Sony kd–xe9305 vs 9005

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen neuesn Fernseher zu kaufen (55“). Habe hier im Forum schon mal den Tip zum 9003 bekommen. Leider konnte ich das damals nicht verwirklichen, da ich doch erst jetzt in eine größere Wohnung ziehe.

Ich war heute beim Mediamarkt um mir die Geräte anzuschauen und die hatten beide. Beide fand ich sehr überzeugend. Besonders beeindruckend fand ich, wie 720p Inhalte hochgerechnet wurden. Selbst SD war noch ‚erträglich‘, sodass ich Scrubs schauen kann, ohne dem Augenkrebs zu erliegen.

Der 9305 soll nun etwas schneller sein (der Verkäufer meinte er rechnet auch besser hoch) und mehr Kontrast bieten. Da es nur noch das Vorfürgerät gibt, würde ich ihn für 1449€ bekommen. Man hat mir allerdings geraten, den dann auch morgen mitzunehmen. Den 9003 bekommt man nicht wirklich unter 1200€, es sei denn, man lässt sich auf irgendwelche ebay angebote ein.

Würdet ihr für den Preis zum Vorführgerät greifen?
Ist der xe9x05 mittlerweile schon wieder veraltet und sollte man zu einem anderen Modell greifen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Also der 9305 hat den stärkeren Prozessor und deshalb vor Kurzem ein Update für DolbyVision bekommen. Der 9005 bekommt das nicht, weil er einen kleineren Prozessor hat.
Der 9305 soll noch besseres Dimming bieten, obwohl er Edge-Lit ist.

Ich habe den 9005 und bin grundsätzlich zufrieden, besonders mit dem Bild, aber die Netzwerkperformance ist ktastrophal. Streaming von UHD Inhalten vom NAS aber teilweise auch bei Amazon und Netflix läuft mies bis gar nicht. Der Ethernet Port hat nur 100 MBit/s und auch W-Lan ist sehr zickig. Hängt aber auch von den restlichen Netzwerkkomponenten ab.

Sofern das Vorführgerät keine Einschränkungen bei der Garantie hat ist der Preis sehr gut. Wenns da doch Probleme gibt, dann würde ich ihn eher neu kaufen.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5473056_-xe9005-sony.html
55" 1089€ inkl. Versand.

Hab über nen Ebay-Trick 989€ bezahlt und bekomme meinen am Montag.

Kann dir leider nicht helfen ob sich das 93er Modell lohnt. Wenn du noch ein paar hundert drauflegst bekommst du einen OLED. Wenn du da noch was drauflegst bekommste einen noch besseren. Usw.
Deswegen hab ich mir jetzt einfach den 90er geholt :)

Was ist denn ein ebay Trick. Netzwerkperformance ist für mich wichtig. Ich streame viele eigene 1080p mkvs, Amazon Prime und auch Netflix. Ist die Netzwerk Performance vom 93er besser?

ich habe auch den 9005 und bin sehr zufrieden damit. Den ganzen Android Kram nutze ich nicht, wie Moep89 schon sagt ist die allgemeine Performance nicht so das Wahre. Als Zuspieler hängt ein AppleTV 4k dran und damit funktionierts hervorragend. Er soll ja am Ende auch nur ein super Bild liefern...und das tut er.
@schallundrauch: du meinst den ebay.it Trick? ;)
https://www.mydealz.de/gutscheine/e...zung-der-app-3x-100eur-rabatt-moglich-1165232

Falls OLED ein Thema ist: ich hab heute einen Philips OLED (55POS9002) (dank einer Aktion, die noch bis morgen läuft) bei Amazon um 1500.-€ bestellt. Inzwischen soll der gemäß aktueller Bewertungen gut laufen. Für mich war Ambilight der Faktor gegenüber den ca. gleich teuren LG.

https://geizhals.de/?cmp=1582448&cmp=1569331

hier kannst mal das Datenblatt vergleichen

Der 9305 hat anscheinend kein USB 3.0 dafür aber HDR10 und Dolby Vision und mehr Lautsprecher / Musikleistung dafür aber auch mehr Stromverbrauch

Da der 9305 neu 1599 kostet würd ich mir nicht für 150€ rabatt einen Vorführer kaufen der vermutlich 1 Jahr lang nonstop gelaufen ist

Alternative: 55XF9005 - 2018er Modell mit HDR10 für 1500€

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Der 55xf9005 hat anscheinend auch den schnellen Prozessor im Gegensatz zum 55xe9005. Damit erfüllt er alle meine Wünsche.

lordg2009 schrieb:
Netzwerkperformance ist für mich wichtig. Ich streame viele eigene 1080p mkvs, Amazon Prime und auch Netflix. Ist die Netzwerk Performance vom 93er besser?

Die ganzen Sony TVs haben nur 100 Mbit/s LAN. Selbst der 4000€ OLED (Kostet nun nicht mehr so viel aber der Startpreis war schon lächerlich).

Also Amazon (20 Mbit/s) und Netflix (25 Mbit/s) sind damit kein Problem. Auch 1080p MKVs (55 Mbit/s Bluray Specs) sind damit kein Problem aber mit UHD BD hat man schon Probleme. Die Specs gehen da bis 130-140 Mbit/s und je nach Film musste ich schon Ruckler feststellen dank den 100 Mbit/s Port.

Was witzig oder eher Traurig ist: Das WLAN im TV ist schneller als der LAN Port. Der WLAN Adapter ist intern an USB 2.0 angebunden was 400 Mbit/s Brutto bringt, Netto natürlich weniger aber immer noch deutlich mehr als die 100 Mbit/s vom LAN Port.

Das traurige ist aber auch das Sony da nicht allein ist. Die LG OLED TVs haben auch nur 100 Mbit/s.

(Ich persönlich würde ein OLED empfehlen wenn es das Budget zulässt und wenn ein die Software nicht stimmt dann noch eine Shield TV dazu. Dort läuft Kodi/Plex perfekt.)

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&sort=p&xf=12223_Dolby+Vision~3381_2017~34_3840x2160~3952_OLED

Welche UHD BD hat den 130-140MBit/s ? Mir ist da noch keine untergekommen, da ist dich meist bei ca 70-80MBit/s . Doch höchstens irgendwelche Demo Test Clips.
Eine UHD BD ist auch nicht gedacht übers Netzwerk gestreamt zu werden (Raubkopie), sondern als gekauftes physisches Medium über den HDMI Port des externen UHD BD Players.

Bzgl Dolby Vision musst du aber aufpassen, die Sony haben keinen Dolby Vision Full Support, schau dir mal dieses ausführliche Test Video an

onetwoxx schrieb:
Welche UHD BD hat den 130-140MBit/s ? Mir ist da noch keine untergekommen, da ist dich meist bei ca 70-80MBit/s . Doch höchstens irgendwelche Demo Test Clips.
Bei diesen 70-80Mbit schwächeln dann sogar die Fritzboxen, ruckelfrei geht's bei 90Mbit nur mit einem Switch. Und die eine 130Mbit Datei muss halt dann auf einen USB Stick ;)

60 MBit/s und etwas mehr sind für (ordentliche) UHD Inhalte nicht ungewöhnlich. Und das packt der Krüppel-Ethernet-Port nicht. Die Fritzbox hat damit aber kein Problem. Zwischen PC und NAS kann ich Gigabit Ethernet voll auslasten und erreiche so netto ca. 110 MB/s.

Und wer sagt, dass UHD Inhalte nicht zum Streamen gedacht sind? Nur weil Netflix und Co. bloß kastrierten Mist anbieten, muss das ja nicht jeder so wollen. Selbst das uralte und längst abzulösende Gigabit Ethernet hat damit kein Problem und mehr als genug Datenrate, selbst für das Maxmimum von UHD BDs mit 140 Mbit/s. Es liegt einzig und allein daran, dass die Hersteller selbst in High End Geräten keine vernünftigen Ports verbauen, obwohl die nahezu nichts kosten und seit fast Jahrzehnten Standard sind. Mit nem ordentlichen externen Mediaplayer gehts dann wieder. Und da haben selbst die meisten billigen schon lange Gigabit Ethernet.

Hier steht korrekt XE9305 und dann nur "9005".
Der existiert auch in mehreren Versionen.
Aktuell 2018 könnte "F" sein. Also XF9005.

Gilt das alles hier für XE9305 vs ALLE 9005?
Oder wie steht es XE9305 und XD9305 gegen den XF9005?

