Test Sony LinkBuds S im Test: Die bequemsten In-Ears greifen die WF-1000XM4 an

Testbericht liest sich wirklich gut.
Ich habe derzeit noch die Sony WF-1000XM3 und mich stören so einige Punkte:
Tragekomfort/Halt:
Solange ich ruhig sitze oder nur gehe halten sie gut. Beim Sport muss ich sie aber alle paar Minuten wieder richten, damit sie nicht rausfallen. Und dabei betätigt man gerne mal die Touchtasten und stoppt z.B. die Musik. Sehr nervige Sache.

Akkulaufzeit:
Fand die Akkulaufzeit von Anfang an schon schwach. Jetzt nach 2 Jahren geringer Nutzung hat sie nochmal deutlich nachgelassen. Finde ich sehr schwach. Zum Glück lassen sich die Akkus bei dem Modell noch gut selbst wechseln.

NC standardmäßig immer an:
Ich benötige kein NC. Beim einschalten der Kopfhörer ist es aber immer aktiv und das lässt sich auch nicht per Software ändern. Daher ist es sinnvoll die Funktion auf eine der beiden Tasten zu legen, was die Belegungsoptionen einschränkt. Führt zum letzten Punkt...

Tasten nicht frei belegbar:
Es gibt nur wenige Belegungsmöglichkeiten der Kopfhörertasten. Es ist nicht möglich mit einem Hörer alle Grundfunktionen abzudecken. Man ist immer auf beide zur Steuerung angewiesen.

Zumindest die beiden letzten Punkte scheinen auch diese neuen Kopfhörer leider nicht besser zu machen. An dem Punkt muss Sony dringend arbeiten und ließe sich vermutlich per Firmware Update beheben.

Danke für den sehr ausführlichen Testbericht.
 
derbe schrieb:
Helft mir mal bitte, meine Frau wünscht sich kabellose Inear Kopfhörer. Sie wird Musik und Hörbücher damit hören, welche könnt ihr empfehlen und warum? Hatte bisher die Samsung Pro im Kopf. Was meint ihr ? Ka ob ANC wichtig ist?! Ca 100€ wollte ich ausgeben wenn es sich lohnt auch mehr.
Buds+ kann ich auch empfehlen, wobei bei mir die Buds Live ständig am Ohr sind. Sitzen super, haben nur nicht die Abschirmung der Buds+. Sonst guter Sound und telefonieren ist auch sehr angenehm. Am besten ist aber ist der Tragekomfort. Lebst im Bett auf er Seite liegend drücken sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Danke für den Test!
Allein schon weil die Mikrofonqualität immer mit getestet wird.
Habe vor kurzem die XM4 gekauft und die sind kaum teurer gewesen. Dafür wohl etwas besserer Sound und etwas besseres ANC.
Ab und zu gibt es leider kurze Aussetzer auf einer Seite, ansonsten deutlich zuverlässiger als die XM3
 
rpsch1955 schrieb:
Wenn ich mir welche für 150-200€ kaufe und der Akku ist nach 2 jahren hinüber, schmeiss ich sie halt weg und kauf neue.
Wow, das ist schon echt realitätsfern.

Ein Produkt für 150-200€ nach 2 Jahren neu kaufen, obwohl nur der Akku ausgetauscht werden muss ist der Höhepunkt der Konsumgesellschaft.
Von dem Geld was man dafür erstmal haben muss abgesehen.

Ich bin nicht der Meinung dass man bei diesen kleinen Geräten das unbedingt selbst machen können muss, aber wenn man nach 2 Jahren sich die Akkus vom Hersteller oder Fachbetrieb austauschen lässt und dafür einen angemessenen Preis zahlt dann finde ich das in Ordnung.
Dann ist auch wegwerfen nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, miagi, Suspektan und 3 andere
Die zwei Jahre sind ja auch wieder ziemlich übertrieben. Die Kapazität wird nachlassen aber das dürfte in den meisten Usecases kein Problem sein. Solange die Kopfhörer 2-3 Stunden am Stück halten, werden die meisten zufrieden sein. Ab ins Case und Fertig. Auf der Bus/Bahnfahrt nachhause ist dann wieder genug Kapazität da.
 
