• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 geht in letzte Phase ihres Lebenszyklus

Brrr schrieb:
Gibt sonst übrigens auch Glasfaser-HDMI-Kabel mit integriertem Konverter an den Steckern. Habe selber so eines, 20M, volle HDMI 2.1 Bandbreite, funktioniert sauber auch mit VRR, HDR
Hättest du da eine Empfehlung für mich?
Bei Amazon findet man viele 2.1 15m Kabel um die 50€ rum, aber du meinst bestimmt etwas anderes?
Hatte vor längerer Zeit noch geschaut, da haben die 2.1 fibre Kabel noch um die 130€ gekostet :freak:
 
time-machine schrieb:
Hahaha 😆 von welchem Geld?
Eher passiert es andersrum.
Mit dem richtigen Kreditgeber ist alles möglich, am besten ne feindliche Übernahme initialisieren. Dann raus mit dem alten Management von Nintendo und gut ist. Hoffe Nintendo erlebt noch mal so ein Debakel wie mit der Wii U, wäre gut den Börsenwert etwas nach unten so korrigieren. Schön wäre es.
 
7eNd schrieb:
Dnkst du, dass dann alle kommenden Spiele 60fps im Quality-Modus haben werden? Oder ist es nicht realistischer, dass noch bessere Grafik (und noch weniger Optimierung) zum Einsatz kommt und wir wieder nur mit 30fps im Quality-Modus leben werden müssen? "Für die FPS-Fanatiker gibt es ja eh den niedriger aufgelösten Performance-Modus."
Die Frage habe ich mir tatsächlich auch schon gestellt. Ich weiss, ehrlich gesagt nicht, was ich denken soll, wie sie es machen werden. Ich hoffe einfach, dass Spiele von der Pro auch ohne Patch profitieren können. Aber ich glaube, das ist Wünschdenken. Scheinbar muss ja dahingehend immer irgendein Patch nachgeschoben werden.
Lassen wir uns mal überraschen, was da auf uns zukommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
WhiteRabbit123 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der deutlich gestiegen Bildschärfe im Zusammenhang steht. Gerade wenn ich an das wahnsinnig verwaschene Vice City auf der PS2 zurück denke
Könnte sein..
 
Wenn ich über den Thread so drüberlese, kommt doch eine gewissen Konsolenverachtung bei manchen durch. :D Auf seiner Seite, wo viele PC-Bastler rumhängen, allerdings nicht so überraschend.

Im Endeffekt, bekommen Leute für um die 500€ nette Hardware, mit denen sie tolle Games zocken können und einen brauchbaren Controller gibt es dazu. Einfach an den Fernseher anschließen und gut ist. Über Konfiguration und Feinstellungen muss man sich keine Gedanken machen. Für Leute, die z.B. voll auf den PC gehen oder keinen Fernsehen haben, ist das Thema natürlich nur mäßig interessant.

Also ich kenne genügend Leute, die Anfang letzten Jahres endlich ihre PS5 bekam, über PS+ Horizon Forbidden West gezockt haben und happy waren. Warum auch nicht.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Manegarm schrieb:
Früher haben wir mit 25fps an der ps1/2 gespielt und keinen hats gestört und störte heute auch nicht
Definitiv stört das heute extrem. Den meisten war halt damals nicht klar das es deutlich flüssiger geht.
 
Ne, stört nicht, da andere Technologie

Ich hab noch ne ps1 hier stehen, und kann dir versichern dass die 20 fps oder was das ist gut spielbar sind
 
Und ich kann dir versichern das diese wenigen FPS für MICH mittlerweile unspielbar sind. Btw erst vor ein paar Wochen mit einer PS1 Konsole im Test bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Pesky_ schrieb:
Hättest du da eine Empfehlung für mich?
Bei Amazon findet man viele 2.1 15m Kabel um die 50€ rum, aber du meinst bestimmt etwas anderes?
Hatte vor längerer Zeit noch geschaut, da haben die 2.1 fibre Kabel noch um die 130€ gekostet :freak:
Wenn die mit 2.1 und 48 Gbps spezifiziert sind sollte das eigentlich schon passen. Ob es dann über Glasfaser läuft oder nicht ist nebensächlich. Glasfaser erlaubt nur viel längere Kabel.
Meines finde ich leider nicht mehr.
 
