Sony oder doch HTC?

Carlo187

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bin leider über die Suche nicht fündig geworden und möchte nun hier noch einmal nachfragen. Ich besitze ein iPhone 5, mit dem ich zwar immernoch zufrieden bin, ich jedoch aber nun mal etwas neues ausprobieren möchte. In meine engere Auswahl sind da die beiden Flaggschiffe von HTC & Sony, also das HTC One & das Sony Xperia Z gekommen. Beide Handys gefallen mir sehr gut, liegen beide super in der Hand und sind auch vom Preis her beide super.

Ich habe schon mehrere Tests gelesen, in welchen beide Handys bis auf's Äußerste gelobt worden sind, was mir die Entscheidung ziemlich schwer macht. Andere Vergleichstest der beiden (allerdings meistens bevor das HTC One überhaupt erschienen ist) sagen sogar, dass die Handys ziemlich gleich sind. Tun sich die beiden Handys wirklich nicht so viel?

Vom Design her liegt mir das Xperia mehr, auch der Sound soll Klasse sein. Das HTC hingegen bietet mir Vorteile für meine Beats Kopfhörer :/

Also wonach sollte ich entscheiden? Mir gefallen beide Handys sehr, hatte auch schon beide in der Hand und war mit beiden super zufrieden. Irgendwer vielleicht Erfahrungen mit beiden Handys gemacht?

Edit: Bin auch für neue Vorschläge offen, weiß ja nicht was Nokia in letzter Zeit so fabriziert hat :) Wobei mir das N97 damals ziemlich missfallen hat..

liebe Grüße

Wieso Vorteile für Kopfhörer? Das ist eine Equilizer Einstellung und nicht mehr.

Beide sind ganz gut, wobei ich pers. mir keines mehr mit fest verbautem Akku kaufen würde.
Ansonsten selber entscheiden und fertig!

Carlo187 schrieb:
Vom Design her liegt mir das Xperia mehr, auch der Sound soll Klasse sein. Das HTC hingegen bietet mir Vorteile für meine Beats Kopfhörer :/
Dann hol dir das Xperia und am besten auch mal anständige Kopfhörer...

HTC ist einfach nicht mehr zu empfehlen was Updatepolitik und Service betrifft. In der Regel ist es bei HTC so das sobald ein neues Topmodell raus kommt das alte extrem fallen gelassen wird. Selbst Mittelklassemodelle wie das Anfangs 400€ und jetzt noch 300€ teure Modell One S werden nicht mehr mit Updates versorgt. Ich würde meinen Daumen drauf verwetten das das HTC One nie Andoid 4.3 sieht. Den Ende des Jahres wird HTC sicher ein neues Modell auf Basis des Snapdragon 800 raus bringen. Sony hingehen ist zwar nicht so gut wie Samsung bei den Updates aber deutlich schneller und besser als HTC

allgemein wird das HTC doch positiver bewertet. bei meiner entscheidung one, s4 oder Z sagte mir das display des One sowie das design zu. das fest verbaute akku stört mich nicht (ich wechsel eh alle 2jahre) und der speicher von ca. 25gb reicht mir vollkommen aus.

das einzige, was ich jetzt mit meinem one habe... das display ist irgendwie ins gehäuse gerutscht und ein unschöner übergang hat sich zwischen display und gehäuse ergeben (unten), das nervt ziemlich beim schreiben, aber morgen will ich das gerät austauschen.

Also ich besitze das Xperia Z und bin damit total zufrieden.

Und das Z besitzt auch sehr gute Einstellungsmöglichkeiten für Kopfhörer wegen eingebauten Equlizer und der "ClearAudio+" Funktion.
Daran sollte es nicht scheitern :)

TeHaR schrieb:
HTC ist einfach nicht mehr zu empfehlen was Updatepolitik und Service betrifft. In der Regel ist es bei HTC so das sobald ein neues Topmodell raus kommt das alte extrem fallen gelassen wird. Selbst Mittelklassemodelle wie das Anfangs 400€ und jetzt noch 300€ teure Modell One S werden nicht mehr mit Updates versorgt. Ich würde meinen Daumen drauf verwetten das das HTC One nie Andoid 4.3 sieht. Den Ende des Jahres wird HTC sicher ein neues Modell auf Basis des Snapdragon 800 raus bringen. Sony hingehen ist zwar nicht so gut wie Samsung bei den Updates aber deutlich schneller und besser als HTC

ist doch eh bei allen herstellern das gleiche...

letztes jahr war das xperia s das "flagschiff" von sony, da musste ich auch bis vor 4 wochen warten bis es offiziell mal 4.1 gab.

wer ein update junkie ist soll sich halt cyanogen oder sowas drauf machen, fertig
bzw das xperia z ist doch sogar aosp, da sollte es immer die neuste stock android version geben

ich würde das SXZ alleine wegen der wasserfestigkeit nehmen und weil ich es optisch am schönsten finde (wobei das schwarze htc one auch sehr gut aussieht)
davon ab ist es von den drei "großen" auch das günstigste... aktuell gibts das für 399€ im MM in essen

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor derselben Entscheidung und habe nich nach folgender Liste für das HTC One entschieden und bereue es nicht im geringsten!

Vorteile Xperia Z:
- Wasserdicht (Aber wann wird das wirklich mal gebraucht?)
- Größeres Display
- Mehr LTE Frequenzen
- Micro SD Slot
- Dank Stock Oberfläche wahrscheinlich leichter/schneller zu patchen
- Minimal flacher

Vorteile HTC One
- Minimal schmaler und kürzer
- Minimal leichter
- leicht schnellere CPU
- Deutlich besserer Klang der integrierten Boxen (Stereo-Frontlautsprecher! Damit lassen sich tatsächlich unterwegs anhörbar Filme gucken! :D )
- Display mit Gorilla Glas
- WLAN nach 802.11ac (für die Zukunft interessant)
- größerer interner Speicher
- Infrarotsensor
- HTC Sense (Ich will den Blink Feed nicht mehr missen, hätte ich nicht gedacht, aber das Teil ist einfach genial, wenn man zwischendurch mal Nachrichten liest!)

Das ganze hier ist meine subjektive Meinung! Ich persönlich bin mit dem HTC One äußerst zufrieden!

Mfg Kae

highwind01 schrieb:
ist doch eh bei allen herstellern das gleiche...

letztes jahr war das xperia s das "flagschiff" von sony, da musste ich auch bis vor 4 wochen warten bis es offiziell mal 4.1 gab.

Eben nicht, ob ein Update spät kommt oder nicht IST ein großer Unterschied.

Also das das One nicht mehr mit Updates beliefert wird....na und? Dann flasht man sich einfach immer wieder die neuesten Versionen drauf,genau das macht doch Android so toll.Man ist nicht unbedingt auf Samsung und Co angewiesen.

Dreamliner schrieb:
Also das das One nicht mehr mit Updates beliefert wird....na und? Dann flasht man sich einfach immer wieder die neuesten Versionen drauf,genau das macht doch Android so toll.Man ist nicht unbedingt auf Samsung und Co angewiesen.

Dir ist klar das nicht jeder so Technik versiert ist so das er sein Smartphone unlocked, nen neuen Kernel und dann noch nen neues OS drauf spielt. Das sind mal großzügig geschätzt 3-4% der Millionen Kunden. Mal abgesehen davon das da aus gutem Grund die Garantie flöten geht. Und natürlich das die zahlreiche Zusatzsoftware und Zusatzfunktionen sind mehr zur Verfügung stehen, ob man diese nun mag oder nicht ist erst mal zweitens. Unnnnnnd meiner Meinung nach sind Custom ROMs besonders in den ersten Versionen bei weitem nicht so stabil wie die Herstellerversionen, was auch logisch ist da der Hersteller hunderte von Tests durchführt, was ein Freizeitentwickler bei XDA natürlich nicht kann.

Es geht hier um SERVICE, und der ist nun mal bei Sony deutlich besser, da es HTC anscheinend nicht rafft das sie mit der inzwischen doch miserablen Updatepolitik und den paar € die sie dadurch beim Personal einsparen, sich ihren Ruf endgültig ruinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Habe gestern nochmal 2 Freunde besucht die jeweils das Sony bzw. HTC besitzen und muss sagen, dass mir das Sony doch ein kleines bisschen besser gefällt. Desweiteren finde ich folgenden Satz von TeHar ziemlich aussagekräftig

Es geht hier um SERVICE, und der ist nun mal bei Sony deutlich besser, da es HTC anscheinend nicht rafft das sie mit der inzwischen doch miserablen Updatepolitik und den paar € die sie dadurch beim Personal einsparen, sich ihren Ruf endgültig ruinieren.

was hierdurch: https://www.computerbase.de/news/smartphones/htc-schliesst-android-4-2-fuer-one-s-aus.41187/

nochmal unterstrichen wird..

Also das das One nicht mehr mit Updates beliefert wird....na und? Dann flasht man sich einfach immer wieder die neuesten Versionen drauf,genau das macht doch Android so toll

Da habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf... lieber lade ich mir die Updates vom Hersteller direkt runter und das wars, als dass ich da irgendwie Garantie verliere oder sonst was.. bin das von Apple so gewohnt, dass man einfach jedes halbe Jahr ein Update bekommt, sich das lädt & gut ist.. ;)

Im Moment tendiere ich eher zum Xperia Z, auch wenn das HTC One auch sehr interessant scheint. Werde mir mal ein paar Tage Gedanken machen & dann bei dem Anbieter meines Vertrauens bestellen ;-)

TeHaR schrieb:
Dir ist klar das nicht jeder so Technik versiert ist so das er sein Smartphone unlocked, nen neuen Kernel und dann noch nen neues OS drauf spielt. Das sind mal großzügig geschätzt 3-4% der Millionen Kunden. Mal abgesehen davon das da aus gutem Grund die Garantie flöten geht. Und natürlich das die zahlreiche Zusatzsoftware und Zusatzfunktionen sind mehr zur Verfügung stehen, ob man diese nun mag oder nicht ist erst mal zweitens. Unnnnnnd meiner Meinung nach sind Custom ROMs besonders in den ersten Versionen bei weitem nicht so stabil wie die Herstellerversionen, was auch logisch ist da der Hersteller hunderte von Tests durchführt, was ein Freizeitentwickler bei XDA natürlich nicht kann.

3-4% ne ist klar. Das sind sicherlich 20-30%, wenn nicht sogar mehr. Und das Flashen an sich ist auch kein Problem, wenn man sich 10min einliest.
Ja die Garantie geht flöten ok. Aber bei einem Hardwaredefekt packt man einfach das normale Standard OS und fertig.
Dank der Community schreib ich dir von einem S1@4.2.2, soviel zu den Updates.

@TE: Wenn du nicht Flashen oder eine Customrom haben möchtest und dir das Z besser gefällt, solltest du dir das dann kaufen. :)

@Dreamliner
Die 3-4% sind deutlich realistischer als deine 20-30%. Es gibt derzeit ca. 900 Millionen aktive Android Geräte (KLICK). Davon sollen bis zu 300 Millionen mit Custom Roms ausgestattet sein? oO
Wie genau erklärst du dir dann die immernoch so große Verbreitung von alten Android Versionen? ;)

Mfg Kae

Ich beziehe meine Zahl nur auf die Geräte die in D. verkauft werden.
20-30% sind übertrieben vlt.,aber 10% sind da eher realistisch!

Naja wir sind wieder OT,der TE hat sich entschieden und das wars!

ich pers. hätte mir fast ein z gekauft, aufgrund des überaus mäßigen displays es jedoch gelassen.. ^^

Zurück
Oben