Hab die XM3, aber weitere Sony in-ears kommen für mich nicht in Frage. App-Update, und auf einmal muss ich neuen AGBs & Co. zustimmen oder kann die App und somit einen guten Teil der Funktionalität nicht nutzen? Hier im Test wird darauf auch nicht eingegangen. Und als das nicht genug wäre darf ich meine XM3 nicht mit meiner PS5 verbinden. Tolle Leistung Sony.
 
2 Jahre war jetzt auch überspitzt.Aber nach 3-4 Jahren, lass ich keinen neuen Akku einbauen, da ist wegschmeissen billiger. Und es fürs gleiche Geld gibts neuere und bessere
 
KamfPudding schrieb:
Bei bequemen In-Ears kann ich nur die Master & Dynamic MW Serie empfehlen.

Hab die MW08 2x gehabt. Beide haben frühzeitig das zeitliche gesegnet. Erste Paar nach einigen Tagen, zweite Paar nach 3 Monaten. Gut sind sie definitiv aber ob ich sie mir nochmal hole bezweifle ich.
 
Da mir die normalen Kopfhörer immer rausfallen, hätte ich immer gerne welche mit "Earwings", damit die Kopfhörer besser im Ohr halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und c0stunga
DoS007 schrieb:
Kann man beim Telefonieren auch den Transparenzmodus nutzen beim Laufen? Und wie ist das dann mit Wind?
Soweit ich das auf der Homepage lesen kann, haben die entgegen der xm4 keine elektronische Erkennung und Reduzierung, sondern sprechen von "Netzstruktur" am Mikrophon.
Wir reden also von einer passiven "Dämmung".
Ist wahrscheinlich die kostengünstige aber nicht so wirksame Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Schöner Test. Ich hab die Linkbuds S auch zum Testen erhalten und meine Rezension geschrieben. Ich stimme fast in allen Punkten mit dem Test sehr genau überein. Ich hab zwar die WF-1000XM4 nicht als Vergleich aber mein Eindruck von den Linkbuds S war der selbe. Mein größter Kritikpunkt ist ebenfalls die steife Personalisierung der Bedienung. Bei mir läuft es darauf hinaus, dass ich 3 Bedienoptionen nicht belegt habe und eine belegte als unnötige erachte. Oder anders herum ich musste mich davon verabschieden lauter/leiser am Ohrhörer zu verstellen. Echt schade, dass da das App-Setting die Bedienung vermasselt. Ansonsten ist alles mindestens positiv an den Inears. Meine Eindrücke kann man im Detail hier nachlesen. Mein größte Unterschied zu Franks Test liegt in der Bewertung des Tragekomforts. Gut auch der Unterschied ist nicht groß, ich konnte dem Komfort nur keine Topwertung geben. Bei mir ist er gut keine Frage, aber ich habe durch einen Test eines anderen Modells kurz davor festgestellt, dass mir ovale Silikonspitzen besser sitzen. Ist halt ohrabhängig.
Der TWS Inear mit ovalen Silikon-Spitzen sind übrigens die 1MORE EVO. Wirklich ein interessantes Modell ganz nah an den Linkbuds S dran, hat mir echt gut gefallen. Vll mit einem kleinen Underdog-Bonus aber dafür wübschen Design in weiß. Das ANC ist aber wirklich gut, von der stärke etwas dahinter, von der Dynamik sehr gut dabei. Der Transparenz-Modus ist vll noch besser als der, der Linkbuds S. Der Sound hebt sich etwas deutlicher ab, wobei die Eigenständigkeit vll nicht dem Mainstream entspricht. Die EVOs klingen ziemlich Linear meine ich, mit einem leichten Fokus auf den Mitten und wie oft hat man das schon am TWS Inear Markt. Wirkt zwar etwas unspektakulär aber durchaus eigenständig. Wer dazu etwas mehr erfahren möchte meine Einschätzung ist hier.
Ich hoffe das mit den Links ist okay, ich hab extra noch mal nachgesehen in den Regeln ^^; und es sind keine Affiliate-Links.
 
