News Sony IMX611: Effizienter ToF-Sensor könnte für iPhone 15 Pro bestimmt sein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Col. Jessep, schneeland und 5 andere
Habe ich letze Woche schon bei MacRumors gelesen. Hört sich auf jeden Fall gut an. Besser + Effizienter nimmt man gerne mit. Jetzt muss das neue iPhone nur noch USB-C und noch besser Thunderbolt 4 haben und ich könnte schwach werden und mein 11 Pro Max ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, mannefix und Roesi
Können entsprechende Geräte den Distanzsender auch unabhängig von der Kamera nutzen?
Würde ja in vielen Situationen nen Zollstock ersparen können...
 
Sieben verdammte Euro und dann ist der Aufpreis für die 'Pro' Kamera gleich mal ein vielfaches davon. (Klar, Software kostet auch etc. aber trotzdem.) Ups, sinnerfassend Lesen sollte man können...

ReactivateMe347 schrieb:
Können entsprechende Geräte den Distanzsender auch unabhängig von der Kamera nutzen?
Klar, die App phyphox von der RWTH Aachen kann das.
Screenshot_20230306_105458_phyphox.jpg
Mein Telefon kann es halt leider nicht da ich keinen Sensor dafür habe.
Die nächste Frage wäre dann ob man sich auch wirklich den Zollstock sparen kann. Es it halt kein Ultraschall oder Lasersensor und ab einer gewissen Distanz ist die Genauigkeit sowieso egal da die Kameras dann sowieso den Focus nicht mehr ändern. Also alles bis vermutlich 6m wird wahrscheinlich halbwegs gut funktionieren wobei ich vermute, dass bei der Distanz auch schon +-20 cm Toleranz drinnen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deer, ShiftyBro, schneeland und 2 andere
Tenferenzu schrieb:
Sieben verdammte Euro und dann ist der Aufpreis für die 'Pro' Kamera gleich mal ein vielfaches davon. (Klar, Software kostet auch etc. aber trotzdem.)
Du willst damit jetzt aber nicht aussagen, dass der Unterschied zwischen Nonpro- und Pro-Kamera nur in dem ToF-Sensor bestünde? Denn das wäre ja grober Quatsch :)
 
@ReactivateMe347 Beim iPhone, das aktuell verbaute LIDAR?

Klar!

Schon ewig!

Das ist die "Maßband"-App direkt von Apple, es gibt aber auch andere, die teils das LIDAR verwenden. Vor dessen Einführung gab es aber auch schon recht genaue Möglichkeiten Entfernungen über das Gyroskop und Beschleunigungsmesser zu messen:

Und über das LIDAR kann man auch 3D-Modelle von Räumen erstellen, da ist die Kamera ne nette Hilfe um die Objekte auch zu texturieren, kann man aber auch ignorieren wenn man die nackten Polygone will.
Und die FaceID-Kamera vorne kann das mit deutlich höherer Auflösung für kleinere Objekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru, schneeland, Michael vdMaas und 3 andere
Tenferenzu schrieb:
Sieben verdammte Euro und dann ist der Aufpreis für die 'Pro' Kamera gleich mal ein vielfaches davon. (Klar, Software kostet auch etc. aber trotzdem.)
Ehm der Sensor ist ja auch nur ein Bauteil... ich gehe davon aus das auch neue Linsen etc. pe. pe. in die neue Kamera kommen... Vor allem da ja im Moment auf Android Seite der Angriff auf das Feature beste Kamera sehr groß ist... Ich gehe von aus das Apple auch nen neuen Kamerasensor nutzen wird...
 
Gibt es Android-Smartphones mit vergleichbarem Sensor, oder wird Apple hier eine Weile einen exklusiven Vorteil besitzen?
 
Tenferenzu schrieb:
Sieben verdammte Euro und dann ist der Aufpreis für die 'Pro' Kamera gleich mal ein vielfaches davon. (Klar, Software kostet auch etc. aber trotzdem.) Ups, sinnerfassend Lesen sollte man können...


Klar, die App phyphox von der RWTH Aachen kann das.
Anhang anzeigen 1332914
Mein Telefon kann es halt leider nicht da ich keinen Sensor dafür habe.
Die nächste Frage wäre dann ob man sich auch wirklich den Zollstock sparen kann. Es it halt kein Ultraschall oder Lasersensor und ab einer gewissen Distanz ist die Genauigkeit sowieso egal da die Kameras dann sowieso den Focus nicht mehr ändern. Also alles bis vermutlich 6m wird wahrscheinlich halbwegs gut funktionieren wobei ich vermute, dass bei der Distanz auch schon +-20 cm Toleranz drinnen sind.

Danke für deinen Beitrag hier und ich hab die App eben angeschaut! O_O
Ich bin so begeistert davon! DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Weyoun schrieb:
Gibt es Android-Smartphones mit vergleichbarem Sensor
Ja, etliche und seit mehreren Jahren.

Genau wie es auch bei Apple kein Novum ist, sondern seit dem 12 Pro an Bord. Hier im Artikel geht es nur darum, dass das LiDAR-System des iPhone 15 Pro einen deutlich effizienteren ToF-Sensor bekommen wird.
 
"
befindet sich laut Anbieter derzeit im Sampling für 1.000 Yen pro Einheit, also knapp 7 Euro."

Interessant dass die für 90% der User wichtigste Komponente in einem Smartphone so lächerlich günstig ist.
 
99% der Anwender wissen weder, was ein ToF-Sensor ist, noch dass einer in ihrem Telefon verbaut ist.
Und insgesamt betrachtet ist das eine eher unwichtige Komponente - Autofokus funktioniert auch ohne und als 3D-Scanner nutzen die meisten User ihre Handys ebenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Slayn, Haldi und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Nomos und Michael vdMaas
Um auch besonders schwache Photonen erfassen...

Besonders schwache Photonen mit einer gegebenen Wellenlänge gibt es nicht, das sind Quanten.
Wenn, dann wären es Signale mit besonders wenigen reflektierten Photonen. /Klugscheißmodus off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askalon42 und timmey77
@DerMond es geht hier nicht um den Kamera-Sensor, sondern lediglich um den ToF-Sensor, für schnelleren/besseren Autofokus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Nizakh
Tenferenzu schrieb:
Mein Telefon kann es halt leider nicht da ich keinen Sensor dafür habe.
Mein Oppo leider auch nicht, trotz TOF Sensor
 
Cool Master schrieb:
Habe ich letze Woche schon bei MacRumors gelesen. Hört sich auf jeden Fall gut an. Besser + Effizienter nimmt man gerne mit. Jetzt muss das neue iPhone nur noch USB-C und noch besser Thunderbolt 4 haben und ich könnte schwach werden und mein 11 Pro Max ersetzen.
Ja mein geliebtes IPhone 11 Pro Max. War ein Knaller (vom 8er), besonders wegen der Fotoqualität. Der Sprung zu meinem 13 Pro Max ist nicht so riesig wie vom 8er zum 11er. Könnte mir das 11er aber nicht mehr als mein Handy vorstellen. Die Kamera vom 13er ist - besonders im Macro Bereich - fantastisch.

Wenn ich kleine Zahlen nicht lesen kann, mache ich oft ein Foto und vergrößere.

7 Tacken für den Chip ist irgendwie preiswert ;-)
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Ich hoffe dir hat noch nie jemand erzählt das ein iPhone für 350-450€ komplett hergestellt wird....
echt? nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
kleinstblauwal schrieb:
Besonders schwache Photonen mit einer gegebenen Wellenlänge gibt es nicht, das sind Quanten.
Wenn, dann wären es Signale mit besonders wenigen reflektierten Photonen. /Klugscheißmodus off
Photonen ist nur ein Synonym für Quanten. ;)
Ergänzung ()

Halbwissen schrieb:
Ja, etliche und seit mehreren Jahren.
Und welche genau?
 
Zurück
Oben