Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony mit neuen OLED-Bildschirmen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Sony mit neuen OLED-Bildschirmen
Leider dauert dass noch ordentlich bis da was billiger wird die einzigen beiden großen hersteller bauen momentan jeweils nur an einer einzigen fab und die werden beide komplett nur für handys eingesetzt werden 
solche monitore für den consumer sehen wir frühestens in 5-6 jahren
solche monitore für den consumer sehen wir frühestens in 5-6 jahren
P
pilzbefall
Gast
ich hatte mich mal für HMD´s (Monitorbrillen) mit OLED-Technologie (werden von e-magin u. Sensics angeboten) interessiert. Irgendwo im Kleingedruckten zur Produktbeschreibung stand der Satz:
LEBENSDAUER DES DISPLAYS: 5-10 JAHRE.
LEBENSDAUER DES DISPLAYS: 5-10 JAHRE.
Cr4y
Captain
Henry91 schrieb:Warum sind die Dinger soviel teurer?
In Smartphones werden sie schon länger eingesetzt.
Bisher gibt es kaum eine Fabrik, die in der Lage ist diese größen überhaupt herzustellen. Der hohe Preis lässt darauf schließen, dass es momentan fast unmöglich ist, das auch noch wirtschaftlich zu machen. Ich denke nicht, dass Sony da allzuviel mit verdient momentan...
HighTech-Freak
Rear Admiral
OLED?! Wie war das noch gleich vor gefühlten 5 Jahren:
Krontrast 1.000.000:1, fast 0 Stromverbrauch, kann einfach gedruckt werden (Bild von einem Wohnzimerglastisch mit eingebautem OLED-Display), daher günstig wie noch was.
Stand der Dinge: Sauteuer, Energieverbrauch: nicht besser als LCD, Bildqualität nicht zwangsläufig besser als LCD (Farbechtheit). Einzig und allein der Kontrast und die Ausleuchtung ist bei OLED der burner schlechthin. Alles andere: Flop.
LCD is viel zu weit fortgeschritten. OLED schaffts hier nicht mehr aufzuholen...
Das ist das gleiche Trauerspiel wie bei Verbrennungsmotoren: Wankel und Co: Alles besser - aber Otto & Dieselmotor wurden einfach schon zu lange entwickelt und die haben daher einen gigantischen Vorsprung, den selbst der prinzipiel technologisch bessere Wankel nicht zeitgerecht einholen kann. Die gute alte Gas-Turbine ist dank Hybrid-Zeugs ja (wieder) im Kommen...
Was bei den Display sehr schnell kommen könnte wäre wohl die TMOS-Technik...
Wenn die Leute mit ihren Billig-Netbooks draußen die Helligkeit voll rauf drehen und die Sonne auf den Display-deckel fällt und sie trotzdem nichts mehr sehen, dann weiß ich wieder, warum ich ein Macbook habe... die Sonne im Rücken, Helligkeit vlt. noch runter gedreht => Akku gespart (und der hält in den Macs eh schon lang) => Geil!
(Nein, ich bin echt kein Apple-FanBoy - aber DA hat Apple was, was niemand anderer in der Preisklasse bietet... und ich hab echt schon zuviel Geld auf der Suche nach 'nem brauchbaren Laptop rausgeschmissen)
Da OLED auch hier nicht der Bringer zu sein scheint, ist die Technik für Laptop-Displays mMn unbrauchbar...
PS: Du bist nur neidig, weil Du keinen Keller hast, in dem's auch im Sommer schön kühl is!

Krontrast 1.000.000:1, fast 0 Stromverbrauch, kann einfach gedruckt werden (Bild von einem Wohnzimerglastisch mit eingebautem OLED-Display), daher günstig wie noch was.
Stand der Dinge: Sauteuer, Energieverbrauch: nicht besser als LCD, Bildqualität nicht zwangsläufig besser als LCD (Farbechtheit). Einzig und allein der Kontrast und die Ausleuchtung ist bei OLED der burner schlechthin. Alles andere: Flop.
LCD is viel zu weit fortgeschritten. OLED schaffts hier nicht mehr aufzuholen...
Das ist das gleiche Trauerspiel wie bei Verbrennungsmotoren: Wankel und Co: Alles besser - aber Otto & Dieselmotor wurden einfach schon zu lange entwickelt und die haben daher einen gigantischen Vorsprung, den selbst der prinzipiel technologisch bessere Wankel nicht zeitgerecht einholen kann. Die gute alte Gas-Turbine ist dank Hybrid-Zeugs ja (wieder) im Kommen...
Was bei den Display sehr schnell kommen könnte wäre wohl die TMOS-Technik...
