Test Sony Inzone M9 im Test: Gaming-Monitor mit HDMI 2.1 nicht nur für die PlayStation 5

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Otorva und 9 andere
900€ dafür?? Wat? Ich hab vor drei Tagen meinen dell g2724d (1440p) geliefert bekommen und der schneidet bei allem besser ab und kostete 230€. Wo ist da die Rechtfertigung für den Preis? Das 4k Panel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum, Nookyn, aid0nex und 12 andere
Ich bin glücklich mit meinem 2022er Samsung Neo QLED TV in 43 Zoll (Modellreihe: QN90B). Er hat mich im Frühjahr diesen Jahres nur ca. 700€ im offiziellen Samsung Shop gekostet. Das war ein sehr guter Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und simosh
Rainbowprincess schrieb:
900€ dafür?? Wat? Ich hab vor drei Tagen meinen dell g2724d (1440p) geliefert bekommen und der schneidet bei allem besser ab und kostete 230€. Wo ist da die Rechtfertigung für den Preis? Das 4k Panel?
"schneidet bei allem besser ab", hat aber nur 1440p...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, osf81, Yumix und 45 andere
Nicht schlecht aber noch mindestens 200,- Eur zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
Rainbowprincess schrieb:
Wo ist da die Rechtfertigung für den Preis? Das 4k Panel?
Jup, der 4K Markt is vergleichsweise winzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und Steinaltkachel
Sony hat aber auch gerade einen Lauf. Erst der Premium-Controller mit Extrakleinem Akku und nun ein Monitor ohne Digitalen Ausgang, aber anscheinend möchte Sony nicht, dass vernünftige Lautsprecher benutzt werden können. Dazu eine Konsole die Bluetooth nur für den Controller benutzt. Wäre ja auch Wahnsinn. wenn man Bluetooth-Headsets ohne Dongle anschließen könnte. Das hat ja sogar Nintendo hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Karl S., Don_Tralle und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004 und 9t3ndo
Rainbowprincess schrieb:
900€ dafür?? Wat? Ich hab vor drei Tagen meinen dell g2724d (1440p) geliefert bekommen und der schneidet bei allem besser ab
Öhm.... nein?

Dein Dell ist die übliche Edge-LED-Gurke mit HDR 400 - also praktisch nicht vorhandenem HDR.

Allein FALD mit local dimming reißt den Preis deutlich in die Höhe, und da haben wir noch nicht über klassische Monitortugenden wie Farbtreue gesprochen.
Ach ja: 4k kostet natürlich auch. Vor allem wenn man die 8mio Pixel auch mit 120Hz+ bespielen möchte. Vor nicht all zu langer Zeit hat die Elektronik dafür einen ausladenden Lüfter erfordert weil das in der Tat kein Pappenstiel ist.

Na klar ist der Sony Monitor kein Billigheimer.
Ich meine, es ist ein Sony.
Als Produkt für die PS5.

Ich hatte bei den Schlagworten damit gerechnet dass der Monitor 1500€ kostet, da Sony in Verbindung mit "Playstation" oftmals bedeutet dass der Preis verdoppelt wird.
Dafür sind die 899€ schon fast "normal"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, Unnu, Veitograf und 16 andere
Sehr schöner Monitor, aber nach fast 10 Jahren 27Zoll finde ich diese Größe für 2024 zu klein. Und ich rede nicht einmal über den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20, eSportWarrior, DesertX und 9 andere
Viel zu teuer für ein Non-OLED display und "nur" 144 Hz, überteuerte Markenware für PS Fans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum, Nookyn, Beitrag und 10 andere
Nachdem ich den M9 auch hier habe, die mir beim überfliegen des Tests nicht aufgefallen sind: Ich find die minimale Helligkeit relativ hoch, was in meiner eher dunklen Umgebung störend auffällt [Edit: nach nochmaligem rumspielen revidiere ich das. Ohne HDR und mit minimaler Helligkeit ist er tatsächlich recht dunkel], und als Multi-Monitor-Nutzer ist es für mich zudem sehr schade, dass [edit: wider der Erwähnung im Test, siehe dazu auch meinen anderen Beitrag hier, in dem ich das mit den diversen Einstellungen ausprobiert habe] er bei komplett dunklem (also RGB 000) Bildschirminhalt sein Hintergrundlicht nicht auch komplett abschaltet und somit immer mehr Strom als nötig verbraucht, und störenderweise eben auch nicht komplett dunkel ist.