failormooNN schrieb:
@Surtia
Also für mich persönlich ist der störendste Aspekt, dass Spiele wie Hogwarts Legacy, Cyperpunk 2077, A Plague Tale: Requiem und die Liste ließe sich noch ein Stück weiterführen, nur im Performance Modus dank der 60FPS wirklich flüssig wirken. Das ist wahrscheinlich subjektiv, aber wenn ich diese Spiele im Qualitätsmodus spiele, wird mir bei dem 30FPS-Geruckel extrem schnell schlecht und ist für mich somit unerträglich zu spielen. Von daher sehe ich den Bedarf für eine Pro schon.

Mir geht es ganz genauso. Ich staune immer wenn ich lese von PS5 Nutzern, generell Konsolennutzern, die behaupten sie sähen keinen oder kaum einen Unterschied zwischen 30 und 60 fps.
Ich kann auch nur im Performancemodus zocken. Da nehme ich gerne weniger Details oder etwas geringere Auflösung in Kauf. Da bin ich wiederum relativ schmerzfrei.

Zum Thema an sich ist praktisch alles gesagt. Im Kontext war gemeint das nun der zweite Lebenszyklus der PS5 beginnt. Es ist nun keine neue "Next"-Gen mehr, sondern einfach nur eine Konsole mit einem super Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zum PC. Dasselbe gilt natürlich auch für eine XBox im Vergleich zum PC.
Ich habe in 9 Monaten über 1000 Stunden an der PS5 verbracht. Wer natürlich nur auf 10-20 Stunden in zwei Jahren kommt, für den scheint eine Konsole überflüssig zu sein. Aber auch am PC zocken ja nicht unbedingt alle mit geiler Hardware, sondern benchen gerne. Dann ist das Hobby allerdings eher die Hardware und nicht das Gaming. Was natürlich auch voll ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt ist schon flott gesättigt worden. Ich finde ihre Line-Up auch extrem schwach. Sonst war ich auch wer, der sich zum Ende einer Gen mal die Sony Konsole holte für die Exclusives. Aber wofür jetzt? Keines was begeistern kann, einfach nur der selbe Quark wie immer. GoW2, Spoody, usw. alles belangloser Einheitsbrei. Ich denke Sony hat auch sehr vom FOMO profitiert, als die Chips so knapp waren, sonst wäre alles viel früher eingebrochen.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
ok und woher hast du diese insights?

Ich hoffe, diese Frage war Rhetorisch. :evillol:

Selbst wenn ich es dir sagen würde wollen, dürfte ich es dir nicht sagen. Es kommt aber aus dem Dunstkreis der Kapitalanleger. So viel sollte auch dir klar sein.

Was "gestern" z.B. von Sarah Bond gesagt wurde, fand ich z.B. sehr interessant. Ob die Zukunft das bringen wird, was geplant ist, steht immer in den Sternen.

Mal abwarten. Ich hatte die "next gen" von MS schon abgehakt, 2027 als möglichen Zeitpunkt, kann ich mir jedenfalls vorstellen. Selbst 2026 wäre möglich.

Bis dahin ist Hardware vorhanden, dass folgende Schlussfolgerung sogar stimmen könnte:

"Xbox Next Generation to Deliver “Largest Technical Leap” Ever Seen"

Dafür ist die Quelle hier:

https://wccftech.com/xbox-next-generation-largest-technical-leap-ever-seen/

mfg

p.s.

