Test Sony LinkBuds S im Test: Die bequemsten In-Ears greifen die WF-1000XM4 an

Helft mir mal bitte, meine Frau wünscht sich kabellose Inear Kopfhörer. Sie wird Musik und Hörbücher damit hören, welche könnt ihr empfehlen und warum? Hatte bisher die Samsung Pro im Kopf. Was meint ihr ? Ka ob ANC wichtig ist?! Ca 100€ wollte ich ausgeben wenn es sich lohnt auch mehr.
 
M@tze schrieb:
Aber es müsste ja dann eine Lösung sein, die jeder problemlos zu Hause machen kann.
Es müsste eine Lösung sein in all den akkubetriebenen Geräten, mit der man zur Frickelbude um die Ecke gehen kann. Bei Uhren funktioniert das seit Jahrzehnten.
Ich habe mittlerweile so viele Geräte mit Akku (Tastatur, Maus, Handy, Tablet, Notebook, TWS, Wireless Headset), wenn ich nicht selbst den Akku tauschen könnte, dann wäre das finanziell ein spürbarer Nachteil, vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet, Bright0001 und Kalsarikännit
Für gute Angebote wie gesagt immer Mal Amazon Spanien checken. Die neuen Sony XM5 gibt's nach wenigen Wochen schon deutlich reduziert.
 
Danke für den ausgezeichneten Test. Kann man denn abschätzen wie die Akkulaufzeit bei Nutzung von SBC/AAC/LDAC/LC3 sein wird? Ich nehm an LDAC wird mehr Strom brauchen als SBC/AAC (alleine schon wegen der Bandbreite). LC3 soll ja anscheinend bei wesentlich niedrigeren Bandbreiten eine vergleichbare Qualität bieten und dadurch (aber auch anderen Verbesserungen) viel weniger Strom brauchen. Ich hoffe Jabra rüstet das bei meinen Elite 7 Pro auch nach (mit denen ich übrigens auch sehr zufrieden bin, trotz fehledem LDAC).
 
BAR86 schrieb:
Ich kenne das Problem, ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs (ca 30 km/h) und der Wind scheint immer gegen mich zu arbeiten.
Hast du denn welche gefunden, die bei zumindest etwas langsameres Fahrradfahren einen Transparenzmodus beim Telefonieren ohne großes Rauschen anbieten?
 
Kurze Frage zum Thema Trittschall: ist das Thema vernünftig gelöst? Das heißt: wie sehr höre ich meinen eigenen Schritt durch die Abschottung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und RAZORLIGHT
DoS007 schrieb:
Hast du denn welche gefunden, die bei zumindest etwas langsameres Fahrradfahren einen Transparenzmodus beim Telefonieren ohne großes Rauschen anbieten?
Jein. Die WH-1000M4 machen das ganz gut, sind aber beim Fahrradfahren unpraktisch (man schwitzt... außer im Winter ;) ). Und In-Ears fallen mir immer raus. Muss mir mal einen Bügel oder ähnliches besorgen.
Ergänzung ()

Dampfbox schrieb:
Ich werfe mal einen kleinen Denkanstoss in den Raum:

Kopfhörer, die zugunsten von Wechselakkus auf Wasserdichtigkeit verzichten, muss man noch früher entsorgen als jene mit festen Akkus und Wasserdichtigkeit.
achso? Warum?
Ok na gut: wenn man weiß sie sind nicht wasserdicht, aber regelmäßig Apnoe-Tauchen geht damit, dann ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Bright0001
calippo schrieb:
da scheint jemand seine Hausaufgaben in Sachen proprietärer Akkus erledigt zu haben.
Normale verfügbare 3,7V/4,2V Akkus könnten überladen, werden, was ggf. sogar gefährlich werden kann.
Das mit den proprietäre Zubehör kann Sony auch schon recht lange.
Erinnern mich an einen Sony Walkman von 1993 - 1994.
Da war ein Akku drin in Block Format.
Ca. so lang wie 2 AA Batterien und umfang ähnlich. Nur normale Batterien gingen da nicht rein.
War trotzdem der beste Walkman denn ich je hatte.

Zum Thema. Finde die Kopfhörer recht nice. Mag sowieso Kopfhörer u. Boxen die sehr neutral abgestimmt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Habe die XM4 und bin mit Klang und ANC sehr zufrieden, mit dem Tragekomfort eher neutral und mit dem Aussehen unglücklich. Wären sie nicht die "besten", hätte ich sie mir wohl nicht gekauft. Aber vielleicht erben die XM5 ja ein bisschen was von den Linkbuds, die sind schon deutlich humaner. Und auch gerne in weiß bitte!

