Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSony Reon Pocket Pro Plus: Diese Klimaanlage trägt man unter Hemd, Bluse oder T-Shirt
Nein. Nie. Weiß nicht, wann ich bei einem Geschäftsmeeting das letzte Mal jemand mit Krawatte gesehen habe. Weder von uns noch von den Kunden oder Lieferanten.
Ergänzung ()
Boimler schrieb:
Wer sich mal mit den Energiekosten für Klimaanlagen in Straßenbahnen beschäftigt hat (ich kenne Menschen, die das beruflich tun), muss leider einsehen, dass das Geldverbrennung ist. Man würde ja auch nicht im Hochsommer zu Hause die Klimaanlage anschalten, wenn man alle zwei Minuten das Fenster im Raum aufreißt. Macht die Sache natürlich nicht besser, aber das ist für viele Verkehrsbetriebe einfach nicht zu stemmen.
Genau das. Man braucht keine politische Färbung um zu verstehen, dass Klimaanlagen in Straßenbahnen, zumindest was die Effizienz betrifft, eine ganz schlechte Idee sind.
Ich bin übrigens doch recht überrascht, wieviele hier der Idee aus dem Artikel recht positiv gegenüber stehen. Viel wärmer als in Österreich kann's in Deutschland doch auch nicht sein, oder? Eine Mini-Klima am Rücken? Ein weiteres Gerät, ein weiterer Akku? Klar, Kühlung ist bei 35 Grad immer schön. Aber echt jetzt? SO?
Oh ja, wenn die sowieso schon völlig auseinandergenommene Haltung von sehr vielen Menschen jetzt auch noch damit verbunden wird, wird der Glöckner von Notre-Dame bald an jeder Straßenkreuzung auftauchen.
Es gibt immer einen Kreislauf! Es gibt vielleicht Geräte ohne einen klassischen Kältemittel-Kühlkreislauf, aber einen Kreislauf an sich gibt es überall.
Auch Verdunstungskühlung arbeitet physikalisch gesehen als Kreislauf (Wärmeabgabe erfolgt nur als Reaktion auf Druckunterschiede) wie alles in der Natur.
ich hab mir vor einiger Zeit mal einen kleinen Akku-Ventilator geholt, den man an die Hose klippen kann. tatsächlich hatte ich mir den für genau dieses Wochenende jetzt geholt, weil ich immer zum 24h Rennen an den Nürburgring fahre und die letzten Jahre immer brutal warm war. das "Problem" haben wir dieses Jahr wohl nicht^^
wie auch immer: der ist klobiger und sein Shirt muss man dann quasi darüber tragen, aber im Prinzip der ähnliche Nutzen.
bei dem abgebildeten Teil könnte ich mir vorstellen, dass das weder "unsichtbar" ist und man daher ausschaut wie der Glöckner von Notre Dame, und das diese "Haltearme" weder sonderlich bequem sind auf Dauer, noch wirklich halten.
Auch Verdunstungskühlung arbeitet physikalisch gesehen als Kreislauf (Wärmeabgabe erfolgt nur als Reaktion auf Druckunterschiede) wie alles in der Natur.
Es geht nicht um die Verdunstung, sondern die Abkühlung des Gases (hauptsächlich CO2) bis -100°C aufgrund der Entspannung beim Öffnen des Korkens. Lässt sich auch mit einer Propanflasche auf dem Rücken und geöffnetem Ventil realisieren .
Es gibt immer einen Kreislauf! Es gibt vielleicht Geräte ohne einen klassischen Kältemittel-Kühlkreislauf, aber einen Kreislauf an sich gibt es überall.
In diesem Fall ist es aber kein Kreislauf. Es gibt kein Kältmittel mit Phasenübergang, sondern ein Peltier-Element, wobei die warme Seite über einen Kühlkörper und einen Ventilator gekühlt wird. Der Lüfter ist das einzige bewegliche Teil.
Und Algorithmus bedeutet, dass die Kühlleistung nach einer relativ starren Anleitung angepasst werden kann.
Geld und Ressourcen Verschwendung,.wegen 2 Grad trage ich sicher so was nicht mit mir herum. Und ständiges Aufladen? Nein Danke, auch wenn Sony draufsteht muss man das nicht kaufen.
Es gibt Stoffe die kühlen und transportieren Feuchtigkeit nach außen damit sie dort verdunstet.
"Die Getränketemperatur hat durch rasche Temperaturangleichung im Magen wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit der Magenpassage auch der Getränke-pH-Wert wirkt sich nur gering aus (Leiper 2015). Kleine Studien mit hitzebelasteten Arbeiter*innen zeigen, dass es keinen Unterschied im Hinblick auf die Trinkmenge macht, ob Getränke gekühlt sind oder Umgebungstemperatur haben (Jung et al. 2007). Nach heutigem Wissensstand ist es eher eine Frage der Vorlieben und der individuellen Verträglichkeit, ob eisgekühlte, zimmerwarme oder heiße Getränke konsumiert werden sollten. Bei eisgekühlten Getränken ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass mehr getrunken wird (Brearley 2017)."