Und wer zu viel quatscht, ist beim nächsten mal nicht dabei. :heilig:
 
failormooNN schrieb:
@Surtia
Also für mich persönlich ist der störendste Aspekt, dass Spiele wie Hogwarts Legacy, Cyperpunk 2077, A Plague Tale: Requiem und die Liste ließe sich noch ein Stück weiterführen, nur im Performance Modus dank der 60FPS wirklich flüssig wirken. Das ist wahrscheinlich subjektiv, aber wenn ich diese Spiele im Qualitätsmodus spiele, wird mir bei dem 30FPS-Geruckel extrem schnell schlecht und ist für mich somit unerträglich zu spielen. Von daher sehe ich den Bedarf für eine Pro schon.
Interessant. Ich spiele ausschließlich im Qualitätsmodus und konnte bisher kein Geruckle wahrnehmen. Zu meinen Spielen gehören Horizon Forbitten West, Final Fantasy XVI, Final Fantasy VII Remake, Final Fantasy VII Rebirth Demo, Death Stranding usw. Vermutlich sind diese Spiele weniger anspruchsvoll oder ich bin durch die vielen Jahre seit der PS1 abgestumpft. ;) Wobei ich mich bei FF XVI tatsächlich an ein paar Ruckler erinnern kann.
 
failormooNN schrieb:
@Surtia
Das ist wahrscheinlich subjektiv, aber wenn ich diese Spiele im Qualitätsmodus spiele, wird mir bei dem 30FPS-Geruckel extrem schnell schlecht und ist für mich somit unerträglich zu spielen. Von daher sehe ich den Bedarf für eine Pro schon.
Bisher Ratchet and Clank, Ghost of Tsushima, God of War, Horizon und FF16 auf der PS5 gespielt. Ich konnte jeweils kaum einen Unterschied zwischen Performance und Quality sehen, von daher hat mich das nie gestört. Das flüssigere Bild war aber sofort bemerkbar.
Ergänzung ()