Generell wünschte ich mir, dass vor allem letzteres bei irgendeinem Monitortest mal untersucht würde, auch wenn es natürlich ein eher spezielles Nutzungsverhalten von mir ist, der mehrere Monitore angeschlossen hat, aber diese nur Fallweise auch nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Bhaal3010
Frank schrieb:
Via HDMI 2.1 mit 120 Hz und DisplayPort mit 144 Hz können dann die vollen 10 Bit mit Chroma-Subsampling 4:4:4, also ohne Farbunterabtastung, genutzt werden.
Kann das der HDMI 2.1 Port der PS5 überhaupt?

Denn, laut der "Auskunft", siehe Screenshot, ist das bei mir nicht möglich.

1701258107288.jpeg


Ist nun die Frage: wer limitiert hier? Die PS5 oder der LG C9 ausm Jahr 2019. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man nicht für 900 euro ein oled einbauen? die vergleichbilder gehen ja mal gar nicht...
 
TenDance schrieb:
Öhm.... nein?

Dein Dell ist die übliche Edge-LED-Gurke mit HDR 400 - also praktisch nicht vorhandenem HDR.

Allein FALD mit local dimming reißt den Preis deutlich in die Höhe, und da haben wir noch nicht über klassische Monitortugenden wie Farbtreue gesprochen.
Ach ja: 4k kostet natürlich auch. Vor allem wenn man die 8mio Pixel auch mit 120Hz+ bespielen möchte. Vor nicht all zu langer Zeit hat die Elektronik dafür einen ausladenden Lüfter erfordert weil das in der Tat kein Pappenstiel ist.

Na klar ist der Sony Monitor kein Billigheimer.
Ich meine, es ist ein Sony.
Als Produkt für die PS5.

Ich hatte bei den Schlagworten damit gerechnet dass der Monitor 1500€ kostet, da Sony in Verbindung mit "Playstation" oftmals bedeutet dass der Preis verdoppelt wird.
Dafür sind die 899€ schon fast "normal"...
Sony ist ja generell preislich meist ein wenig drüber aber das Lokal Dimming hätten sie auch weglassen können, ich finde 96 Zonen ist zu dem Preis schon frech, steht ja selbst im Fazit das man es auch gleich auslassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Ist Local Dimming auf „High“, leuchtet das Panel des M9 bei 1 % weißer Fläche mit bis zu 430 cd/m². Bei 5 % sind 588 cd/m² möglich, bei 50 % dann schon 810 cd/m² und bei vollflächigem Weiß werden schließlich 835 cd/m² erreicht. Ohne Local Dimming leuchtet hingegen auch der 1 % weiße Bereich des Monitors schon mit 835 cd/m².
Wenn die 1%/ 5% sich eine Zone mit schwarzem Bildinhalt teilen, wird logischerweise die Helligkeit etwas reduziert, um das Blooming nicht zu stark werden zu lassen.
Je nachdem, WO sich die % Fenster genau befinden, kann das local Dimming anders entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
TenDance schrieb:
Dein Dell ist die übliche Edge-LED-Gurke mit HDR 400 - also praktisch nicht vorhandenem HDR.
Hdr600 kauft man sich genauso wenig wenn man absichtlich HDR Inhalte nutzt/spielt.
Und der dell hat immerhin einen gemessenen Kontrast von 1400:1. Ist also besser als die üblichen IPS Gurken.

Aber sonst, wie gesagt. Die 4K hab ich überlesen. Aber trotz allem sehr ich keinen Grund 900€ für das Teil auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman
Zurück
Oben