News Sony: Kein Xperia XZ3 Compact für den Rest des Jahres geplant

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
5.681
#1

Recharging

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.751
#2
Ich bin mit meinem XZ2 Compact endlich mal wieder zufrieden, nachdem ich seit dem Z5 Compact ausgelassen habe. Hoffentlich bleibt ansonsten Sony der kompakten Linie treu, Alternativen gibt's ja keine mehr ...

Kleiner Hinweis, doppelte Verneinung ist nicht so elegant, da gibt's Abhilfe:

Ein kleineres Smartphone ist nicht nur nicht zur IFA 2018 geplant, sondern wird auch im weiteren Verlauf des Jahres nicht mehr vorgestellt.
>> Ein kleineres Smartphone ist weder zur IFA geplant noch wird es im weiteren Verlauf des Jahres vorgestellt. ;)
 
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
4.049
#4
Auch wenn ich kein Fan von den kleinen Geräten bin, finde ich ich die Entscheidung ziemlich dumm. Denn das waren die einzigen Geräte, mit denen man sich von der Konkurrenz absetzen könnte. Das restliche Sony Lineup ist austauschbar und bietet im Vergleich zur Konkurrenz kaum Mehrwert. Die Compacts waren aber einzigartig.

Aber man kann's verstehen. Große Geräte sind beliebt, vor allem in Wachstumsmärkten. Da investiert man nicht Unsummen für ein paar Hansel
 

Coca_Cola

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
6.186
#6
Groß vermissen wird das kaum einer.
 
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
2.713
#7
Aktualisierungen im Jahresrythmus sind mehr als ausreichend. Der Halbjahresrythmus von Sony ist eh ein wenig übertrieben. Ich kann mir nur schwer vorstellen das sich das wirklich auszahlt. (Aufwand zu daraus resultierende Einnahmen)
 
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
168
#9
Ich nutze meine Smartphones bis es das Handy nicht mehr tut, kam von einem Z1 Compact, auf das z5 Compact, das ist noch nicht mal 2 Jahre bei mir. Ich mag die handliche Bauweise mit anständiger Hardware und Verarbeitung, damit gehöre ich wohl zu einer nicht sehr großen Zielgruppe.
 

estros

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
7.090
#10
Sony war mit seinen Compact-Ablegern des jeweils aktuellen Xperia XZ und Z bisher noch einer der wenigen Smartphone-Hersteller, der ein Android-Flaggschiff mit aktueller Hardware und einem maximal 5 Zoll großen Display kombinierte. Bei iOS ist Apples iPhone SE das letzte entsprechende Modell.
Da verwechselt ihr aber was.
Das SE ist eine Klasse noch darunter. Die <5“ Klasse bedient das iPhone 8 vollständig.
 

Pulverdings

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
319
#11
Das IPhone 8 ist von den Maßen aber deutlich größer als das XZ1 Compact, und das bei fast gleicher Bildschirm Diagonale (4,6" zu 4,7"). Denn es kommt nicht wirklich auf die größe des Bildschirms an sonder auf die Maße des Handys.

Edit: Ich hab mein XZ1 Compact jetzt seit gut einem halben Jahr und bin damit vollzufrieden. So ganz kann mich das Design des XZ3 nicht überzeugen, deswegen ist es auch kein Beinbruch, das jetzt erstmal kein neues vorgestellt wird. Ich bin auch noch für die nächsten zwei Jahre versorgt.
 

Inxession

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.529
#12
Ja, komischerweise ist das eine Nische.

Ich verstehe es zwar nicht, was man mit so großen Klopper will, aber jedem das Seine.

Für mich gibts aktuell exakt 1 Gerät in der Auswahl, und das ist das angesprochene XZ2 Compact.
Das Gerät ist durch die Nische aber auch echt richtig hart teuer.

