News Sony Inzone M9 und M3: VRR-Monitore für Spieler mit HDMI 2.1 und 144 oder 240 Hz

Sony soll mal lieber WQHD nachliefern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maeximus
4K, 144Hz (gerne auch mehr), DisplayHDR 600, das ist der richrige Weg. Jetzt müssen wir uns nur noch geduldigen, bis die Preise nach unten angepasst werden. Ich denke 500-800€ wären zumutbar für 4K Monitore mit den oben genannten Specs.
Ergänzung ()

DerSnake schrieb:
Sony soll mal lieber WQHD nachliefern...
Naja die Spiele rendern in 1400p60FPS. Siehe SW Fallen Order, Days Gone und viele weitere Ableger.
 
Das Design ist sicherlich Geschmackssache - mir gefällt es, aber ich bin auch überaus zufrieden mit meinem Alienware 38.
Ich wüsste viel lieber, ob USB-C PD hat und ob es mehr sind als die Genre-typischen 15W.

Ansonsten finde ich den Preis etwas hoch angesetzt. Ich hab für meinen Alienware 38 kaum mehr bezahlt, bekomme dafür aber deutlich mehr Bild bei recht gleichwertiger Ausstattung.
Vermutlich ist das Local Dimming bei meinem LG-Panel schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
Mein erster Gedanke war: "Wird bestimmt teuer". Ja es ist so 😂
 
Ne danke. Hab schon nen neuen Bravia Screen und den HTA9. Beide sind softwaretechnisch unterste Schublade. Mein Bravia TV stellt sich nicht mal aus wenn die PS5 ausschaltet!

Sony hat miese Softwareengineers, ich kauf keine HW mehr von denen
 
Laut Testberichten verfügt der Monitor über 96 Dimming Zonen, was ganz gut funktionieren soll.

Ich als Besitzer eines LG 55SM90107LA mit 40 Dimming Zonen werde diese Technik beim nächsten Modell meiden. Das Blooming ist schon sehr störend und das Bild ist mit aktivem Dimming sehr unruhig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und lorpel
HasleRuegsau schrieb:
Mein Bravia TV stellt sich nicht mal aus wenn die PS5 ausschaltet!
Das liegt aber eher nicht am TV sondern an der PS5. An meinem Bravia hängt sowohl eine XBOX SX als auch eine PS5. Wenn ich die XBOX ausschalte, schaltet sich der TV ab, wenn ich die PS5 ausschalte bleibt er an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
27"... zu klein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Aladin86
Zum M9: Leicht bis deutlich teurer als sämtliche aktuellen direkten Konkurrenzgeräte mit den gleichen Specs:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...27~11963_144~14591_38402160~19078_vhdr600plus
(und wahrscheinlich auch jeweils dem gleichen Panel.
RichieMc85 schrieb:
Wie kommt es das Sony bei den TVs Local Dimming und VRR nicht auf die Reihe bekommt aber bei diesen Displays schon.
Das Panel wird zugekauft. Entsprechend ist es nicht (nur) Sonys Verdienst oder Versagen, ob das unterm Strich hinhaut, sondern auch der des Panelherstellers.

Wenn die Steuerungselektronik Mist ist, kann auch ein Gerät mit gutem Panel hinterher mieß sein, ist hingegen das Panel mieß, ist von Vorneherein alles verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Designtechnisch finde ich den Fuß zwar interessant aber nicht gerade praktikabel, da zu viel Platz verschwendet wird. Bei mir kommt alles an VESA (TV, Monitore). Weniger Platz verschwendet und man ist wesentlich flexibler bei der Einstellung.

Recharging schrieb:
Lange her, dass Sony einen dezidierten Monitor produziert hat.

dediziert?

Crifty schrieb:
muss den jeder Monitor im Gleichschritt wie ein Sturmtruppler in Star Wars aussehen

Schon etwas lustig gerade den Begriff "Sturmtruppler" mit dem aktuellen Sony PS5 Design zu nennen. :D

gm-a344f5a8-e8f6-4128-8767-e276731d116b-dualsense.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, Goozilla, 1.Base und eine weitere Person
Über den Standfuß kann man streite,aber bei Sony bekommt man wenigstens nochwas für sein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
RichieMc85 schrieb:
Wie kommt es das Sony bei den TVs Local Dimming und VRR nicht auf die Reihe bekommt aber bei diesen Displays schon.
Also mein bereits etwas betagter Sony 65ZD9 hat sehr gutes Local Dimming mit sehr vielen Zonen.
 
