News Sony Inzone M9 und M3: VRR-Monitore für Spieler mit HDMI 2.1 und 144 oder 240 Hz

ThePlayer schrieb:
Ich tippe auf Samsung die Monitore von Samsung haben an der gleichen Stelle diesen kleinen Joystick Knopf
Samsung stellt doch keine IPS Panels mehr her,ihr PLS haben se doch größtenteils aufgegeben,das findet man nur noch bei den billig Monitore.

Ich denke eher die werden von LG kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
ThePlayer schrieb:
Ja lächerlich teuer für 27" 1100 Euro WOW! Und dann nur 2Watt Lautsprecher lächerlich! Dann göne ich mir doch lieber einen 42" OLED und verzichte auf das bisschen Extras die da geboten werden. Und habe dafür richtiges HDR und nicht die 600cd/m und kein popeliges Lokaldimming. Selbst für 500 Euro wäre mir dieser Monitor zu teuer.
Es ist ja aktuell sehr trendy, LGs OLED-TVs als Bezugsgröße für alle Produkte im Monitormarkt heranzuziehen und ich verstehe auch warum. Der Vergleich ist in vielen Fällen aber dennoch nicht sinnvoll:

1. Die wenigsten Leute (selbst in der bereits relativ kleinen Zielgruppe von Anwendern, die 1000 € oder mehr für ihr Anzeigegerät am PC ausgeben, wenn es spezifisch ums Zocken geht) wollen 42" oder mehr auf dem Schreibtisch stehen haben.
2. OLED-TVs haben einige Features, die im Desktop-Betrieb nerven können (bspw. automatisches Dimming, Cropping des Bilders bei Nutzung von Pixel Shifting)
3. Halbwegs ergonomisch wird es erst bei relativ großem Schreibtisch und idealerweise geeignetem Monitorarm, der dann aber gern auch relativ teuer wird, denn ein zum Gewicht passender kostet dann doch einiges.

Ja, das HDR ist dort mit Sicherheit besser, die Schaltzeiten auch und der Preis ist vergleichsweise dennoch niedrig (wobei ich die betriebswirtschaftlichen Gründe für letzteres hier im Forum schon mehrfach dargelegt habe und die eigentlich nicht nur deshalb klar sein müssten), es bleibt aber ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich. Der Straßenpreis dürfte außerdem recht schnell unter 1000 € liegen, aber das ist natürlich nur gemutmaßt.

ThePlayer schrieb:
Ich tippe auf Samsung die Monitore von Samsung haben an der gleichen Stelle diesen kleinen Joystick Knopf.

Da wirst du falsch liegen, Samsung hat seine LCD-Produktion mittlerweile eingestellt bzw. seine diesbezügliche Technologie an CSOT veräußert. Aber selbst wenn nicht, IPS- bzw. PLS-Panel hat man immer nur in recht kleinem Umfang für Business-Monitore hergestellt, VA war das weit größere Geschäft. Betrachtet man sich die Eigenschaften des vorliegenden Panels, stammt es wahrscheinlich von LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack, NMA, ThePlayer und eine weitere Person
Ich finde das Design interessant, technisch hätte ich da etwas mehr Innovation erwartet, ebenfalls noch ein größeres Panel, denn 27 Zoll und 4K das ist zwar knackscharf aber doch irgendwie Perlen vor die Säue, ordentliches WQHD ist da perfekt. Mit den beiden Monitoren dürfte Sony der Hoffnung einiger PS5 Käufer den Wind aus den Segeln nehmen, dass es ein WQHD Update für die Konsole in absehbarer Zeit geben wird.
Ich will 4K aber nicht als 27 Zoll und nicht als IPS, OLED mit hoher Schriftschärfe und 144Hz wäre mein Wunsch, ideal 34 Zoll :D gibt es alles nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
Gibt auch schon ein erstes Review

 
Das wirkt, auf mich etwa so, wie:
Wollen auch was ab, vom "G" Panel Hype, haben aber keine Intention, darin zuviel zu Versenken. Aber "Marktübliche" Marge einheimsen.

Für ein zugekauftes Panel (bin neugierig von wem genau) ist, dass Ganze,meiner Meinung nach, zu teuer, weshalb das Produkt, von mir ignoriert wird.
 
heroesgaming schrieb:
Die wenigsten Leute (selbst in der bereits relativ kleinen Zielgruppe von Anwendern, die 1000 € oder mehr für ihr Anzeigegerät am PC ausgeben, wenn es spezifisch ums Zocken geht) wollen 42" oder mehr auf dem Schreibtisch stehen haben.
Stimmt schon,aber wenn ich für 1000Euro was bekomme, was den Sony in fast allen belangen weghaut,dann würde es mir sehr schwer fallen für den Sony 1000Euro zu zahlen.
Ich wollte auch nie 42",habs denne doch gemacht weil ich in LCD kein Sinn mehr sehe und mich auch nicht wirklich mehr überzeugt.

Viele stellen sich 42" so riesig vor,sinds am Ende aber garnicht,sitze ~75cm davor klappt wunderbar ohne Nackenstarre.
160x75 Tisch aber minimum was man haben sollte.


heroesgaming schrieb:
OLED-TVs haben einige Features, die im Desktop-Betrieb nerven können (bspw. automatisches Dimming, Cropping des Bilders bei Nutzung von Pixel Shifting)
Davon bekommst halt kaum was mit,beim zocken,filme und etwas surfen.

Zum 10H arbeiten ist OLED eh zu schade,und dann kickt das dimming wohl auch öfters rein.

Beides kannste halt aber auch abstellen,ob das aber so sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Averomoe und RichieMc85
Recharging schrieb:
Wenn du gerne dediziert verwendest, ist das für den Anlassfall wohl auch möglich. Es kann sein, dass die Verwendung oder die Häufigkeit in D anders als in Ö ist.

Oh je, wir werden wahrscheinlich schon Probleme bei Bayerisch vs. Fränkisch bekommen und jetzt direkt Deutsch vs. Österreichisch? Das kann nur in die Hose gehen. :D

Kann sein, dass wir genau deshalb etwas aneinander "vorbei argumentieren", dann einigen wir uns einfach auf ein Unentschieden - auch wenn das hier kein Wettkampf war. ;)

Möglich das auch dezidiert in diesem Fall zutreffend ist, ich würde es nicht so verwenden aber das tut ja nichts zur Sache. Weiteres gerne per PN.
 
@Blood011 Jap der OLED macht schon Spaß zumal er deutlich günstiger ist als jedes LCD Äquivalent. Nur die schwache Helligkeit in HDR nervt manchmal. Da waren meine alten Monitore besser mit 1000 Nits+ im Peak.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Also mein bereits etwas betagter Sony 65ZD9 hat sehr gutes Local Dimming mit sehr vielen Zonen.

Dein ZD9 war auch einer der wenigen LCDs in den letzten Jahren die gutes Local Dimming hatten. Ändert aber nix daran der halt kein VRR kann.
 
RichieMc85 schrieb:
Jap der OLED macht schon Spaß zumal er deutlich günstiger ist als jedes LCD Äquivalent. Nur die schwache Helligkeit in HDR nervt manchmal. Da waren meine alten Monitore besser mit 1000 Nits+ im Peak.
Ja gut,kommt halt auch drauf an wie hell der Raum ist.
HDR ist für mich eh kein kaufargument gewesen,da man wirklich gutes HDR Material heut immer noch an einer Hand abzählen kann.

Und im SDR performt der OLED bestens,hab halt nix zu meckern,sonst finde ich immer was,was nicht passt aber hier null.

Ist halt OLED wenn das nicht überzeugt dann der rest erst recht nicht.

Ich werd mir auf jedenfall kein LCD mehr geben.
 
Find den Monitor durchaus Interessant.
Der Standfuß wird nicht mehr fläche beanspruchen als jeder andere auch, physik und so. Das Ding soll ja dafür sorgen dass der Monitor stehen bleibt und nicht wegkippt.