bluna schrieb:
Ich habe in 9 Monaten über 1000 Stunden an der PS5 verbracht.
Da bin ich neidisch. Soviele Spielstunden schaffe ich insgesamt über alle Hardware in 3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brrr schrieb:
Ich konnte jeweils kaum einen Unterschied zwischen Performance und Quality sehen, von daher hat mich das nie gestört. Das flüssigere Bild war aber sofort bemerkbar.
Das ist bei mir zum Glück ebenfalls so. Ich kann relativ leicht über schlechtere Grafikqualität hinwegsehen, aber 30 vs. 60 FPS fallen direkt ins Auge, selbst ~45 FPS sind für mich akzeptabel.
Deshalb war für mich der Titan Kampf in FF16 auch so ein Schockmoment, da die Frames im Performance Mode krass einbrechen im Gegensatz zum restlichen Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Brrr
Yosh1907 schrieb:
Erinnert ihr euch noch an die Ankündigung der PS5 und Series X? 4k 60 fps bis zu 8k 120 HZ usw usf und viele haben es gefeiert. Knapp 4 Jahre später, schaffen es die wenigsten Games auf 4k 60 fps geschweige denn von vernünftigem RayTracing :D Statt dessen haben wir PC ähnliche Grafikmodis erhalten wo wir uns entscheiden müssen, was uns wichtiger ist. Leistung oder Qualität.
Das war doch damals schon so klar, bei den ersten Games gabs direkt "Modi" - vollkommen logische Entwicklung.
Ich persönliche finde das nicht verwerflich.
Verwerflich ist eher, dass die Performancemodi mit akzeptabler FPS so schlechte Quali bieten und deshalb nie in Frage kommen.
Der >60 FPS Mode in Horizon FB ist Grütze wie die sau, der 40FPS Modus war dagegen sehr gut.
Jedoch bieten viele Games, ja nichtmal First Party Titel sowas direkt von Launch an. Spiderman 2 hatte es glaube ich erst nachgepatcht bekommen und ja mit 30 FPS spiel ich das nicht, das ist mir wirklich zu wenig.
Auch ein Grund weshalb meine PS5 nach GoW Rag. rausgeflogen ist, hier geht es langsam immer weiter bergab bei neuen Titeln mit der Leistungsfähigkeit.
Natürlich ist das alles auch subjektiv - also Besitzer einer 4090 mit 14900K ist für mich die PS5 sowie Series X im Vergleich auch eher ein süßer kleiner Stromsparender Taschenrechner xD.
Serandi schrieb:
Alles klar! Dann muss ich mal langsam zusehen, dass ich die wieder loswerde und mich für die Pro bereit mache!
Laut letzten Quartalsberichten bzw. Prognosen, launcht Sony bis 2025 Frühjahr ja eh kein First Party Game.
Wenn du nur sowas auf der PS5 zockst, sind die 350-400 Euro jetzt besser wieder eingenommen.
Wenn bis dahin keine PS5 Pro kommt, kann man sich die PS5 eh wieder für 300-350 irgendwo kaufen, also seh ich kein Problem darin, go for it.^^
[wege]mini schrieb:
Bei Rockstar kotzen sie gerade total ab, weil AMD einfach nicht gut genug ist. So direkt, darf das aber eigentlich niemand sagen. Da kommt aber nix, was in den nächsten 1-2 Jahren richtig "Bang" macht und das Produkt, was jetzt schon fast fertig ist, läuft nur auf Hardware, welche so gut wie niemand hat. (für die wenigen User von Karten, die 3090 aufwärts liegen, könnte man es launchen)
Ach was.
Bei Rockstar hat sowas doch eh Tradition.
GTA 5 ist auf einem Toaster aka PS3 und XBOX360 gelauncht, da war es doch das selbe....
Und dann hat man jede Plattform dankend mitgenommen und den PC vernachlässigt...
PC ist für Rockstar immer last Prio, natürlich wären die dankbar, wenn eine 4090 Leistung in ner Konsole stecken würde, aber hey, sowas geht halt verständlicherweise nicht.
Der einzige Vorteil ist, dass Rockstar seine Titel aufgrund dieser Tatsachen bis ans Limit optimiert... mit solcher Hardware bei Kundschaft müsste man ja gar nicht mehr optimieren, erschlage einfach alles mit Leistung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
[wege]mini schrieb:
für die wenigen User von Karten, die 3090 aufwärts liegen, könnte man es launchen
Tut gut zu hören, als 3090 TUF OC Besitzer ;) . Im Grunde müsste die Basis von 2017/19 auch noch tauglich genug sein. Mal schaun, was mit meinem alten System noch alles bei den Next Gen Titeln möglich sein wird.

Für ein GTA 6 wäre aber ne PS6 wohl ganz gut, für Konsolenzocker. Sicher kann man da alles an Leistung gebrauchen, was geht.
 
