• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony stellt Bewegungscontroller „Move“ vor

@haze4real: so ein quatsch. ohne würde dieses gerät evtl net funzen. aber sowas geht auch ohne so ne häßliche kugel. was sich sony bei dem häßlichen teil bloß gedacht hat...

Hmmm... dreiste optische Kopie der Wii-Mote.
Zusätzlich dieses "Ding" da oben, das völlig deplatziert wirkt.

So ist das nu mal, wenn man Angst hat einen scheinbar wichtigen Markt zu verpassen.
Jedoch wird es Sony damit eh niemals gelingen, den Großteil der Wiikunden zu ködern.
Das Ding setzt einfach ganze andere Maßstäbe.

Wenn ich mir dat so ansehe, hoffe ich nur das MS mit Project natal zu Weihnachten ausse Pötte kommt.
Den Ding trau ich verdammt viel zu, wenn alles so klappt wie bisher gezeigt.
Denn das topt für mich, rein von der Bedienung die Wii: Kein Controller!

Der traurige Abklatsch von Sony hier, ist da eher als schlechter Scherz zu werten.
Man musste ja nachziehen.

OMG... also wenn ich mir noch die tollen Videos dazu ansehe... da hatte aber jemand echt Angst den Marktführung...
Da sind selbst die Spiele schlechte Kopien... unglaublich^^

Zuletzt bearbeitet:
DanielOcean schrieb:
naja... der letzte Vorteil der Wii geht verloren...

Na ist klar etwas was optional ist und dazu gekauft werden muss, nicht verpflichtend ist nennst du Konkurrenzfähig:rolleyes:
zumal Wii noch was anderes hat als nur die "Steuerung", die Nintendo Klassiker und zukünftigen Spiele wirds nie auf der PS3 geben :D

PS: Zumal Nintendo kontern kann:king:

Sieht aus wie ein Dildo, hoffentlich failen sie damit.

Natürlich blöd, dass sowas erstmal einer vormachen muss. Wenns woanders dann wirklich klappt ziehen andere schnell hinterher. Selbst Innovatives versuchen ist nicht gerade üblich bei Sony Microsoft, abgesehen von der Kamera...

Dese schrieb:
@haze4real: so ein quatsch. ohne würde dieses gerät evtl net funzen. aber sowas geht auch ohne so ne häßliche kugel. was sich sony bei dem häßlichen teil bloß gedacht hat...

?? hab nie behauptet, dass das Teil gut aussieht, geht nur um die Daseinsberechtigung der Kugel. wie willst es anders mit ner Kamera lösen? es muss ja irgendetwas gegeben sein was man tracken kann, da eignet sich die Kugel am besten da diese auch noch sichtbar wäre wenn man den Controller parallel zur Kamera hält.... Die Beleuchtung wovon ich ausgehe ist ein absolutes Muss da ansonsten bei schlechten Lichtverhältnissen ein Spielen unmöglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal etwas was Sony Ninten geklaut hat....

Erst der Analogstick, dann das RumblePack und jetzt die innovative Steuerung. Ganz toll Sony.

Das ganze Gerede von wegen "Tja jetzt hat die Wii endgültig verloren, jetzt geht der letzte Vorteil der Wii auch flöten" kann ich nicht nachvollziehen. Die Konsolen sind schon einige Jahre auf dem Markt,was Sony jetzt bietet, hat die Wii schon vor Jahren getan. Sony hat es jetzt ausgereift, ist logisch. Wär bitter wenn nicht genauer wär nach 3 Jahren mehr der Forschung.

Ich denke Big N juckt das alles recht wenig, da der Krempel erst Ende 2010 rauskommt. Anfang 2011 steht sicher schon ein Wii Nachfolger an :P

Mit besserer Steuerung und vermutlich auch endlich besserer Grafik und selbstverständlich wie immer dem besseren Preis ;)

Bin ich den der einzige hier der die Presse Konferenz auf GT gesehen hat?
Für alle die sie noch nicht gesehen haben, einfach mal bei Gametrailers.com reinschauen..
Also erstmal bei dem Controller haben die im Gegensatz zur Wiimote, bei der der Controller eine eingebaute Kamera hat, die sich an der Sensor Bar (Infrarot) orientiert, den Move Controller sozusagen spiegelverkehrt gebaut.
Es gibt eine Kamera und diese erkennt die leuchtenden Kugeln (Infrarot?)am Controller. Außerdem scheint die Kamera zu erkennen wie der Spieler den Controller hält. Und es wurde mehrmals betont dass man zwar Casual Gamer ansprechen möchte ABER die Hardcore Gamer nicht vergessen möchte. Auf der Presse Konferenz wurde auch Socom 4 als erstes Hardcorespiel vorgeführt welches den Move Controller unterstützt.

Meine Meinung dazu, nun... ich bin noch etwas skeptisch wie sich der Controller zum Beispiel verhält wenn man die Kugel mit seinen Körper verdeckt. Außerdem wird es für mit all den verschiedenen Controller die wir jetzt haben immer schwieriger für Spieleentwickler Cross Plattform Titel zu produzieren. Ich meine in Zeiten von Gamecube, Xbox und PS2 hatten alle Controller so ziemlich das selbe Layout.
Es wird daher in Zukunft spannend wer sich auf den Motion Controller einlassen wird und wer Spiele auf die "altmodische" Art und weise produziert.

