Test Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch

Kraeuterbutter schrieb:
meine Quest1 ist schwarz, Index, Reverb G2, Pimax.... und die schauen immer staubig aus

die Quest2 und die PIco4 hingegen - beide weiß - nicht, wirken sauberer
Wie ist denn die Bildqualität der G2 und Pico 4 im Vergleich zur Index?
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber nenne mir ein Produkt auf dieser Welt, welches nicht "noch attraktiver" wäre, wenn es nur halb soviel kosten würde
Alles was Leute kaufen die dadurch das Gefühl haben etwas erworben zu haben was sich nicht jeder leisten kann. Luxusartikel, teure Autos, Apple-Produkte, Markenklamotten usw.
 
passt hier eher nicht her
G2 beste Bildqualität mit Ausnahme der kleinen E2EC
Index: größtes FOV aber mittlerweile geringe Auflösung im Vergleich zu den beiden anderen
aber da gibt es noch viele andere Unterscheidungen, und so einfach ist es nicht..
könnte man seitenweise dazu schreiben
deshalb gibts für mich auch keinen klaren Gewinner, da jedes Headset so seine Stärken hat, manche richtig starke SChwächen
 
Stephan_ schrieb:
Wo das anfing mit dem PS VR für die 4, gab es aber zeitgleich für den PC auch etwas. Ich müsste googlen, was ich selten tue, da ich es lieber im Hirn haben will.
Häh? Wie sollte etwas in dein Hirn kommen das du nicht weißt außer dadurch Informationen zu suchen?
Damals gab es HTC Vive und Oculus Rift. Inwiefern hat das von 2016 alles heute Relevanz?
 
Kraeuterbutter schrieb:
du könntest aber eigentlich beruhigt sein:
da es für dich eh nur ein einziges Spiel auf der PSVR2 gibt - GT7 - und du von dem nötigen Racing-Seat schreibst,
geh ich mal davon aus, dass du mit Lenkrad fährst..
somit: was kümmert dich die Qualität der Thumbsticks ? ;-)
Ich hab ja nicht die Wahl diese Griffelchen eben NICHT zu kaufen oder? ^^ Sonst wäre das ja auch wieder was anderes.
Die Thematik die mich stört ist einfach diese Einschränkung. Ich hab z.B. das Fanatec DD Pro gekauft, das waren saftige 700€, eine geniale Investition aber hätte das Ding keinen PC Support hätt ichs ebenfalls niemals gekauft.
Ich zock z.B. auch ganz gerne Dirt Rally 2.0, isn extrem geiles Feeling nur durchs Lenkrad und wenn ich mir jetzt die PSVR2 anschaffen würde, dann könnt ich sie damit nicht einmal nutzen.
Mit PC Support würd ich das Ding sofort kaufen zum Vollpreis, dann ist wenigstens sichergestellt es bekommt regelmäßigen Einsatz. Auf der PS5 als Exklusivgerät hingegen ist dieser Einsatz in keinster Form gewährleistet, denn auf lange Sicht finde ich das Fahren auf Rennstrecken als gähnend langweilig.
Für mich bietet es einen unzureichenden Unterhaltungsfaktor, da könnte ich sogar durch Need for Speed mehr rausholen, weil es wenigstens Straßenverkehr und normale spannende Straßen gibt - also das gesamte Verhältnis muss sehr ausgewogen sein und das sehe ich aktuell bei der VR2 bzw. GT7 einfach nicht.

Horizon fällt ja auch raus, wenn das Game ruckelt ist das für mich sofortiger Fall für die Mülltonne und dann gibt es aktuell kein neues Wipeout und für mich persönlich dann nur noch ein altes PS4 Spiel welches dann noch auf die VR2 portiert wird als Shooter.
Also Kaufgründe sind damit nicht vorhanden, da leg ich lieber 300€ drauf besorg mir nen Gebrauchten und hau den auf der Nordschleife weg.
600€ sind in der aktuellen Situation viel zu hoch gegriffen und mit der aktuellen Situation eine Risikenbehaftete Investition mit unklarer Zukunft wie bei exakt allen anderen VR Brillen auch.
Schaut man sich die Möglichkeiten aufm PC an, dann gibt es da auch nicht viele Dinge die man mit VR anstellen kann, für mich wären da DR2.0, HL Alyx und das wars.

Also sprich trotz ausreichender VR Möglichkeiten und Verfügbarkeit gibt es auch dort nicht all zu viel Auswahl an Software und genau das schreckt mich akut von der VR2 ab.
Hätte ich zu viel Geld und wüsste nicht wohin damit tät ich sie auch einfach kaufen, weils mir dann wirklich egal wäre ob das Teil einstaubt neben der Playstation 5 die übrigens auch kaum noch Verwendungszweck bei mir hat, aber nee.
 
Ich habe mir vor einigen Jahren das PSVR-Headset geholt und damit eine Menge Spaß gehabt.. Den Preis von 600 Euro für die neue Brille finde ich aber echt happig. Gut, da steckt tolle Technik drin. Aber der Preis dafür ist es mir nicht wert. Mich reizt aber auch die PS5 irgendwie nicht. Mein Sohn hat seine Konsole seit knapp 1,5 Jahren und ich habe nicht einmal das Verlangen gehabt, mich an die Konsole zu setzen. Auch meine PS4 war das letzte Mal vor nem knappen Jahr im Betrieb. Irgendwie lande ich immer wieder am PC. Da liebäugel ich schon eher mit einer Meta Quest.
 
Kraeuterbutter schrieb:
passt hier eher nicht her
G2 beste Bildqualität mit Ausnahme der kleinen E2EC
Index: größtes FOV aber mittlerweile geringe Auflösung im Vergleich zu den beiden anderen
aber da gibt es noch viele andere Unterscheidungen, und so einfach ist es nicht..
könnte man seitenweise dazu schreiben
deshalb gibts für mich auch keinen klaren Gewinner, da jedes Headset so seine Stärken hat, manche richtig starke SChwächen
Das bei der G2 immer Auflösung/E2EC genannt werden. Hatte vorbestellt und ging zurück, wegen Kontrollertracking.
Was nützt das Display, wenn der Rest nicht passt?
Nutzt du die mit den Index Kontrollern?
eax1990 schrieb:
Die Thematik die mich stört ist einfach diese Einschränkung. ...
.
Mit PC Support würd ich das Ding sofort kaufen zum Vollpreis, ... eine Risikenbehaftete Investition mit unklarer Zukunft wie bei exakt allen anderen VR Brillen auch.
Schaut man sich die Möglichkeiten aufm PC an, dann gibt es da auch nicht viele Dinge die man mit VR anstellen kann, für mich wären da DR2.0, HL Alyx und das wars.

Also sprich trotz ausreichender VR Möglichkeiten und Verfügbarkeit gibt es auch dort nicht all zu viel Auswahl an Software und genau das schreckt mich akut von der VR2 ab.
Bla bla bla ... Du willst also ein HMD das PCVR tauglich ist, da bist du bei Sony falsch.
Hol dir Q2 oder P4, reicht das nicht, dann warte auf Q3/P5. Wird sicher nicht billiger, vielleicht aber besser.
kwadkohr schrieb:
Ich habe mir vor einigen Jahren das PSVR-Headset geholt und damit eine Menge Spaß gehabt.. Den Preis von 600 Euro für die neue Brille finde ich aber echt happig. Gut, da steckt tolle Technik drin. Aber der Preis dafür ist es mir nicht wert. Mich reizt aber auch die PS5 irgendwie nicht. Mein Sohn hat seine Konsole seit knapp 1,5 Jahren und ich habe nicht einmal das Verlangen gehabt, mich an die Konsole zu setzen. Auch meine PS4 war das letzte Mal vor nem knappen Jahr im Betrieb. Irgendwie lande ich immer wieder am PC. Da liebäugel ich schon eher mit einer Meta Quest.
Der Preis erscheint so lange happig, wie man sie mit den Standalone vergleicht. Falsch!
Beim Vergleich mit PCVR ist sie spottbillig.
 
vander schrieb:
Das bei der G2 immer Auflösung/E2EC genannt werden. Hatte vorbestellt und ging zurück, wegen Kontrollertracking.
Was nützt das Display, wenn der Rest nicht passt?
Nutzt du die mit den Index Kontrollern?
wie gesagt: passt nicht in den Thread..
ansonsten hab ich sehr viel zum Tracking schon an anderer STelle geschrieben (und die Frage an mich war eben: Bildqualität)
das Tracking ist nicht so schlecht
was mehr stört ist das kleine Tracking-Volumen, vor allem im Bauch-Bereich..
mit z.B. einer Pico4 kann ich mir im STehen "die Eier kratzen" und das wird getracked...
mit der G2 - fehlanzeige
ansonsten ja: Auflösung, Farben,... das sind so die Pros der G2
alles andere macht sie schlechter

und ich wollte sie auch zurückschicken...
aber: mit der Zeit - wie noch jedes HEadset bei mir - wurde es besser und besser

und tatsächlich ist es so: ich hab immer wieder noch ein "Wow" Gefühl wenn ich die G2 aufsetze, wegen dem Bild
wohingegen bei der Index (mit der ich ursprünglich sehr zufrieden war) beim Nutzen nach der G2 immer enttäuschung ob der Auflösung mitschwimmt..
die G2 hat mir die Index etwas verdorben, gleichzeitig aber auch viele Probleme..






vander schrieb:
Bla bla bla ... Du willst also ein HMD das PCVR tauglich ist, da bist du bei Sony falsch.
Hol dir Q2 oder P4, reicht das nicht, dann warte auf Q3/P5. Wird sicher nicht billiger, vielleicht aber besser.
ist auch ein Risiko wie viele Youtuber sagen, dass die PSVR2 "im Moment noch nicht am PC funkioniert"
es is eher unwahrscheinlich dass sie das jemals wird,
sagt der Entwickler des Hacks der es ermöglichste die PSVR1 am PC zu nutzen...
die VR2 ist das Signal verschlüsselt etc... also wäre viel schwieriger umzusetzen..
auch müsste man das Tracking extra implementieren
und allein da sieht man, wie sich ganze Unternehmen daran die Zähne ausbeissen, das vernünftig hinzukriegen (HTC hat es Jahrelang nicht geschafft)

und zu guter letzt.. wenn wirklich in 3-4 Jahren ien Mod käme:
warum sollte man die Brille am PC nutzen ? fürn PC gibts doch jetzt schon besseres und bis dahin sowieso

also kauft nicht die PSVR2 mit dem Hintergedanken, dass sie "irgendwann in naher Zukunft" auch auf dem PC funktionieren wird


vander schrieb:
Der Preis erscheint so lange happig, wie man sie mit den Standalone vergleicht. Falsch!
Beim Vergleich mit PCVR ist sie spottbillig.
genau richtig...

es gibt kein anderes OLED-Headset am Markt, das irgendwie tauglich oder zeitgemäß wäre und zu diesem Preis zu kriegen wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und Crypto 137
Kraeuterbutter schrieb:
die VR2 ist das Signal verschlüsselt etc... also wäre viel schwieriger umzusetzen..
Erstens das und zweitens braucht die PSVR2 12V und USB-C, ergo Virtual Link. Die neuen Nvidia GPUs haben das nicht mehr an Bord. Alternativ kann man von xtal für 350€ einen Adapter kaufen, ob dann die Brille am PC funktioniert ist ungewiss laut dem Ivry VR Entwickler.
 
350 Euro (!)?
da müsste sich doch in Eigenregie was zusammenlöten lassen, wenn es nur um 12V geht

EDIT: abgesehen davon, dass da dann ja weitere Baustellen wären die (kaum/nicht) zu umschiffen wären
 
ah ok, also doch mehr als nur 12V
da ist ja einiges anders verdrahtet im Vergleich zu klassischem USB3 und dann muss auch noch die Einsteckrichtung beachtet werden
 
sehr interessant..
im ersten Teil des Videos ist die Index sehr schnell..
könnte mir vorstelle, dass sie deshalb für mich auch - für die Augen / Sehapparat - das angenehmste Headset ist..
selbst 80Hz fühlen sich in der Index wie ich finde super an... wohingegen 72hz bei anderen teils schon schrecklich sind
würde mich sogar soweit rauslehnen um zu sagen, dass 80Hz bei der Index angenehmer sein können als 90Hz bei manch anderen headsets
 
Kraeuterbutter schrieb:
selbst 80Hz fühlen sich in der Index wie ich finde super an... wohingegen 72hz bei anderen teils schon schrecklich sind
Bei niedriger Refreshrate, führt Low Persistence (/Black Frame Insertion) zu flackern. Bei 72 - 60 Hz flackert fast jedes Display mit Black Frame Insertion (je nach Wahrnehmungsfähigkeit). 80Hz bei der Quest 2 fand ich persönlich auch i.O.

Ist aber mal ein gut gemachter Test, und auch dass sich mit einer anderen Ansteuerung mit Software Brightness das Problem "beheben" lässt (kostet dann aber Peak Brightness). https://twitter.com/SadlyItsBradley/status/1632541805764923395?s=20
 
nr-Thunder schrieb:
Bei niedriger Refreshrate, führt Low Persistence (/Black Frame Insertion) zu flackern. Bei 72 - 60 Hz flackert fast jedes Display mit Black Frame Insertion (je nach Wahrnehmungsfähigkeit). 80Hz bei der Quest 2 fand ich persönlich auch i.O.
das würde dann aber ja eignetlich gegen die Index sprechen, mit ihren langen "Schwarz-Zeiten" zwischen den Bildern, nicht ?
aber wie gesagt: 80Hz fühlt sich in der Index gut an..
und ich hatte noch kein Headset mit dem ich 6h am STück so gut duchgehalten habe (hätte) wie mit der Index
 
Kraeuterbutter schrieb:
das würde dann aber ja eignetlich gegen die Index sprechen, mit ihren langen "Schwarz-Zeiten" zwischen den Bildern, nicht ?
Theoretisch, aber nur störend wenn die Refresh Rate zu niedrig ist. Kann die Index überhaupt 72/60Hz in echt anzeigen? Eigentlich würde es mehr Sinn machen, wie am Beamer in 3D dann einfach 60/72 FPS mit 120/144 HZ anzuzeigen (auch wenn Reprojection aus wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinerlei Veränderungen nach dem Update, Cinema-Mode nicht getestet da ich den nicht nutze.
 
Ich habs getestet und glaube das ist Placebo. Ich kann auf jedenfall nicht von ‘deutlichen’ Verbesserungen berichten.
 
Zurück
Oben