MeisterOek schrieb:
Sony könnte dennoch auf die Idee kommen das Gehäuse zu verkleinern. Denen ist doch alles zuzutrauen.
könnte, werden sie wohl aber bei einer Pro nicht^^, die lernen schon aus dem PS4 debakel.
MeisterOek schrieb:
Da liegst du falsch, mein PC ist sehr leise. Ich habe jedoch sämtliche Komponenten undervoltet und befindet sich aktuell quasi auf PS5 Niveau von der Lautstärke. Meine Series X ist jedoch noch leiser. Kein Vergleich zur PS4, die super unangenehm war. Nur weil andere unfähig sind Ihre PCs ordentlich einzustellen und Düsenjets betreiben, gilt das nicht für alle.
MeisterOek schrieb:
Du merkst, ich habe mir schon konkrete Gedanken wegen der Lautstärke gemacht :D
Ich seh schon :)
Ja war auch kein Angriff o.ä., hab nur deine AiO und die eLoops gesehen (ich hatte von denen mal die B-12P Variante und die war mir tatsächlich zu laut).
Je nach Anzahl ist das damit nicht unbedingt leiser, auch der Kühler eine 4090 mit nur 300W Undervolt @ max ist nicht unbedingt so leise, ich würde fast sagen die PS5 und XBOX sind leiser, aber das ist ja alles subjektiv.
Aber echt krass wie viele die Hardware nach unten weg "regulieren" anstatt noch mehr zu geben^^.
Meine 4090 ist ans 3GHz limit and above genüppelt mit nem 600W Powerlimit und wenn mein 14900K besser gebinnt wäre, würde ich ihm gerne Teillast 6GHz verpassen^^. Framelimit von 115 (TV), sowie 235 (Monitor), hab ich natürlich auch immer drin.
Aber so sind die Geschmäcker verschieden, auf jeden Fall immer interessant :)
failormooNN schrieb:
Die Begründung liegt wohl darin, dass die CPU der PS5 zu schwach ist, um 120FPS konstant zu gewährleisten. Das ist auch der Grund, wieso ich es mit meinem PS5 Controller mittlerweile häufiger am PC als an der PS5 spiele, was echt schade ist. :(
Hat DICE schon mal was von VRR gehört.... dann hast halt ne Range von 90-120.... die stellen sich alle an, weil man ja dem unmündigen Konsolenspieler nicht zutrauen kann, dass die Framerate etwas rauf und runter geht.... das würde ihn ja verwirren...
Aber jetzt mal eine Frage: wieso am PC mit Dualsense spielen? Der hat doch nicht mal Motion Control am PC? Sprich du steuerst ausschließlich mit Sticks im Aim? Wenn ja, krass, könnte ich so nicht.
Ich hab auch nen Dualsense, aber mit reWASD in Betrieb, der Controller ist Bombe, aber dennoch bei solchen beorzuge ich M+T.
 
Unti schrieb:
Der >60 FPS Mode in Horizon FB ist Grütze wie die sau, der 40FPS Modus war dagegen sehr gut.
Das stimmt wenn du das Game nimmst wie es zum Release raus kam. Das Flimmern war schon arg. Da gibt es auch nichts schönzureden.
Das wurde nach einigen Monaten gepatcht und selbst Digital Foundry sah sich das Ergebnis dann nochmals an und änderte ihre Empfehlung von Qualitymodus zu Performancemodus, da Abstriche in der Grafik kaum zu erkennen waren.

Unti schrieb:
Jedoch bieten viele Games, ja nichtmal First Party Titel sowas direkt von Launch an. Spiderman 2 hatte es glaube ich erst nachgepatcht bekommen und ja mit 30 FPS spiel ich das nicht, das ist mir wirklich zu wenig.
Spiderman hat sogar mehrere Modi, von Anfang an. Ja, sogar Raytracing ist selbst im Performancemodus aktiv.

Unti schrieb:
Auch ein Grund weshalb meine PS5 nach GoW Rag. rausgeflogen ist, hier geht es langsam immer weiter bergab bei neuen Titeln mit der Leistungsfähigkeit.
Wir hatten glaube ich schon mal darüber gesprochen. Die Auswahl zu haben zwischen Qualitymodus und Performancemodus ist heute Standard, die Regel. Nicht die Ausnahme.
Reicht einem das Gebotene Grafisch nicht aus und hat das nötige Kleingeld, dann bekommt man beim PC natürlich mehr. Mehr Auflösung, mehr Frames.
Bitte nicht vergessen: wir reden hier halt immer noch von einer relativ preisgünstigen Konsole.

Unti schrieb:
Natürlich ist das alles auch subjektiv - also Besitzer einer 4090 mit 14900K ist für mich die PS5 sowie Series X im Vergleich auch eher ein süßer kleiner Stromsparender Taschenrechner xD.
Naja, so seine 300W maximal nimmt sich die PS5, XBox wird wohl ähnlich liegen. Wichtig ist das es effektiv gekühlt wird. Und da gibt es mit der PS5 nichts zu meckern (manche haben eventuell weniger Glück und hören den Lüfter zumindest. Ich höre meinen nicht) und auch die XBox ist absolut Wohnzimmertauglich von der Geräuschkulisse.
Denn klar ist: etwas besser als ein Taschenrechner ist so eine Konsole dann schon ;)
 
Zurück
Oben