Darunter gibt es NICHTS, ... genau NICHTS.
* 4,3 - 4,7" (mit Augen zudrücken auch 5") - mir würde sogar HD reichen, besser FHD ... aber auf jeden Fall ein gutes Display was die Helligkeit betrifft.
* DualSIM Funktion - Ein K.O. Kriterium geworden
* mind 3. GB RAM
* mind. 32 besser 64 GB ROM
* Benachrichtigungs LED
* LTE Band 20
* Android One oder Custom ROM Möglichkeit

dazu wünschenswert ..
* gute Kamera
* NFC
* Klinke + UKW

Hier bin ich es wohl der, der sich anpassen muss.
Absolut widerwillig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
215
#13
Kleine Smartphones vor allem in Deutschland beliebt
Ich weis ja nicht ob ich da zu einer Minderheit hierzulande gehöre, aber ich will die 6 Zoll meines Redmi Note 5 nicht mehr missen. Vor allem beim Internet surfen, Ebooks und Manga lesen ist ein so großen Display von vorteil.
Was ich aber nicht brauche sind diese 7 Zoll und noch größeren Kaliber ala Mi Max 3. Das ist mir dann doch schon wieder zu groß.
 
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
242
#14
Schade, ich habe mich auf XZ3c gefreut. Das XZ2c möchte ich auslassen.
Bis jetzt hatte ich das Z1c, Z5c, Xc und XZ1c wobei das Z5c mir in bestern Erinnerung war, das Z5c konnte fast mithalten.
 

mgr R.O.G.

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
370
#15
Von mir aus kein Beinbruch. Bin mit dem XZ2Compact sehr zufrieden :). Vermutlich im nächsten Jahr gibbet dann neuen fahrbaren Untersatz mit kabelloser Handyladefunktion. Wäre schön, wenn Sony das dann ins XZ5Compact quetschen könnte.
Ich mag nunmal kompakte Smartphones und kann mit "Tablet+Telefonfunktion" :D nix anfangen. Zudem ist DualSim Pflicht.
 

Tzk

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
109
#16
Ich hab noch mein Z1 Compact (gekauft im Sommer 2014) und kann mich ebenfalls nicht mit größeren Geräten anfreunden. Wenn Sony die Compact Reihe sterben lassen sollte, hab ich ein Problem :D Ich weiß ja nicht was ihr so in der Hose habt, aber in meinen Taschen ist nicht unbegrenzt Platz. Erst recht nicht für ein großes Telefon.

Die bringen zu oft neue Smartphones raus. Das ist deren Problem.
Also ich kenne noch zwei weitere Hersteller die neue Modelle im Jahresrythmus vorstellen (Samung und Apple). Dort beschwert sich irgendwie keiner...
 
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
4.049
#17
Also ich kenne noch zwei weitere Hersteller die neue Modelle im Jahresrythmus vorstellen (Samung und Apple). Dort beschwert sich irgendwie keiner...
Nur bringt Sony alle 6 Monate ein neues Flaggship und nicht wie Samsung und Apple jedes Jahr.

Ich weiß ja nicht was ihr so in der Hose habt, aber in meinen Taschen ist nicht unbegrenzt Platz.
Keine Ahnung ob du nur xxs skinny Jeans trägst, aber in meine normalen Herrenjeans / Hosen passt mein 6" Mi Mix 2s und auch mein Note 8 Problemlos rein.
 

Tzk

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
109
#18
Ich bezog mich einzig und allein auf die Compact Modelle von Sony, die sind laut Artikel im Jahresrythmus erschienen ;) Was interessieren mich die großen Modelle...
 
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
4.049
#19
Dabei seit
Aug. 2018
Beiträge
1
#20
Ich finde ja schon krass, dass die Compact Version seit Wochen den gleichen Strassenpreis hat wie das grosse Modell, obwohl ursprünglich 200€ Differenz.
Ob man davon auf die Beliebtheit der Compact Version schliessen kann?
Ohne Nachfolger wird sich da erstmal vermutlich auch nix tun. Denkbar, dass das XZ2 jetzt billiger wird als das Compact. Verkehrte Welt...
 
Top