Transflektives Display FTW!kaigue schrieb:Das ist definitiv falsch. Mit einem 400nit Display kann man *problemlos* im vollen Sonnenlich arbeiten. Und der überstrahlt die Sonne sicher nicht![]()
Wenn die Leute mit ihren Billig-Netbooks draußen die Helligkeit voll rauf drehen und die Sonne auf den Display-deckel fällt und sie trotzdem nichts mehr sehen, dann weiß ich wieder, warum ich ein Macbook habe... die Sonne im Rücken, Helligkeit vlt. noch runter gedreht => Akku gespart (und der hält in den Macs eh schon lang) => Geil!
(Nein, ich bin echt kein Apple-FanBoy - aber DA hat Apple was, was niemand anderer in der Preisklasse bietet... und ich hab echt schon zuviel Geld auf der Suche nach 'nem brauchbaren Laptop rausgeschmissen)
Da OLED auch hier nicht der Bringer zu sein scheint, ist die Technik für Laptop-Displays mMn unbrauchbar...
Naja, Design is sowieso Geschmackssache, aber mir persönlich gefällt dieser Look sogar.Pana schrieb:Jetzt werden wieder die CB-Kinder aus dem Keller trollen und die Treppe hinauf brüllen: "Häßlich!!!111" und "Ihgitt!", "würde ich geschenkt nicht nehmen" usw.
PS: Du bist nur neidig, weil Du keinen Keller hast, in dem's auch im Sommer schön kühl is!
Zuletzt bearbeitet:
K
kaigue
Gast
Ein Macbook hat niemals ein transreflektives Display
Das musst du erstmal beweisen.
Das wäre schließlich das erste, was ganz dick und fett auf der Apple Seite stehen würde...
Das wäre schließlich das erste, was ganz dick und fett auf der Apple Seite stehen würde...
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak
Rear Admiral
Einer deiner Freunde hat sicher ein iPhone oder 'n Macbook. Dann stellst Du das Ding mal in die Sonne und schaust, wo Du beim direkter Sonneneinstrahlung noch was lesen kannst.
Zugegebenermaßen ist bei der direkter Sonneneinstrahlung die Farbechtheit gröber hinüber...
Ich hatte zuvor ein P1610 mit einem als transflektiv beworbenen Display. Das Display war gut, aber immernoch schlecht verglichen mit dem Macbook Display...
Im übrigen erkennt schon 'nen Unterschied bei den Displays im ausgeschalteten Zustand: ein normales Display ist schwarz (siehe: Fast jedes Handy). Das des iPods & und anderes Apple-Zeugs ist eher silbrig... (wenn mans in die Sonne hält).
MFG; Thomas
Zugegebenermaßen ist bei der direkter Sonneneinstrahlung die Farbechtheit gröber hinüber...
Ich hatte zuvor ein P1610 mit einem als transflektiv beworbenen Display. Das Display war gut, aber immernoch schlecht verglichen mit dem Macbook Display...
Im übrigen erkennt schon 'nen Unterschied bei den Displays im ausgeschalteten Zustand: ein normales Display ist schwarz (siehe: Fast jedes Handy). Das des iPods & und anderes Apple-Zeugs ist eher silbrig... (wenn mans in die Sonne hält).
MFG; Thomas
crustenscharbap
Rear Admiral
Da wird sich in Nächster Zeit was ändern. Ihr kennt doch sicherlich diese E-Book Reader. Damit kann man wunderbar in der Sonne Lesen. Diese haben digitale Tinte. Das ist nicht anderes als die Anzeige einer Digitaluhr. Diese Anzeige hält ein Jahr mit einer einzigen R6 Batterie. Ingerneure haben es nun geschafft, solch ein Display farbfähig zu machen. Jetzt ist nur noch die Reaktionszeit etwas träge. Diese liegt bei etwa 80-100ms (ca 15 FPS) ein guter TFT schafft etwa 30 ms (ca 40 FPS). Ich rede hier von Schwarz=>Weiß Übergang. Als Hintergrundbeleuchtung sorgt die Sonne oder die Tischlampe (reicht auch). Damit wäre das Sonnenproblem und das Akkuproblem vom Tisch.
Für PC's und TV Geräte wird dann der Amoled Fernsehr kommen. Ich weiß noch, als ich im Media Markt vor einen 100cm LCD Display Stand. 40 000 D-Mark und so ein verwaschenes Bild. Wer kauft so ein Sch*. Heut bekommt man die für 500€ und fast jeder hat son Teil im Wohnzimmer, in der Küche und Schlafzimmer. Heut ist nichts mehr verwaschen.
Für PC's und TV Geräte wird dann der Amoled Fernsehr kommen. Ich weiß noch, als ich im Media Markt vor einen 100cm LCD Display Stand. 40 000 D-Mark und so ein verwaschenes Bild. Wer kauft so ein Sch*. Heut bekommt man die für 500€ und fast jeder hat son Teil im Wohnzimmer, in der Küche und Schlafzimmer. Heut ist nichts mehr verwaschen.