@ Timotime )

Anfang 2011 nen Wii Nachfolger ? Dafür müssten jetzt die Wii-Absätze aber dramatisch einbrechen ...

Die Wii verkauft sich nachwievor fantastisch, deshalb sehe ich absolute keine Veranlassung für Nintendo innerhalb der nächsten ~2 Jahre bereits nen Nachfolger auf den Markt zu werfen.

Die Videos von Gametrailers bestätigen meine Vorurteile über bewegungssensitive Spiele :D
Das wird auch nichts weiter als irgendwelche Minigames und Partypiele.

Als PS3-Besitzer freu ich mich darauf. Habe schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Wii zuzulegen, aber die ist im Moment, für die gebotene Leistung, viel zu teuer. Jetzt wart ich erstmal ab und hoffe, dass Sony das ganz gut umsetzt. Dann haben sie mit mir auf jeden Fall schonmal einen Käufer gefunden.

Ganz allgemein muss ich auch sagen, dass es mir gefällt, wie Sony seine Konsole pflegt. Es gibt immer wieder Updates und neue Features für lau. Und das man sich für die Bewegungssteuerung nicht gleich eine neue Konsole kaufen muss find ich auch gut.

Muahaha ich lach mich tot!!

Alle Sony Fan Boys haben immer behauptet, dass es doch total asi wäre so vor dem Fernseher rum zu hampeln und jetzt setzt Sony noch einen drauf und pappt diesen oberpeinlichen Ball da drauf!! :lol:

Also sobald man das Ding da benutzt wirkt die PS3 mehr als ne Wii wie ne Kinderkonsole!

hihi.... oh man...*kopfschüttel*

Ansonsten war klar, dass was mit Bewegungssteuerung kommen musste. Wenn die Konkurrenz einem so davon zischt....! Dass die PS3 damit keinen super Boom wie damals die Wii auslöst ist, denke ich mal, jedem hier klar, oder?
Und was die "Analysten" angeht... was solls, wenn die Wii 2011 ihren Höhepunkt erreicht hat?

1. Muss Sony diesen Vorsprung erst mal aufholen und
2. Wen interessiert's wer 2011 Weltmeister wird, wenn 2006, 2007, 2008, 2009, 2010 Schumi Weltmeister ist/war?! (jetzt mal bildlich gesprochen...)

so far....

@Nossi, für Shooter ist es sehr nice, da es akkurater und reaktionsfreudiger ist als ein Stick...es ähnelt mehr einer Maus (ein Pointer eben)...
und sonst freue ich mich auf die Partyspiele...da kommen hoffentlich so sachen wie MarioParty oder Rayman Raving Rabbids raus, nur halt von 3rd-anbietern...

ich würds sony gönnen, wenn die endlich mal mehr gewinn einfahren würden (durch diese Controller z.B.)...ich will nicht, dass die PS4 ein flop wird...die Wii HD (wenn sie überhaupt mal rauskommt) wird sicher gekauft als zusätzliche Konsole..

also wenn ich geld hätte, würde ich nen 3D TV von Sony holen, 2 Move-Controller mit dem Nunchuck ding...
ne Brille für den 3D-TV... und dann würde ich mal Boxen...
dann kommts ja so vor, als ob man dir eine wirklich reinhaut und du schlägst zurück...

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von "Move" muss man wirklich staunen, wie Sony plötzlich aus dem Dornröschenschlaf erwacht ist und nun zum totalen Angriff bläst!

Da prasseln von allen Seiten neue Hardware, Neuankündigungen und super Games auf einen herein das man sich fragen muss, was haben die die 3 Jahre vorher getan.

Ist aber insgesamt alles sehr durchdacht und solide ;)

Weiter so.

ottelo schrieb:
Natürlich blöd, dass sowas erstmal einer vormachen muss. Wenns woanders dann wirklich klappt ziehen andere schnell hinterher. Selbst Innovatives versuchen ist nicht gerade üblich bei Sony Microsoft, abgesehen von der Kamera...
Ist doch vollkommen normal. Irgendwer macht immer irgendwas vor und andere machen es nach oder verbessern es. Wenn dem nicht so wäre, würden wir noch immer in der Steinzeit leben ;)

also ich weiß nicht welche Wii sports Spiele ihr bisher gespielt habt, aber ich finde nur vielleicht 3 Bilder die mich an Wii sports erinnern...
Ansonsten finde ich sollte es mal lieber mehr Gruppen Spiele und solche Controller für den PC geben. Gerade in Zeiten von immer mehr HTPCs interessant...wäre sicher in wenigen Jahren ein nicht zu unterschätzender Markt (Ausser für die, die sich nen Pseudo ATOM HTPC zusammenbauen :D )
Meine HTPCs haben MINDESTENS das potenzial die hier gezeigten Spiele zu meißtern...aber ich habe auf Emulatoren nicht viel bock...
By the way...Gibts für PS3 inzwischen überhaupt einen vernünftigen?

Zurück
Oben