News Sony PS VR2: Details und Bilder zur neuen PlayStation-VR-Brille

Yosh1907 schrieb:
Kann man die Quest 2 denn komplett ohne PC Anbindung bei jedem Spiel nutzen?
Entweder ohne PC mit den Games und Apps vom Oculus Store oder per Airlink am PC.
Für Airlink ist aber ein guter Router zu empfehlen.
Ansonsten natürlich mit USB Kabel am PC.
 
Keine Ahnung warum, aber ich hab mit mehr gerechnet. So wie das aussieht zieht Sony damit so grob gleich mit dem VR Durchschnitt. Ich hätte irgendwie gehofft das sie etwas vorangehen, nicht nur aufholen.
 
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Mracpad schrieb:
Keine Ahnung warum, aber ich hab mit mehr gerechnet. So wie das aussieht zieht Sony damit so grob gleich mit dem VR Durchschnitt. Ich hätte irgendwie gehofft das sie etwas vorangehen, nicht nur aufholen.
Es muss bezahlbar bleiben - und in manchen Bereichen gehen sie ja voran. Das Erlebnis wird aber mit Sicherheit besser sein als PCVR oder Quest...
 
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eddietwo schrieb:
Hersteller setzen nicht aus kostengründen auf LCD.
Sondern OLED brennen zu lange nach.
Geht denke ich um das Thema Black Smearing. OLEDs haben zwar einen ziemlich niedrige Pixel Response Time von 0.2ms, von Farbe zu Farbe oder Grey-To-Grey, aber von kompletten Schwarz zu einer anderen Farbe liegt sie eher bei 2-3 ms was dann wie bei VAs als Smearing auffällt (kann man mit jedem OLED Smartphone selbst erleben). Hatte z.B. auch die Quest 1, https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/dgaiaf/black_smear_on_my_quest/
Bei der OG Vive hat man hingegen den Schwarzwert an sich angehoben, weswegen es kein OLED schwarz mehr gab.

eddietwo schrieb:
Bei dem Preis sollte es nicht an kostengründen gelegen haben.
Damals wird das wohl auch noch so gewesen sein, unabhängig des Preises konnten OLEDs noch nicht die Anforderungen erfüllen. Dagegen wird aber auch bei LCDs vorgegangen, das hatte irgendeine spezielle Bezeichnung, dass die Panel auf niedrige Pixel Response Times hochgezüchtet sind.

Mracpad schrieb:
So wie das aussieht zieht Sony damit so grob gleich mit dem VR Durchschnitt. Ich hätte irgendwie gehofft das sie etwas vorangehen, nicht nur aufholen.
Ich wäre überrascht, wenn der Bildeindruck nicht besser wäre als bei allen anderen aktuell verfügbaren Brillen abgesehen von der Varjo. Wenn man weiß dass die Arpara z.B. ein 2500 x 2500 Pixel OLED hat, wünscht man sich das auch für die PSVR2. Nur ist das Panel insgesamt unbrauchbar, dass es den Side-By-Side Vergleich "sogar" gegen eine G2 verliert. Solche technischen Papiertiger verfälschen ein wenig das aktuelle State-of-the-Art. Wenn aber die PSVR2 ein gutes OLED hat (+Linsen), sollte sie vor der G2 liegen, damit wäre sie an der Spitze der bezahlbaren Brillen, nur mit der Cambria darf sie sich prügeln. Für "besseres" darf man dann 1500€ oder mehr bei Apple/Varjo/Pimax blechen.
 
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Blaexe schrieb:
Es muss bezahlbar bleiben - und in manchen Bereichen gehen sie ja voran. Das Erlebnis wird aber mit Sicherheit besser sein als PCVR oder Quest...

Na gut, funktionierendes Foveated Rendering ist schon was. Für 2K x 2K braucht’s das aber auch nur auf der PS5. Ob es besser wird als aktuelles PCVR? Naja…
 
Mracpad schrieb:
Na gut, funktionierendes Foveated Rendering ist schon was. Für 2K x 2K braucht’s das aber auch nur auf der PS5. Ob es besser wird als aktuelles PCVR? Naja…
Wenn Horizon so ausschaut wie im Trailer bräuchtest du Foveated Rendering auch auf dem PC für ne 2K x 2K Auflösung ;)

Die Controller dürften in der Praxis die besten VR Controller werden. Während das Fingertracking der Index nicht wirklich gewinnbringend genutzt werden konnte werden die Haptik und die adaptiven Trigger praktisch alles besser machen. Die RGB OLED Panel dürften auch super aussehen. FoV im Bereich der Index.

Aber nicht zuletzt machen die Spiele den Unterschied. Und abgesehen von den Sim-Fans und denjenigen die zum 20. mal Alyx zocken ist auf dem PC einfach nicht viel los. Hier wird die PSVR2 punkten.
 
Yoah, da ich mein Hobby PC-Gaming weitgehend durch das Hobby VR-Gaming ersetzt habe, hätte ich tatsächlich keine Skrupel mit mir für VR auch noch ne Playsie ins Haus zu holen. :)
 
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Sorgen macht mir, dass das Kabel anscheinend fest mit dem Headset verdrahtet ist...das wäre ja quasi ne teure Sollbruchstelle.
 
Von den Specs her klingt das Ding toll, jetzt wünsche ich mir um so mehr eine Index 2 ...

Ach ja, die Killer-App für VR ist und bleibt sowieso VRChat 😛. Ich hab inzwischen über 1000h in VR hinter mir und außer VRChat, Half-Life Alyx und Phasmophobia hat meine Index bisher nichts anderes gesehen. Mein Interesse an all den VR-Shootern, Sims etc. liegt auch so ziemlich bei null.
 
Alles richtig gemacht mit der Quest2, nur Foveated Rendering dürfte ein spürbarer Bonus bei der PSVR2 sein, wenn diese so kommen sollte wie hier beschrieben.

Dafür ist man aber kabelgebunden bei der PSVR2 und ob man preislich (mit den ca. 360Euro der Meta/Oculus Quest 2 mit 128GB) mithalten wird können ist zweifelhaft, zumal auch eine PS5 in jedem Fall nötig sein wird (bei der Quest 2 ist ein Streaming PC zwar "nice to have", aber es geht auch gut ohne).

Aktuell dürfte die Quest2 damit der preisleistungstechnisch ausgewogendste und beste Einstieg in VR bleiben und ist m.M.n. erlebnistechnisch jeder anderen Spielkonsole auf dem Markt vor zu ziehen.
 
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Find ich gut (auch wenn ich keine Playstation kaufe), vergrößert den Markt und somit das Interesse in der Spiele industrie.
@Chismon Was machst du denn in VR Chat? Hat mich noch nie gereizt, daher keine Ahnung dazu bei mir.
 
Wattwanderer schrieb:
Mein Argument warum es mit aktueller Technology noch nichts mit VR nichts werden kann ist der Helm beim F35. Kostet schlappe 400.000 USD und kommt ein relativ krudes Gerät raus das ich nur tragen würde wenn ich dafür bezahlt werde oder es mein Leben rettet.
Was hat der Erfolg mit einem Kampfjet zutun? Ich glaube ehr es liegt an den zu wenigen guten(vollwertigen) Spielen und den Preisen für die Brillen.
Ich kann mir auch vorstellen das viele die Interesse an VR haben noch warten. Weil die Brillen noch etwas Beta sind. Dann kommt noch Motion Sickness dazu.

Die neue VR Brille scheint ja ziemlich gut zu werden. Genug Power hat die PS5 auch noch. Was ich an der VR Welt nur kacke finde das man mindestens 3 Lösung braucht um alle Spiele spielen zu können. Vive, Sony und Oculus.
 
ThePlayer schrieb:
Was ich an der VR Welt nur kacke finde das man mindestens 3 Lösung braucht um alle Spiele spielen zu können.
Abgesehen davon dass es eigentlich nur 2 Lösungen sind: Was unterscheidet das von der normalen Gaming Welt?
 
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ICETE4 schrieb:
Jetzt bleibt nur noch dei spannende Frage, was der Spaß kosten soll. Von den Specs und Features liest sich das ganze wie ein 1000€ Headset.
Wieso sollte die Brille so teuer sein in der Herstellung? Bis auf die Displays ist der Rest der Brille nicht besonders teuer. Ich denke die Herstellungskosten werden sich bestimmt unter 500 Euro bewegen.
 
Wattwanderer schrieb:
Kaum anzunehmen, dass Sony für sagen wir mal 1.000 EUR etwas besseres hinbekommt als jemand mit 400.000 USD Budget.
Die Rift Dev Kits waren bereits besser als das was das Militär damals im Einsatz hatte.

Genauso könntest du dir die Frage stellen warum das US Militär Microsoft mit der Hololens beauftragt hat. Müssten doch weit Besseres haben, oder? Nein, haben sie nicht.

Das ist eben der Unterschied von Produkten die millionenfach verkauft werden und Produkte die Spezialanfertigungen für spezifische Anwendungszwecke sind.
 
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wjmw89 schrieb:
Hab aber bis jetzt noch nie eine Playstation 5 für den normalen Preis gesehen.
Muhladde schrieb:
Spiele die direkt auf der Quest laufen brauchst du keinen PC. Spiele auf dem PC (PCVR Games) kannst du auch mit der Quest spielen. Drahtlos mit der Software Virtual Desktop (die App muß auf der Quest auch laufen, kostet was) oder mit Airlink. Letzeres ist eine Option die man anhakt in der Oculus-Software. Kostenlos.
Ergänzung ()

Nur ein Kabel ist schon mal nice, nur PS-Games ist mir zu eingeschränkt.
Ich war Mitternachts zufällig auf Mydealz unterwegs und sah den PS 5 Thread/Deal im Forum. Bin dann auf Amazon und hab die Disc in meinem Warenkorb gepackt. 1 Stunde Hin und herüberlegt und mich dann entschieden nicht zuzuschlagen. Aus Neugier den Thread weiter beobachtet und dort wunderten sich alle warum Sony die ohne Vorankündigung verkauft obwohl sie diesen Termin eigentlich vorher bekannt geben wollten. Ich schnell wieder zurück auf Amazon zur Disc noch die Digital hinzugefügt und auf bestellen geklickt .Ein Scalper wurde geboren :D

Meta/Quest selbst interessiert sich nicht mehr für den PC. Windows 11 Unterstützung gibt es bis heute nicht:grr: Würde mich nicht wundern wenn die zukünftigen Brillen von Meta die PC Unterstützung komplett einstellen.

Denke das Sony ihre VR Brille richtig pushen wird. Wenn die nur 2 oder 3 geile VR Spiele zusammenbekommen dann ist das schon ein gutes Pfund gegen Microsoft ,die in diesem Bereich völlig Nackt dastehen.

Ich werde nächstes Jahr entscheiden welche VR Brille ich mir holen werde. Entweder wird's es diese Brille hier, oder Meta Cambria oder die Apple Brille. 1500 Euro sind fest eingeplant. Bis jetzt sehe ich aber Cambria im Nachteil. Sollten sie wieder den Chip SD XR 2 aus der Quest 2 nehmen, auf Acountzwang setzen, die PC Unterstützung fallen lassen dann wird sie für mich uninteressant. Gerüchterweise arbeitet Qualcomm ja für Meta an einem speziellen Chip für ihre VR Brille. Wer geil wenn das der erste Chip wäre aus der Samsung 3 NM Fertigung . Bei Apple bin ich mir noch nicht sicher. Man hört von "Wärme Problemen. Vermutlich wollten sie auf die 3 NM TSMC Fertigung setzen aber dort geht es nicht so richtig voran und nun muss umdisponiert werden. Jedenfalls wird das Jahr 2023 spannend werden was VR Hardware anbetrifft.
 
coral81 schrieb:
Ein Scalper wurde geboren :D
Und stolz drauf? Gratulation.
coral81 schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn die zukünftigen Brillen von Meta die PC Unterstützung komplett einstellen.
PC Unterstützung wird langfristig so oder so benötigt weil die Headsets als allgemeines Werkzeug genutzt werden sollen - nicht nur zum Gaming.

Abgesehen davon hat Zuckerberg Ende letzten Jahres in der "großen Meta Präsentation" bestätigt dass die PC Verbindung (und Sideloading) bleiben werden.
coral81 schrieb:
Ich werde nächstes Jahr entscheiden welche VR Brille ich mir holen werde. Entweder wird's es diese Brille hier, oder Meta Cambria oder die Apple Brille. 1500 Euro sind fest eingeplant.
Für 1500€ wirst du Cambria und die PSVR2 bekommen. Aber warum nächstes Jahr?
 
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