Vidy_Z
Lieutenant
@HighTech-Freak
- Eine schnellere Reaktionszeit als jede bisher bekannte Technik inklusive der CRT Röhre.
- Absolute Winkelunabhängigkeit.
Nicht mehr und nicht weniger als die Eierlegendewollmilchsau, prinzipbedingt, nur das Beste für jede Art der Anwendung. Fraglich bleibt, in wie fern die Forschung die Haltbarkeit bzw. das Alterungsverhalten der verschiedenen Displayfarben im Griff hat.
Ansonsten glaube ich eher: dir kann´s einfach nicht schnell genug gehen! Das hilft der Zukunft aber auch nicht weiter. Und die Zukunft heist ganz klar OLED, ob jetzt, ob in fünf oder in zehn Jahren. Heutige Displaytechnik ist ein Kampf mit Kompromissen, der Displaykauf wird zum zeitaufwendigem Abwägedilemma. Ich freu mich jedenfalls sehr darüber, die ersten Lichtschimmer am Horizont zu entdecken, von einer Technik die dem ein Ende bereitet.
OLED´s haben noch ein bissl mehr zu bieten:Einzig und allein der Kontrast und die Ausleuchtung ist bei OLED der burner schlechthin. Alles andere: Flop.
- Eine schnellere Reaktionszeit als jede bisher bekannte Technik inklusive der CRT Röhre.
Nicht mehr und nicht weniger als die Eierlegendewollmilchsau, prinzipbedingt, nur das Beste für jede Art der Anwendung. Fraglich bleibt, in wie fern die Forschung die Haltbarkeit bzw. das Alterungsverhalten der verschiedenen Displayfarben im Griff hat.
Ansonsten glaube ich eher: dir kann´s einfach nicht schnell genug gehen! Das hilft der Zukunft aber auch nicht weiter. Und die Zukunft heist ganz klar OLED, ob jetzt, ob in fünf oder in zehn Jahren. Heutige Displaytechnik ist ein Kampf mit Kompromissen, der Displaykauf wird zum zeitaufwendigem Abwägedilemma. Ich freu mich jedenfalls sehr darüber, die ersten Lichtschimmer am Horizont zu entdecken, von einer Technik die dem ein Ende bereitet.
schwenn
Lieutenant
zombie schrieb:hmmm, bissel teuer oder ?![]()
Ich fass es nicht
beckenrandschwi
Commander
Nun ja, es schint wirklich sehr viele technische Hürden bei der (massen) Herstellung solcher Bildschirme zu geben. In 20 Jahren lachen wir über diese Anfangszeit 
HighTech-Freak
Rear Admiral
Versteh mich nicht falsch, ich finde OLED ist eine tolle Erfindung. Es wurden allerdings falsche Versprechungen gemacht und die Technik wird meines Erachtens viel zu sehr gehyped -von Eierlegender Wollmilchsau kann keine Rede sein! (siehe weiter unten) Eigentlich sollte die OLED-Technik die LCD-Technik in wenigen Jahren vollständig abgelöst haben.Vidy_Z schrieb:@HighTech-Freak
OLED´s haben noch ein bissl mehr zu bieten:
Das Problem, das viele hier nicht sehen, ist, dass Konkurrenzprodukten, die vielleicht marginal schlechter sind, aber schneller marktreif gewesen wären als die OLED-Technik, dadurch die Chance genommen wurde.
Ich persönlich vermute allerdings ganz stark, dass OLED nicht schnell genug wirklich massentauglich wird und andere Techniken OLED ersetzen werden. Besonders Displays, deren Pixel nicht aus Subpixel bestehen bieten noch etwas Potential -und Displays die gleichermaßen mit externen Lichtquellen klarkommen wie mit internen. Und das ist mMn der größte Schwachpunkt von OLED: Sonnenlicht.
Warum ich glaube, dass OLED frühzeitig Marktanteile verliert: TMOS:
http://www.geek.com/articles/news/o...nt-cheaper-to-manufacture-than-lcds-20091020/
www.prad.de/download/TMOS_-_Unipixel_Whitepaper.pdf
Kostet ein Bruchteil von LCD, ist schneller als LCD, heller als LCD, Kontrast ist auch mehr als ausreichend (Merke: Der Unterschied zwischen Kontrastverhältnis von 1.000.000:1 vs 50.000:1 is für den Mainstream-Markt irrelevant) und bestehende LCD-Fabriken können leicht auf TMOS umgerüstet werden. Außerdem bietet es einige weitere Features, die andere Displays nicht bieten...
MFG, Thomas
Zuletzt bearbeitet: