Sony PSP mit schwächerem Netzteil laden?

Baten

Lt. Junior Grade
Ich weiß, das passt nicht ganz zur Computerbase, aber hier sind evtl. ein paar technisch versierte Leute unterwegs:

Da ich momentan mein Netzteil für die Sony PSP (1004) verloren habe, wollte ich mal fragen ob man auch ein anderes Netzteil verwenden kann. Das original hat ja 5V und 2000mA.
Habe hier noch ein Digicam Netzteil mit 5V aber nur 1000mA.
Kann man damit die PSP aufladen ohne Schäden zu befürchten? Hat ja nur die halbe Stromstärke. Gibt ja USB Adapter zum PSP laden und der USB port hat ja meines Erachtens nach auch nur 500mA, also noch weniger Stromstärke.

Aber mit dem NT kann man nicht die PSP betreiben (spielen etc.), oder?
Ist eigentlich ein Kodak Netzteil mit USB port und dazu ein passendes USB kabel mit Stromstecker am andern Ende der in die Geräte passt.

Solange es nicht stärker als das Original ist, sollte nichts passieren.

evt. funktioniert es nicht

Ähm HALT! Was die Leute hier wieder für nen Mist erzählen...

Wenn das Netzteil nur für 1A ausgelegt ist, die PSP aber mit 2A läd wird das Netzteil überlastet! Wie das die USB-Adapter machen weiß ich nicht... evtl. ist es möglich der PSP mitzuteilen wie stark das Ladegerät ist, aber ob dass das deines für die Kodak macht? Ich wär da eher vorsichtig...

Jesterfox schrieb:
Ähm HALT! Was die Leute hier wieder für nen Mist erzählen...

Wenn das Netzteil nur für 1A ausgelegt ist, die PSP aber mit 2A läd wird das Netzteil überlastet! Wie das die USB-Adapter machen weiß ich nicht... evtl. ist es möglich der PSP mitzuteilen wie stark das Ladegerät ist, aber ob dass das deines für die Kodak macht? Ich wär da eher vorsichtig...

Ähm was du für einen Mist erzählst?!

Wie soll sich das Netzteil überlasten wenn es nicht mehr liefert? Was ist mit den Leuten die mehere PSPs haben und mit einem schwächeren NT laden (neuere PSP NTs haben nur 1000mA oder noch weniger)? Solange die Voltzahl stimmt passt alles.
Außerdem habe ich noch keinen Händler gesehen, der bei den NTs explizit schreibt sie wären nur für die Slims...

Es passiert das, es wird langsamer geladen mehr nicht.

Das einzige worauf man wirklich achten muss, ist die Polarität. D.h. das die Spannung nicht verpolt ist. Normalerweise ist das aber nicht der Fall. Trotzdem sollte man da immer mal drauf achten. Wenn man so NTs verwendet. Aber auch hier ist es normalerweise genormt, sodass es keine Probleme geben sollte.

Das Netzteil liefert nur dann nicht mehr wenn es einen Überlastschutz oder eine Sicherung hat die anspricht, ansonsten zieht das Gerät soviel Strom wie es möchte. Was passiert wenn die nicht vorhanden sind hat die alten LC-Power Netzteile ja die liebevolle Bezeichnung "Chinaböller" eingebracht.

I=U/R, Strom ergibt sich aus der Spannung (ist fest) und dem Widerstand (interne Eigenschaft des Gerätes, auch fest)

Das Netzteil hat nur 3 Chancen: die Spannung nach unten regeln (unüblich), Sicherung ansprechen lassen (danach ists halt aus) oder durchbrennen.

Zurück
Oben