SONY PCG-6112M CPU läuft heiß

Black_Lentil

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
14
Mahlzeit,

ich habe ein Laptop bekommen, dass oben erwähnte PCG-6112M bzw. VGN-Z41WD.
Die Eckdaten:
CPU - Intel core 2 duo P9700 2.8 GHz
6GB RAM
Geforce 9300M GS
SSD - Intel SSD 520 Series– 120 GB (nachgerüstet)
Linux Mint 20.2 Cinnamon

Das ding läuft mit geringster Beanspruchung (Firefox ist auf und gibt ein Youtube-Video wieder) enorm heiß.
Das entnehme ich der Anzeige in der Taskleiste, in der die CPU-Temperatur angezeigt wird. Hier werden Temperaturen bis zu 79 Grad erreicht. Die Abwärme aus dem Lüfter auf der linken seite reicht aus, um die Heizung auszumachen...
IMG_2431.jpegIMG_2432.jpeg
Wie zu erkennen ist. ist das Innere nicht wirklich schmutzig. Ich weiß daher nicht so genau wo ich hier nach fehlern suchen soll. Ggf könnte es alte/defekte Wärmeleitpaste zwischen CPU u. Kühler sein. Bin mir aber nicht sicher, wo ich hier anfangen soll auseinander zu bauen um das zu prüfen.

Kann jemand helfen?
 
Wärmeleitpaste erneuern... Lüfter drehen ja und wärme kommt raus.. viel wird da nicht sein .

Aber auch die Kühllamellen kontrollieren.
 
28w CPU + 13w GPU gekühlt mit einem Lüfter und kleiner Heatpipe, da kann man selbst mit frischer Paste keine Wunder erwarten.
 
79 Grad ist doch Ok und Youtube ist nicht immer geringe Last.

Wenn das Gerät die entsprechenden Videos nicht in Hardware Dekodieren kann muss die Cpu die ganze Arbeit machen und das kann so einen alten Dual Core ganz schön ins schwitzen bringen.
 
Wärmeleitpasten können schnell nachlassen in einem Notebook und je nachdem was vorher drauf gewesen ist, könnte eine neue gute Wärmeleitpaste ordentlich was verbessern. Aber nicht jede Wärmeleitpaste funktioniert gut in einem Notebook. Thermalright TF8 oder Kooling Monster KOLD-01 oder Corsair XTM70 sind performant, nur um ein paar zu nennen.
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich bin jedoch weiterhin unsicher, ob ich das Laptop weiter auseinander baue. Wie es halt immer so ist, mit Dingen die man zwar hat aber nicht zwingend braucht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben