Test Sony Inzone M9 im Test: Gaming-Monitor mit HDMI 2.1 nicht nur für die PlayStation 5

0ssi schrieb:
"Im Test beträgt der Strombedarf bei maximaler Helligkeit und 144 Hz Bildwiederholfrequenz 45 Watt."
+
"Aktiviert man Local Dimming ein und stellt es auf „High“, schaltet sich die LED-Hintergrundbeleuchtung bei
der Darstellung von Schwarz allerdings aus. So erhält man (auch gemessen) eine Helligkeit von 0,0 cd/m²."
=

RTFM !?
:heilig:

Wie geschrieben, ich hab den CB Artikel überflogen. Zugegebenerweise lese ich die Testberichte von Geräten, die ich schon besitze nicht mehr ganz so aufmerksam. Wobei ich mich aber tatsächlich in einer anderen Sache korrigieren muss: Auf niedrigster Helligkeit ist er nämlich tatsächlich recht dunkel. Was ich aber jetzt, nachdem ich die letzte Stunde damit rumgespielt habe, mit ziemlicher Sicherheit sagen kann: Meiner (mit der aktuellen Firmware M010) macht das jedenfalls nicht via Display Port und mit Local Dimming auf High.

Und dabei hab ich mich auch durch die Einstellungen in allen erdenklichen Kombinationen, die das nVidia Control Panel bietet durchgetestet; da andere Monitore da durchaus mit unterschiedlicher Output Color Range auch mal das Backlight (nicht) ausmachen:
Output Dynamic Range: Full und Limited;
Output Color Depth: 8bpc und 10bpc;
Output Color Range: RGB, YCbCr 444 oder YCbCr 442;
HDR an/aus;
bei komplett schwarzem Hintergrund bleibt die Hintergrundbeleuchtung an. Genau genommen geht es auch in den Dimmingzonen, in denen kein Cursor ist auch nicht aus.

Jetzt würde mich tatsächlich interessieren, warum im Testbericht offensichtlich gegenteiliges bemerkt wurde.
 
Nehm ich … in 32“
Aber nur OLED … und nur mit drölf Hz, und ohne Input Lag, und nur mit 5027641843,78 Zonen und vier vor neun nach zweiviertel zwölf KVM Switch.

Monitore können echt schwierig sein … 😂
 
Absolut drüber ... preislich. Nicht mal OLED und halt kurz vor der Vierstelligkeit. :freak:

KVM Switch (aber nur 2x USB 3.0)
2x HDMI 2.0 + Displayport 1.4
144 Hz IPS Panel mit 3440x1440 (mein Format)
auch extra USB-C und auch nur 15W ...

alles für 399€ - GIGABYTE M34WQ, 34"

Gruß an meine Frau <3

Die hat den Schnapper ergattert und mich damit überrascht !
Sitz gerade davor und bin einfach nur happy.
 
Puh. Klar, vollwertiges HDMI2.1 ist gut, der integrierte KVM auch, das wars aber auch.

Die Helligkeitsabweichungen sind extrem - von der Mitte aus knapp 25% zu den Rändern dürfte auffällig sein.

Hoher Input- und hoher Display-Lag.

Das lächerliche FALD - 96 Zonen? Echt Jetzt?

USB-C Alt-Mode, aber nur 15W PowerDelivery?

Ein super ausladender Standfuß mit eingeschränkten Ergonomiefunktionen?

Und ansonsten ist es halt ein normaler Gaming-Monitor mit Specs, die auch deutlich günstigere Modelle erreichen oder übertreffen.

Nee, da gibts besseres für 900€.
 
Eins kann ich noch zu den Helligkeitsabweichungen sagen: Zumindest mit bloßem Auge in dunklem Raum (abgesehen von 2 anderen Monitoren mit eher dunklen Bildschirminhalten) ist mir da nichts allzu schlimmes (bzw. nichts schlimmeres als bei den anderen ~10 Monitoren die ich bislang verwendet habe) bei komplett schwarzem Hintergrund und Helligkeit 100 (oder auch niedriger) bei aktiviertem Local Dimming aufgefallen. Also entweder hab ich da ein deutlich homogeneres Panel, oder es klingt schlimmer als es in der Praxis ist.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Wie genau erzeugst du den ? 🖥️
Auf die einfachst mögliche Weise. Bei meinen anderen Monitoren, die das Hintergrundlicht ausschalten, führt das auch zum erwarteten Ergebnis:

In MS Paint die Bildgröße auf aktuelle Auflösung (hier 3840x2160) einstellen, mit dem Füllwerkzeug schwarz auswählen und das Bild mit einem klick füllen. Dann in Paint View/Full Screen anklicken und den Cursor zum rechten (oder unteren) Bildschirmrand bewegen, so dass der Cursor nicht mehr im Bild ist.
 
Ich verstehe solche Monitore nicht.
Viel. Zu. Teuer.
Ich würd mir einfach einen 42" Oled holen und hab direkt das bessere Gesamtpaket.
Klar 42" ist nicht jedem auf dem Schreibtisch recht. Aber trotzdem. Definitiv bessere Investition als sowas hier.
Der müsste entweder deutlich mehr können -> Mini LED und deutlich mehr Zonen, oder halt deutlich günstiger sein
 
Shakyor schrieb:
Ich würd mir einfach einen 42" Oled holen und hab direkt das bessere Gesamtpaket.
Auch hier: es fehlen die kompletten Monitor-Features, die ich oben bereits aufgezählt habe.
Er einfach nur "Bild" haben will, ok, aber auf dem Schreibtisch zählen oft noch ein paar mehr Dinge.


RaptorTP schrieb:
144 Hz IPS Panel mit 3440x1440
Wieder jemand der 4K mit UWQHD vergleicht... was soll das?

BAssDad schrieb:
Wenn Du einmal auf deinem Sofa mit einer PS 4pro/PS5 oder XBox X auf nem 65" TV
Ich halte jede Wette, dass du weiter von deinem 65" TV weg sitzt, als jemand am Schreibtisch vor einem 27"

Und schon sieht der bereits unsinnige 27" vs 65" Vergleich noch viel mehr unsinnig aus.
 
7hyrael schrieb:
...Um sie zusammen zu tackern? in der Größe für mich komplett unbrauchbar. dürfen wieder kommen wenns das in 65"+++ gibt...

Für dich unbrauchbar, für mich fast optimal. Klar würde ich einen einzigen 55" 8K Curved Monitor mit FreeSync und 120Hz bevorzugen (wegen den Rändern), aber da es so etwas nicht gibt, aller höchstens einen 55" Flat TV, würde ich mit so etwas auch vorlieb nehmen. Das macht wenigstens das Fenstermanagement leichter. Kein Plan wie gut das dann auf nem großen 55" funktioniert wenn ich nur in einem Gewissen bereich eine Vollbildanwendung starten möchte.
 
TenDance schrieb:
ausladenden Lüfter erfordert weil das in der Tat kein Pappenstiel ist.
Den Lüfter gabs nur wenn nVidia ihre propritäre gSync sache imspuel hatte. Fürs freesync war noch nie ein lüfter nötig.
 
Mit Mini-LED basiertem FALD (= mehrere hundert Zonen) und entsprechender maximaler Helligkeit wär der Preis so gerechtfertigt. Ansonsten ist mir hier die SONY-im-PS-Design Prämie deutlich zu hoch. Schade, denn SONY kann sehr gute Displays bauen, und eine auch technisch überzeugende Alternative zu OLED wär eine Überlegung wert.
Und, obwohl die deutlich größer sind: LG haben ja gerade ihre C4 OLED TVs vorgestellt, die schon viel Monitor fürs Geld bieten; guckt Euch mal die unterstützten Bild Frequenzen an!
 
Loopman schrieb:
Ich halte jede Wette, dass du weiter von deinem 65" TV weg sitzt, als jemand am Schreibtisch vor einem 27"

Und schon sieht der bereits unsinnige 27" vs 65" Vergleich noch viel mehr unsinnig aus.
Ich möchte dich mal vor einem 65" Zöller auf nem Schreibtisch sehen.
Unsinnig und UNREALISTISCH?
Soviel zu einem blöden Kommentar bezüglich unsinniger Vergleiche.
 
Schleichwerbung?

