Test Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch

Wechsler schrieb:
VR wird nie aus der Gimmick-Nische rauskommen, weil es zig Jahre nach der Einführung immer noch keinen plattformübergreifenden Standard gibt, an den sich alle halten. Solange man für ein Display (!) ein Facebook- oder PSN-Konto braucht, wird sich das auch niemals ändern.
Seh ich auch so aber eher aus dem Grund weil es einfach für lange Sessions zu anstrengend ist. Man schwitzt dabei auch extrem was allein das teilen von so einem Gerät etwas assi macht. Wer zb auf die Idee gekommen ist die quest weiß zu machen sollte als Produkt Designer gefeuert werden. Wir haben so ein Teil hier auf der Arbeit und das sah nach wenigen Tagen einfach end versifft aus.
 
mr_capello schrieb:
Seh ich auch so aber eher aus dem Grund weil es einfach für lange Sessions zu anstrengend ist.
Daß VR grundsätzlich nicht massentauglich ist, habe ich mal beiseite gelassen. Ist ja nicht anders als mit anderen 3D-Gimmicks (Schutterbrillen etc.) Aber die VR-Anbieter machen sich eben zusätzlich noch mit Fragmentierung ihres winzigen Nischenmarktes alles kaputt.

Man stelle sich mal vor, ich bräuchte für mein Notebook einen anderen TV-Bildschirm als für die PS4 und hätte dann womöglich noch einen dritten TV für das Steam Link, damit ich immer ein Bild habe. 🤣 Das ist doch absurd! Selbst meine PS2 läuft, obwohl die eigentlich fürn Röhren-TV gebaut wurde.
 
Crypto 137 schrieb:
Man kam auf einen Preis für das Paket von 559€. Auch da ist die VR2 keine Verdoppelung mit 599€.
UVPs, die von den realen Marktpreise teils deutlich unterboten wurden.
Die PSVR 1 gab es im Komplettpaket mit Zubehör und sogar 5 Spielen deutlich unter 300€, im Bestpreis sogar unter 200€ (war dann eher Abverkauf).
Heißt wenn man nicht direkt zu Beginn gekauft sondern erwas gewartet hat konnte man PS4 + PSVR1 zusammen für ca. 400€ abgreifen, während man aktuell - natürlich zu einem deutlich früheren Zeitpunkt im Lebenszyklus - über 1100€ hinlegen muss.

499€ wie die PSVR2 inkl. Horizon das wäre so ein Preis wo ich sofort zugreifen würde, das Paket für 679€ hält mich dann doch vom Kauf ab.
 
Vielleicht ist diese Technik ja rein vom Material noch weniger wert :-p :-p lol
 
Marcel55 schrieb:
UVPs, die von den realen Marktpreise teils deutlich unterboten wurden.
Ich bezog mich lediglich auf Release-Preise, Erstkäufer, nicht um später irgendwo erhältliche Angebote. Auch eine PSVR2 wird vermutlich irgendwann und irgendwo mal günstiger angeboten werden. Spiele-Day One Käufer zahlen ja ebenfalls mehr als wenn man zum späteren Zeitpunkt zuschlägt.

Das Horizon Paket kostet 649€.
Ergänzung ()

Stephan_ schrieb:
Vielleicht ist diese Technik ja rein vom Material noch weniger wert :-p :-p lol
Durchaus möglich. Eine zusätzliche Eye-Tracking Bar (Gimmick) für den PC kostet zum Vergleich schon mal direkt 259€, die Tobii 5. Ob sie das „wert“ ist, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
@Kraeuterbutter

Ganz einfach erklärt.

Wenn das Hauptgerät 550€ kostet, dann finde ich es im Vergleich happig 600€ für das Produkt auszugeben die ohne die Konsole an sich nix bringt.
geh... LEute hängen bzw. kombinieren ihre PS5 mit 2000Euro oder noch teureren Fernsehern oder Beamern

EDIT: aber ok: die werden dann auch für anderes genutzt, stimmt



Windell schrieb:
Außerdem sind da 300€, von mir aus auch 400€ deutlich attraktiver zum Kaufen als jetzt direkt 600€ auszugeben, also quasi nochmal den Preis der Konsole zu zahlen.
natürlich wäre es attraktiver, keine Frage
aber nenne mir ein Produkt auf dieser Welt, welches nicht "noch attraktiver" wäre, wenn es nur halb soviel kosten würde
das ist ne Binsenweisheit

für 300 Euro hätten wir halt was wie die Quest bekommen:
ein einzelnes billiges Display, ohne richtiger IPD-Einstellbarkeit
keinen adativen Trigger an den Controllern
 
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Marcel55 schrieb:
Heißt wenn man nicht direkt zu Beginn gekauft sondern erwas gewartet hat konnte man PS4 + PSVR1 zusammen für ca. 400€ abgreifen

Ab Mitte-Ende 2017, also ungefähr 1 Jahr nach Release gab es Bundles die etwas günstiger waren.
449€ für PSVR, 2x Move Motion Controller, Kamera und VR Worlds. Nicht im Paket ist die PS4.
Was man aber nicht vergessen sollte, die Bundles als auch die Brille allein waren oftmals ausverkauft.

https://playfront.de/sony-playstation-vr-bundle/

2018 gabs das Bundle nochmal günstiger für 300€, wenn die PS4 (Pro) da nur noch 100€ gekostet hat, dann kann das hinkommen. Ohne Move Motion Controller, aber mit zwei Spielen gabs das Bundle für 249€.

Ich bezweifle auch, dass bei dem aktuell mMn mauen Spiele Angebot, sich jemand eine PS5 + PSVR2 zusammen holt bzw. werden dass die Wenigsten tun. Eher diejenigen welche die PS5 schon länger besitzen, sich überlegen eine PSVR2 zu kaufen.

Edit: Hätte ich nicht schon längere eine PS5, würde ich sicherlich keine >1000€ ausgeben, um VR erleben zu können.
Das Thrustmaster T300 RS GT (~ 350€) hätte ich mir letzten Jahr auch nicht gekauft, wenn ich nicht schon einen Gaming PC besessen hätte.
 
Kraeuterbutter schrieb:
geh... LEute hängen bzw. kombinieren ihre PS5 mit 2000Euro oder noch teureren Fernsehern oder Beamern
Oder sogar mit solchen sündhaft teuren Gimmicks (Zubehör).

 
sündhaft teuer ist relativ...

Ron fährt auch mit echten Autos auf der echten Rennstrecke..
da kostet dann ein Wochenende auf der Rennstrecke mit Reifen etc. wahrscheinlich soviel wie ne PS5 + VR2 set

also diese "teuren" Gimicks relatieren sich schnell im Vergleich zu anderen Hobbies

z.b. mit Familie 7 Tage Schifahren plus Hotel, Liftkarten, Essen --> bist gleich mal 4000-5000Euro los - und das in 7 Tagen
 
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@Marcel55 Ein wenig realistisch sollte man schon sein. Ja die Preise momentan feiere ich auch nicht, aber 700€ für ne 4090?
Come on...

@Kraeuterbutter Aber nicht jedes Gerät ist a) so ein Nischenprodukt und b) ein Standalone Ding das abhängig von änderten Geräten ist.
Du hängst dich auch zu sehr an den 300€ auf, das war ein Preis der mir spontan in den Gedanken kam und logisch erschien wenn die Konsole 550€ kostet.

Ich finde die Grafikkarten seit Jahren auch viel zu teuer, zumindest die UVP Preise. Ich sag aber net ja die sollten nur die Hälfte kosten. Auch wenn es natürlich geil wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wirken im Test nicht ganz so stabil und solide wie beispielsweise von HTC oder Valve bekannt und dürften einen Konflikt mit der Wand nicht unbedingt gewinnen.

@nlr Ich hatte die Controller noch nicht selbst in der Hand und muss jetzt von dem kurzen Clip im Test ausgehen, aber ich betrachte das flexible Material nicht als Kompromiss, im Gegenteil.

Ein Zusammenstoß mit der Wand würde bei dem Material mMn sogar eher besser abschneiden und gut abfedern, bei den Controllern meiner Quest mit dem üblichen "starren" Material wäre da eher ein Bruch wahrscheinlich.
 
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mr_capello schrieb:
Man schwitzt dabei auch extrem
kommt drauf an was man spielt, wie man es spielt
und mit welchem Headset
ich hab schon stunden mit HEadset verbracht ohne auch nur irgendwie zu schwitzen
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Ich finde die Grafikkarten seit Jahren auch viel zu teuer, zumindest die UVP Preise. Ich sag aber net ja die sollten nur die Hälfte kosten. Auch wenn es natürlich geil wäre.
die ZEiten von lüfterlosen Grafikkarten mit paar wenigen Chips drauf sind lange vorbei..

Moorsche Law ist tot...
wir sehen zwar immernoch Steigerungen in der Performance... aber vieles davon wird durch "Brute-Force" erledigt.. immer höherer Aufwand dafür nötig..
ne aktuelle 4090 -> wenn dir die aus der Hand fällt auf den Fuß, bricht sie dir den

früher war an den Karten weniger dran, die Herstellung günstiger etc.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
PS5 kostet 550...
halber Preis wäre dann 275,-
hast recht, hab da übertrieben
PS5 ohne Laufwerk kostet 450, hast jja nicht genannt, welche Modell.
Also evtl. sogar untertrieben.
 
mr_capello schrieb:
Wir haben so ein Teil hier auf der Arbeit und das sah nach wenigen Tagen einfach end versifft aus.
Bis auf die Farbe hat man bei der PSVR2 gelernt. Die Polster sind nicht aus Stoff, kann man abnehmen und unterm Wasserhahn und mit einem feuchten Tuch sauber machen.
Ich teile meine Tastaturen/Mäuse/Gamepads auch nicht mit anderen bzw wische mal drüber, ehrlicherweise würde ich auch viele Tastaturen von anderen Personen nicht anfassen wollen.
Wechsler schrieb:
Man stelle sich mal vor, ich bräuchte für mein Notebook einen anderen TV-Bildschirm als für die PS4 und hätte dann womöglich noch einen dritten TV für das Steam Link, damit ich immer ein Bild habe. 🤣 Das ist doch absurd! Selbst meine PS2 läuft, obwohl die eigentlich fürn Röhren-TV gebaut wurde.
Zur Anfangszeit war es auch nicht anders möglich bei Brillen ohne SoC, es ist eben kein Monitor.

Es ist ein Monitor+Gamepad+Kamera+Bildkorrektur (Barrel Distortion, Reprojection, Ultra Low Latency processing wie Nvidia Reflex).
Wechsler schrieb:
Aber die VR-Anbieter machen sich eben zusätzlich noch mit Fragmentierung ihres winzigen Nischenmarktes alles kaputt.
Die PSVR2 ist von der Hardware i.O. aber wenn sie jetzt PCVR kompatibel wäre würde das den Markt nicht wesentlich verbessern, weil die PSVR2 nicht wesentlich besser ist als andere Headsets. Warum sollte sich Sony also die Finger schmutzig machen, für wenige Kunden die am Ende ihre Spiele bei SteamVR kaufen. Und wenn man nicht an den Spielen verdient, muss das Headset 50% mehr und nicht 50% weniger kosten.

Die geforderte Konsolidierung gegen Fragmentierung, bedeutet dass wir unsere Spiele auf einer Plattform wie Steam kaufen, aber Valve wird niemals auf die Idee kommen, was von seinem "30%-Anteil" abzugeben, z.B. an den Hardwarehersteller der diesen Spielekauf ermöglicht hat.

Ich sehe VR in naher Zukunft auch eher als Gaming/Unterhaltung und nicht als Social/Lifestyle/Ad-Money Gerät. Also dass es "Nische" bleibt ist für mich klar, weil die Erwartungen überzogen sind. Wenn man es mit Smartphones vergleicht bleibt es immer Nische, aber eine Quest 2 verkauft sich so oft wie eine PS5, eine 4070+4080+4090 ist mehr Nische.
 
Morvan schrieb:
Auch auf der anderen Seite des Spektrums ist die Antwort klar. Wer schon in ein VR-Setup am PC investiert hat und die Vorteile der offeneren Plattform zu schätzen weiß, wird zwar einige Male neidisch auf die Bildqualität der OLED-Displays der PS VR2 schielen, das Thema dann aber schnell abhaken.

Zum Test: Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch
Ähem, wenn man sich die Preise ansieht..., wer noch keine 4080 hat, der kann darüber nachdenken sich zum Preis der 4080 ein komplett Spielefähiges VR System zu kaufen.
 
Nische klingt immer wieder wie ein Schimpfwort...

ich muss da immer schmunzeln, da ich noch andere Hobbies habe, die tatsächlich Nische sind
(z.b. Velomobil-Fahren, wo im Jahr ca. 300 Stück gebaut werden, von meinem Modell gerademal eine Handvoll Exemplare...)

wir reden hier von Headsets von denen in den letzten Jahren mehrere Millionen abgesetzt wurden
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber nenne mir ein Produkt auf dieser Welt, welches nicht "noch attraktiver" wäre, wenn es nur halb soviel kosten würde
Guten Morgen, Falls du damit meinst, dass der Preis die Qualität ausmacht, so denke ich das nicht. Ich entscheide mich immer nach der Firma und jetzt speziell zum Topic Sony kann man ja sagen, die machen das schon ganz gut. (Bin immer noch stolzer Besitzer eines Sony DVD-Players und Walkmans). Die Frage ist halt, ob Sony da über haupt noch hinter steckt bei der Produktion? Gruß
mr_capello schrieb:
quest weiß zu machen ..... Wir haben so ein Teil hier auf der Arbeit und das sah nach wenigen Tagen einfach end versifft aus.
Ja, sehe ich ein, das ist wirklich unsinnig. Technik Geräte gehören schwarz, aber die PS5 ist ja auch weiß und dem Youngboy ist das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Dann "gönndir" doch mal nen gescheiten WiFi 6E-Router, dann kannst du die Quest 2 auch wireless mit dem PC verbinden :D Autark mit der nativen Spiele-Auswahl läuft sie ja sowieso vollkommen kabellos.


Ich auch nicht... und das tue ich mit meiner Quest 2 auch nicht.
Bereits gegönnt. Doch die Batterie hält maximal eine Stunde und dann muss das Kabel halt wieder dran. Und um die Quest richtig ans laufen zu kriegen, benötigt es ne ganze Menge Software, die sich nicht gut bedienen lässt. Abgesehen davon wiegt sie auch einfach viel zu viel auf dem Kopf.
Werde vielleicht nochmal was teureres gönnen, jedoch erwarte ich da sehr große Schritte im Vergleich zur Quest2. Bin aber auch kein Hardcore Gamer mehr, da im Alter einfach die Ansprüche an sowas zu hoch steigen.
 
Stephan_ schrieb:
Guten Morgen, Falls du damit meinst, dass der Preis die Qualität ausmacht,
nein, das meinte ich nicht
Ergänzung ()

Stephan_ schrieb:
Ja, sehe ich ein, das ist wirklich unsinnig. Technik Geräte gehören schwarz, aber die PS5 ist ja auch weiß und dem Youngboy ist das egal.
seh ich anders..
meine Quest1 ist schwarz, Index, Reverb G2, Pimax.... und die schauen immer staubig aus

die Quest2 und die PIco4 hingegen - beide weiß - nicht, wirken sauberer
ich weiß ja nicht, was ihr mit euren Headsets aufführt... macht ihr AR-Anwendungen in der KFZ-Werkstatt damit?
 
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