News Sony PS VR2: Details und Bilder zur neuen PlayStation-VR-Brille

mellowcrew schrieb:
die diesmal du als "mini Games" abstempelst.
Und welche Spiele hab ich damit abgestempelt, wenn ich von den meisten und expliziet nicht von allen rede?
Daraus kann man bereits schließen, dass auch ich der Meinung bin, dass es da einzelne erwähnenswerte Spiele gibt. Deren Auflistung ändert aber nichts an der Kernaussage.
 
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FrAGgi schrieb:
Und welche Spiele hab ich damit abgestempelt, wenn ich von den meisten und expliziet nicht von allen rede?
Es gibt genauso viel Schrott für Flat via Steam. Im Umkehrschluss sind also auch nicht alle Flat-Games, mini-games. Damit kann ich leben. Viel Schrott für Flat, viel Schrott für VR. Genau so gibt es aber auf beiden Seiten Großartiges.
 
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ICETE4 schrieb:
Von den Specs und Features liest sich das ganze wie ein 1000€ Headset.
Nicht wirklich. Was soll daran denn dermaßen teuer sein? Linsen sind Fresnel. OLED Panels sind sicher teurer, aber haben ja keine extrem hohe Auflösung. Controller nehmen sich die Technik vom DualSense. 4 Kameras fürs Tracking "kosten nix". Sound gibt's wohl aus Kostengründen nicht integriert. Im Gegensatz zu Standalone Headsets gibt es keinen Akku, Prozessor, Speicher usw.

Auch Eye Tracking ist rein von der Hardware her nicht teuer wenns erstmal in großen Stückzahlen kommt. Siehe z.B. hier:

https://uploadvr.com/smi-hands-on-250hz-eye-tracking/

“The total cost of all the hardware at scale is in the single digits,” says Villwock, “a few dollars.”

SMI hat sich übrigens Apple einverleibt.
 
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Wenn hier Leute auf die umschwenken, ich nehme euch eure Index gerne ab, bevor ihr sie in den Müll werfen müsst 😉

Aber nur die Brille ich hab noch Basisstationen von der ersten Vive.
 
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mellowcrew schrieb:
Es gibt genauso viel Schrott für Flat via Steam. Im Umkehrschluss sind also auch nicht alle Flat-Games, mini-games. Damit kann ich leben. Viel Schrott für Flat, viel Schrott für VR. Genau so auf beidern Seite großartiges.
Mini-Games sind ja nicht gleich Schrott. Diesen Zusammenhang hast du jetzt ins Spiel gebracht. ;)
 
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ICETE4 schrieb:
Jetzt bleibt nur noch dei spannende Frage, was der Spaß kosten soll. Von den Specs und Features liest sich das ganze wie ein 1000€ Headset. Selbst wenn die das quersubventionieren, sehe ich den Preis jenseits der PS5 selber. Aber wird es dann eine entsprechende kritische Masse für gute neue Spiele erreichen?

Das war auch mein Gedanke. Sicherlich sind die Specs sehr interessant und lesen sich super, aber bei den aktuellen Halbleiterproblemen und Verfügbarkeiten, wird das Gerät sicherlich auch einen entsprechenden Preis haben.
Und da die Konsole selbst ja derzeit auch nicht großflächig Verfügbar ist, stellt sich auch die Frage, wie sehr die Studios hier in wirklich gescheite Spiele à la dem genannten HL Alyx investieren werden..
 
Blaexe schrieb:
Nicht wirklich. Was soll daran denn dermaßen teuer sein? Linsen sind Fresnel. OLED Panels sind sicher teurer, aber haben ja keine extrem hohe Auflösung. Controller nehmen sich die Technik vom DualSense. 4 Kameras fürs Tracking "kosten nix". Sound gibt's wohl aus Kostengründen nicht integriert. Im Gegensatz zu Standalone Headsets gibt es keinen Akku, Prozessor, Speicher usw.

Auch Eye Tracking ist rein von der Hardware her nicht teuer wenns erstmal in großen Stückzahlen kommt. Siehe z.B. hier:

https://uploadvr.com/smi-hands-on-250hz-eye-tracking/

“The total cost of all the hardware at scale is in the single digits,” says Villwock, “a few dollars.”

SMI hat sich übrigens Apple einverleibt.
Ich sehe da mehr das HP oder Valve Headset als Vergleich, weil das eher den Features entspricht.
 
AssassinWarlord schrieb:
Es gibt einfach keine gescheiten VR Spiele, die soviele möglichkeiten wie Alyx bieten bzw so VR Technisch Fortschrittlich sind wie Alyx.
Dass dir nicht passen oder gefallen, bedeutet nicht, dass keine gescheiten VR-Spiele gibit. ;)
 
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Sehe das schon wieder kommen, das die PS VR2 zu Mondpreisen bei den Scalpern landet.
Ob die überhaupt zu angemessenen Stückzahlen am Markt verfügbar sein wird, glaubt Ich auch nicht daran.

Ansonsten natürlich zu Begrüssen das Sony an der VR Technik festhält und weiterentwickelt. Auch wenn es immer noch ein Nischenprodukt ist.
 
