Test Sony Inzone M9 im Test: Gaming-Monitor mit HDMI 2.1 nicht nur für die PlayStation 5

_Flattermann_ schrieb:
Mein LG C2 42" leistet nun seit einem Jahr im PC und XBOX Betrieb hervorragende Arbeit, selbst für Homeoffice. Das ganze für schlappe 800,-€. Das war für mich letztlich auch ein guter Deal.
Der LG C2 42" stand bei mir ebenfalls auf der Liste :) Eigentlich bin ich klar für OLED, aber in dem Fall hat sich der Samsung QLED ganz knapp durchgesetzt. Ich persönlich wollte einen guten Allrounder für sämtliche Anwendungsszenarien. Für nur ca. 700€ bin ich mit dem gebotenen Gesamtpaket aus Bildqualität und Ausstattung sehr zufrieden. Es ist alles vorhanden was ich aktuell und für die Zukunft benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
heroesgaming schrieb:
Davon abgesehen haben moderne Filme ganz andere Probleme als niedrige Framerates ... die Tatsache, dass CGI in seiner Qualität in den letzten Jahren eher nachgelassen als zugelegt hat, spricht allein bereits Bände auf der technischen Seite. Und von der erzählerischen und inszenatorischen haben wir dann noch gar nicht angefangen :D
Vor allem die Erzählung. Was im Kino kommt durfte bei Streaming nicht rein?

Vielleicht erbarmt sich Quentin Tarantino nochmal. Der filmt nur auf analogem Material, also wird 60 fps da wohl eher nicht raus kommen. Allerdings verschwendet er die Filmrollen nicht :)

Ich erfreu mich jetzt an ST:Strange New Worlds. Hätte nicht gedacht das sie etwas so Gutes hinbekommen.
 
Loopman schrieb:
Wie man es wahrnimmt hängt ausschließlich von der Entfernung ab, die ich von dem Gerät wegsitze.
Wenn ich von meinem 65'' 5m entfernt sitze, dann habe ich wahrscheinlich auf meinem 14'' Laptopbildschirm, vor dem ich nur wenige cm entfernt sitze, ein immersiveres Spielgefühl.


Wie gesagt, es kommt nur auf die Entfernung an.


Die ist ja nicht auf mein Wohnzimmer bzw. den TV beschränkt. Ich selbst habe an meinem Schreibtisch eine nahezu identisch gute Soundkulisse wie in meinem Wohnzimmer-Setup.


Kein bisschen...
....es kommt überhaupt nicht nur auf die Entfernung an.

Das mag theoretisch stimmen, ist aber in der Praxis gänzlich anders.

Beispiel: Geh mal mit nem 60" Zoll Tv (am besten 3D) so nah ran wie möglich, von mir aus 40 cm.
Die Immersion ist definitiv ne andere als auf einer 100 Zoll Leinwand.
Und auch wenn ich PS5 auf einem 55 oder 65 Zöller zocke, kommt das Spielgefühl und die Immersion nicht rüber bei nem 27 Zöller. Egal ob ich 10 cm mit der Nase davor klebe.

Das ist einfach so. Bei VR Brillen mag das anders sein.
V.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Kein OLED - Kein Kauf
 
TenDance schrieb:
Dein Dell ist die übliche Edge-LED-Gurke mit HDR 400 - also praktisch nicht vorhandenem HDR.

Und der hier ist eine Fald-Gurke mit ebenfalls nicht gut nutzbarem HDR.

flaphoschi schrieb:
Verstehe nicht was das Jahr, eine Zeitspanne und die Bildfläche miteinander zu tun haben. Darf man dann in 2028 keine 13 Zoll Laptops kaufen?

Doch darf man. Allerdings hat sich der Markt geändert und damit, zumindest häufig, die Ansprüche.
Auch heute gibt es noch jede Menge FHD Geräte zu kaufen, aber immer mehr wollen das nicht.

Letztlich hat auch das Jahr einen Zusammenhang mit der Bildfläche, denn im Jahr XY gab es schlicht gar keine Möglichkeit sich z. B. ein 42" Gerät auf den Tisch zu stellen (abgesehen vielleicht von einigen Prototypen oder für die allermeisten unbezahlbare Einzelstücke/Sonderanfertigungen).

Bei Smartphones werden die Displays ja auch immer größer, ob jetzt von allen Kunden gewünscht sei mal dahingestellt.

Loopman schrieb:
Du vergleichst hier einen High-End Monitor fürs Zocken

Also ich würde HighEnd anders definieren, da dürfte solche Aussetzer wie die viel zu wenigen Zonen nicht geben.
 
Also ganz ehrlich, für den Preis müsste Sony aber massiv mehr liefern als das hier...
Wenn ich aktuell einen LCD für Gaming kaufen würde, dann den Samsung Odyssey Neo G7 (nicht den G8!). Der ist sogar günstiger als dieser Sony hier...
Der ist zwar mit 32'' 4K grösser, aber hat zumindest relevant viele FALD Zonen, nämlich 1196. Diese witzlosen 96 Zonen hätte Sony auch gleich weglassen können...
Dazu wäre der Samsung auch heller und auch noch massiv schneller...

Ich stand gerade vor der Entscheidung und habe mich stattdessen für den LG C3 OLED42 entschieden. Der sollte bald ankommen.
 
akuji13 schrieb:
Und der hier ist eine Fald-Gurke mit ebenfalls nicht gut nutzbarem HDR.
Naja, über 800 nits ist schon okay, da sieht man wenigstens was. So viel heller sind HDR1000-Geräte jetzt nicht (auch da wäre der günstigste Vertreter mit dem Acer XV5 und dem Samsung Neo G7 nur etwas günstiger. Aber ja, wie gesagt: Sony + Playstation ist nie "günstig". Der Monitor ist eher zielgruppenspezifisch zu dem Preis.)

Wer rein auf HDR Wert legt, der sollte sich - objektiv betrachtet - den Neo G7 anschauen. Allerdings ist curved (was Sinn ergibt durch das VA-panel) halt auch nicht für jeden etwas...
 
eazen schrieb:
Das witzige ist, wenn man auf 4K verzichten kann, neulich, wurde hier ein wunderbarer LG OLED monitor für 1440p getestet der nur ~700€ kostet, der ist erste Sahne.
Darum ging es ja in meinem Post. Das dieser IPS Monitor so teuer ist das man dafür schon OLED Monitore bekommt. Und ich rede nicht mal von dem KTC Modell Test mit dem LG Panel das du meinst. sondern zb. vom Dell Alienware AW3423DWF den es aktuell bis zum 3 Dezember für nur 863,20 € gibt und dessen Preis sich durch den Gutscheincode "AW34CYBER10" um weitere 10% auf 776,88€ drücken lässt! Oder alternativ sogar wenn es 4k sein muss diverse OLED TV Modelle!

Hier soll praktisch primär an unwissende PS5 Spieler ein überteuertes 27 Zoll IPS UHD Panel verkauft werden mit dem Werbespruch das man ihn "auch easy an der PS5 nutzen kann" und er hat dafür sogar einen extra Game Modus = Spruch für den Verkäufer im Laden oder die Webseite "Plug & Play!" Als ich das im Test gelesen habe musste ich lachen.

@Frank Seit wann lasst ihr euch so vor den Karren spannen? Weil wenn die HDMI 2.1 Technik richtig implementiert ist passiert diese HDR/ALLM/VRR Erkennung bei allen Herstellern automatisch, egal ob Konsole oder PC angeschlossen wird per HDMI! Denn genau dafür ist HDMI 2.1 in Verbindung mit den ganzen zusätzlichen Logos/Abkürzungen da! Und das sie das HDR-Tonemapping dabei anpassen ist genauso ein Marketing Stunt. Denn sie passen dabei normalerweise nichts speziell an sondern das Gerät soll in den Game Modus (wegen der beim spielen wichtigen Latenz) oder einen NEUTRALEN MODUS schalten (bei TV Geräten neuerdings Film Maker Modus genannt) wo alle vom Hersteller Softwareseitig genutzten Änderungen und Bildverbesserer (insbesondere auch wieder bei TV's damit das Bild grade bei 24p Wiedergabe nicht horizontal ruckelt) deaktiviert werden damit nichts am Originalen Signal rumpfuschen kann.

PS: Wenn jemand (als Sony Fan) meint den Monitor verteidigen zu wollen sollte erstmal bei Geizhals.de (direkt richtig verlinkt) reinschauen. Dieser Monitor ist das teuerste 27 Zoll "UHD aka 4k" 144Hz Model das es überhaupt aktuell gibt. Die Konkurrenz startet bei weniger als die Hälfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Weil wenn die HDMI 2.1 Technik richtig implementiert ist passiert diese HDR/ALLM/VRR Erkennung bei allen Herstellern automatisch, egal ob Konsole oder PC angeschlossen wird per HDMI! Denn genau dafür ist HDMI 2.1 in Verbindung mit den ganzen zusätzlichen Logos/Abkürzungen da!
Nuja, weil es vielleicht gehen sollte, heisst es aber nicht, dass es auch funktioniert.
Sony selber hat in ihren 2021er TV Modellen verdammt lange gebraucht, bis die Features endlich funktioniert haben - auch an der eigenen PS5.

Gamefaq schrieb:
Dieser Monitor ist das teuerste 27 Zoll "UHD aka 4k" 144Hz Model das es überhaupt aktuell gibt.
Irgendein Gerät ist immer das teuerste. Und Sony ist nicht unbedingt dafür bekannt ein Billiganbieter zu sein.
Und wer was mit den Features und/oder dem Design etwas anfangen kann, soll hier doch glücklich werden.
 
Grummelbart schrieb:
Selbst 27" sind mir zu groß (vor allem fallen bei dem kurzen Abstand die niedrigen DPI Werte zu sehr auf).
Du meinst wohl eher 27" ist zu groß für deinen Schreibtisch weil der nicht genug Tiefe hat. :daumen:
 
....ich kann kein "DPI Problem" feststellen wenn ich 2M vor meinem 55 zoll 4K Schirm sitze.(Vergleichbar mit Macbook Retina) Und es fällt bei 27" 4K auf?
 
Loopman schrieb:
Nuja, weil es vielleicht gehen sollte, heisst es aber nicht, dass es auch funktioniert.
Sony selber hat in ihren 2021er TV Modellen verdammt lange gebraucht, bis die Features endlich funktioniert haben - auch an der eigenen PS5.
So wie du antwortest kann ich auch sagen der Sony wird nicht der einzige sein bei dem die HDR/ALLM/VRR Erkennung reibungslos funktioniert. Und ja neben Sony hatten praktisch alle (insbesondere TV) Hersteller als es mit HDMI 2.0 und dann HDMI 2.1 los ging jeweils Probleme bei ihren Geräten die durch Firmware Updates erst beseitigt wurden. Aber mir geht es darum das sie ein bzw. sogar "die Feature/s" die durch den HDMI 2.1 Standard eingeführt wurden als ihr eigenes Ding mit "optimiert für die PS5" anpreisen. Das ist jedoch typischer Marketing Bullshit aka Werbe Blödsinn.

Warum?
Im Test wird vom Tester zb. darauf hingewiesen "das der Monitor unterscheiden kann" zwischen Game Modus und Film Modus je nachdem ob man spielt oder eine BluRay schaut über die PS5...und genau das ist AUCH ein KERN Feature von HDMI 2.1 da diese Information als so genanntes "Contend Type" Signal per HDMI übertragen wird damit die Geräte (eigentlich primär für TV Geräte gedacht, was sich aber eben bei einem UHD Monitor ebenso anbietet) wissen wie , ob und wie stark sie auf das eingehende Signal eingreifen dürfen/sollten damit das Bild immer unabhängig von der eingehenden Hz Zahl des Inhalts flüssig läuft. Da das Gerät ja sonnst nicht wissen kann was für ein HDMI Inhalt es genau ist. Denn während beim Spielen HDR/ALLM/VRR eine Rolle spielen ist beim Filme/Serie/Sport schauen wichtig ist das eigehende Signal BT709 oder BT2020 kompatibel und ist es mit HDR oder ohne HDR bzw. welche HDR Technik genau. Und erst das Contend Type Signal sagt dann hey hier ist ein Film aktiviere den Film Maker Modus oder eine TV Serie = aktiviere alles an Nachbearbeitung (das ist dann die Regel wenn du nicht manuell über die Fernbedienung und die möglichen Optionen eingreifst...) was du hast oder es ist Sport aktiviere nur eine leichte (aber eben künstliche) Zwischenbildberechnung damit zb. der Fußball ect. quer über den Platz geschossen bei den typischen 24p Bildern nicht ruckelt!

Das war nun viel Technisches blabla das einen Monitor Käufer eigentlich nicht interessiert aber weil es ein UHD Monitor Modell ist eben auch (wie bei einem TV) nicht unwichtig...nur beim TV verpackt jeder Hersteller seine Bildverbesserungstechnik X , Y und Z (und sogar deutlich mehr...) hinter seinem eigenen schillernden Werbenamen. Hier bei dem Monitor hat Sony diese Software Techniken nicht verbaut weil der Monitor dafür kein extra Bild (mit AI™ Unterstützung!) Prozessor wie die TV's verbaut hat. Sondern sie haben einen der Presets (den jedes aktuelle TV/Monitor Gerät hat) und der erst seit HDMI 2.1 durch das "Contend Type Signal" automatisch anstatt zuvor nur manuell im TV/Monitor Menü umgeschaltet werden kann...dazu genutzt ein Feature als ihr eigenen exklusiven Sony PS5 Modus zu verkaufen! Wie gesagt Marketing Bullshit...weil schließt du zb. eine XBox Series X an wird es genauso funktionieren das Standard das Contend Type "Game" gesendet wird und startest du eine BluRay dann die BluRay selbst(!) das Contend Type "Film" Signal sendet und sobald die BD aus ist es wieder automatisch zurück zum Contend Type "Game" geht.

Loopman schrieb:
Irgendein Gerät ist immer das teuerste. Und Sony ist nicht unbedingt dafür bekannt ein Billiganbieter zu sein. Und wer was mit den Features und/oder dem Design etwas anfangen kann, soll hier doch glücklich werden.
Schon klar nur "teurer und teurste" ist trotzdem ein Unterschied. Genauso wie "billig und günstig"....
Der Test sagt ja auch nicht das der Monitor schlecht ist, im Gegenteil insbesondere die Farbtreue ist für eine IPS Modell sogar hervorragend ohne das eine manuelle Kalibrierung nötig wäre. Der Rest ist jedoch Standard. Und daher bleibt das Fazit: "gut aber eben auch sauteuer" sogar so teuer das er aktuelle OLED Monitore und sogar größere TV OLED Modelle überflügelt als IPS Monitor! Und das findest du nicht zu viel? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FALD Displays sollte man wirklich vorsichtig sein. Ich hatte mal einen LG Full Array Local Dimming Fernseher und das Blooming hat Permanent gestört. Dann lieber das Geld sparen und ein normales Backlight wählen oder wer auf guten Kontrast wert legt zu Mini LED oder OLED greifen.
 
Viper2000 schrieb:
....ich kann kein "DPI Problem" feststellen wenn ich 2M vor meinem 55 zoll 4K Schirm sitze.(Vergleichbar mit Macbook Retina) Und es fällt bei 27" 4K auf?

Natürlich fällt das auf. Bestes Beispiel sind Smartphones und Tablets. Kleiner Bildschirm und hohe Auflösung ist immer besser.
 
Mini Led mit wenig Zonen ist genauso Müll wie FALD mit wenig Zonen.
Oder wenn der Algo nichts kann.
Und demnach sind die dann im Ergebnis gleich. Nämlich einfach Mist.
Aber ja ansich ist Mini Led besser.
 
Welcher Monitor wäre denn bei gleichen Eigenschaften (z.B.volle Bandbreite bei Hdmi, Anschlüsse, Kvm etc. ) eine Alternative? Der KTC M27P20 Pro sieht zwar echt gut aus, aber den gibt es nicht bei einem Händler meines Vertrauens. Die meisten die ich finde, haben zwar Hdmi 2.1 aber nicht die volle Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der LED-Hintergrundbeleuchtung setzt Sony auf ein Full Array Local Dimming, das aus 96 Zonen besteht, die einzeln angesteuert werden können.

Es wundert mich ein wenig, dass diesem "alten Monitor" hier ein Artikel gewidmet wird, zumal der angepeilte Marktpreis für das Gebotene m.E. so überhaupt nicht überzeugen kann bzw. passt.

96 Zonen bei FALD reichen leider vorne und hinten nicht für anständiges HDR, denn dafür sind 500(+) schon nötig, die man bei anderen Monitorherstellern/modellen auch bekommt (bspw. Samsung und KTC).

Vielleicht ist der Sony Inzone M9 für Playstation 5 Besitzer mit wenig vorhandenem Platz, und denen 27" reichen, interessant, aber sonst ist dieses Monitormodell zu dem Preis mit Sicherheit keine Offenbarung.
 
BAssDad schrieb:
Wenn Du einmal auf deinem Sofa mit einer PS 4pro/PS5 oder XBox X auf nem 65" TV mit Dolby Atmos Sound von einem etwas poteteren AVR befeuert gespielt hast dann willst Du nix mehr drunter. Garantiert willst du danach bei der Bildschirmgröße kein einziges 1" mehr weniger.
Ich spiele mit der PS5 auf 70" und genieße es dort auch. Aber wenn ich bspw. ein MMO auf dem 32" zocken muss, ist mein Kopf nur am rotieren und man übersieht vieles. Daher habe ich mich von meinem 32" Bildschirm getrennt und bin wieder auf 27" runter. Nicht immer ist größer besser, auch wenn sich das viele einreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Zurück
Oben