UHD(=/=4k) und 144Hz auf IPS finde ich auch interessant, Local dimming ist mir wurscht.
27" find ich perfekt.

Den Preis finde ich dagegen übertrieben.

Das fHD Modell finde ich sogar schrecklich.
fHD auf 27", für Minecraft bestimmt toll aber für den Rest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
Blood011 schrieb:
Ja gut,kommt halt auch drauf an wie hell der Raum ist.
HDR ist für mich eh kein kaufargument gewesen,da man wirklich gutes HDR Material heut immer noch an einer Hand abzählen kann.

Und im SDR performt der OLED bestens,hab halt nix zu meckern,sonst finde ich immer was,was nicht passt aber hier null.

Ist halt OLED wenn das nicht überzeugt dann der rest erst recht nicht.

Ich werd mir auf jedenfall kein LCD mehr geben.

Wieso gibt es kein gutes HDR Material? Ich nutze den ja nur fürs Zocken und da gibt es schon einige gute Spiele. Die Helligkeit des Raumes ist zwar ein Faktor aber selbst im dunklen Raum merkt man, dass der 42er wegen Burn In gedrosselt wird.

Mein 65er im Schlafzimmer hat der mehr Reserven.
 
M@tze schrieb:
Oh je, wir werden wahrscheinlich schon Probleme bei Bayerisch vs. Fränkisch bekommen und jetzt direkt Deutsch vs. Österreichisch? Das kann nur in die Hose gehen. :D

Kann sein, dass wir genau deshalb etwas aneinander "vorbei argumentieren", dann einigen wir uns einfach auf ein Unentschieden - auch wenn das hier kein Wettkampf war. ;)

Möglich das auch dezidiert in diesem Fall zutreffend ist, ich würde es nicht so verwenden aber das tut ja nichts zur Sache.
Ha ha ha ... ja gut, möglich, einverstanden! 😄

Ich habe noch ein wenig weiter darüber nachgedacht: sollte dezidiert rein, so wie von dir angenommen, für eine getroffene Entscheidung, Stellungnahme etc. als Adjektiv möglich sein, dann wäre "bestimmt" als Synonym und weitere Ableitung wohl nicht treffend und vielleicht auch daher die Verwechslungsgefahr.

Ich werde da noch ein wenig recherchieren.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis, so oder so! Man lernt ja nie aus.

PS: Mein Aha-Erlebnis war vor einiger Zeit das Wort attribuieren: obwohl es Attribut heißt und ich es als Verb immer mit attributieren verwendet habe, ist dies falsch sondern aus seiner Wurzel her nur attrubieren etc. zu verwenden. https://de.wiktionary.org/wiki/attribuieren 😄

PPS: Rest wirklich per PN.
 
Keins hab ich nicht geschrieben^^
Vieles ist halt mist,es wurden ja mal einige Spiele getestet glaub von der PCGH wars,da war halt von wtf bis wow alles dabei,HDR muss halt auch gut umgesetzt sein,was heut immer noch nicht der Fall ist,in vielen Sachen.

Aber egal wir triften voll vom Thema ab^^.

RichieMc85 schrieb:
dass der 42er wegen Burn In gedrosselt wird.
Wohl eher das er nicht zuviel Strom frisst^^.




RichieMc85 schrieb:
Faktor aber selbst im dunklen Raum merkt man, dass
Mag sein,aber mir ist der C2 schon unangenehm in HDR in de Augen bei manchen sachen,und das bei normaler Beleuchtung.
Muss halt auch dazu sagen das ich wohl auch lichtempfindlicher bin als viele andere.

Im SDR ist 70% auch de Fahnenstange bei mir höher tut dann schon weh^^
 
Blood011 schrieb:
Davon bekommst halt kaum was mit,beim zocken,filme und etwas surfen.

Zum 10H arbeiten ist OLED eh zu schade,und dann kickt das dimming wohl auch öfters rein.