M@tze schrieb:
Die Einwände sind schon korrekt, aber ich denke es hapert sowohl beim Hersteller als auch bei den Kritikern daran, eine praktikable (!) Lösung für das Problem zu bieten.
Was genau ist denn das "Problem"? Dass Kopfhörer möglichst klein und kabellos sein sollen? Das ist ja eher ein Wunsch als ein Problem, für das man andere Aspekte zu opfern bereit ist (z.B. den Umweltaspekt).

Zudem ist Kritik nicht entkräftet, wenn der Kritiker keine Lösung dafür hat.

krucki1 schrieb:
Zum einen interessiert es die entsprechenden Leute nicht, wenn sie sich daran gewöhnt haben, also ist auch der ständige Hinweise einfach unnötig und nervig. Ich möchte eine Diskussion über die technischen Eigenschaften lesen und keine Umweltdiskussion.
Und wenn das Gehäuse krebserregend wäre, wäre es dir dann auch egal, weil kein technischer Aspekt? Zu einem Gerät gehört durchaus der gesamte Lifecycle, und da sind auch Produktionsbedingungen und Abfallwirtschaft relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet
derbe schrieb:
Helft mir mal bitte, meine Frau wünscht sich kabellose Inear Kopfhörer. Sie wird Musik und Hörbücher damit hören, welche könnt ihr empfehlen und warum? Hatte bisher die Samsung Pro im Kopf. Was meint ihr ? Ka ob ANC wichtig ist?! Ca 100€ wollte ich ausgeben wenn es sich lohnt auch mehr.
Jabra

Versteh die Akku-Diskussion hier nicht. Wenn ich mir welche für 150-200€ kaufe und der Akku ist nach 2 jahren hinüber, schmeiss ich sie halt weg und kauf neue. Wo ist da das Problem
 
rpsch1955 schrieb:
Wenn ich mir welche für 150-200€ kaufe und der Akku ist nach 2 jahren hinüber, schmeiss ich sie halt weg und kauf neue. Wo ist da das Problem
Das Problem ist, dass du sie dann wegschmeisst

Ich fand jetzt ehrlich gesagt nicht, dass das hier im Thread in irgendeiner Weise unklar war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Glenlivet, Natrax und 7 andere
Suspektan schrieb:
nix mit lc3 und bt LE und das wird fürs s10 wohl nicht erscheinen.
Nöö, das S10 hat mit Android 12 drei neue Android Versionen bekommen, vielleicht noch ein Jahr Sicherheitspatches, das wars denn. Aber ist eh schon recht gut.

Aber das geht beim S10 eh nie, hat nur BT 5.0.
BT 5.2 ist Mindestanforderung für LE Audio und LC3 und die Hardware lässt sich schlecht patchen.
 
Bei bequemen In-Ears kann ich nur die Master & Dynamic MW Serie empfehlen. Die haben eine tolle Passform und fallen auch beim Sport nicht raus.
Wer also sonst bei In-Ears Probleme mit dem Sitz und dem Drücken hat, sollte sich diese ebenfalls mal anschauen.
 
derbe schrieb:
Helft mir mal bitte, meine Frau wünscht sich kabellose Inear Kopfhörer. Sie wird Musik und Hörbücher damit hören, welche könnt ihr empfehlen und warum? Hatte bisher die Samsung Pro im Kopf....
Kann die Buds Pro empfehlen.
Top Klang v.A. Stimmen. Ca. 75€ eingeschweißt.
Wenn's sportlicher zugeht eher Buds 2, die sind kompakter aber haben leichte Schwächen im Mittelhochton. Hier sind's ca. 60€ für neue.
 
rpsch1955 schrieb:
Wegschmeissen ist wahrscheinlich füe die meisten kein Problem. Man macht sich doch fürn paar € nicht so nen Stress
Mal abgesehen davon, dass du relativ offensichtlich trollst, beweist der Thread hier ja das Gegenteil deiner soeben getroffenen Aussage :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet und c0stunga
Klingt nicht schlecht, danke für den Test.

Finde schade, dass Sony wieder kein Low Latency integriert. Das hat mich schon bei meinen XM3 gestört. Seit ich die Edifier NeoBuds Pro zum gelegentlichen Spielen hab will ich das nicht mehr missen. Auch Sport machen die super mit, keine Windgeräusche, guter Halt. Aber klanglich ist Sony einfach leicht vorne.
 
A: Troll ich nicht, find deine Aussage reichlich unverschämt.

B: Hast du meinen Thread offensichtlich nicht verstanden. Ich versteh schon warum es hier geht. Find nur das Theater um Akkus eigentlich unnötig, so teuer sind In-Ears ja nicht, da wird der Tausch teurer. Und die Umwelt retttet das auch nicht
 
Incanus schrieb:
Ich sprach ausdrücklich nicht von einem für 'Vollididioten' (Sehr rüde Ausdrucksweise übrigens) auszuführenden Akkuwechsel.

Ich hatte mich so drastisch ausgedrückt (das sollte niemanden angreifen oder verunglimpfen!), um darzustellen dass es auch für den ungeschicktesten User möglich sein sollte. Es ist doch auch den Wenigsten damit geholfen, wenn man die Akkus dann im Laden für den halben Neupreis solcher Geräte tauschen kann.

Was kosten die günstigsten InEars aus China? 30€? Und da soll ich den Akku im Laden tauschen lassen? Oder soll das bloß bei den Premiummodellen möglich sein, die entsprechend teuer sind und länger genutzt werden? Dann macht das Argument bezüglich der Umwelt aber keinen Sinn, wenn die billigen InEars dann doch einfach entsorgt werden.

Incanus schrieb:
Schau Dir einfach mal die Teardowns z.B. bie iFixit an

Das sind aber Profis, das ist deren Job. Nur weil die jedes Gerät mehr oder weniger sezieren können, bedeutet das ja nicht, dass es auch einem normalen User (Außnahmen bestätigen die Regel ;)) gelingen würde.

Bright0001 schrieb:
Zudem ist Kritik nicht entkräftet, wenn der Kritiker keine Lösung dafür hat.

Nein, aber mich nervt wahnsinnig wie in den letzten Jahren immer dieses "DAGEGEN!" als Vetokarte gespielt wird, egal ob jetzt im Job oder Privatleben, aber niemand macht sich mehr die Mühe mal selber zu überlegen wie man es denn dann besser machen könnte, auch wenn der Vorschlag eventuell unsinnig oder nicht praktikabel ist. Nur kritisieren oder dagegen sein alleine reicht nicht. Das ist wie in der Politik, Opposition ist aus Prinzip dagegen, hat aber auch keine Ahnung wie man das Problem besser lösen könnte.

Wenn ich auf Arbeit in einem Meeting meinem Chef sage, dass ich die Lösung für Thema XYZ nicht gut finde, dann wird der auf jeden Fall und mit Recht fragen, was mein Gegenvorschlag ist. Wenn ich dann sage, ich habe nix, ich bin bloß dagegen, dann wird er mir sicher erzählen, dass ich gerne was beitragen kann, wenn ich eine bessere Lösung bieten kann.

Und wenn das ein Problem ist, von dem ich keine Ahnung habe und auch keine bessere Alternative bringen kann, dann halte ich mich entweder zurück oder formuliere meine Kritik in der Art "Mir gefällt es nicht, ich habe aber auch keine Lösung und wenn niemandem was besseres einfällt, müssen wir es eben so machen".

Seien wir doch mal ehrlich. Natürlich wäre mir auch viel lieber, ich dreh meine AirPods unten auf, lass den Akku rausfallen, steck einen Neuen rein, schraub wieder zu und das Teil ist garantiert wieder wasserdicht/schweissfest. Ist das praktikabel ohne die Größe/Preis/Bauform zu ändern? Ich weiss es nicht, bezweifele es aber. Was würde im Kommentarthread vom nächsten CB Test passieren?

"Die Bauform hält nicht mehr bei mir im Ohr"
"Na toll, jetzt kann ich den Akku tauschen, aber das Ding ist nicht mehr IPxx zertifiziert für den Sport"
"Super, noch teurer geworden"

usw.
 
rpsch1955 schrieb:
Ich versteh schon warum es hier geht. Find nur das Theater um Akkus eigentlich unnötig, so teuer sind In-Ears ja nicht, da wird der Tausch teurer. Und die Umwelt retttet das auch nicht
Du verstehst aber nicht, dass es auch um solche angeblichen 'Kleinigkeiten' geht, wenn man sich um die Umwelt sorgen möchte. Millionen von Kopfhörern und Milliarden von Smartphones, die entsorgt werden, weil sie nicht nachhaltig konstruiert sind, stellen da schon ein Problem dar. Dass man die Akkus nicht sauber entfernt bekommt macht die Sache dann noch schlimmer, weil selbst ein Recyclen erschwert wird.

M@tze schrieb:
Das sind aber Profis, das ist deren Job. Nur weil die jedes Gerät mehr oder weniger sezieren können, bedeutet das ja nicht, dass es auch einem normalen User (Außnahmen bestätigen die Regel ;)) gelingen würde.
Ganz genau, und wenn die schon feststellen, dass man den Akku nicht ohne komplette Zerstörung des Kopfhöreres entfernt bekommt, wird es unsereiner erst recht nicht schaffen.
 
Zurück
Oben