Crifty schrieb:
wieso hässlich? muss den jeder Monitor im Gleichschritt wie ein Sturmtruppler in Star Wars aussehen, bloß alles gleich und keine Individulität? ich finde es gut wenn man ab und zu mal etwas neues wagt und sich nicht auf ewig dem typischen "Lemming-Käufer" anbiedert.
Natürlich, war ja auch darauf bezogen. ;)
Und nochmal, der Monitor ist hässlich, gleich hässlich wie die Konsole.
Heißt nicht, dass irgendwo wer herumläuft, dem es gefällt.
Fiat Multipla wurde auch am Markt verkauft
 
Beim Inzone M9 sorgt HDR Tone Mapping dafür, dass die PlayStation 5 den Monitor bei der Ersteinrichtung automatisch erkennt und die HDR-Einstellungen entsprechend anpasst.
Funktioniert wahrscheinlich genauso schlecht wie bei den TVs. Manuelles Einstellen bleibt Pflicht. Ich weiß nicht, wozu man soein Feature einbaut, es dann aber schlechter funktioniert, als wenn man es gleich manuell einstellt.
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Wie kommt es das Sony bei den TVs Local Dimming und VRR nicht auf die Reihe bekommt aber bei diesen Displays schon.
screenshot-20220629-124918-facebook_1164290.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, NMA und RichieMc85
CDLABSRadonP... schrieb:
Zum M9: Leicht bis deutlich teurer als sämtliche aktuellen direkten Konkurrenzgeräte mit den gleichen Specs:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11939_27~11940_27~11963_144~14591_38402160~19078_vhdr600plus
(und wahrscheinlich auch jeweils dem gleichen Panel.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber keines der dort gelisteten Geräte verfügt über ein Mini-LED-Backlight, oder? DisplayHDR600 alleine sagt wenig aus, auch Edge-lit-Geräte erreichen dieses Zertifikat mit Leichtigkeit. Dennoch ist eine Lösung wie der Inzone M9 solchen Geräten weit überlegen, selbst wenn es bei nur 96 Dimming-Zones geblieben ist. Wir sprechen über den Vergleich zwischen "echtem" Einsteiger-HDR und Lösungen, die im Wesentlichen unbrauchbar schlecht sind. Ich verweise dafür auch nochmal auf die HUB-Review, die es hier auch in Textform gibt:

https://www.techspot.com/review/2493-sony-inzone-m9-monitor/

Ich bin wirklich kein Fan von platten Vergleichen anhand der Geizhals-Filter. Für erste Rechercheansätze ist das zielführend, im vorliegenden Fall etwa ist es allerdings das Gegenteil.
HazZarD schrieb:
Natürlich, war ja auch darauf bezogen. ;)
Und nochmal, der Monitor ist hässlich, gleich hässlich wie die Konsole.
Heißt nicht, dass irgendwo wer herumläuft, dem es gefällt.
Fiat Multipla wurde auch am Markt verkauft
Objektive Hässlichkeit gibt es sowieso nicht, das ist alles dein persönliches Empfinden. Wird schon eine größere Zielgruppe geben als von dir hier unterstellt ^_^
Ich finde das Design ganz ansehnlich, obgleich ich vermute, dass es in Sachen Funktionalität zurücksteckt, etwa wenn man übers Kabelmanagement zu sprechen beginnt. Dann wiederum ist sowieso am wichtigsten, dass VESA-Aufnahmen für Monitorarme vorhanden sind. Brauchbare Modelle sind heute bereits spottbillig zu haben. Ggf. kanns du den mitgelieferten Fuß aus der Gleichung eliminieren - woraufhin der Monitor genauso ein schwarzes Rechteck ist wie jeder andere (gut, mit weißer Rückseite ... die wäre allerdings ein echt schwaches Ausschlusskriterium).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tulol
HDR1000 und 32 Zoll wären nice gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN
Recharging schrieb:
Nö:

Dezidiert wird häufig mit dediziert verwechselt oder fälschlich synonym verwendet.

https://www.duden.de/rechtschreibung/dezidiert
https://de.wiktionary.org/wiki/dezidiert

Bedeutung hier: konkret, bestimmt

Sorry für OT und ich bin mir auch nicht 100% sicher (vielleicht ist hier ein Deutschlehrer im Thread, der es genau weiß? ;) ) , aber wenn ich die Bedeutungen in Deinen Satz übernehme, kommt bei Deiner Variante mit dezidiert raus:

Lange her, dass Sony einen entschiedenen/energischen Monitor produziert hat.

da die Bedeutung "bestimmt" nichts mit "konkret" oder "einen bestimmten XYZ" zu tun hat, sondern aussagt, dass man etwas ganz "überzeugt" darlegt. Die Angaben im Duden finde ich da etwas wenig hilfreich, im Wiktionary ist es besser beschrieben:

Sinnverwandte Wörter:
[1] ausdrücklich, bestimmt, energisch, entschieden, entschlossen, kategorisch, konkret, resolut, unwiderruflich

"Und er sagte ganz bestimmt "Dagegen wehre ich mich entschieden!""

und bei meiner Variante mit dediziert:

Lange her, dass Sony einen Monitor für so eine spezifische Aufgabe produziert hat.

raus, da dediziert:

Bedeutungen:
[1] jemandem gewidmet, zugeeignet
[2] speziell für eine bestimmte Aufgabenstellung geschaffen (entwickelt, eingerichtet, ihr zugeordnet)
Herkunft:
Derivation (Ableitung) des Verbs dedizieren, entlehnt aus dem Lateinischen dedicare → la „weihen, widmen“, eigentlich „überliefernd kundgeben“[1][2]
Beispiele:
[1] Der Autor dedizierte seiner Verlobten ein Buch.
[2] „dedizierter Server: Ein Server, der nur dafür da ist, ganz bestimmte Dienste und Daten anderen Rechnern zukommen zu lassen oder nur für einen ganz bestimmten Großkunden zu arbeiten.“[3]

Wobei jeweils [1] für diesen Fall nicht zutrifft.

Du hast ja selber den Satz aus dem Wiktionary gepostet "Dezidiert wird häufig mit dediziert verwechselt oder fälschlich synonym verwendet.". Dass heisst aber, dass dediziert gemeint ist und dezidiert geschrieben wird - wie bei Dir geschehen.

Ich will aber nicht klugscheissen und lasse mich gerne eines besseren belehren, man lernt ja nie aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Horcruxhack und Earl Grey
jube schrieb:
Teuer und ekelhafter Standfuß... Trotzdem sind mehr Monitore mit 4K 144Hz sehr gut. Der nächste bitte mit Displayport 2.0, danke ^^
Ja lächerlich teuer für 27" 1100 Euro WOW! Und dann nur 2Watt Lautsprecher lächerlich! Dann göne ich mir doch lieber einen 42" OLED und verzichte auf das bisschen Extras die da geboten werden. Und habe dafür richtiges HDR und nicht die 600cd/m und kein popeliges Lokaldimming. Selbst für 500 Euro wäre mir dieser Monitor zu teuer.
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
Nehme daher an, dass das Panel ohnehin zugekauft wird.
Ich tippe auf Samsung die Monitore von Samsung haben an der gleichen Stelle diesen kleinen Joystick Knopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack und Averomoe
M@tze schrieb:
Sorry für OT und ich bin mir auch nicht 100% sicher (vielleicht ist hier ein Deutschlehrer im Thread, der es genau weiß? ;) ) , aber wenn ich die Bedeutungen in Deinen Satz übernehme, kommt bei Deiner Variante mit dezidiert raus:

Lange her, dass Sony einen entschiedenen/energischen Monitor produziert hat.

da die Bedeutung "bestimmt" nichts mit "konkret" oder "einen bestimmten XYZ" zu tun hat, sondern aussagt, dass man etwas ganz "überzeugt" darlegt. Die Angaben im Duden finde ich da etwas wenig hilfreich, im Wiktionary ist es besser beschrieben:

Ich habe dir die Synonyme angegeben, anscheinend hast du aber auch Verwendungsprobleme mit dem Adjektiv "bestimmt".

bestimmt.PNG


Ich glaube [3] schließt den Kreis dann bitte mit dezidiert = bestimmt, ok?
Wenn du gerne dediziert verwendest, ist das für den Anlassfall wohl auch möglich. Es kann sein, dass die Verwendung oder die Häufigkeit in D anders als in Ö ist.

Die meisten Leute übernehmen 1:1 aus dem Englischen "dedicated" zu dediziert, was eben in der deutschen Sprache nicht immer passt, da gebe ich dir vollkommen recht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Zurück
Oben