Beides kannste halt aber auch abstellen,ob das aber so sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Verstehe ich. Bei mir kommt der PC halt auch viel produktiv zum Einsatz und da würden mich die angeführten Punkte schon ordentlich stören. Aktuell ziehe ich LCDs da noch vor. Bin aber sicher, dass sich das noch früh genug ändern wird. Jetzt müssen sich OLEDs wie Alienwares AW3423DW aber erstmal im Dauereinsatz beweisen. Produkte der zweiten oder dritten Generation ziehe ich dann möglicherweise auch in Betracht :)
 
Ganz ehrlich 1099€ für 27 Zoll UHD/144Hz mit FALD? Vor vier-fünf Jahren gerne, aber heute? Nein, danke, dann lieber nach einigen Jahren den OLED austauschen....
 
heroesgaming schrieb:
1. Die wenigsten Leute (selbst in der bereits relativ kleinen Zielgruppe von Anwendern, die 1000 € oder mehr für ihr Anzeigegerät am PC ausgeben, wenn es spezifisch ums Zocken geht) wollen 42" oder mehr auf dem Schreibtisch stehen haben.
2. OLED-TVs haben einige Features, die im Desktop-Betrieb nerven können (bspw. automatisches Dimming, Cropping des Bilders bei Nutzung von Pixel Shifting)
3. Halbwegs ergonomisch wird es erst bei relativ großem Schreibtisch und idealerweise geeignetem Monitorarm, der dann aber gern auch relativ teuer wird, denn ein zum Gewicht passender kostet dann doch einiges.
Ja da hast du natürlich recht. Und ehrlich gesagt ist es die Größe die mich davon abhält mir einen zu Kaufen aber bis 34-36" wäre ich dabei dann bitte aber unter 1000 Euro.
Das mit dem Cropping kann ich aber jetzt nicht nachvollziehen ich habe meinen Rechner aus der Signatur öfter an meinem OLED im Wohnzimmer hängen gehabt. Und weder unter Windows noch beim Spielen ist mir Cropping aufgefallen. Beim Spielen fällt das bestimmt weniger auf aber auf dem Desktop habe ich auch relative lange gearbeitet und da ist nichts gecroppt worden.
Und so wie es bei LG jetzt aussieht bekommen sie wohl das Einbrennen langsam immer besser in den Griff.

Kannst Du mich beim Preis etwas aufklären habe das bisher nicht mitbekommen. Gerne auch mit Link auf den Thread oder deinen Kommentar.
 
heroesgaming schrieb:
Korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber keines der dort gelisteten Geräte verfügt über ein Mini-LED-Backlight, oder?
Und nichts deutet bislang darauf hin, dass dieses Gerät ein Mini-LED-Backlight erhält. Die Sprache ist nur von FALD --- das können beliebig wenig Zonen sein. Samsung hat beispielsweise schon einmal nur acht Zonen gebracht. Entsprechend katastrophal, nämlich vollkommen ohne positiven Effekt, war dort auch das Ergebnis.

Hier...
heroesgaming schrieb:
Dennoch ist eine Lösung wie der Inzone M9 solchen Geräten weit überlegen, selbst wenn es bei nur 96 Dimming-Zones geblieben ist.
...wären das natürlich mehr Zonen, schwach bleibt es aber. Das Raster ist enorm grob!
 
Okay, ich ziehe den Mini-LED-Begriff zurück. Aus diversen Reviews ist aber klar, dass es sich um ein Direct-Lit-Panel mit 96 Zonen handelt. Samsungs 8-10-zonige Backlights waren stets edge-lit, soweit ich weiß. Beim 34GP950G mit 48 Zonen ist es ebenso.

Ja, das Raster ist grob, unbestritten. Ein Fortschritt gegenüber 27GN950 und co. ist es dennoch. Die Messungen von Hardware Unboxed zeigen das deutlich, es werden ordentliche Steigerungen des Kontrastumfangs erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Optisch finde ich das Design sehr gelungen, einzigartig und futuristisch. Erzeugt ein Haben-Will-Gefühl. Schaut schon geil aus.
Der Preis allerdings nicht…

War aber von Sony, dem japanischen Apple zu erwarten.
 
Zurück
Oben