Haben den Fall eines XD9305 und MM bietet jetzt einen XF9005 als Gebrauchtgerät von Sony an.
Ich sehe da eine Verschlechterung, oder?
Da es auch kein 3D-Gerät ist, würde es eh zu einem weiteren Kauf eines XD9305 oder ZD9 führen, und Verkauf des Gerätes was wir bekämen.
Wenn MM in den sauren Apfel beißen würde, und wie in den Garantiebedingungen angegeben ein "Neugerät" in "gleicher Art, Güte und Ausstattung" zu liefern. Und da gibt es scheinbar nur den ZD9 mit 3D.
Allerdings wäre es auch kein Problem wenn ein ZD9 gebraucht (von Sony selbst, "Refurbished") wäre.

Der XF9005 ist besser als der XD9305, sind immerhin 2 Jahre technische Verbesserung dazwischen, sprich besserer Bildprozessor, neurer Soc, voller Dolby Vision Support, höherer Kontrast und höhere nachhaltige Nits, niedrigerer Input Lag.... Einzig 3D ist seitdem weggefallen

@ Rou
Hmm, 2000 Euro, aber auch "3D: Nein"

@ onetwoxx
Es wird immer noch einen Grund geben müssen dass es zwei Serien sind.

Zuletzt bearbeitet:
3D gibt's einfach nicht mehr. Punkt. Wird nicht mehr verbaut. Samsung hat glaub noch Zwei oder Drei 3D TVs, Panasonic auch, das wars dann aber schon.

Wenn du MM als Ersatz für deinen XD93 wirklich einen ZD9 ausm Kreuz presst', hast du ein wertiges Upgrade und meine allerherzlichsten Glückwünsche.

Poch auf nen XF93 statt 90, immerhin ist das ja dein Modell ("hätt ich ne 0 wollen, hätt ich ne 0 gezahlt! ich will die 3!")
Oder stell dich doof an und versuch auf nen ZE9 oder ZF9 zu kommen, dann bist du mein persönlicher Held.

Wenn Ich auf dem X93 bestehe wird es evtl. ein XE9305, falls noch verfügbar. Ist aber auch kein 3D.
Aber vom Wert her wahrscheinlich besser als ein XF9005, wenn er eh verkauft werden muss.

Einen "XF9305" finde Ich nicht. Sicher dass es einen XF davon gab?
Evtl. ja eingestellt nach dem XE.

@ Affenzahn
LG hat auch noch 3D.
OLED65E6D (oder C und G). Und der evtl. auch billiger als der Z9D.
Aber keine Ahnung ob gleichwertig in allen wichtigen Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Der XE93xx kam meines Wissens erst eine Weile nach dem XE90xx auf den Markt.
Vllt ist das beim XF ebenfalls wieder so. Die XF gibts noch nicht lange.

@bart0rn
Der XE93 war April 2017 bei einigen wenigen Händlern verfügbar, ab Juni 17 bei fast bei allen. XF kam im Januar auf den Markt, aus der Zeit stammen auch die ersten Tests und war da auch schon bei mehreren Händlern verfügbar.

Tobias Claren schrieb:
@ onetwoxx
Es wird immer noch einen Grund geben müssen dass es zwei Serien sind.
XD93xx (2016) (Slim Backlight Drive, Edge-lit)
XE90xx (2017) (FALD)
XE93xx (2017) (Slim Backlight Drive, Edge-lit)
XF90xx (2018) (FALD)
XF93xx wird es nicht geben

Was für einen Grund? Es sind nunmal zwei Jahre vergangen und wir steuern so langsam auf das dritte zu. Der Hersteller setzt nunmal mehr OLED, deshalb wird es auch keine XF93xx mehr geben

Ausführliche Test findest du im Youtube Channel von HDTV Magazin
Affenzahn schrieb:
Poch auf nen XF93 statt 90, immerhin ist das ja dein Modell ("hätt ich ne 0 wollen, hätt ich ne 0 gezahlt! ich will die 3!")
Oder stell dich doof an und versuch auf nen ZE9 oder ZF9 zu kommen, dann bist du mein persönlicher Held.
Es gibt weder einen XF93 noch einen ZE9, da kann man darauf pochen wie man will ;)
Und die letzten 3D TVs von Samsung gab es 2015

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben