Test Sony LinkBuds S im Test: Die bequemsten In-Ears greifen die WF-1000XM4 an

Frank schrieb:
Die Sony LinkBuds S sind die bequemsten In-Ear-Kopfhörer im Testfeld und lassen trotz ihres niedrigeren Preises nur wenig von den WF-1000XM4 vermissen. Klang und ANC sind sehr gut. Mit LDAC wird unter Android Hi-Res-Audio geboten. Sony verspricht zudem ein Update auf LE Audio, die Bluetooth-Technologie der nächsten Generation.

Zum Test: Sony LinkBuds S im Test: Die bequemsten In-Ears greifen die WF-1000XM4 an

Vielen Dank für den Top-Test!

Ich suche einen Kopfhörer primär fürs telefonieren (und danach music).
Sind hier der LinkBuds S bessert als die Sony WF-1000XM4 /XM3 oder bspw. die jabra 75t ?
Oder alles gleich?
Welches Modell würden Sie/das Forum empfehlen?
Vielen Dank und Grüße

#telefonie
 
Gibts gerade bei alza für 124€ inkl. Versand.
 
Inzwischen zum guten Ton bei kabellosen In-Ear-Kopfhörern gehört eine uneingeschränkte Einzelnutzung. Hier bilden auch die LinkBuds S von Sony keine Ausnahme. Wird ein Ohrhörer in das Ladecase gelegt, ist der Wechsel von Stereo zu Mono unterbrechungsfrei, wenn auf das automatische Pausieren der Wiedergabe beim Herausnehmen eines Ohrhörers verzichtet wird. Wird von Mono auf Stereo gewechselt, erfolgt dies ebenso störungsfrei ohne Unterbrechung, Ansage oder Signalton.

Die Bedienung wird bei der Einzelnutzung nicht automatisch umgestellt, so dass etwa bei der Nutzung des linken Ohrhörers alleine ab Werk keine Wiedergabesteuerung über den Ohrhörer möglich ist.

Hier muss ich leider etwas widersprechen. Das haben die Linkbuds S nämlich ganz, ganz blöd gelöst, sobald man Google Assistent oder Alexa benutzt. Ja, man kann die einzeln benutzen. Aber sie verbinden sich nur wenn man den rechten Kopfhörer ins Ohr gibt, wenn man nur den linken rausnimmt und ins Ohr gibt, passiert gar nichts. Erst wenn man den rechten rausnimmt, können sich die Ohrhörer verbinden. Dann kann man auch den linken reingeben und den rechten wieder rausnehmen. Nur den linken rausnehmen und nur über den hören ist nicht möglich, außer man deaktiviert die Assistenten. Das haben praktisch alle anderen Hersteller besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPL
Ich habe sie bei Amazon für 125€ bestellt und muss sagen: Die sind keine 50€ wert.

Positiv:
+ Top Tragekomfort in meinen Ohren, guter Halt

Negativ:
  • Die Sony-App ist eine Katastrophe. Absolut unintuitiv, merkwürdige Abkürzungen und mehrere Übersetzungsfehler, zudem müsste man sich - natürlich - für die volle Funktionalität registrieren. Die App braucht Zugriff auf "Geräte in der Nähe" (Android) - wofür? Ich will keine sofortige und automatische Verbindung auf Kosten der Akkulaufzeit meines Handys ("Geräte in der Nähe" ist Bluetooth LE und sucht darüber permanent nach Geräten). Die zwei Klicks zum Verbinden kann ich auch selber tätigen.
  • Tipp-Funktionen nicht frei belegbar: Es gibt vorgefertigte Profile, was 1/2/3x Tippen auf den Kopfhörer auslöst. Selbst einstellen kann man nur das Profil, nicht die Funktionen der Profile.
  • Die Erkennung des Antippens ist recht zufällig und setzt voraus, dass man die Touch-Fläche recht genau trifft. Führt dazu, dass ich die Buds lieber aus dem Ohr nehme, als zu versuchen, per Tippen die Musik zu stoppen.
  • Buds haben unterschiedliche Akkulaufzeit. Der rechte Bud ist leer, wenn der Linke noch 15-20% Akku hat.
  • Generell ist die Akkulaufzeit unterirdisch. Ich schaffe mein Workout + Einkaufen (insgesamt 3h) nicht ohne "Battery Low"-Meldung. Ja, dabei sind ANC, Speak-To-Chat, Trageerkennung aktiviert, das kostet Batterie - aber ich kaufe mir keine ANC-Earbuds, um dann ANC nicht zu nutzen.
  • Unter dem vorigen Punkt ist das fehlende kabellose Laden umso schwerwiegender, da man nicht über sein Smartphone kurz ein paar Prozent an die Kopfhörer geben kann, sondern eine Steckdose braucht.
  • Das Case lädt die Kopfhörer genau 1x und der Vorgang dauert mindest 2.5h. Seid ihr beruflich viel zB im Flieger unterwegs, kommt ihr mit den Kopfhörern aus Batteriesicht nicht mal in die Türkei (~6h) , ohne das Case nachzuladen.
  • Allerdings: Das ANC ist eher ein zahnloser Marketing-Tiger. Es bringt kaum etwas, der Haupteffekt der Geräuschunterdrückung kommt bei den Buds durch die gute Abdichtung am Ohr, also passives NC.
  • Soundqualität ist höchstens durchschnittlich. Meine 35€ Anker Kopfhörer können da in jedem Fall mithalten. Lasst euch nicht trollen, "ausgeglichenes" oder "neutrales" Klangbild bedeutet auch nur, dass im besten Fall durchschnittliche Soundqualität zu erwarten ist.
  • Anrufqualität ist ok, Hintergrundgeräusche werden aber eher schlecht gefiltert. Stimmen im Hintergrund übrigens gar nicht, daher für Telefonie im Büro unbenutzbar.
  • Die Reichweite reicht auf offener (Trainings-)Fläche keine 10m. In der Wohnung kann man nicht aus dem Raum gehen, ohne Verbindungsprobleme.

Kann die nicht empfehlen. Werde sie zurückschicken und die Jabra Elite 5 besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPL
Ich glaube @Sixe44 du hast diesen Post doch aus der Emotion heraus erstellt. Dabei habe ich mich sogar über dein Posting gefreut, weil ich mich gewundert habe, wie positiv immer alle über die Kopfhörer sprechen und so erschien mir deine Aussage zumindest in Teilen realistischer.

Kurz zu meiner ANC Geschichte. Ein Kollege hatte mir vor einiger Zeit seine Sony XM3 Over-Ears präsentiert und ich war begeistert. Allerdings waren diese mir zu klobig und ich habe mir die XM3 In-Ears bestellt. Leider konnte ich überhaupt keinen ANC Effekt feststellen und habe ohne andere Gummistöpsel zu testen die Dinger wieder zurückgeschickt. Danach habe ich mir die Over-Ears bestellt und war überglücklich. Später wollte ich mir die XM5 kaufen, weil für mich die evolutionären Schritte dann mittlerweile groß genug für ein Upgrade waren. Geschockt von der fehlenden Möglichkeit die Kopfhörer zusammenzufalten, bin ich doch bei den XM4 Over-Ears gelandet. Zum Glück habe ich sie für einen guten Preis geschossen und konnte die XM3 noch gut verkaufen.

Trotzdem wird einem irgendwann klar, dass man die Over-Ears immer bewusst mitnehmen muss. Daher wuchs der Wunsch in mir endlich vernünftige In-Ears zu kaufen, welche man auch einfach mal in die Hosentasche stecken kann. Die Resonanz auf die LinkBuds S war unglaublich gut und nach einiger Zeit habe ich sie mir sogar in der Version aus recycelten Plastik besorgt und ich war jetzt über die letzten Wochen total begeistert über die simple Möglichkeit die Dinger immer mitnehmen zu können. Ich weiß, das hätte ich günstiger haben können. Das Alles aber auch immer mit dem Wissen, die XM4 Over-Ears für bessere Soundqualität und besseres ANC in der Hinterhand zu haben.

In den letzten Tagen habe ich mich dann aber doch öfters in der Bahn gefragt "Wo ist denn dieses ANC eigentlich?" Schon mehrfach habe ich zischen den unterschiedlichen Modi gewechselt und konnte kaum einen Unterschied merken.
Also begab ich mich auf Fehlersuche und ob andere Leute auch solche Probleme damit haben. Zwischenzeitlich habe ich auch die Stöpsel schon mal gewechselt von den vormontierten in Größe M auf Größe S. Ich bin nicht der Größte mit 1,75m und so dachte ich, das gilt bestimmt auch für meinen Gehörgang auch wenn das eine nicht mit dem anderen zusammenhängen muss. Ich stellte weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung fest.

Nach den Beschwerden auch hier im Thread über die App, schaute ich sie mir nochmal genauer an in der Hoffnung, dass ich etwas übersehen haben könnte. Über Wochen bekam ich diese Einblendung, die sinngemäß sagte "Schau dir die Anleitung an, um deine LinkBuds S voll ausschöpfen zu können." Na klar, ich baue komplexe IT Infrastrukturen auf und lese mir so eine blöde Anleitung für so schnöde Bluetooth Kopfhörer durch.
Nun gut, also runter vom hohen Ross und mal einen Blick in die Anleitung werfen, weil scheinbar bekommt man es ja nicht anders bewerkstelligt, dass diese Benachrichtigung verschwindet. Oh, die Anleitung hat einen Punkt "Wählen Sie die besten Ohrstöpsel-Aufsätze aus"

Hier wird die Luftdurchlässigkeit gestestet und so habe ich einfach der Reihe nach alle Stöpsel einmal probiert. SS, S, M, LL - und plötzlich ergab die Messung, dass der klare Außenseiter, die LL, doch haushoch gewinnen sollte. Ich merkte es direkt beim Test, die Dichtigkeit war um ein Vielfaches höher und der erste Musiktest ergab einen deutlich besseren Klang und ANC hat endlich funktioniert. Nun bin ich wirklich mega happy.

Allein diese Testmöglichkeit lässt für mich zumindest nun die App in einem deutlich besseren Licht erstrahlen.

Nochmal zu deinen Punkten @Sixe44
Was die Akkulaufzeit angeht, so kann ich deine Angaben nicht bestätigen. Ich war zuletzt 5 Stunden wandern und eine Ladung der LinkBuds S (nur die Stöpsel) hat perfekt durchgehalten mit ANC und Chat-to-Speak aktiviert. Hat dein Handy vielleicht einen alten Bluetooth Standard, so dass sich das auf die Akkuleistung auswirkt? Das würde auch zu deiner Aussage passen, dass die Rechweite keine 10m auf offener Fläche beträgt. Ich habe es gerade mit meinem Samsung Galaxy S22+ nochmal in der Wohnung getestet. In der 90m² Altbauwohnung mit 50cm dicken Wänden kann ich mich ganz frei in der Wohnung bewegen und sogar hinter mir die Türen schließen, ganz ohne Probleme. Erst wenn ich versuche in den Garten zu gehen, reißt die Verbindung ab. Aber das wären dann auch weit mehr als 10m.

Was das ANC angeht, so kann man sagen, dass es sich hier nicht nur um einen zahnlosen Marketing-Tiger handelt. Ich denke, du hast nicht die passenden Ohrstöpsel-Aufsätze für dich gefunden. Es kann natürlich sein, dass keines der 4 Paare für deine Ohren gemacht sind und das ist dann natürlich Pech. Aber dazu möchte ich noch hinzufügen und ich weiß nicht, ob es nur meine persönlich Meinung, oder doch einfach ein technischer Fakt ist, ich glaube es kann kein gutes ANC ohne ein gutes passives NC geben. ANC ist ja nicht wie eine Aura, wie aus einem unserer Computerspiele, die im schimmernden Licht unsere Ohren umgibt. Die menschlichen Ohren sind gar nicht mal so schlecht, auch wenn die meisten Vierbeiner, die wir zuhause haben uns da Einiges vormachen. Trotzdem erfassen unsere Ohren sehr gut vorbeiströmende Schallwellen der Außenwelt, wenn unsere Kopfhörer nicht gut sitzen. Wenn du jetzt mit anderen Kopfhörern glücklicher geworden bist, dann liegt das wahrscheinlich weniger an deren ANC Leistung, sondern einfach daran, dass diese besser sitzen.

Ich wollte das nur mal loswerden, weil für mich der nun endlich perfekte Sitz tatsächlich Welten ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Ardadamarda und Frank
Keine Ahnung wie Du mit aktiviertem ANC Deine nächtlichen Aktivitäten durchstehst, neben "nichts sehen" nun auch noch "fast nichts hören" - stelle ich mir irgendwie schwierig vor... :D
 
Oh, ein Daredevil trägt seine ANC Kopfhörer nie bei der Arbeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Hi Leute, mal eine kurze Frage. Geht bei euch das ANC gut? Ich mein die App hat schon die schlechteste deutsche Übersetzung überhaupt. Und das ANC macht bei mir fast keinen Unterschied...Selbst mit mehreren Eartips.
 
Hi Floxxwhite,

habe gestern die LinkBuds S erhalten und einer meiner ersten Tests war (wie immer, wenn ich ANC Kopfhörer erhalte und ohne jegliche Musikwiedergabe auf den Kopfhörern) ein Flugzeuggeräuschtest You-Tube "Entspannender Flugzeugsound mit Blitzgewitter beim Fliegen" von Acerting Art, Fernseher Samsung QN90BA auf Lautstärke max. (100) , Sitzabstand ca. 90 cm), rein subjektiv natürlich. Ich habe ein günstiges Schalldruckmessgerät (Sound Level Meter GM1352) auf ca. Sitzabstand verwendet, und jeweils meine subjektive Lautstärke am Fernseher eingestellt gemessen. Referenz ist hier neben dem Startgeräusch am Anfang des Videos Minute 47:32ff. und 55:12ff:
1. Ohne LinkBuds S: Flight Sound: Infernal und nicht lange zu ertragen - man hat das Gefühl kurz vor einem Tinitus zu stehen. Die Lautstärke ist wesentlich höher als in einem normalen Flugzeug. Gemessen: 82 dBA
2. LinkBuds S ohne ANC: Flight Sound: Gefühlt etwa eine Halbierung der Lautstärke, auf Dauer sehr störend. Typisch für In-Ears ohne ANC. Beim Vergleich habe ich ein ähnliches Lautstärkeempfinden bei dem Fernseher auf Lautstärke 30. Gemessen: 70 dBA
3. LinkBuds S mit ANC: Flight Sound: Gefühlt ungefähr so wie meine normale Hörlautstärke auf Lautstärke 7-8. Wirklich beeindruckend für In-Ears! Gemessen: 46 dBA

2. Test: Normale Fernseherlautstärke 7, hier nur LinkBuds S mit ANC. Flight Sound (siehe oben) ist nahezu vollständig ausgeblendet, es bleibt ein leises Rauschen zurück - irgendwo zwischen Lautstärke 1 und 2, allerdings mit leichter Betonung der höheren Fluggeräusche. Gemessen: 31-32 dBA

3. Test: Normale Fernseherlautstärke 7. Test bzgl. normaler Sprache und normaler Umgebungsgeräusche in einer Bar ("CITY SOUNDS: Busy Bar in the Evening/Night - 2 HOURS of Ambiance for Relaxation"): Wieder nur LinkBuds S mit ANC. Musik im Hintergrund verschwindet vollständig, helle Sprechgeräusche bleiben (ca. Lautstärkeniveau 2-3 auf dem Fernseher). Gemessen: 32-33 dBA

Insgesamt bin ich sehr beeindruckt von der ANC-Qualität dieser extrem kleinen Kopfhörer. Hier sollte man wirklich prüfen (auch über die App), welche Kopfhöreraufsätze gut passen.

Vergleich:

Ich habe hier aktuell nur zum Vergleich meine alten AKG AKGN60NCBTBLK (On-Ear aus 2016/2017). Ich habe mir jetzt länger keine ANC-Kopfhörer gekauft, da ich keine Over-Ear-Kopfhörer mag (Tragekomfort) und ich immer dachte, In-Ear ANC würde nichts bringen...

1. Test: Flight Sound Lautstärke 100, AKG mit NC: Oje, damit war ich wirklich mal zufrieden? Lautstärke 57 entspricht nach meinem subjektivem Empfinden ca. der Lautstärke 100 mit AKG. Gemessen: 74 dBA
2. Test: Normale Fernsehlautstärke 7, AKG mit NC: Vergleichbar mit Lautstärke 4-5 ohne Kopfhörer. Schon noch sehr deutliche Geräusche, auf Dauer störend. Gemessen: 35-37 dBA
3. Test: Normale Fernseherlautstärke 7. Test bzgl. normaler Sprache und normaler Umgebungsgeräusche in einer Bar, wieder AKG mit NC: Musik und Sprache deutlich wahrnehmbar, wieder vergleichbar mit Lautstärke 4-5, etwas weniger Höhen, diese sind dann eher auf Niveau 3-4. Gemessen: 36-39 dBA

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPL
Zurück
Oben