ICETE4 schrieb:
Ich sehe da mehr das HP oder Valve Headset als Vergleich, weil das eher den Features entspricht.
HP muss möglicherweise Geld an Microsoft bezahlen um WMR zu nutzen und setzt deutlich geringere Stückzahlen ab. Außerdem lebt HP nicht von einem Ökosystem, das über Software wieder Geld rein bringt - abgesehen davon dass das Headset auch schon für $400 raus gehauen wurde.

Valves Headset alleine kostet auch "nur" $500. Base Stations (zusätzlich $300) werden hier nicht benötigt, fällt weg. Und die Controller sind bei der PSVR2 auch deutlich weniger komplex (Stichwort "87 Sensoren pro Controller") und dürften in der Produktion deutlich günstiger sein, einerseits aufgrund der Stückzahl, andererseits aus Synergien mit DualSense.

Ich denke beide Vergleiche hinken.

Mehr als $400/400€ wird das Teil mMn nicht kosten.
 
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Die Entwicklung sieht wirklich gut aus ! Bald macht das auch Spaß wie es scheint ;)
Eye-Tracking ist interessant. Jetzt brauch ich nur noch Leute die dann persönlich berichten können:
Motion Sickness ist damit kein Problem :)


Natürlich nicht für die doch meisten eher "Mini-Games" außer Alyx

Salz in Öl in die brennende Wunde xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf ich mir, mit genug Bots, Glück, Gott, Allah, Buddha und Odin anbeten, viel (freier) Zeit und blitzschneller Reaktion hab ich dann bestimmt 1 Jahr nach Markteinführung auch eine.

Alleine die Knarre in Farpoint anzuglotzen und damit um sich zu hauen, sodass sämtliche Schreibtische im Spielmenü leer gefegt waren, war die PS VR1 vers. 2 wert.
 
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Ich freu mich sehr drauf
 
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Von technischer Seite aus erscheint das VR-Headset eine runde Sache zu sein. Für mich persönlich ist das (noch) kein Thema, aber es freut mich, dass Sony das Thema zumindest nicht begräbt, sondern eher weiterentwickelt.

Einige Spieleentwickler haben laut Sony bereits PS-VR2-Entwicklungskits erhalten, einen Starttermin oder gar einen Preis für die neue VR-Brille nennt Sony aber weiterhin nicht.

Ja gut, überspitzt gesagt muss die PS5 ja quasi erst einmal einen offiziellen Release erhalten, bevor das VR-Zubehör kommen kann - bisher ist die Konsole aus meiner Sicht eher ein Mix aus Paperlaunch und extremen Scalping.
 
FrAGgi schrieb:
Starkes Argument!
Da fühlt sich wohl jemand in seinem liebsten Hobby, dem Sammeln von VR-Headsets, angegriffen.

Könntest natürlich auch erwähnen was da genau jetzt "Blödsinn" an meiner Aussage ist. Ist vermutlich aber zu viel verlangt.
ich muss zugeben, ich hab dein posting nicht genau genug gelesen..
du hast immerhin "(Achtung: das bedeutet nicht alle)" geschrieben

ja, vielleicht ist da bei mir bissal ein "Beissreflex" angesprungen,
weil man eben sehr oft das Argument von "es gibt außer Alyx KEINE Vr-Games außer Minigames"
liest
meist von Leuten, die selber nicht mal ein Vr-headset haben und durch Artikel auf der Startseite in das unterforum VR gespült werden

dann kommen so Argumente wie "... F35 -> 400.000 Euro kostet das Headset"
 
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just_fre@kin schrieb:
Ja gut, überspitzt gesagt muss die PS5 ja quasi erst einmal einen offiziellen Release erhalten, bevor das VR-Zubehör kommen kann - bisher ist die Konsole aus meiner Sicht eher ein Mix aus Paperlaunch und extremen Scalping.
Es wurden über 17mio PS5 bis 2022 verkauft. Das liegt etwas unterhalb der PS4 und ist nun wahrlich kein Paper Launch. Viel eher ist die Nachfrage extrem groß.
 
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AssassinWarlord schrieb:
Naja, aber außer Sport Spiele? Spiele wo man mit der umgebung auch interagieren kann? Bei Alyx kann man auch auch Coladosen aufheben und in der Hand zerquetschen...
nach der 2ten zerquetschten Dose brauchts das nimma
also zumindest das Dosenzerquetschen ist jetzt für mich kein starkes Argument unbedingt fingertracking bei Alyx haben zu müssen ;)

AssassinWarlord schrieb:
Bei Sport Spielen beschlagen die Gläser meiner Quest2 sofort - unschön.
hab bei mir das BoboVR F2 nachgerüstet
da beschlägt gar nix mehr
 
Sieht schick und bequem aus, wird gekauft.

Den Preis schätze ich auf 499 - 599 €.
 
Wenn man will bekommt man eine. Hab heute auch ne PS5 ergattern können. (zum regulären Preis)
 
Finde es interssant dass man sie zur PSVR 1 wesentlich verschlanken konnte, ob das nur an den Fresnellinsen liegt? Ich frag mich nur warum das Kabel hinten am Ohr runter geht.
 
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