Zuviel positives wird mir in diesem Test erwähnt!
Wer sich vom Design-Standfuß verabschieden möchte, kann die durch ihn belegte Vesa-Halterung (100 × 100) für einen anderen Monitorstandfuß nutzen.
Habe selten so etwas hässliches gesehen und ja, würde ich blind diesen Bildschirm mir zulegen, wäre der Standfuss ein fall für den Restmüll.

Gruß Fred.
 
BAssDad schrieb:
Ich möchte dich mal vor einem 65" Zöller auf nem Schreibtisch sehen.
Unsinnig und UNREALISTISCH?
Soviel zu einem blöden Kommentar bezüglich unsinniger Vergleiche.
Ok, dass du es nicht verstehst, erklärt einiges...

Also noch mal für dich in einer einfacheren Erklärung: Ein 27" auf meinem Schreibtisch wirkt aus <1m Entfernung größer als ein 65" aus >3m.
Und du hast deinen Unsinn sogar im Vergleich zu einem 32" auf dem Schreibtisch gezogen.

Du kannst deinen Sessel/Couch natürlich auch ganz nah an den TV ranschieben...
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich bin glücklich mit meinem 2022er Samsung Neo QLED TV in 43 Zoll (Modellreihe: QN90B). Er hat mich im Frühjahr diesen Jahres nur ca. 700€ im offiziellen Samsung Shop gekostet. Das war ein sehr guter Deal.

Mein LG C2 42" leistet nun seit einem Jahr im PC und XBOX Betrieb hervorragende Arbeit, selbst für Homeoffice. Das ganze für schlappe 800,-€. Das war für mich letztlich auch ein guter Deal.

Positiv ist auch, dass der TV einen Optical Out hat und ich den XBOX Sound schön zu meinem Rechner leiten kann. Sowas hat ein normaler Monitor ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
flaphoschi schrieb:
Eher bedauerlich ist das Hollywood immer noch nicht durchgängig 60 fps bietet. Die sind auch schuld an HDMI, der Innovationsbremse. 4K und FreeSync sind bei DisplayPort viele Jahre möglich (2011/2012). Vereinzelt gibt es Annimationsfilme (eher freischaffende Künstler) mit 60 fps. Es ist so flüssig. Selbst wenn man auf Kamerafahrten und Schriftdarstellung (Abspann) verzichtet merkt man es positiv.
Die einzigen größeren Kinofilme, die ich in "HFR" gesehen habe, waren jene der "Hobbit"-Trilogie. Sie wurden für ihre 48 fps von weiten Teilen des Publikums stark kritisiert. Das würde ja nach Seifenoper oder Videospiel aussehen und nicht mehr nach Film.

Ich persönlich fand es seinerzeit zwar angenehm anzusehen, es scheint aber klar zu sein, dass dieser Mangel an Weiterentwicklung in diesem Bereich zu guten Teilen auch am Publikum hängt, das dafür nicht empfänglich zu sein scheint.

Davon abgesehen haben moderne Filme ganz andere Probleme als niedrige Framerates ... die Tatsache, dass CGI in seiner Qualität in den letzten Jahren eher nachgelassen als zugelegt hat, spricht allein bereits Bände auf der technischen Seite. Und von der erzählerischen und inszenatorischen haben wir dann noch gar nicht angefangen :D
BAssDad schrieb:
Wenn Du einmal auf deinem Sofa mit einer PS 4pro/PS5 oder XBox X auf nem 65" TV mit Dolby Atmos Sound von einem etwas poteteren AVR befeuert gespielt hast dann willst Du nix mehr drunter. Garantiert willst du danach bei der Bildschirmgröße kein einziges 1" mehr weniger.
Ich nehme stark an, dass er vom Schreibtisch spricht, nicht vom TV-Setup - und dort werden die allerwenigsten Leute 65" im 16:9-Format wollen. Für eine ergonomische Nutzung absolut ungeeignet, selbst bei sehr tiefen Schreibtischen.
Das mag sich ändern lassen, indem man einen Fernseher an der Wand hinter dem Schreibtisch montiert und den Tisch selbst etwas von dieser entfernt. Das ist aber eine sehr exotische Lösung und damit sehr weit weg von Mainstream.

@topic:

Ein etwas später Test, der Monitor ist ja schon sehr lange auf dem Markt. Aber ich finde es gut, dass ihr euch immer mal wieder in die Display-Szene versenkt. Könnte in meinen Augen ruhig öfter passieren :)

In meinen Augen zahlt man beim vorliegenden Modell allerdings eine ganz klare Sony- und Design-Tax. Klar, grundlegendes HDR wird auch geboten und auch besser beherrscht als bei Edge-Lit-Bildschirmen mit HD600- oder sogar HDR1000-Zertifizierung, aber 1000 € ist das in meinen Augen dennoch kaum wert.

Als der M9 rauskam, war er deshalb zwar sogar halbwegs innovativ, wurde vom Markt aber relativ schnell überholt und hätte mittlerweile im Preis nachgeben müssen, um sich behaupten zu können. So ist er für den informierten Kunden dagegen eher weniger interessant.
 
BAssDad schrieb:
Wenn Du einmal auf deinem Sofa mit einer PS 4pro/PS5 oder XBox X auf nem 65" TV mit Dolby Atmos Sound von einem etwas poteteren AVR befeuert gespielt hast dann willst Du nix mehr drunter. Garantiert willst du danach bei der Bildschirmgröße kein einziges 1" mehr weniger.

Was für ein Unsinn. Von der Couch aus zocke ich selbst auf einen 65" OLED TV mit einer guten Soundanlage, aber trotzdem habe ich kein Problem bei mir am Schreibtisch an einen 24" Monitor zu zocken. Selbst 27" sind mir zu groß (vorallem fallen bei dem kurzen Abstand die niedrigen DPI Werte zu sehr auf).
Ein 4K 24" Monitor wäre für mich perfekt.
 
Loopman schrieb:
Ok, dass du es nicht verstehst, erklärt einiges...

Also noch mal für dich in einer einfacheren Erklärung
Da Du meinen zugrunde liegenden Gedankengang scheinbar nicht in den richtigen Kontext bekommst.
für dich in einer einfacheren Erklärung
Mir ging es um das gefühlte Gesamtpacket beim Spielen. Wenn man 1m oder am Schreibtisch wohl eher meist etwas weniger vor seinem Monitor sitzt mag das die kleinere Fläche des Monitors schon kompensieren. Jedoch bleibt trotz allem grössentechnisch ein massiger Flächenunterschied. Ich denke da sollten wir uns wenigstens einig sein.
Ein Game sieht auf einem 65" wie auch auf weniger primär vom angezeigten Inhalt gleich aus bekommt aber gefühlt trotzdem einen riesigen Unterschied in der Wahrnehmung. Das ganze wird dann auch noch, falls sowas vorhanden, mit der passenden Soundkulisse durch eine richtig gute Anlage noch verstärkt.

Vielleicht verstehst Du mich und worauf ich eigentlich hinaus wollte jetzt etwas besser.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
BAssDad schrieb:
Jedoch bleibt trotz allem grössentechnisch ein massiger Flächenunterschied. Ich denke da sollten wir uns wenigstens einig sein.
Wie man es wahrnimmt hängt ausschließlich von der Entfernung ab, die ich von dem Gerät wegsitze.
Wenn ich von meinem 65'' 5m entfernt sitze, dann habe ich wahrscheinlich auf meinem 14'' Laptopbildschirm, vor dem ich nur wenige cm entfernt sitze, ein immersiveres Spielgefühl.

BAssDad schrieb:
Ein Game sieht auf einem 65" wie auch auf weniger primär vom angezeigten Inhalt gleich aus bekommt aber gefühlt trotzdem einen riesigen Unterschied in der Wahrnehmung.
Wie gesagt, es kommt nur auf die Entfernung an.

BAssDad schrieb:
Das ganze wird dann auch noch, falls sowas vorhanden, mit der passenden Soundkulisse durch eine richtig gute Anlage noch verstärkt.
Die ist ja nicht auf mein Wohnzimmer bzw. den TV beschränkt. Ich selbst habe an meinem Schreibtisch eine nahezu identisch gute Soundkulisse wie in meinem Wohnzimmer-Setup.

BAssDad schrieb:
Vielleicht verstehst Du mich und worauf ich eigentlich hinaus wollte jetzt etwas besser.
Kein bisschen...
 
Zurück
Oben