Crifty schrieb:
Ist das nicht überall die selbe Diskussion mit festverbauten Akkus? Ich denke mal das im Jahr 2022 einfach der Normalzustand, gerade daher ist es anstrengend unter jedem Test darüber eine Diskussion lesen zu müssen.

Der richtige Weg war noch nie der einfachste Weg.
Ganz besonders, weil es zum Standard geworden ist, muss man umso mehr darüber diskutieren und viel wichtiger handeln. Weil so gut wie alle aber den Weg des geringsten Widerstandes gehen, sind wir genau da, wo wir jetzt sind.

Es mag sein, dass du bereits aufgegeben hast, aber andere noch nicht.
Und genau auf diese anderen kommt es umso mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet und Incanus
Mir kam grad bei den Airpods ne Idee wie man ein leichtes Wechseln/Austausch umsetzen könnte:
Den unteren lange Teil in dem sich der Akku befindet schraubbar gestalten. Der Akku sollte natürlich dann auch schraubbar sein und nicht per Kabel verbunden. Dann noch n Dichtring dran dann ist das Ding auch wasserdicht. Wenn ich so drüber nachdenke lässt sich damit sogar wunderbar ein Wechselakku-Konzept umsetzen. Wenn die leer sind abschrauben, ab in die Ladebox gegen volle Akkus austauschen.
Sowas müsste doch umsetzbar sein.
Wobei die bei den neueren Geräten das Design glaub ich umgestellt haben da ist der Akku dann nicht mehr in derm langen Teil sondern weiter oben.
 
dasbene schrieb:
Wow, das ist schon echt realitätsfern.

Ein Produkt für 150-200€ nach 2 Jahren neu kaufen, obwohl nur der Akku ausgetauscht werden muss ist der Höhepunkt der Konsumgesellschaft.
Von dem Geld was man dafür erstmal haben muss abgesehen.

Genau aus dem Grund: niemals Wireless.

Zumal ich immer das Problem hatte, dass In Ears bei mir nie richtig sitzen. Das Problem habe ich nun gelöst und habe mir maßangepasste In-Ears geholt. Kostet zwar ordentlich Geld, aber die Sitzen perfekt, sound ist gut und ich kann bei Bedarf sogar das Kabel tauschen wenn es mal brechen sollte.
 
dasbene schrieb:
Ein Produkt für 150-200€ nach 2 Jahren neu kaufen, obwohl nur der Akku ausgetauscht werden muss ist der Höhepunkt der Konsumgesellschaft.
Man sollte mittlerweile verstanden haben wie die Hersteller ticken. Du kauft eigentlich nicht mehr sondern least nur. Nach 2 Jahren gibst du die Ware allerdings nicht zurück sondern verschrottest sie. Außerdem steht dann auch schon der Nachfolger im Regal.
 
pitu schrieb:
Man sollte mittlerweile verstanden haben wie die Hersteller ticken. Du kauft eigentlich nicht mehr sondern least nur. Nach 2 Jahren gibst du die Ware allerdings nicht zurück sondern verschrottest sie. Außerdem steht dann auch schon der Nachfolger im Regal.

Oder man kauft was solides erfreut sich daran deutlich mehr als nur 2 Jahre und produziert weniger Elektroschrott, zumal, gerade bei Kopfhörern, sich da technisch nicht allzuviel tut. Also Kopfhörer klingen in 2 Jahren nicht wirklich besser, sondern haben allerhöchstens das neue Life Style Feature mehr von dem einem das Marketing einredet man bräuchte es.

Das ist wie @dasbene schon sagte: consumerism im Endstadium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet
Da die XM4 häufig für ~170 € angeboten werden, ist die Auswahl zwischen den beiden tatsächlich unglaublich schwer.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Da die XM4 häufig für ~170 € angeboten werden, ist die Auswahl zwischen den beiden tatsächlich unglaublich schwer.
Dann warte doch auf den XM5 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Wenn man den Fokus auf das ANC legen würde.
Gibt es Hersteller und Modelle welche ein noch besseres ANC haben?
Ich finde leider keine Übersichten. Sind wahrscheinlich auch in der Form nicht vorhanden.
Gibt es aus Erfahrung oder Test noch bessere Modelle, welche in Frage kommen würden?
 
Zurück
Oben