUM weiterverkaufe, hat der Hersteller in meinen Augen nichts mehr damit zu tun! Die Hersteller in der Spielebranche machen alles kaputt mit ihrem dämlichen Ideen um den ehrlichen Käufer alles Geld aus der Tasche zu ziehen. Und dann wundern die sich, wenn der Raubkopiermarkt wächst und wächst. Man man man .. so wenig Hirn kann man doch nicht mehr haben. Tut mir leid aber ... oh man! :rolleyes:

LG Rob

Pandora schrieb:
Müssten Sony nicht langsam mal die Knie ausgehen in die sich sich ständig selbst schießen ? :freak:
Schön formuliert :)

Ich find die Thematik auch ganz schön dreist.
Klar erwirbt man nicht die Software selbst, sondern nur ein Nutzungsrecht.
Aber das ist ein typische Debakel in der Softwareindustrie.

Stellt man sich das mal übertragen auf die normale Wirtschaft vor..
Man kauft sich z.B. n Fahrrad mit 21 Gängen und erhält nen Gutschein, 7 weitere Gänge dazuzubekommen.
Sobald man das Fahrrad verkauft, muss man die vorher zusätzlich dazu bekommenen 7 Gänge wieder abgeben, bzw. der Nachkäufer muss nochmal was an den Händler zahlen um die wiederzubekommen.

WTF? Wo sind wir denn gelandet???

Das die PS3 meine letzte Konsole gewesen ist, war mir schon länger klar. Wenigstens kann ich ein bißchen Guitar Hero spielen und hab nen BluRay Player.

Sony macht schöne Produkte aber die Playstation Sachen können wegen mir krepieren. Die letzte gute Playstation war die 2er.

GraNak schrieb:
@ sommerwiewinter )

Ich habe den rationellen Erklärungsansatz geschildert (um aufzuzeigen, dass da meiner Meinung nach kein "Diebstahl" mit verbunden ist) und nicht Partei ergriffen.
Mich persöhnlich betrifft es nicht, da ich Spiele nicht weiter verkaufe und daher keinen Verlust habe.

Ich verkaufe auch keine Spiele, habe aber schon Gebrauchte erstanden ;)
Und wenn der Handel mit gebrauchten Spielen so klein sein würde, wären die nicht auf so eine Idee gekommen.
Und dein "rationeller Erklärungsansatz" ist zwar lieb gemeint, doch ein Unternehmen ist dazu da, Gewinn zu erwirtschaften... Nur Geld, nicht mehr und auch nicht weniger.
Außerdem verdienen die mit Ihrem Onlineangebot, worüber man das regeln könnte, wenn es denen wirklich um den Service gehen würde :rolleyes:

@DaDare: Auf der XBOX gibts diese Onlinepass-Geschichten genauso... halt nicht von MS selbst, aber von EA, Codemasters, etc..

ich bin bis mitte letzten monats überzeugter ps3ler gewesen aber nun hab ich das konsolenzocken endgültig satt. auflösung im sub hd bereich und so gut wie keinem aa. augenkrebs vorprogrammiert. das schlimmste jedoch ist das onlinezocken man spielt gegen ganz europa und usa per p2p was unakzeptable lags zu folge hat und der vorteil immer beim host liegt. das einzige was für sony spricht sind blockbuster wie godofwar3 uncharted2 oder heavy rain. ich bin so froh wenn ich dieses wochenende meinen pc in betrieb nehmen kann. aber sein wir mal ehrlich dieser onlinepass wird auch für den pc kommen.

Zuletzt bearbeitet:
sommerwiewinter schrieb:
Ich verkaufe auch keine Spiele, habe aber schon Gebrauchte erstanden ;)

Dann gehörst du ja auch eher zu den Profiteuren, denn gebrauchte Spiele werden dadurch günstiger, sofern man nur den single player part spielen möchte. Wenn man auch online spielen will muss man eben darauf achten das beim Preis des gebrauchten Spieles zu berücksichtigen, ergo günstiger kaufen.

Wer dabei "verliert" sind Neu-käufer die ihre Spiele verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch echt eine schweinerei!

haha omg, musste gerade über meinen eigenen gedanken lachen:
vielleicht werden dann ja sogar die neuen spiele noch teurer und auf den verpackungen steht dann sowas wie:
includes psn pass for amazing online experience !!! xD
dann darf es ja auch mal 5-10 euro mehr kosten ist ja ein psn pass dabei :P
die version ohne kostet dann bisschen weniger ^^

dafür musst du dann aber bei der Version ohne PSN Pass den Pass nachkaufen :P

Ist doch alles nur Geldabzocke was die da treiben. Hab mir selber erst vor nem halben Jahr die PS3 gekauft, dann kam der Ausfall des PSN und jetzt sowas? Hab ich ja den richtigen Zeitpunkt erwischt ... gut das ich das Teil fast nur noch als Multimediastation nutz ... und kaum noch zum zocken...

Zurück
Oben